Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > QLandkarte GT / QMapShack
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.02.2019, 11:51
biker2015 biker2015 ist offline
NaviBoard Mitglied

QMapShack - Route ändern?

Hi,

ich komme an folgendem Punkt nicht ganz weiter: zunächst erstelle ich mir Wegpunkte, die für meine Reise als Zwischenziele dienen sollen. Dann erzeuge ich daraus eine Route. Bis hierher alles super.
Nun füge ich ein weiteres Zwischenziel ein, welches zunächst nicht auf der Route liegt. Ich schaffe es nicht, dass ich dieses auch in die bereits zuvor erstellte Route einfügen kann (also inc. der Bezeichnung des neuen Wegpunkts). Ich behelfe mir, indem ich die Route lösche und eine neue Route erzeuge, was ich recht umständlich finde.
btw: gibt es auch eine Möglichkeit, sich in der Route die Entfernungen bzw. Zeiten zwischen den Zwischenzielen anzeigen zu lassen?

Vielen Dank!

Geändert von biker2015 (13.02.2019 um 12:01 Uhr)
Alt 14.02.2019, 06:48
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

Man kann eine Route so wie einen Track editieren und Zwischenpunkte einfügen. Das ist aber nicht ganz das Selbe wie einen neuen Wegpunkt hinzuzufügen. Insofern ist dein Vorgehen das was geht.

Routen sind nach wie vor in QMapShack kaum entwickelt. Niemand hat bisher Interesse daran um Zeit zu investieren. Ein Hauptgrund ist die fehlende 1:1 Übertragbarkeit auf ein Gerät. Deswegen benützen die Leute eher Tracks zum Touren planen.
Alt 14.02.2019, 08:34
biker2015 biker2015 ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von kiozen Beitrag anzeigen
Routen sind nach wie vor in QMapShack kaum entwickelt. Niemand hat bisher Interesse daran um Zeit zu investieren. Ein Hauptgrund ist die fehlende 1:1 Übertragbarkeit auf ein Gerät. Deswegen benützen die Leute eher Tracks zum Touren planen.
Verstehe. Klar, Geräte berechnen die Zeiten bis zum nächsten Zwischenziel selbst. Ich fände es nur für Planungszwecke hilfreich. Wenn man lange Touren (auch für Gruppen plant) muss man auch auf genügend Pausen achten. Daher mein Ansatz...
Alt 14.02.2019, 09:49
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

Versuch es mal mit Tracks. Die kann man ja auch mit Routingunterstützung erstellen. Auf dem Track kannst Du dann Wegpunkte platzieren. Zudem kannst Du dem Track über die Filter Höhendaten und Zeitdaten zuweisen. In der Projektzusammenfassung kannst Du die Ansicht auf "Sortieren entlang des Tracks" einstellen. Dann hast Du so etwas wie einRoadbook.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht