Zumo XT verliert Satellitenempfang bei eingeschalteter Zündung des Motorrades

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich würde mal bei Heise nachschauen.
    Da gab es schon Artikel zur Navis am Motorrad

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Über Twitter und Facebook kann und sollte man auch so manches erreichen. Aber zuerst den vorgeschlagenen Weg vom Hersteller gehen, zum Händler, der soll prüfen und dem Hersteller berichten. Der Hersteller darf ja dreimal nachbessern.


    Ärgerlich, sehr ärgerlich ist es auf jeden Fall.

  • Gibt es denn einen TECH-Blog, der gleichzeitig NAVI und MOPPED bedient?

    Ob die sich (oder auch Zeitschriften) dafür interessieren.

    Wenn da möglicherweise ungerechtfertigt negativ berichtet wird, könnte es unter Umständen Ärger geben?

    Ich hab' den Wolf aus dem Tigerhome.de-Forum schon darauf angesetzt - der fährt zwar selbst eine 'alte' Tiger 800 ohne Display, aber der macht neben seiner Webseite und seinem VLOG jetzt auch seit einiger Zeit für 1000ps viele Motorradtest und hat neben bei auch einen Zumo XT im Dauertest...


    Ist aber derzeit zum Testen wieder im Ausland, wird also etwas dauern - eventuell würde es auch Sinn machen, die Firma Touratech darauf anzusetzen - die können den Zumo XT auch auf diversen Moppeds, die sie zum Ausrüsten haben testen. Hat da vielleicht wer Zugriff?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über Twitter und Facebook kann und sollte man auch so manches erreichen. Aber zuerst den vorgeschlagenen Weg vom Hersteller gehen, zum Händler, der soll prüfen und dem Hersteller berichten. Der Hersteller darf ja dreimal nachbessern.


    Ärgerlich, sehr ärgerlich ist es auf jeden Fall.

    Gesetzliche Gewährleistung darf zweimal nachgebessert werden, dann kann gewandelt werden.

    Aber was soll denn Nachgebessert werden?

    Zitat

    Triumph:
    "die gesetzlichen Vorschriften zur elektromagnetischen Verträglichkeit eingehalten".


    Wenn das Motorrad-Display den gesetzlichen Vorschriften entspricht braucht Triumph nichts nachbessern.
    Triumph baut Motorräder, was können die dafür wenn bei Garminprodukten eine in der Toleranz liegende Abschirmung nicht ausreicht.
    Sollte die nicht in der Toleranz liegen, so muss das bewiesen werden und das wird wohl sehr schwierig werden.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Aber was soll denn Nachgebessert werden?


    Wenn das Motorrad-Display den gesetzlichen Vorschriften entspricht braucht Triumph nichts nachbessern.
    Triumph baut Motorräder, was können die dafür wenn bei Garminprodukten eine in der Toleranz liegende Abschirmung nicht ausreicht.
    Sollte die nicht in der Toleranz liegen, so muss das bewiesen werden und das wird wohl sehr schwierig werden.

    Das Problem ist nicht nur bei Garmin Produkten, hat er ja auch bewiesen. iPhone und viele andere Hersteller machen Probleme.


    Das Display ist sicherlich von Triumph sonder von einem Zulieferer, dem können schon auch Fehler unterlaufen sein. Und so einen Test, ob das Display zu viel strahlt, kann man sicherlich machen lassen. Und so schwierig kann das nicht, es gibt gesetzliche Grundlagen für die Strahlung, also auch für den Test.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist ja das nachzuweisen das gesetzliche Vorschriften nicht eingehalten werden.


    Das da ein Problem besteht ist ja geklärt.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Zitat von handi

    Auch in Verbindung mit dem TFT-Display von BMW (in dem Fall S1000RR) geht die Signalstärke am zumo signifikant zurück, sobald man die Zündung einschaltet und das Display im Cockpit aktiviert. Die Entfernung zwischen zumo und Cockpit ist bei mir ca. 25 cm (zumo ist am Lenkkopf montiert).

    Ups ich habe mir die neue BMW s 1000 xr bestellt die hat das gleiche Display und jetzt das XT:/

    Ist überhaupt Sateliten Empfang vorhanden mit dem Display der BMW kann man navigieren

    während der Fahrt?

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Ich habe keine Ahnung wie das weiter vorangetrieben kann.... Presse?

    Presse ist gut. 1000 PS hat die 900 Tiger als Dauertester, und bestimmt auch einen zumo XT irgendwo. Die große Schwester MOTORRAD wird das sicherlich auch überprüfen wollen.

    Diverse Garmin Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups ich habe mir die neue BMW s 1000 xr bestellt die hat das gleiche Display und jetzt das XT:/

    Ist überhaupt Sateliten Empfang vorhanden mit dem Display der BMW kann man navigieren

    während der Fahrt?

    Ich hab die neue RR mit demselben Display und route mit der BMW-App. Funzt einwandfrei. Parallel läuft noch der XT und wenn der sich nicht verschluckt hab ich fast identische Routing-Ergebnisse. Die Feldstärke vom XT geht zwar zurück wenn ich die Zündung einschalte und damit das Cockpit, aber ich konnte noch nicht beobachten daß der XT mangels Empfang nicht mehr geroutet hat. War allerdings auch nicht in Städten mit hoher Bebauung unterwegs.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

    • Offizieller Beitrag

    Grad mal mit einem Kollegen gesprochen, der aktuell einen e-tron als pDW hat, ein Fahrzeug, das gespickt ist mit TFT Displays. Er nutzt da auch während der Fahrt Google-Maps-basierte Dienste und hat während der Fahrt null Empfangsprobleme mit GSM, LTE und Sat.

    Und auch in meinem Kodiaq ist direkt unter dem Garmin DS61 in 10cm Entfernung das 9,2" TFT vom Columbus am werkeln - auch der stört das Navi nicht.

    Es scheint sich also tatsächlich um ein spezifisches Problem der Mopedhersteller zu handeln und nicht grundlegend an der Technik der Digitaldisplays zu liegen.


    Hab jedenfalls weder an meinem 27" Bildschirm noch am Macbook ein Prob mit Handy oder Navi

  • UPDATE:


    Mein Händler hat die Problematik geprüft und sowohl bei mir als auch beim Vorführer im Geschäft bestätigt.

    Mittlerweile hat er auch mehrere gleiche Fälle von seinen Kunden angetragen bekommen.

    Das hat er jetzt an Triumph gemeldet und auch dringend darum gebeten das Problem ernst zu nehmen.

    (Mail von meinem Händler an Triumph liegt mir vor)


    In anderen Foren (auch internationalen) ist das mittlerweile zum Thema geworden.


    Jetzt weiter abwarten..........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für das Update :) Halte uns auf dem Laufenden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Zitat von Handi

    Ich hab die neue RR mit demselben Display und route mit der BMW-App. Funzt einwandfrei. Parallel läuft noch der XT und wenn der sich nicht verschluckt hab ich fast identische Routing-Ergebnisse

    Vielen Dank, dann werde ich im August wenn das neue Motorrad kommt wohl das Zusammenspiel

    mit dem Xt klappen:)

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Hallo Freunde,

    ich war jetzt eine ganze Weile nicht mehr im Forum, weil ich zum Einen unterwegs war und zum Anderen nach einer VORLÄUFIGEN Lösung für das Problem Zumo XT/TFT Display gesucht habe.


    Vorläufig deshalb weil es nicht einzusehen ist, dass die Nutzer die Kompatibilitätsprobleme zwischen Navi und TFT-Displays, in welchem Umfang diese auch auftreten, durch eigene Bastelarbeiten lösen sollen. Die Hersteller müssen hier für eine dauerhafte technische Lösung sorgen.


    Im nachfolgenden Link im Tigerhome habe ich eine vorläufige Lösung beschrieben. Diese wird nicht überall realisierbar sein, aber vielleicht will sich der/die Eine oder Andere eine entsprechende Anregung holen, da auf eine endgültige Lösung durch die Hersteller wahrscheinlich noch einige Zeit zu warten sein wird.


    Abschirmwanne


    Gruß

    Wilfried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deine Rückmeldung. Da kann man ja fast schon sicher sein, einen Rückruf zu erleben.


    Viel Erfolg weiterhin und halte uns weiter up2date. ;)

  • Die Bemühen sich wenigstens während Triumph schweigt....... siehe Anhang

    Die (Triumph) wissen vermutlich schon warum sie nichts sagen. Abtauchen und es aussitzen.
    Ob das gelingen wird?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine verlässliche EMV-Messung kann nur unter Laborbedingungen durchgeführt werden. Die Ausstattung solcher Labore umfasst neutrale Messkammern, sowie umfangreiches, sehr teures Messequipment. Es gibt Dienstleister für diese Untersuchungen.

    Private EMV-Untersuchungen wird man nach dem Erhalt eines Kostenvoranschlags eher nicht durchführen lassen. 8)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die (Triumph) wissen vermutlich schon warum sie nichts sagen. Abtauchen und es aussitzen.
    Ob das gelingen wird?

    Triumpf hat sich doch geäußert:

    Zitat

    Triumph:

    "die gesetzlichen Vorschriften zur elektromagnetischen Verträglichkeit eingehalten".

    Warum sollte da Triumph im nachhinein tätig werden?

    Da wird man sagen das alle Vorschriften eingehalten worden sind und wenn da ein Navi oder Handy nicht funktioniert, wendet Euch bitte an den Hersteller der Geräte die nicht funktionieren. :huh2:

    Eine zugesicherte Eigenschaft das an einem Motorrad ein Navi funktioniert gibt es wohl so nicht.:huh2:


    Hier wird man Ping Pong spielen. :new_argue:

    Was ist denn mit den anderen Herstellern, bei BMW z.B. da hört man auch von Schwierigkeiten. :o

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)