Zumo XT - Erfahrungsbericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei den 'normalen' Sperren (im obigen Beispiel des Passo Lavaze)

    Du meinst sowas wie Uhrzeit bedingte oder Saisonbedinge sperren ? Die kommen nämlich aus dem Kartenmaterial und nicht vom Vekehrskanal.


    Wenn der Verkehrskanal eine Straßensperrung auf meiner Route bekommt berechnet er das Teilstück neu völlig automatisch und völlig egal ob Routenberechnung auf aus steht und Route Optimieren unter Verkehrsdaten auf "Bei Anfrage" steht. Wenn es sich um eine Verzögerung wegen Stau handelt, dann bietet er mir die Option es selbst zu entscheiden.


    Leider halt nur wieder blabla als Rückmeldung bekommen

    Business as Usal ... bei dem elendigen gebimel wegen Tempolimitänderung hieß es "Ist bekannt, wir arbeiten dran, ich setze sie auf die Liste für die Nachricht wenn es fixed ist" ... da kam nie wieder was. Der Softwaresupport bei Garmin ist und war eigentlich noch nie existent.


    Ergänzung: Bisher rund 15TKm mit dem Zumo ... insofern hatte ich die Problematik schon wirklich oft.


    Was man auch vergessen kann sind die Wetterdaten für Italien, das war einfach nur grütze und hatte mit der Realität überhaupt nichts zu tun. Mitte Oktober über den Brenner, alle Wetterberichte sagen rund 8 - 10 Grad voraus und der Zumo XT macht daraus -2 bei Schneefall ... zum Glück hatte der XT nicht recht. Danach stimmt es aber auch nie mit anderen Wetterprognosen (und der Realtität) überein , auch nicht Regen oder nicht regen . einzig das Liveradar war einigermaßen Tauglich. In Norwegen passte das eigentlich ganz gut und in Deutschland bisher auch.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    2 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Du meinst sowas wie Uhrzeit bedingte oder Saisonbedinge sperren ? Die kommen nämlich aus dem Kartenmaterial und nicht vom Vekehrskanal.

    Nö, das waren Bauarbeiten! Aber wenn ich so überlege (habe gerade nochmal mit meiner Frau darüber gesprochen), hast Du recht - auch hier wurde automatisch umgeleitet, ohne Nachfrage! Nur war es uns egal, da wir ja gewusst haben das der Pass gesperrt ist und wir das Gebiet so gut kennen, das uns egal ist wie der Zumo uns leiten will - wir wissen eh wie wir dort fahren müssen wenn's irgendwo dort im Umkreis aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr weitergeht... 8o

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Also meiner Erfahrung nach bezieht sich der Parameter bei Verkehrsfunk "Optimieren" -> Auf Anfrage ausschließlich auf Staus/Verzögerungen. Dann bekomm ich eine Anzeige das eine Störung voraus auf der Strecke ist und Ausweichmöglichkeiten angeboten die ich annehmen kann aber nicht muss.


    Handelt es sich um eine Sperrung so das man dort nicht langfahren darf dann fragt der Zumo nix und ändern die Route ungefragt. Und das mit allen bisherigen Firmwares reproduzierbar.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

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  • Hallo zusammen,


    ich kann ehrlich gesagt auch ohne Verkehrsdaten leben, weil ein Stau für mich, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, nicht wirklich ein Problem ist. Ich schaffe meistens durch. Das aber, das Zumo XT bei einer neuen Berechnung der Route etwas nach eigenem Geschmack macht, ist für mich definitiv ein No Go und ein Grund für mich vom Gerät zu trennen.

    Es kann einfach doch nicht sein, dass sogar Handy Apps genau das viel besser hinkriegen und zwar für deutlich wenig Geld...


    Grüße,

    Boris

  • Das aber, das Zumo XT bei einer neuen Berechnung der Route etwas nach eigenem Geschmack macht, ist für mich definitiv ein No Go und ein Grund für mich vom Gerät zu trennen.

    Das ist aber bei allen Navigationssystemen so und liegt in der Natur der Sache, wenn sie was neu berechnen dann nach ihren Einstellungen/Preferenzen.


    Das ist bei IGO, Navigon, Tomtom etc überall das selbe ... wenn unterwegs neu berechnet wird, kann das selbe raus kommen, muss aber nicht ... (Ich bin sie alle gefahren, stellenweise parallel am Lenker)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Wer sich zum Sklaven s/eines Navi macht, ist mit Verlaub IMHO selbst schuld ... ;)


    Deshalb kann eine zusätzliche Karte (in einer Kartentasche) auf dem Tank durchaus hilfreich sein. 8o


    Gruß

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  • Das ist aber bei allen Navigationssystemen so und liegt in der Natur der Sache, wenn sie was neu berechnen dann nach ihren Einstellungen/Preferenzen.


    Das ist bei IGO, Navigon, Tomtom etc überall das selbe ... wenn unterwegs neu berechnet wird, kann das selbe raus kommen, muss aber nicht ... (Ich bin sie alle gefahren, stellenweise parallel am Lenker)

    Das stimmt überhaupt nicht. Ich weiß es nicht, wo du deine Erfahrungen gesammelt hast, aber ich stimme es nicht zu. Ich war die letzten 2 Jahren mit TomTom Rider 550 unterwegs und wenn ich dort eine Route als kurvenreich plane, macht das Gerät bei einer neuen Berechnung (egal aus welchem Grund – ich will nicht wieder diskutieren) immer wieder richtig, d.h. die kurven Einstallungen, die ich bei der Erstellung der Route verwendet habe, wurden weiterhin berücksichtigt.


    Ich habe seit 1 Jahr zusätzlich zu meinem Motorradnavi auch mein Handy vorne am Motorrad. Dort sind zwei Apps installiert worden – TomTom Go und Calimoto. Beide in Premium-Version. Es ist überhaupt nicht gleich mit dem Blödsinn vom Garmin. Alles wird neu berechnet, natürlich wenn nötig oder wenn ich will, und zwar richtig – kurvig bleibt kurvig, AB wird nicht genommen.


    Für mich ist das Thema erledigt. Ich werde bis Frühjahr abwarten, ob Garmin eine vernünftige Lösung bringt. Wenn nicht, was ich erwarte, wird das zumo verkauft. Ich sehe es überhaupt keine Vorteile und für mich ist das Navi als Motorradnavi nicht zu gebrauchen. Es ist nett, dass das Gerät die Temperatur zeigt, die aktuelle Höhe, wer was geschrieben hat und was weiß ich noch (was ich nicht wirklich brauche), aber solange es eine normale Routenführung nicht machen kann, wie sich man wünscht, ohne 10 Sachen vorher abzuschalten, ist nicht das Richtige für mich. Ich habe auch nicht 3 Garmin-Brille übereinander an, sodass ich unbedingt weiter mitmachen muss.


    Ich bin, wie erwähnt, richtig vom Gerät enttäuscht.


    Grüße

    Boris

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  • die kurven Einstallungen, die ich bei der Erstellung der Route verwendet habe, wurden weiterhin berücksichtigt.

    Das ist eine völlig andere Aussage zu der Du weiter oben getroffen hast. Das sie die "selben" Einstellungen nehmen hätte ich bejaht. Das das selbe Rauskommt, nein ... das liegt in der Natur der sache wie Routingengines funktionieren. Letztendlich sind das Alghorithmen die einem Rechenpfad folgen.


    Wenn Du eine Route von A über B,C,D berechnen lässt, dann eine Strecke von B über C, D mit jeweils den selben Einstellung - kann das gleiche Rauskommen, muss aber nicht, weil die Ausgangslage eine andere ist. Gerade bei Kurvigen Einstellungen. Hab ich schon x mal mit Navis probiert ... und auch bei Kurviger.de passiert das. Ist aber wie gesagt völlig normal.

    Daher kommt bei einer neuberechnung nicht das selbe raus.


    Das der Garmin die Einstellungen nicht berücksichtigt gilt nur für das Adventure routing und ja das hatten wir ja auch bestätigt. Wenn dich das stört kannst Du das Garmin jetzt schon abstoßen, das war bei den vorherigen Zumos auch schon so, insofern wird sich da nix ändern.


    Ich habe auch nicht 3 Garmin-Brille übereinander an, sodass ich unbedingt weiter mitmachen muss.

    Wenn ich die hätte, würde ich nicht mit mehreren Navis stellenweise gleichzeitig am Lenker fahren. Ich könnte mehrere Punkte aufzählen wo iGo einfach überlegen ist. Aber leider, spätestens bei der Hardware hat Garmin mit dem XT die nase vorne (Display und Ablesbarkeit)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

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    Nein, ist sie nicht. Ich sagte, dass wenn ich z.B. mit dem TomTom Rider unterwegs bin und ich bei der Erstellung der Route am Gerät eine kurvige Einstellung verwendet habe, wird diese Einstellung bei einer automatischen Neu-Berechnung der Route weiterhin mit berücksichtigt und das Navi nicht die Grundeinstellung für die Routenpräferenzen verwendet, weil vom Anfang an das Navi weiß, dass ich kurvig fahren will.


    Wenn Du eine Route von A über B,C,D berechnen lässt, dann eine Strecke von B über C, D mit jeweils den selben Einstellung - kann das gleiche Rauskommen, muss aber nicht, weil die Ausgangslage eine andere ist.

    Mir ist es doch absolut klar, dass nicht dasselbe Ergebnis rauskommen muss. Das erwarte ich auch nicht. Wenn ich aber eine Route plane von A über B nach C mit Adventure routing (also kurvig, Stufe 3 oder 4), aber zwischen A und B mich spontan entschiede, die Route zu verlassen, weil ich z.B. eine nette Seitenstraße gesehen habe, will ich aber trotzdem später über B fahren, nur anders als geplant, und dann weiter nach C, erwarte ich, dass mich das Navi weiterhin kurvig führt. Mehr will ich nicht vom Zumo.

    Klar, habe ich beim Garmin die automatische Neu-Berechnung deaktiviert. Jetzt muss ich beim Verlassen der Route irgendwann mal anhalten und wieder schauen, wo ich bin und versuche zur Route zurück zu kommen. Es geht doch auch anders, oder. Mit einer Papierkarte kann ich auch fahren, will ich aber nicht.


    Ich will ja gar nicht provokativ sein. Ich möchte wirklich nur verstehen, wo die Stärken von Zumo xt sind, warum das Navi so gelobt wird und was es besser kann?

    Einmal editiert, zuletzt von B_V ()

  • Das aber, das Zumo XT bei einer neuen Berechnung der Route etwas nach eigenem Geschmack macht, ist für mich definitiv ein No Go und ein Grund für mich vom Gerät zu trennen.

    Das war Deine Ursprüngliche aussage (egal was ich einstelle, das navi macht sowieso was es will) - die Du jetzt halt "relativierst" ... Darauf hatte ich geschrieben "das machen alle" Navis denn es kommt nun mal nicht das selbe raus wenn ich ab einer anderen stelle neu berechne. Es machen alle nach ihrem eigenen Geschmack ...


    Dir geht es um den Punkt das er Adventure Routing nicht berücksichtigt - passt macht er auch nicht. Alles andere wird genauso berücksichtigt wie bei anderen Navis auch. Wenn ich eine Route normal berechne und dabei Autobahnen vermeiden an habe , berücksichtigt er das genauso bei einer neu berechnung. Das ist ja genau das Problem das er die Routing Einstellung zieht, in den Routingeinstellungen gibt es gar nicht Kurviger oder Adventure Routing, daher zieht er das auch nicht bei einer neu Berechnung.


    Wie gesagt mit Der Relativierung Deiner Aussage passt das alles ... alles gut.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Also ich bin momentan jeden Tag am testen, allerdings im Auto aber ohne Halter. Mittlerweile sind auch nochmal einige Firmware Updates eingeflossen. Ich muss sagen das Adventourus Routing funktioniert mittlerweile klaglos auch mit "Neuberechnen an", besser ist jedoch zusätzlich die "Autobahn auszuschliessen", da passiert manchmal doch ein Neubrechnen auf die Autobahn. Bisher bezog ich meine Adressen aus "Kürzlich". Vielleicht ergeben sich noch Unterschiede bei anderen Adressquellen, das kommt die nächsten Wochen dran.


    Servus

    Peter

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  • Mittlerweile sind auch nochmal einige Firmware Updates eingeflossen. Ich muss sagen das Adventourus Routing funktioniert mittlerweile klaglos auch mit "Neuberechnen an", besser ist jedoch zusätzlich die "Autobahn auszuschliessen", da passiert manchmal doch ein Neubrechnen auf die Autobahn.

    Danke Peter, das sehe ich auch so und deckt sich mit meinen Erfahrungen. :thumbup: