Zumo Xt per OTG Kabel mit Handy verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als ich kann auf meinen ZumoXT per Drive app Routen übertragen. Sowohl mit meinem IPAD, iPhone und meinem Android 8.1 Handy.

    Deinstallier mal die Drive App und anschließend wieder neu installieren.

    Ich war letzte woche in den alpen im urlaub und da kam das problem, alles gemacht neu installiert , das handy auf dem zumo xt gelöscht neu verbunden und sie stürtzt immer wieder ab ich bin es leid , deshalb mache ich es jetzt per otg kabel

  • Hat es irgendjemand geschafft, ein aktuelles Samsung Tablet oder Smartphone mit aktuellem Android (11 oder 12) mit dem Zumo XT über OTG zuverbinden? Mit welchem OTG Kabel?


    Mit derselben Hardware und meinem Zumo 660 aus der Steinzeit funktioniert es problemlos, der XT zickt. Vom Total Commander unter Android wird er immerhin als Speichergerät erkannt, aber die Verbindung ist nicht stabil, stürzt ab, kein Datenzugriff möglich.


    Ja, über die Garmin Drive App kann ich Dateien tauschen mit den Android Geräten aber das ist wesentlich unkomfortabler, als Routen/Tracks direkt aus der Navigations-App auf den Garmin zu schreiben (wie am PC).

  • Ich hatte das mal aus einem anderen Grund an Garmin adressiert, dass der XT nur als portables Gerät unter WIN zur Verfügung steht, auch wenn das Handbuch das anders darstellt.


    Das XT beherrscht den Zugriff als Wechsellaufwerk nicht. Selbst die Einstellung im Service-Menü hilft da nicht weiter.


    Wenn Du tatsächlich die Daten 'per Laufwerk' (USB otG) übertragen möchtest, dann bleibt Dir eigentlich nur der Weg über die SD-Card.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du tatsächlich die Daten 'per Laufwerk' (USB otG) übertragen möchtest, dann bleibt Dir eigentlich nur der Weg über die SD-Card.

    Was ich möchte ist, auf einer langen Tour (= ohne Windows-PC) mehrere gpx Dateien gleichzeitig von einem Android Gerät auf ein Zumo XT kopieren, und das möglichst effizient ohne viele "Klicks". Die Methode mit OTG Kabel erschien mir hier deshalb am besten geeignet, weil sie das Dateisystem des Navi direkt im Android Gerät zur Verfügung stellen könnte. Beim 10 Jahre alten Zumo 660 klappt das ja noch wunderbar. Drive kann in einem Durchgang offenbar nur jeweils eine einzelne Datei tauschen und auch das nur recht umständlich. Das Gefrickel mit der SD Card möchte ich im Jahr 2022 nicht mehr ernsthaft in Erwägung ziehen müssen bei einem hochpreisigen GPS Gerät, welches Bluetooth und WLAN unterstützt.


    Wenn irgendjemand eine Anwendung/Methode kennt, mit der der Datenaustausch zwischen Zumo XT und Android besser funktioniert, bitte lasst es mich wissen.

  • Deine Logik ist nicht durchgängig. Ob Du die Dateien auf dem Handy speicherst (SD Karte) oder auf der SD Karte des XT ist vollkommen egal/Gleich.

    Und so nebenbei noch die sicherste Variante. Wenn dir die Garminsoftware zum Drahtlosen übertragen nicht passt.....würde die Antwort auf deine Frage lauten: Nein, funktioniert nicht, weil das XT Android als Betriebssystem hat und das dort nicht so einfach unterstützt wird.:/

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Deine Logik ist nicht durchgängig. Ob Du die Dateien auf dem Handy speicherst (SD Karte) oder auf der SD Karte des XT ist vollkommen egal/Gleich.

    Und so nebenbei noch die sicherste Variante. Wenn dir die Garminsoftware zum Drahtlosen übertragen nicht passt.....würde die Antwort auf deine Frage lauten: Nein, funktioniert nicht, weil das XT Android als Betriebssystem hat und das dort nicht so einfach unterstützt wird.:/

    Hast du auch Vorschläge, wie/womit es besser funktionieren könnte? Über stringente Logik zu diskutieren bringt mich hier leider nicht weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe eigentlich alles geschrieben, was dazu zu sagen ist, icl. dem nochmaligen Vorschlag, die Routen anstatt aufs Handy, direkt auf die SD Karte des XT zu kopieren.

    Was außer "Funktioniert nicht so wie Du Dir das vorstellst" willst Du noch hören?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Eine SD Karte soll also im Jahre 2022 out sein? Und ein OTG Kabel ist standesgemäß im Jahre 2022 um Routen zu übertragen?

    Selbst wenn man nur eine GPX Datei per BT aufs XT bekommt, so kann man doch mehrere GPX Dateien vorher in einer einzigen GPX Datei vereinen.

    Und die GPX Datei aus z.b einer Mail heraus oder der Telegram App oder Cloud oder was auch immer per BT und Drive App ans XT zu übertragen war nie einfacher.

  • Ich habe eigentlich alles geschrieben, was dazu zu sagen ist, icl. dem nochmaligen Vorschlag, die Routen anstatt aufs Handy, direkt auf die SD Karte des XT zu kopieren.

    Was außer "Funktioniert nicht so wie Du Dir das vorstellst" willst Du noch hören?

    Wie soll ich Routen "direkt auf die SD Karte des XT" kopieren, wenn ich sie am Android Tablet erstellt habe, z.B. mit Kurviger?

    SD-Karte aus Zumo rausnehmen - ins Tablet reingeben - Daten draufkopieren - aus Tablet rausnehmen - ins Zumo reingeben.


    Ist das deine Lösung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt eine GPX Datei auf dem Handy (ich sende sie mir z.B. aus Kurviger oder BC per Mail)

    Auf dem Handy ist Garmins Drive App installiert und das Handy ist mit dem XT gekoppelt

    Anschließend teile ich die GPX Datei mit "Drive" und werde gefragt ob ich die GPX Datei an das XT übertragen will. Bestätigen und die übertragene Route in den Favoriten öffnen.


    Kein Kabel, keine Abhängigkeit von einer Plattform, keine SD Karten und deren Tausch

  • SD-Karte aus Zumo rausnehmen - ins Tablet reingeben - Daten draufkopieren - aus Tablet rausnehmen - ins Zumo reingeben.


    Ist das deine Lösung?

    Das wäre eine Lösung.

    Wobei sich hier die Frage stellt, wie oft machst Du sowas? 5 x/Tag oder alle 5 Tage?


    Neben der Version von Manfred könntest Du noch dein Tablet in die Ecke legen und dir eins mit Windows kaufen (z.B. ein Surface Book). Damit kannst Du dann deine Kurviger Routen via BC direkt auf die Sd Karte oder den XT kopieren.


    Mich persönlich trifft diese FRage in sofern nicht, da ich im Urlaub mein Suface Book dabei habe und wenn nötig das XT eben anstöpsel. Oder auf (längeren) Wochenend Touren ohne Computer alle Daten Zuhause direkt aufs XT kopiere (Speicher hat die Büchse ja nun mehr als genug)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Mich persönlich trifft diese FRage in sofern nicht, da ich im Urlaub mein Suface Book dabei habe und wenn nötig das XT eben anstöpsel. Oder auf (längeren) Wochenend Touren ohne Computer alle Daten Zuhause direkt aufs XT kopiere (Speicher hat die Büchse ja nun mehr als genug)

    Also ich seh das ähnlich wie Andi#87:


    Wir sind jedes Jahr 10 Tage in Südtirol, die Routen samt Hin- und Rückfahrt sind zuhause mit Basecamp geplant, auf der SD-Karte des Zumo XT und sicherheitshalber noch als einzelne GPX-Dateien am Smartphone gespeichert.


    Sollten wir im Urlaub selbst mal was neu planen müssen, kommt 'Kurviger.de' am Tablet zum Einsatz und die Route wird per Garmin Drive an den Zumo XT geschickt - hat bis jetzt problemlos zweimal im letzten Jahr funktioniert...


    SD-Karte rein und raus wäre mir ehrlich gesagt mit dem fizzeligen Kartenslot im Zumo XT zu frickelig und ich wüsste eigentlich auch nicht, warum ich da unbedingt mit einem OTG-Kabel hantieren sollte - mit Garmin Drive geht das easy und problemlos!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...