Bannerwerbung, Cookies & Co

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Könnt Ihr Euch vorstellen zukünftigt ab und an einen Einkauf über einen Amazon-Partnerlink zu tätigen um das Forum zu unterstützen? 21

    1. Ja, ich kann mir das gut vorstellen. (12) 57%
    2. Kann ich jetzt noch nicht sagen... (6) 29%
    3. Nein, sehe ich nicht ein! (3) 14%

    Liebes Naviboard,


    in den letzten Wochen hat sich bei einigen Nutzern Widerstand gegen die aktuelle Form der Werbeeinbindung formiert. Insbesondere hat das Cookie-Consense-Popup bei Euch teilweise für Verwirrung gesorgt. Gerne würden wir das Forum daher von allen Cookies und Werbenformen bei denen Daten an Dritte weitergegeben werden könnten. Eine Zustimmung ist dann auch nicht mehr erforderlich, da nur noch technische Cookies verwendet werden.

    Das Forum verursacht allerdings laufende Kosten, welche sich nicht nur auf Serverkosten beschränken. Alleine das rechtliche Risiko ein solches Forum zu betreiben sollte nicht unterschätzt werden und muss irgendwie abgebildet werden.

    Um das Forum zu finanzieren sind unterschiedliche Modelle denkbar. Durch den künftigen Wegfall der klassichen Bannerwerbung würden wir Affiliate für die beste Alternative halten. Wir würden daher gerne an unterschiedlichen Stellen im Forum Hinweise plazieren, und Euch darum bitten über diese Links hin und wieder mal einen Einkauf bei Amazon zu tätigen.

    Für Euch ergibt sich kein Nachteil wenn Ihr über diesen Link einen Kauf tätigt, dem Forum aber hilft es langfristig wirtschaftlich auf soliden Füßen zu stehen. Ob diese Einnahmen die klassische Bannerwerbung ersetzen kann ist aktuell unklar, daher würden wir hier gerne mal Eure Bereitschaft dazu abfragen.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre ein Absprung aus dem NB zu Preissuchmaschinen wie Idealo oder Geizhals. Wenn der Absprung prominent aber dezent im Header der Webseite untergebracht wäre, würde er nicht stören und wäre trotzdem schnell erreichbar.


    Noch lieber wäre mir aber ein Paypal-Donate-Button, mit dem ich die Webseite direkt fördern könnte, oder noch besser ein angemessenes Jahresabo, welches mich gesichert vor Vermarktung und Werbung schützt. Technisch wäre ein derartiges Abo sicherlich zu lösen

  • Hallo!


    Ich glaube nicht das ein Jahresabo funktioniert.


    Wenn jemadn neues das Board findet aber nicht lesen kann wird er sicher nicht kostenpfgflichtig beitreten.
    Ausserdem kommt dann schnell die Begehrlichkeit auf: ich zahle, also helft mir



    PayPal Donate wäre OK, glaube aber auch hier nicht so richtig an den langfristigen Erfolg.

    Das ist meine Erfahrung aus einer anderen Community.



    Absprung zu einer Preissuchmascheine oder Amazon wäre OK

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn regelmäßige Beiträge den regelmäßig anfallenden Kosten am ehesten entsprechen würden, glaube ich nicht, dass sich das in der Form vermarkten lässt.


    Um Kunden für so etwas zu gewinnen, muss man mehr als nur die Plattform stellen. Da muss ein echter Mehrwert für den Kunden entstehen. Zum Beispiel der Zugang zu exklusiver Information, die als unverzichtbar empfunden wird.


    Wie gut oder schlecht das funktioniert sieht man an Zeitungen. Und die liefern immerhin redaktionell aufbereitete Artikel.


    Feste Sponsoren wären auch noch eine Idee. Die haben Werbung auf der Seite und Kunden können als ausgewiesene Naviboard-User gute Angebote bekommen. So macht es der DAV. Der Jahresbeitrag geht an den Verein und die Mitglieder bekommen 10% Rabat beim lokalen Ausrüster. Funktioniert beim DAV. Aber für ein Forum wie das Naviboard?


    Ich bin auch kein Fan von dem Cookiewahnsinn. Mir fällt aber auch kein passenderes Finanzierungsmodell für so ein Nischenforum wie das Naviboard ein, als es eben über die breite 0815 Werbung zu finanzieren.

  • Mir fällt aber auch kein passenderes Finanzierungsmodell für so ein Nischenforum wie das Naviboard ein, als es eben über die breite 0815 Werbung zu finanzieren.

    Da möchte ich widersprechen:

    Gerade weil das ein Nischenforum ist kann "gezielt" Werbung platziert werden, siehe auch Cookies

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias:

    was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre ein Absprung aus dem NB zu Preissuchmaschinen wie Idealo oder Geizhals.

    Generell habe ich nichts gegen dezente Werbebanner (nicht solche Dinger die plötzlich mit SOUND im Großraumbüro losträllern! :D:D:D) wenn sie helfen die laufenden Kosten zu decken.


    Eine direkte Verknüpfung zu AMAZON würde ich nicht (!) unterstützen, weil mir mittlerweile das Geschäftsgebaren (gegenüber den Händlern) von Jeff Bezos ziemlich auf den Sack geht. Der Vorschlag von Hubert finde ich eine gute Alternative.


    Paypal-Donate-Button wäre bei mir nutzlos, da ich keinen Paypal-Account besitze. :whistling:


    Bei einem Jahresabo wäre das Forum innerhalb kürzester Zeit TOT:!:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Aus einem anderen Forum kenne ich das mit dem Jahresabo so, als nichtzahlender User sieht man Werbung etc., schließt man ein Abo ab, wird die Werbung etc. nicht mehr eingeblendet.

    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.


    Amazon Link würde ich wohl schonmal nutzen, aber ich versuche inzwischen auch amazon eher zu meiden aus bekannten Gründen, es würde also bei mir weniger werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Warum habe ich z.B. noch nicht einmal Werbung von Garmin für seine neuen Produkte (mit Link auf die Bestellenseite) gesehen?


    Das kann dir Tobias wohl eher beantworten. Mein Verdacht: Es ist nicht so einfach Werbeaufträge bei einem börsennotierten amerikanischen Unternehmen zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Zeit wo man Bannerwerbung in einem so kleinen Forum direkt vermarktet bekommt sind schon lange vorbei...

    Spenden Button: wir haben sowas auf pocketnavigation.de versucht und was soll ich sagen, wir erstellen dort extrem aufwändigen und (meiner Meinung nach) hochwertigen redaktionellen Content, haben mehr Besucher als hier im Forum und bitten überall um Spenden und haben im Jahr damit Einnahmen von vielleicht 15 EUR!!!
    Die Leute sind nicht bereit für irgendwas zu zahlen/spenden und ich sage Euch, dass wir alles noch übel enden. Ganz ohne Einnahmen werden die meisten Seiten nicht überleben, wenn mal die ersten Abmahnungen eingeflattert sind hat keiner mehr Bock seinen Kopf für etwas hinzuhalten wo alle nur meckern, keiner was geben will usw.

    Das Ende vom Lied wird sein das nur noch die großen überleben, die sich ausreichend mit Anwälten eindecken können und es werden noch viel viel mehr kleine Seiten sterben als es eh schon passiert. Die Leute müssen einsehen, das Internet nicht gleich kostenlos bedeutet und das diese ganzen Webseiten, Foren usw. Aufwand, Risiko und Kosten bedeuten die irgendwie getragen werden müssen. Dabei geht es noch nicht mal darum, mit sowas seinen Lebensunterhalt zu verdienen (was ja auch erst mal nichts verwerfliches wäre) oder gar reich zu werden...


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Die Leute müssen einsehen, das Internet nicht gleich kostenlos bedeutet

    ist mir völlig klar - der Luxus einen Content wie NB nutzen und mitgestalten zu können, der mich dabei aber von Werbung und Datenweitergaben verschont, wäre mir einen Jahresbeitrag von 10€ wert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bravo! Endlich jemand, der sagt, was man gerne hört!

    Eine direkte Verknüpfung zu AMAZON würde ich nicht (!) unterstützen, weil mir mittlerweile das Geschäftsgebaren (gegenüber den Händlern) von Jeff Bezos ziemlich auf den Sack geht.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Die Leute müssen einsehen, das Internet nicht gleich kostenlos bedeutet und das diese ganzen Webseiten, Foren usw. Aufwand, Risiko und Kosten bedeuten die irgendwie getragen werden müssen.

    Sicher alles richtig. Aber auf der anderen Seite, was verursacht bitte schon so ein Forum wie hier an großen Kosten? Wäre das ein Forum mit tausenden Benutzern parallel, wo viel Ressourcen notwendig sind, sehe ich das ein. Aber wenn man schaut, wieviele hier aktuell in letzter Zeit parallel sind, braucht man meiner Ansicht nicht so viel Ressourcen. Ich selber hoste ebenfalls eine Forumscommunity, würde schätzen, dass es in etwa vergleichbar ist, was die derzeiten Zugriffszahlen entspricht und mir würde es nicht einfallen, da Werbung zu schalten oder Geld einzusammeln. Die paar Euro zahle ich dann gerne aus meiner Tasche und halte das Forum am Leben, solange die Leute auch mitmachen.


    Trotzdem wirklich vielen Dank für den offnene Dialog!! Ich finde es gut, dass du hier offen darüber reden lässt und auch bereit bist nach alternativen Lösungen zu suchen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Erfrischend klare Worte :thumbup:


    Im Open Source Bereich kenne ich es auch nicht anders. Rotzfrech, fordernd, nie zufrieden, aber selber nix zustande bringen. Wobei das in der Regel nur die deutschen Benutzer sind. Der Rest der Welt sieht eher den Aufwand, weiß sich zu helfen und wenn nicht, wird freundlich gefragt und dankbar der Rat angenommen, anstatt sich zu beschweren, wie man man den nur so etwas machen kann. Wir sind eine Gesellschaft der Nörgler, die sich vom Erschaffen nährt, anstatt es zu würdigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe doch nun schon mehrfach geschrieben das es NICHT um die Serverkosten geht! Es geht um das Risiko eines nicht privat betriebenen Forums welches noch mal wesentlich höher ist als das bei einem privaten Forum der Fall ist.

    Die meisten Betreiber sind sich über das Risiko nicht im klaren und kalkulieren daher diese Kosten nicht mit ein...

    Das Forum hier wird nun mal von pocketnavigation.de GmbH betrieben, wir haben Mitarbeiter die am Ende des Monats einen Lohn erhalten wollen und daran ist ebenfalls nichts verwerflich. In ein Forum kann man viel privaten Zeit stecken und das macht unser Moderator auch (an dieser Stelle 1000 dank) und nur deswegen können wir das Forum überhaupt in der Art betreiben.

    Es geht also nicht um die theoretischen Kosten, sondern ob sich ganz konkret für die pocketnavigation.de GmbH der Betrieb des Forums verantworten lässt. Mit NUR Kosten und Risiko geht das auf Dauer leider nicht. Da mein Herz hier auch dran hängt versuche ich den Weiterbetrieb irgendwie auch als mein Hobby abzuspeichern, denn die "Einnahmen" rechtfertigen eigentlich hier gar nix wenn man es rein geschäftlich sieht.


    LG

  • Zitat

    der Luxus einen Content wie NB nutzen und mitgestalten zu können, der mich dabei aber von Werbung und Datenweitergaben verschont, wäre mir einen Jahresbeitrag von 10€ wert

    Doch so viel?

    Nicht mal ein Euro im Monat, da wird das Forum sicher gerettet werden...

  • Aus einem anderen Forum kenne ich das mit dem Jahresabo so, als nichtzahlender User sieht man Werbung etc., schließt man ein Abo ab, wird die Werbung etc. nicht mehr eingeblendet

    Kenne ich von mehreren Motorrad Foren auch genau so...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... es werden noch viel viel mehr kleine Seiten sterben als es eh schon passiert ...

    Was jaauch das eigentliche Motiv hinter dem ganzen DSGVO-Wahn ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Eine direkte Verknüpfung zu AMAZON würde ich nicht (!) unterstützen, weil mir mittlerweile das Geschäftsgebaren (gegenüber den Händlern) von Jeff Bezos ziemlich auf den Sack geht.

    :thumbup:

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)