Karte freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann sein, das die Garmin-Server überlastet sind - habe heute vormittag noch meinen XT und dank 'Fake-Zumo' BaseCamp mit den neuen 2022.10-Karten ohne Probleme versorgt - also vielleicht einfach mal einen Tag warten, bis der erste Ansturm vorbei ist!


    Auch Garmins Server werden Kapazitätsgrenzen haben...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hi,


    ich habe das Problem auch mit meinem BMW Navigator 5: Nach Deinstallation von Express V7.6 und anschließender Installation von V7.5 von der Garmin Webseite kann ich mein Gerät nicht registrieren:



    Ich habe gestern über den blauen Knopf "Kontaktaufnahme ..." das Problem dem Support gemeldet - in einer Antwort kam die Bitte, die GarminDevice.xml zuzuschicken (habe ich vorhin gemacht).


    Ich rate im Moment davon ab Express zu deinstallieren und neu zu installieren - da ich danach das Gerät nicht registrieren kann, kriege ich die neuen Karten weder aufs Gerät noch auf den PC :(


    Ciao Markus

  • Habe gerade probiert: Meinen alten Zumo 660 kann ich registrieren - sollte also nicht an Netzwerkverbindung, Firewall etc. liegen. Ich konnte eine neue time zone map installieren.


    Aber: Den Navigator 5 kann ich nach wie vor nicht registrieren :(

    Einmal editiert, zuletzt von rumbrummer ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hatte das Problem nach Deinstallation von GE 7.6.0.0 und Installation von GE 7.5.0.0 hatte ich auch, konnte mein zumo XT nicht registrieren, trotz mehrmaligen Versuchen.


    Danach habe ich GE 7.5.0.0 erneut deinstalliert, mit MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab (es gibt eine Anleitung zur Deinstallation von GE, dort werden 2 Methoden beschrieben, eine mit Hilfe dieser Datei (gibt es bei Mircosoft zum Download)). Danach GE als Administrator gestartet, und ich konnte mein nüvi 2699 registrieren. Danach dann auch mein zumo XT.


    Dann wieder als normaler User angemeldet, und beide Geräte waren registriert. Ich habe dann das nüvi nochmal rausgeschmissen, und konnte es erneut registrieren.


    Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die Garmin-Server zeitweise überlastet sind, und ich hatte einfach Glück. Oder es lag am Administrator? Oder an der Deinstallation mit MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab?


    Viele Grüße

    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die Garmin-Server zeitweise überlastet sind, und ich hatte einfach Glück. Oder es lag am Administrator? Oder an der Deinstallation mit MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab?

    Wie auch immer - IMHO ist das doch wohl das Allerletzte, was Garmin hier seinen Kunden wieder mal zumutet ... :(:thumbdown:


    Nachtrag:


    Auch wenn diesseits kein kein XT vorhanden, konnte unter GE 7.6 zunächst die CN NTU Europe 2022.10 fürs Nüvi 2595 komplett in zwei Teilen aufs Navi übertragen werden, für den PC leider nicht - zu wenig Speicherplatz.


    Dann die alte CN NTU Europe 2020.30 gelöscht und danach konnte die CN NTU Europe 2022.10 erfolgreich nur auf den PC übertragen werden.


    Dafür musste allerding vorher die GE 7.6 gelöscht und die GE 7.5 installiert werden (die GE 7.6 ließ sich nicht mehr aufrufen).


    Das Nüvi 2595 konnte zwar im GE 7.5 wieder angemeldet werden, das Zumo 550 und das 276Cx dagegen aber nicht mehr ... :/=O


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Was ein Mist Ich kann weder mit Garmin Express 7.6.0.0 oder mit Garmin Express 7.5.0.0

    die aktuelle Karte 2022.10 auf den Pc installieren. Bei GarminExpress 7.5.0.0 bekomme ich gar nicht

    die Option die Karte auf dem PC zu installieren und mit Garmin Express 7.6.0.0 kann ich die Karte nicht

    freischalten auch nicht mit der SD karten Methode oder mit der Kopiermethode vom Navi in den Map Ordner von Basecamp:cursing::cursing::cursing:

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von biketom ()

  • Wie ich weiter oben geschrieben habe - GE 7.5.0.0. mit 'Fake-Zumo' funktioniert hier einwandfrei!


    Ich hatte auch keine Probleme mit der Anmeldung, nachdem ich GE 7.6.0.0. deinstalliert und 7.5.0.0. installiert hatte - vielleicht weil ich NICHT(!) 'Alle zu Garmin Express gehörenden Daten auch löschen?' gewählt hatte!?


    Zuerst mit dem 'Fake-Zumo' die Karten für BaseCamp installiert, anschließend mit dem echten Zumo XT die Karten am Gerät aktualisiert - no problem...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich rate im Moment davon ab Express zu deinstallieren und neu zu installieren - da ich danach das Gerät nicht registrieren kann, kriege ich die neuen Karten weder aufs Gerät noch auf den PC

    Ich hatte es genauso wie Fireman gemacht, bei der Deinstallation NICHT "Alle zu Garmin Express gehörenden Daten löschen" ausgewählt. Damit war mein Navi noch Registriert.


    Garmin scheint aktuell zeitweise Server Probleme zu haben. ich hab in den letzten 48 Stunden bei mehreren Aktionen Meldungen bekommen das die Kommunikation mit dem Server nicht ginge.


    Bei GarminExpress 7.5.0.0 bekomme ich gar nicht

    die Option die Karte auf dem PC zu installieren und mit Garmin Express 7.6.0.0 kann ich die Karte nicht

    Das ist hier aber lang und breit Diskutiert worden. 7.6 ist verbuggt ...

    7.5 -> Fake Zumo XT SD Karte und alles funktioniert.


    Ist sogar extra wegen der wichtigkeit oben angepinnt worden Kartenverwaltungflag wohl gefunden

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Danach habe ich GE 7.5.0.0 erneut deinstalliert, mit MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab (es gibt eine Anleitung zur Deinstallation von GE

    Danke für den Hinweis - das allein (Deinstallation von GE über das Tool und erneute Installation von GE 7.5) hat mein Problem (N5 kann nicht hinzugefügt werden) nicht gelöst.

    Ich hatte es genauso wie Fireman gemacht, bei der Deinstallation NICHT "Alle zu Garmin Express gehörenden Daten löschen" ausgewählt. Damit war mein Navi noch Registriert.

    Genau da lag wohl mein Fehler - ich hatte den Haken gesetzt.


    Ich habe dann GE 7.5 wieder deinstalliert und von GARMIN Express Alte Versionen - Windows die Version 7.4.0.0 runtergeladen und installiert. Damit konnte ich den Navigator 5 hinzufügen.

    Danach habe ich GE wieder auf 7.5 aktualisiert, der N5 ist nach wie vor in den hinzugefügten Geräten aufgeführt, ein verfügbares Update wird angezeigt (das probiere ich aber erst heute nacht aus).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich unter Programmdata/Garmin/Maps zwar die Karten, aber keine .gma gefunden habe, hab ich unter Benutzer\xy\Appdata\Roaming\Garmin\Maps die ganzen .gmas gefunden und die Datei dann dorthin kopiert.

    Genauso war das bei mir auch. Es hat erst funktioniert, nachdem ich die .gma's nach Users\<Username>\AppData\Roaming\Garmin\Maps kopiert habe.

  • Sorry, was ist daran logisch - primär werden bei diesen Daten nur alle registrierten Geräte samt deren Informationen (installierte Versionsnummern, Kartennummern usw.), die für Updates wichtig sind, gespeichert!


    Sowas (kompletter 'Neuanfang') ist eigentlich immer erst die allerletzte Möglichkeit...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab's genauso gemacht wie rumbrummer:

    GE 7.5.0.0 gelöscht und Version 7.4.0.0 installiert. Das dann angebotene GE-Update habe ich über die windows-Sicherheitsabfrage abgelehnt. Beide Geräte, 595 u. XT ließen sich nun hinzufügen. Mit dem 595 die Karten 2022.1 auf Gerät und gleichzeitig auf PC installiert. Anschließend Karten noch auf XT installiert und alles ist gut. Die Karten stehen in Basecamp ohne angeschlossene Geräte zur Verfügung.

    Künftig werde ich GE-Updates solange ablehnen, bis ich sicher sein kann, dass die Version fehlerfrei läuft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin denn mal froh, GE 7.6.0.0 nicht deinstalliert zu haben... Hinzufügen von neuen Geräten funktioniert problemlos, die Karten für BC zu installieren funktioniert, lediglich das Freischalten muss über den Import manuell erledigt werden.... Uff