Topo Active Europe 2021.10 nur zur Hälfte auf dem Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboard Gemeinde.


    Nachdem ich die SuFu genutzt habe und auch sämtliche Möglichkeiten vom Verständnis für mein Problem ausgenutzt habe weiß ich nicht mehr weiter, und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.


    Am Samstag habe ich mein neues Zumo XT erhalten. Ich habe es über USB mit dem Computer verbunden, Garmin Express (Version 7.10.0.0) gestartet und registriert.


    Über Express sollte ich dann die Software sowie sämtliche Kartendaten aktualisieren. Habe ich getan, und hat auch ohne Probleme funktioniert.


    City Navigator Europe auf 2022.20


    TopoActive Europe auf 2021.10


    iOverlander Worldwide POIs auf 2022.50


    Die City Navigator Straßenkarte funktioniert auch problemlos. Allerdings ist auf dem Gerät unter myMaps nur die CN Straßenkarte und TopoActive Europe SouthWest installiert. Die TopoActive NorthEast fehlt einfach.


    Ich wohne direkt an der Schnittstelle wo SouthWest und NorthEast zusammengefügt sind, habe mir das Navi geschnappt und bin mit dem Auto los. Auf dem Navi wird mir nur ein Teil der Topo Karte angezeigt. Der andere Teil, also NorthEast fehlt.


    Wenn ich das Zumo wieder per USB mit dem Computer verbinde und BC starte, wird mir im Internal Storage allerdings die SouthWest und NorthEast angezeigt.


    Darauf hin habe ich versucht über Garmin Express die Topo Karte nochmal neu zu installieren. Dabei ist mir aufgefallen das bei der Aktualisierung die Anzeige vom Fortschritt sofort von 0 auf 50% springt. Ab da wird bis 100% ganz normal geladen. Dauert etwa 5 Minuten.


    Danach fehlt mir auf dem Gerät unter myMaps aber immer noch die NorthEast Karte. SouthWest und die City Navigator sind da.


    Auch in BC wird mir die NorthEast wieder angezeigt. Habe das Gerät dann mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Hat aber auch nicht geholfen.


    Habt ihr eine Ahnung was das Problem sein könnte? Mache ich vielleicht etwas falsch oder habe irgendwo einen Denkfehler?


    Falls ich das nicht in den Griff bekomme, wäre denn dann beim nächsten Update der Topo Karten wieder beide Teile auf dem Navi. Ich fände es schade, wenn das nicht funktionieren würde, denn die Möglichkeit CN und Topo Karte in einem Gerät zur Verfügung zu haben war genau der Grund warum ich mich für das Zumo entschieden habe.


    Ich hoffe das verständlich rübergebracht zu haben. Sorry für den vielen Text.


    Gruß Chris

    BC.docx

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo

    sorry habe soeben festgestellt das mein XT das selbe Problem hat!!!!!!!!!

    somit muss da Garmin Ran da ist was verbogen :(

    habe festgestellt das die D8258030C.img auf dem XT vorhanden ist


    Ich würde einmal das versuchen.


    wen ich mich recht erinnere habe sie an der Datenstruktur was gendert.


    Gruss Klaus

    Garmin Zumo XT2

    3 Mal editiert, zuletzt von rüebli67 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte dies auch am Wochenende. Ich dachte das liegt daran, weil ich (leider) eine "Dummy" SD benutzen muss, weil ich noch auf 2.9 bin. Aber das ist ein anderes Thema und nicht entscheidend für das hier.


    Schaut mal folgendes nach:

    Bei mir lag die Topo North/East auf dem XT unter ./System/Map

    Die South West lag direkt unter Map im internen Speicher.

    Achtung: ./System ist versteckt. Siehe unten wie man das freischaltet.


    Das sind die Namen der Karten:

    D8259030A.img TopoActive PS Europe 2021.10 South West

    D8258010A.img TopoActive PS Europe 2021.10 North East


    Ich habe dann die folgenden 3 Dateien verschoben (nicht kopiert)

    vom Ordner ./System/Map in den Ordner Map :

    D8258010A.img

    D8258010A.gma

    D8258010A.unl


    Dann abstöpseln und man sollte die Topo komplett sehen.

    Alles auf eigene Gefahr. Bitte nichts löschen. Nur verschieben!


    Bzgl. dem versteckten Systemordner:

    Ich übernehme mal das Zitat hier von Reinhard: "Zunächst muß auf dem ZumoXT die Sichtbarkeit des versteckten Verzeichnisses eingeschalter werden. Wie das geht habe ich mittels Screenshots mal hier dargestellt:

    Karte freischalten "

    • Offizieller Beitrag

    ja, man kann selbst Hand anlegen und hoffen dass es damit behoben ist, aber schon aus Gewährleistungsgründen, sollte das Garmin selbst machen. Von daher, auch wenns länger dauert, Supportticket aufmachen und von Garmin lösen lassen.

    Nicht zuletzt, weil man wahrscheinlich beim nächsten Kartenupdate wieder über die nicht behobene Ursache stolpert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir das gleiche Problem mit der ToPo. Hier ein Screenshot der Dateistruktur des ZumoXT.

    Es sind jeweils beide Kartenteile vorhanden, aber die eine Hälfte der ToPo wird nicht dargestellt.


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Ergänzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Datei D8259030A.img ist keine gma vorhanden. Sehr wohl aber zur D8258030C.img.

    Ev. liegt es bei Dir nur an der fehlenden gma ?

    Die gma sollte doch für die gesamte Karte (CN XX.xx et. al.) und nicht die einzelnen Images gelten.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Datei D8259030A.img ist keine gma vorhanden. Sehr wohl aber zur D8258030C.img.

    Ev. liegt es bei Dir nur an der fehlenden gma ?

    Das ist normal und auf dem Montana 7x0(i) genau so, dass nur eine *.gma-Datei für beide Kartenteile vorliegt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich habe das Ticket direkt über meinen Account bei Garmin gemacht. Allerdings bekommt man auf der Website keine Info ob die Mail wirklich versendet wurde, nachdem man auf senden drückt. Der Email Text steht danach immer noch so drin.

    Falls ich da keine Rückinfo bekomme versuche ich es nochmals auf anderem Weg. Werde dann hier berichten was sie geschrieben haben.

  • Ich habe dann die folgenden 3 Dateien verschoben (nicht kopiert)

    vom Ordner ./System/Map in den Ordner Map :

    Hmmm, das hätte ich eher umgekehrt gemacht! Garmin hat bei irgendeinem Map-Update vor ein paar Monaten den Speicherplatz der Maps komplett geändert und da gab' es schon dieselben Probleme, das wurde damals hier im Forum heiß diskutiert...

    Seit diesem Update lagen alle(!) Karten in dem versteckten .System/Map Ordner!


    Es mag sein, das es auch so geht wie Du es gemacht hast, allerdings wird's dann wohl beim nächsten Update wieder scheppern...


    Hier nochmal ein Screenshot, wie es bei meinem XT aussieht - links /Map im Wurzelverzeichnis des internen Speichers, rechts /.Sytem/Map:


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wundere mich gerade, warum ich die D8258010A.img für die Topo North 2021.10 habe, aber anscheinend gibt es auch D8258030A.img und D8258030C.img.

    Was sind das für Versionen?

  • Bei mir sieht es so aus:


    D8259030A.img TopoActive PS Europe 2021.10 South West

    D8258010A.img TopoActive PS Europe 2021.10 North East


    Was sind dann: D8258030A.img und D8258030C.img.?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...