Neue Updates für den Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt neue Karten (TopoActive Powersports Europe 2021.20) und neue POIs (iOverlander Worldwide POIs 2022.60) für den Zumo XT:


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Was bedeutet nun Europa TopoActive Powersports?

    Sind nun alle TrimmDich Pfade ausgewiesen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ZumoXT ist ja primär ein Navi fürs Motorradfahren. Das schließt dann auch das Fahren im Gelände auf unbefestigten Straßen mit ein. Das dürfte sich in den Wortteil „Power“ der Karte wiederspiegeln. Zum Wandern o. Ä. ist es nicht gedacht. Dafür gibt es Besseres.

    Ob es Leute gibt, die mit ihrem Motorrad zum Trimm-dich-Pfad fahren weiß ich nicht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Also durchaus mit Trimpfaden😁 wenn dies von der OSM Community eingepflegt werden, was hier und da der Fall ist.


    Nicht Routingfähig?

    lt. Garmin

    • Die TopoActive PowerSports-Karte ist nicht für das Routing ausgelegt

    Es ist am Ende eine OSM Karte und da stellt sich die Frage:

    Braucht man da ganz Europa?

    Es wird wohl niemand querfeldein von Schweden bis nach Portugal grenzüberschreitend eine durchgehende Route erstellen.

    Aber gut, wird müßig das auszudiskutieren.

    Ne Straßen gebundene Karte Citynavigator Europa, wie sie halt für die meisten Auto- oder Motorrad Reisenden gebraucht wird, OK,die nutze ich ja auch und es geht auch schon mal bei einer Reisestrecke über zwei oder drei Grenzen.

    Bei Streckenplanungen ab 400 Km brauche ich aber keine Feld- und Forstwege.

    Heißt TopoKarten kann ich auch in Abschnitten laden, die ich brauche, und da gibt es ja Quellen genug.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Die TopoActive PowerSports-Karte ist nicht für das Routing ausgelegt

    Das schreibt Garmin nur aus Sicht der Haftung. Die Karte ist Routingfähig, aber im XT und Montana 700 wird in der Software künstlich für diese Karte das Routing auf Auto, Motorrad und ATV abgeschaltet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • nun zu

    Zitat
    avatar-default.svg Zitat von PSRNavi
    • Die TopoActive PowerSports-Karte ist nicht für das Routing ausgelegt

    ————

    Das schreibt Garmin nur aus Sicht der Haftung. Die Karte ist Routingfähig, aber im XT und Montana 700 wird in der Software künstlich für diese Karte das Routing auf Auto, Motorrad und ATV abgeschaltet.

    heißt doch am Ende, dass man mit der Karte auf den vorgesehenen Geräten nicht routen kann, oder?

  • nun zu

    heißt doch am Ende, dass man mit der Karte auf den vorgesehenen Geräten nicht routen kann, oder?

    Ja, dafür ist City Navigator da.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte ist Routingfähig, aber im XT und Montana 700 wird in der Software künstlich für diese Karte das Routing auf Auto, Motorrad und ATV abgeschaltet.

    Wenn sie nicht Routingfähig wäre, wäre sie auch deutlich kleiner.

    Die Routing-Infos bräuchten in der Karte nicht enthalten sein.

    Siehe MapSource. Da mal den entsprechenden Schalter abwählen. (*)

    Dann ist das Kartenimage gleich um ca. 1/3 kleiner.



    (*) Das geht nur bei klassischen Karten (OSM).

    Bei NT(U) - Karten lässt sich die Routing-Info im MS nicht abschalten.



    PS: Ist die "TopoActive", wie bei OSM üblich, eine klassische Karte?

    Wenn ja, dann könnte Garmin ja eine NT(U) Karte daraus machen und die Karte damit wesentlich kleiner werden. Wie das geht sollten die ja wissen ;)

    GuSy

  • Warum sollte Garmin aus der auf OSM basierenden ToPo Karte eine "Klassische" Straßenkarte erstellen?

    Es gibt doch die von HERE bereitgestellten Karten, die von Garmin zur den CityNavigator Karten weiterbearbeitet werden. Diese Karten werden von Profis erstellt und hinsichtlich der Verkehrsregeln geprüft. Da ist Garmin in der Produkthaftung wenn es mal im Kreisverkehr falsch herum geht oder das Routing auf die falsche Autobahnseite weist, mit dann teilweise fatalen Folgen.

    Diese Prüfung gibt es in der Form bei OSM m.W. nicht. Diese Karten werden von vielen engagierten Leuten erstellt und gepflegt.


    Mich wollte so eine OSM Karte schonmal im Kreisverkehr falsch herum routen. Deshalb verstehe ich, dass Garmin das Routing für den Straßenverkehr bei den ToPo Karten abgeschaltet hat.


    Nachdem es die CN Karten gibt, wird sich Garmin die Arbeit dafür nicht zwei mal machen wollen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Warum sollte Garmin aus der auf OSM basierenden ToPo Karte eine "Klassische" Straßenkarte erstellen?

    Ich glaube da hast Du mich missverstanden.

    PS: Ist die "TopoActive", wie bei OSM üblich, eine klassische Karte?

    Bei dieser Frage geht es nicht um den Inhalt (Straßenkarte vs. TOPO) sondern um das Format (NT(U) vs. Klassisch).


    Die ersten Garminkarten (CN ... V8) wurden so geliefert. Ab V9 wurden nach meiner Erinnerung die Formate eine Zeitlang parallel geliefert, bis die klassischen Karten dann irgendwann nicht mehr mit Updates versorgt wurden.

    Bei der Gelegenheit sind auch ein paar Navis "hinten rüber gefallen", da die nicht NT-fähig waren. (*)

    Für den 276c gab es seinerzeit ein FW-Update, damit es NT-fähig wurde.


    (*) Diese alten "Schätzchen" können mit den OSM (weil nicht NT) wieder mit aktuellen Karten versorgt werden.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da habe ich dich tatsächlich missverstanden. Sorry.

    Die Bezeichnung NT bei der Kartenbezeichnung steht für Neue Technologie. Da wurde wohl einiges in der Kartensatzstruktur geändert.

    Die Bezeichnung NTU bedeutet dann Neue Technologie Unicode. https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode

    Das ist ein erweitertet Zeichensatz um u.A. auch asiatische Schriftzeichen darstellen zu können.

    Hier in Europa wäre das eigentlich nicht nötig, aber Garmin verkauft seine Karten und Geräte weltweit und dann müssen z.B. auch die Chinesen ihre Schrift auf den Karten ihrer Navis lesen können.


    Auf der https://www.openstreetmap.de/karte.html habe ich mal nach China gezoomt. Die Chinesischen Schriftzeichen werden dargestellt. Demnach hat die OSM Karte einen Unicode Zeichensatz und entspricht somit dem Zeichensatz der NTU Karten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Auch jetzt missverstehst Du mich.

    Meine Frage ist:

    PS: Ist die "TopoActive", wie bei OSM üblich, eine klassische Karte?

    dabei ist es gleichgültig ob da ein Unicode Zeichensatz genutzt wird oder nicht.

    Die Frage ist ob die Karte komprimiert ist (NT) oder nicht (klassisch)


    PS: Auch in Europa ist der Unicode sinnvoll (Griechenland, Russland,...)

    Und ob eine OSM Karte den Unicode enthält entscheidet der Hersteller beim Rendern. Die Rohdaten enthalten Unicode.


    PPS: Für Amerika gibt es nur CNNT Karten (ohne U), da in Amerika wirklich nur die lateinischen Schriftzeichen genutzt werden.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Wobei man Garmin nicht verstehen muss, wieso bei Neugeräten, wie dem Montana 700i, immer noch NT statt NTU für Europa ausgeliefert wird. Macht so rein garkein Sinn.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ……
    PS: Ist die "
    TopoActive", wie bei OSM üblich, eine klassische Karte?

    Wenn ja, dann könnte Garmin ja eine NT(U) Karte daraus machen und die Karte damit wesentlich kleiner werden. Wie das geht sollten die ja wissen ;)

    Jetzt habe ich Deine Frage verstanden aber ich kann sie leider nicht beantworten. Zur Herstellung der Karte bzw. dessen Komprimierung kann sicherlich nur Garmin etwas sagen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die TopoActive PowerSports-Karte ist nicht für das Routing ausgelegt

    Und selbst die Aussage von Garmin ist nicht korrekt. Garmin markiert mit einem Kartenflag ob es Offroad/Geländekarten sind. Das ist hier der Fall .. der Zumo verweigert das Routing auf Karten mit dem Flag. Die Karte selbst ist also Routingfähig - auf einem GPSMAP routet man Problemlos mit der Karte. Die Beschränkung sitzt im Zumo , nicht in der Karte.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und selbst die Aussage von Garmin ist nicht korrekt. Garmin markiert mit einem Kartenflag ob es Offroad/Geländekarten sind. Das ist hier der Fall .. der Zumo verweigert das Routing auf Karten mit dem Flag. Die Karte selbst ist also Routingfähig - auf einem GPSMAP routet man Problemlos mit der Karte. Die Beschränkung sitzt im Zumo , nicht in der Karte.

    Hallo,

    diese Einschränkung kannte ich nicht und hat u.a. zu meiner Fehlentscheidung für XT und gegen ein GPSMAP am Motorrad geführt.

    Kann dieser "Kartenflag" aufgehoben oder umgangen werden?

    Gruß

    Helmut

  • Kann dieser "Kartenflag" aufgehoben oder umgangen werden?

    Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt ... ich nutze dafür einfach gleich OSM Karten (Freizeitkarten, OpenTopo) - die haben das Flag nicht und funktionieren.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT