Firmware 6.40 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht löst ja ein Reset das Problem.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Tom#79 - IMHO gibt es keine(!) Abbiegehinweise und Sonstiges, nur sowas wie 'in 500m rechts abbiegen' o.ä., wenn man einen Track navigiert - detailliert gibt es das nur bei Routen.


    Welchen Vorteil auf der Strasse hat/soll eigentlich das 'Navigieren' nach einem Track (haben)?


    Und das mit der langen/längeren Dauer von 'Erfasse Satelliten' nach einem Reset ist auch normal, da die interne Datenbank mit den Satellitendaten gelöscht wird und diese nach dem ersten Fix wieder aufgebaut wird - die doch sehr lange Dauer (bei mir hats nach dem Rest ca. 5 Minuten gedauert) dazu bei Dir würde ich mal mit sehr schlechtem Empfang begründen - oder warst Du schon vor dem Fix in Bewegung, dann wäre es klar?!


    Wegen der Firmware - versuch es mal mit 'c:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads\PrimaryFirmware\', allerdings sollte das ins selbe Verzeichnis laufen?!


    Hast Du Deine vorigen Updates mit Garmin Express gemacht oder mittels WLAN am Zumo XT selbst - die Firmware wird nur in diesem Verzeichnis abgelegt, wenn das Update auch mit GE gemacht wurde...


    Oder hast Du vielleicht den 'Bereinigungs-Tipp' gemacht, der in einem Thread hier beschrieben wurde (löschen des \CoreService\Downloads-Ordners) gemacht? Dann sind natürlich die Daten weg und genau deshalb hatte ich auch dort davor gewarnt, das eben auch alte Firmware betroffen ist...


    Auf jeden Fall Vorsicht beim Wiederherstellen der 'alten' Firmware - die neuen NTU-Karten sollten demnächst (Mai) kommen und Garmin knüpft die Installation der Karten auch an das Vorhandensein der neuesten Firmware bzw. Installiert diese automatisch mit!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Robert, herzlichen Dank für die ganzen Infos ...

    Welchen Vorteil auf der Strasse hat/soll eigentlich das 'Navigieren' nach einem Track (haben)?

    Das habe ich mir seit dem Zumo 550 so angewöhnt und beibehalten. Trotz abgeschalteter Neuberechnung wurde "damals" bei Spitzkehren die Route neuberechnet und hatte zu dem Zeitpunkt nichts mehr mit der geplanten Route zu tun. Aus diesem Grund bin ich beim "Track" hängen geblieben. Für mich hat das immer sehr gut funktioniert, mit allen Kompromissen welche man hinnehmen muss.

    Und das mit der langen/längeren Dauer von 'Erfasse Satelliten' nach einem Reset ist auch normal, da die interne Datenbank mit den Satellitendaten gelöscht wird und diese nach dem ersten Fix wieder aufgebaut wird - die doch sehr lange Dauer (bei mir hats nach dem Rest ca. 5 Minuten gedauert) dazu bei Dir würde ich mal mit sehr schlechtem Empfang begründen - oder warst Du schon vor dem Fix in Bewegung, dann wäre es klar?!

    Den schlechten Empfang kann ich ausschließen. Wir hatten gestern nicht mal Wolken am Himmel ;) Das Zumo war mit Sicherheit länger als 5 Minuten in der Motorradhalterung eingeschaltet, bevor es losging...und das Satelliten erfassen ging dann quasi während der Fahrt bestimmt ca. 140km...aber es war danach weg.

    Hast Du Deine vorigen Updates mit Garmin Express gemacht oder mittels WLAN am Zumo XT selbst - die Firmware wird nur in diesem Verzeichnis abgelegt, wenn das Update auch mit GE gemacht wurde...

    Die Firmware hatte ich ausschließlich mit Garmin Express installiert.


    Oder hast Du vielleicht den 'Bereinigungs-Tipp' gemacht, der in einem Thread hier beschrieben wurde (löschen des \CoreService\Downloads-Ordners) gemacht? Dann sind natürlich die Daten weg und genau deshalb hatte ich auch dort davor gewarnt, das eben auch alte Firmware betroffen ist...

    Nein, davon habe ich die Finger gelassen.

    -------------------------------------------

    Ich habe gerade das Rollback nach Deiner? (gleicher Avatar zumindest) Anleitung aus dem Tigerhome Forum durchgeführt und es ist wieder die 6.30 drauf. Es scheint wieder alles in Ordnung zu sein...ich fahre erst mal mit der 6.30 weiter.

    Ich bin mal so freiund kopiere die Anleitung hier rein.

    • Zumo XT komplett ausschalten
    • eventuell vorhandene Speicherkarte aus dem Zumo XT entnehmen
    • Zumo XT wieder einschalten
    • Sofort danach den Power-Knopf 3-4 mal hintereinander drücken. Es erscheint rechts oben in sehr kleiner Schrift ein Boot Menü
    • Sollte es beim ersten Mal nicht klappen, einfach wieder komplett ausschalten und nochmals versuchen
    • im Boot-Menü selbst durch kurzen Druck auf die Powertaste durchs Menü bewegen, und langes Drücken der Powertaste zum Auswählen des Menüpunkts verwenden
    • Menüpunkt 'A03 Recover from Software Failure' auswählen
    • Im folgenden Menü 'B03 Rollback Software' auswählen

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Hi Tom,


    Zur Firmware - alles klar! Ja, die Anleitung habe ich gepostet - ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen sondern dieses Bootmenü wurde von einem User hier im Board gefunden. Hab' schon komplett darauf vergessen, das die letzte Firmware ja für ein Rollback auf dem Zumo gespeichert bleibt!


    Nur nicht vergessen bzw. übersehen - beim nächsten Karten-Update (NTU sollte im Mai kommen) wird wieder automatisch die neueste Firmware mit installiert!


    Zum langen Fix - wenn Du bereits losgefahren bist, bevor Du einen Fix hattest, ist die sehr lange Dauer klar, weil der Zumo XT mit der Satelliten-Suche dann ja immer Deiner aktuellen Position hinterher hinkt...


    Zum Routing - ich kann Dich verstehen und bis zur Zumo 59x-Serie war das mit gewissen Einstellungen wirklich ein Problem! Mit 'Kehrtwendungen vermeiden' auf aus und 'Neuberechnung' auf aus hat das aber da auch schon funktioniert. Der Zumo XT ist da wesentlich besser, selbst Neuberechnungen haben da ihren Schrecken verloren, da ab Firmware > 2.90 bei einer Neuberechnung nicht mehr der nächste echte Wegpunkt, sondern der nächste Shapingpoint verwendet wird...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Noch ein Problem mit Firmware 6.40 gefunden! :rolleyes::cursing:


    Hab' schon komplett vergessen, das die Einträge im 3-Punkte-Menü am Karten-Screen (normalerweise) ebenfalls nach eigenen Vorlieben verschoben werden können. Ein neuer User hier hat gepostet, das er damit Probleme hat und sich diese nicht mehr verschieben lassen und so habe ich das bei mir mal getestet...


    Die ersten paar haben sich normal nach langem Druck darauf auf einen andere Position verschieben lassen - beim letzten zu verschiebenden Eintrag (war IMHO 'Wetter') hing der Zumo XT dann plötzlich und führte dann einen Neustart aus (so, als ob er aus dem Standby kommt)...


    Allerdings hakelte dann die Touch-Eingabe auf so ziemlich auf jedem Screen mal mehr, mal weniger - die Sortierung in besagtem Menü war allerdings wie vorher von mir geordnet, wurde also trotz 'Absturz' gespeichert.


    Nach einem komplett Ausschalten und wirklichen Neustart war dann alles wieder wie gewohnt.


    Hat jetzt nix mit diesem Problem oder den anderen der Firmware 6.40 zu tun, aber das mal auch was positives darüber gesagt wird - gefühlt(?!) ist diese Firmware sogar etwas 'snappier' im Gebrauch auf dem Zumo XT. Vielleicht hat Garmin ja etwas zuviel 'optimiert'... :P^^

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich möchte nun ein Rollback auf die 6.30 durchführen und weiß nicht wo ich diese Version herbekomme.

    Die ist auf dem gerät noch gespreichert, siehe dazu meinen Thread Firmware Rollback: XT Firmware Rollback


    Ok sehe gerade Du hast es schon hin bekommen ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ja Mario, danke für den Hinweis. Es hat problemlos geklappt ... bis auf ins "Bootmenü" zu kommen. Da habe ich mehrere Anläufe gebraucht. Aber das ist ja jetzt keine Funktion, welche man täglich benötigt :)

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Hi Ich habe auch das Problem mit dem Einfrieren nachdem man auf die 3 Punkte geclickt hat.

    Meins ist im Juni 2020 gekauft worden gleiche Hardwareversion wie Reinhard,
    Mir ist das zu aufwendig alles wieder nach dem Reset einzugeben.

    Weis jemand wie lange die Beseitigung des Bug erfahrungsgemäß bei Garmin dauert

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Weis jemand wie lange die Beseitigung des Bug erfahrungsgemäß bei Garmin dauert

    Stell dich auf Monate ein.. ein Reset wäre die bessere Wahl.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • biketom: Schau mal hier - das könnte die Sache etwas beschleunigen... 8o

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Erledigt Das einzige was lange gedauert hat war der Routenimport meiner 15 in Base Camp

    gespeicherten Routen. Und das Menü hinter den 3 Punkten funktioniert wieder:)

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Heute hab ich ne 250km Route mit der neuen Firmware abgefahren. Es kracht immer noch, wenn die Navi Ansagen die Musik unterbrechen.

    Nach Ende der Navi Ansagen bekomme ich einen "Quittungston" der am Ende des Tages schon nervt. Umgestellt habe ich nichts, da war wohl Garmin Dominant.

    Jemand ne Idee, on man diesen Quittungston nach Ende der Navigationsansage abstellen kann?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Jemand ne Idee, on man diesen Quittungston nach Ende der Navigationsansage abstellen kann?

    Der ist von Headset generiert - bei Sena hilft es die HD Intercom abzuschalten auf normal dann ist der Ton weg.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo an alle.


    Sind denn mittlerweile noch weitere Probleme durch das Update auf 6.40 bekannt geworden?

    Das 3-Punkte-Menü benutze ich normalerweise gar nicht und so würde ich das Update "riskieren", damit ich die Infos über Verkehrsüberwachungs-Einrichtungen aktualisieren kann.


    Ich denke, mit einem nächsten (hoffentlich bald bereitgestellten) Update, würde dann alles wieder nutzbar.



    Schönes Wochenende, Jürgen

  • Der ist von Headset generiert - bei Sena hilft es die HD Intercom abzuschalten auf normal dann ist der Ton weg.

    Seltsam, ich habe dieses Problem überhaupt nicht. Kein Krachen, kein Quittungston. Sena 50S, FW 1.1. HD Intercom ist aktiviert.


    Bis denn

    Olli

  • Kein Krachen, kein Quittungston. Sena 50S, FW 1.1. HD Intercom ist aktiviert.

    Quittungston: Muss ja nicht sein das es alle Senas betrifft - vor allem da Du beim 50er vermutlich mesh benutzt und kein Bluetooth Intercom.


    Ist zumindest für mein 20s von Sean bekannt bei Sena (sie schieben es aber auf das Garmin).


    Krachen hab ich auch nicht

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich hab HD Intercom jetzt mal ausgeschaltet und der Quittungston ist weg. Wobei HD Intercom die ganze Zeit eingeschaltet war und ich bei 6.3 keinen Quittungston hatte.

    Egal..

    Krachen tut es immer noch vor jeder Ansage. Da das aber beim S20 nicht passiert, gehe ich mittlerweile davon aus, dass es vom Sena kommt und nicht vom XT. Und bei Janek ist es gefühlt leiser als bei Stefi....was wieder für den XT sprechen würde.


    Werden wir wohl mit leben müssen:(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Krachen tut es immer noch vor jeder Ansage. Da das aber beim S20 nicht passiert, gehe ich mittlerweile davon aus, dass es vom Sena kommt und nicht vom XT.

    Da gehe ich eh von aus ... der Quittungston kommt ja auch vom Sena.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT