XT - Welches Motorrad Headset funktioniert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche Motorrad Headsets funktionieren gut mit dem Zumo XT?


    Habe derzeit ein Fodsports FX8 am Helm und das macht seit einiger Zeit nur Probleme. Muß es ständig neu pairen, dann funktionieren die Ansagen bis zum nächsten Ausschalten, danach wieder kein Ton mehr.


    Möchte aber auch nicht wirklich €200 und mehr ausgeben für ein Headset... Und brauche das Headset nur für das Zumo, nicht zur Kommunikation mit anderen Motorradfahren oder Sozia...


    Hat wer Erfahrungen und kann Tipps geben?

  • Sena ist eigentlich die einzige gute Wahl. Ein 10U reicht da.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, dann war es das 10S. Gemeint war die universelle Version.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ich habe einen R2 von Schubert mit Kommunikationssystem SC1.
    Funktioniert sehr gut.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 10u ist nicht nur für Shoei, Ich habe es für unsere Schuberth passend gekauft und in Betrieb.👍

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Also ich fahre seit ca 20 Jahren Cardo und hatte niemals Probleme mit Kopplung oder Ansagen. Meine Navis waren Zumo 550,660,590 und nun XT. LG Hömi

    Ebenso!

    Cardo Packtalk mit (früher) Zumo 59x und nun mit Zumo XT, keine Probleme...


    ConiKost - Ohne einen Markenstreit vom Zaun zu brechen und nur aus Interesse: Wieso sollte Sena die 'einzig gute Wahl' sein?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Also, sowohl Cardo wie Sena scheinen problemlos zu funktionieren mit dem XT?


    Auch die "billigeren" Versionen, wie z.B. ein Cardo Freecom 2+, oder das Cardo Spirit?


    Bei Sena habe ich den Eindruck, nach den Produktfotos, daß die Klammer zur Befestigung sehr weit und unpraktisch nach unten vom Helm weg absteht, ist das so?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Nutzung der Befestigungsklammer am S20 ist stark vom Helm abhängig. Beim BMW Evo7 und beim NEO II nicht nutzbar. Dann müsste man die Adapterplatte ankleben..

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ebenso!

    Cardo Packtalk mit (früher) Zumo 59x und nun mit Zumo XT, keine Probleme...


    ConiKost - Ohne einen Markenstreit vom Zaun zu brechen und nur aus Interesse: Wieso sollte Sena die 'einzig gute Wahl' sein?

    Cardo - so meine Erfahrung - hatte immer wieder Probleme, insbesondere mit mehreren Kopplungen. Heißt jetzt nicht, dass Sena fehlerfrei wäre.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ich habe einen R2 von Schubert mit Kommunikationssystem SC1.
    Funktioniert sehr gut.

    Habe ebenfalls das Kommunikationssystem SC1 in meinem Schuberth C4 und keinerlei Probleme !

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicher wird Sena auch sehr gut sein. Ist Geschmacksache glaube ich , aber als ich mein erstes Cardo kaufte gab es Sena noch nicht. Die meisten Fehler sind user Fehler würde ich sagen. Ich hatte auch mal ein defektes Cardo aber es wurde immer anstandslos erneuert. Ich bleibe auf jebfall bei Cardo obwohl mir zb die Lenkersteuerung von Sena durchaus gefällt. Auch hatte ich bis jetzt kein Problem mit dem XT , vielleicht hatte ich auch nur Glück.

  • Ohne einen Markenstreit vom Zaun zu brechen und nur aus Interesse: Wieso sollte Sena die 'einzig gute Wahl' sein?

    Die "einzig gute Wahl" gibt es nicht. Ich bin Jahrelang Interphone gefahren aber Sena soll ja so toll sein, bin Anfang letzten Jahres auf ein EVO20S umgestiegen und kann nur sagen -> Nix besser. Musik sharing mit dem Partner noch nie hinbekommen, Telefon/Navi Ansagen sharing mit dem Partner - kann Sena gar nicht. Handy mit XT und Headset koppeln damit es wurscht ist ob ich mit XT oder ohne los fahre -> Kann Sena nicht (Wird sogar im Handbuch darauf hingewiesen).


    Wenn man einen Anruf bekommt und annimmt per XT muss ich vorher die Intercom verbindung trennen ansonsten hört mich der andere nicht. Wtf ist das denn ? Natürlich schaltet das Interphone automatisch das intercom weg wenn ich ran gehe (es sei denn ich hab Telefonsharing an, dann kann der verbundende Partner am Gespräch teilnehmen)


    Die Halterung eine Vollkatastrophe und baut viel zu stark auf - man kann den Helm nirgends mehr vernünftig abstellen.


    Und dann dieser unsägliche Jogdial an der Seite - bei meiner Frau wird der ständig während der Fahrt gedreht was dann irgendwann immer in maximaler Lautstärke endet Das problem ist das der Ring auch unten frei ist und da (wir sind per Videoaufnahmen dem ganzen auf die schliche gekommen) kommt das Schulterpolster in bestimmten situationen ran und bewegt dann den Jogdial - wir haben ihn jetzt abgeklebt. Sieht auch toll aus.


    Hätte Interphone nicht den unsäglichen Schritt zur Trennung von Headseteinheit und Akku vollzogen was zu mehr Kabelwirrwar führt wäre ich schon wieder zurück.


    Achso das man beim XT wenn die Intercom auf HD steht immer einen Quittungston bekommt hab ich noch ganz vergessen beim Sena.


    Alle punkte habe ich ausgiebig mit Sena diskutiert, das mit dem Quittungston ist bekannt - passiert aber nix. Sie sagen das läge am XT - komisch nur das das XT mit dem Interphone nicht Piept.


    Meiner Meinung nach wird Sena einfach überhypted ... alle haben Ihre Probleme, man muss für sich rausfinden mit welchen Problemen man am ehesten Leben kann.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Habe noch weiter nachgeforscht.

    Denke, es wird ein Cardo Spirit in der Version HD werden. Der Nachfolger von dem Freecom 1+, mit Bluetooth 5.2, statt BT 4.1 und USB-C, statt USB-Micro plus Schnellladefunktion. Die HD Serie hat 40mm Lautsprecher, statt 35 mm, wie bei der "normalen" Spirit Baureihe.

    Die Spirit sind nur mit Tastenbedienung, ohne das kleine Drehrad unten raus, bei welchem ich nicht sicher bin, ob das wirklich so praktisch ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
    Einige im Netz finden, daß sich das Rad beim Schulterblick am Kragen der Jacke oder am Halstuch verstellt und dann die Lautstärke ungewollt hoch- oder runterfährt.

    Was die Spirit Serie nicht hat, ist die Option des Upgrades auf die JBL Lautsprecher.
    Aber da ich nur das Zümo XT und selten noch die Navigation vom Handy, aber keine Musik hören will, wahrscheinlich nicht so sehr notwendig.

    Bei den Sena würde mich der stark abstehende Halter stören.
    Zwar ist dort wohl noch ein AUX Anschluss über Kabel möglich, was für mein Montana 610 interessant sein könnte... Aber seit ich das XT habe, liegt das Montana fast nur noch in der Schublade und wird wahrscheinlich verkauft, daher braucht es dann auch keinen AUX Eingang mehr...

    Nachtrag:
    Was mich noch interessieren würde: Einige im Netz finden, die Halterung der Cardos am Helm sei unzureichend und sie hätten das Gerät auf der Fahrt verloren. Ist das wirklich ein Problem?
    Oder ist das so wie bei dem XT auch, man muß sich einfach nochmals genau vergewissern, daß alles richtig eingerastet ist und dann hält das auch...?

    Einmal editiert, zuletzt von pallas () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Servus,

    Mein Sena 10U ist im Helm integriert. Da sieht man nichts.

    Alles andere was aussen aufgeklebt wird schaut für mich beschissen aus.

    Aber jeder so wie er will.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped