Neuberechnung bei Strassensperre

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • die „Verkehr“ Funktion lässt sich aber komplett deaktivieren, oder?!

    Oder einmal mit Handy-App gekoppelte, Funktion zwangsweise aktiviert !?

    Nein, kann man deaktivieren - im Prinzip aber ja eine nützliche Funktion! Eben nur nicht, so wie sie derzeit bzw. schon seit 'Start' des Zumo XT verwendet wird - außerdem besteht das Problem nur, wenn eine Vollsperre einer auf der Route liegenden Straße gemeldet wird!


    Der bug ist in der tat da - das führt dann durchaus zu Routenabweichungen die man sich nicht erklären kann. Zu 99% ist so eine Verkehrsmeldung daran schuld ... Doof ist auch das er das gleich am Anfang berücksichtigt.

    Genau das war vor zwei Jahren in Südtirol, als noch niemand was von diesem Bug wusste, das Problem - angeblich(!!) war die Grenze Italien/Österreich gesperrt (was natürlich seit bereits 12 Tagen nicht stimmte) und der Zumo wollte mich nach 50km Fahrt plötzlich über Slowenien, Ungarn, Österreich zu unserem Übernachtungsstop nach Kärnten lotsen - statt 320km knappe 890km. 8o


    Dann hast du aber auch die Wetter Daten nicht mehr - ich schalte einfach Vekehrsdaten im Zumo ab. So hab ich alles außer den Verkehrsdaten

    Genauso handhabe ich das halt jetzt auch, bis ich definitiv weiß', das dieser Bug beseitigt ist!


    Blöd ist es halt nur für alle neuen Nutzer eines Zumo XT oder solchen, die halt nicht so mit dem Internet vertraut sind - gerade in letzter Zeit hat es durch diverse Aktionen scheinbar doch eine Menge neuer Käufer gegeben!


    Wenn man nur etwas ortskundig ist, kann man das ja noch irgendwie hinbiegen - wenn ich allerdings irgendwo fahre, wo ich mich überhaupt nicht auskenne, möchte ich schon gar nicht von diesem Bug geplagt werden!


    Eine komplette(!) Routen-Neuberechnung, ohne das der Benutzer eingreifen kann, egal was am Zumo XT eingestellt ist und bei der es ausschließlich(!) eine akustische Meldung gibt, ist IMHO nicht akzeptabel!


    Garmin weiß' seit Sommer 2020 von diesem Bug, im August 2021 habe ich das Ganze nochmals gemeldet und habe als Antwort bekommen, das dies sicher nicht so sein sollte und geändert wird - jetzt haben wir 2022 und es ist noch immer nichts passiert - ausser das wir Unterstützung einer Rückfahr-Kamera(!!) bekommen haben... :cursing:


    Deswegen habe ich gestern nochmals an den Support geschrieben - mal sehen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • …..und bei der es ausschließlich(!) eine akustische Meldung gibt, ist IMHO nicht akzeptabel!

    Da heute zufällig auf einer geplanten Tour (noch 75km entfernt) eine Sperrung der Strecke erfolgte


    Streckensperrung wegen blablabla wurde angesagt mit Hinweis auf Neuberechnung


    Gleichzeitig ploppte rechts ein Bildschirm auf mit den Eckdaten der neugeplanten Route

    Ich hab’s aber verpasst mal draufzuklicken und mir anzuschauen was danach geändert werden kann


    Wegpunkte die nach der Sperrung lagen wurden übrigens bei der neuberechneten Strecke berüchsichtigt

  • Wegpunkte die nach der Sperrung lagen wurden übrigens bei der neuberechneten Strecke berüchsichtigt

    So kenne ich das beim XT auch ... ich sag ja der ist ziemlich gut geworden was das Thema Neuberechnung betrifft.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was halt verloren ging, waren die Wegpunkte (shapingpoints) die noch vor der Sperrung lagen. Das Navi hat die Strecke bis zur Sperrung neu berechnet (mit den eingestellten Eigenschaften des Navis) und erst nach der Sperrung die Wegpunkte berücksichtigt.


    Die ersten 75km waren daher "neu" und hätten natürlich nicht geändert werden müssen. Es hätte genügt die gesperrte Strecke von etwa 2km zu umfahren.


    Aber ich will da nicht zu sehr meckern, liegt an mir ob ich den Anweisungen des Navis folge.

    Neuberechnung war natürlich ausgeschaltet und die Streckensperrungen hätten auf "Nachfrage" neu geroutet werden.


    Da liegt meiner Meinung nach der eigentliche "Bug". Die gemachte Einstellung wie mit Streckensperrungen umzugehen sind werden ignoriert. Das dürfte und sollte nicht sein. Hier sollte nachgebessert werden. Über die Qualität der Umleitung kann man natürlich streiten. Siehe das Beispiel mit der nicht mehr zutreffenden Grenzschließung - aber auch die Qualität der Kartendaten (Brennerbundesstraße, Wohnmobil über 3,5t - Camper 780) die falsch hinterlegt sind. Aber das ist ne andere Baustelle.

  • Da liegt meiner Meinung nach der eigentliche "Bug". Die gemachte Einstellung wie mit Streckensperrungen umzugehen sind werden ignoriert. Das dürfte und sollte nicht sein.

    Ganz genau meine Worte, und das hat mir Garmin auch so bereits voriges Jahr bestätigt - passiert ist leider noch immer genau nichts!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Heute wieder mal Antwort vom Garmin Support bekommen:


    Zitat

    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das entsprechende Entwicklerticket befindet sich noch in Bearbeitung. Auf die Dauer oder die Priorisierung haben wir hier keinerlei Einfluss, jedoch wurden nur sehr wenige vergleichbare oder gleichlautende Meldungen von anderen Kunden gemeldet. Dadurch wird die Reproduzierbarkeit entsprechend schwieriger und die Bearbeitung wird naturgemäß länger dauern. Wir bitten um Verständnis, dass keinerlei Möglichkeit besteht, den Vorgang zu beschleunigen.


    Das zumo XT eignet sich auch für die Verwendung an Trikes oder in SxS Fahrzeugen, wo eine Rückfahrkamera durchaus Sinn ergibt. Dieses Feature wurde in vielen Kundenanfragen gewünscht und konnte entsprechend umgesetzt werden.


    Tja, meine Antwort darauf war wie folgt:


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hätte ich keinen Nerv für aktuell mich mit Garmin damit rumzuschlagen. Diese "Unsinn" mit können wir nicht Reproduzieren etc. hatten wir ja schon bei vielen sachen - das ist typisch Garmin.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich hab mich trotzdem mal mit einer Mail an den Support an das Thema dran gehängt ... habe aber nicht vor da viel zeit zu investieren. Hab Dein Ticket was Du hier gepostet hast referenziert, dann haben sie einen mehr der bestätigt das der Bug da ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hätte ich keinen Nerv für aktuell mich mit Garmin damit rumzuschlagen. Diese "Unsinn" mit können wir nicht Reproduzieren etc. hatten wir ja schon bei vielen sachen - das ist typisch Garmin.

    Ja leider - aber noch geb' ich nicht auf! :P

    Könnte mir ja jetzt egal sein, da ich ja mittlerweile mit diesem Bug umzugehen weiß' - allerdings möchte ich derzeit noch nicht aufgeben! :/ Noch nehme ich das nicht einfach so hin....


    Der Zumo XT ist wirklich, auch mit den ganzen Nicklichkeiten, das beste (Motorrad) Navi, das ich bisher gehabt habe und es ist halt extrem Schade, was Garmin daraus macht! :rolleyes:


    Außerdem möchte ich noch herausbekommen, wer von uns sich (laut Garmin!) eine Unterstützung für eine Rückfahrkamera gewünscht hat! :D:D


    Ach ja - und Danke an alle, die sich unter Nennung der Ticket-Nummer auch noch beim Garmin-Support melden, vielleicht wirds ja doch noch was... ;)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Außerdem möchte ich noch herausbekommen, wer von uns sich (laut Garmin!) eine Unterstützung für eine Rückfahrkamera gewünscht hat! :D:D

    Ich habs mir zwar nicht gewünscht.... aber ich kann es im WoMo nutzen... da hab ich eine BC40 montiert (in Kombination mit einem Camper) - kann jetzt das XT als BackUp nutzen. Fehlt nur noch die Routenführung für WoMo über 3,5t...... und bevor ich jetzt geschlagen werden.... Spass!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab dem Support auch mal geschrieben. Kann ja eigebtlich nicht sein.....

    Ich werde es auch nochmal machen. Ich habe mich ja im vergangenen Jahr diesbezüglich heftig beschwert. Ihr könnt immer noch das Argument mitnehmen, dass es laut Bedienungsanleitung so funktionieren soll, dass der Nutzer wählen kann, ob die Route neu berechnet wird oder nicht. (Seite 19 "Vermeiden von Verkehrsbehinderungen auf der aktuellen Route" und Seite 56 "Verkehrsfunkeinstellungen").

    Tom

  • vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

    Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.

    Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.

    Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.

  • Diese blöde Standart E-Mail bekomme ich nach jedem TicketX(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Antwort ist anders

    "Wir haben das Anliegen als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler und die Produktverantwortlichen weitergeleitet, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form."


    Ich war ja gerade 11 Tage auf Tour, dabei habe ich folgende Feststellung damit gemacht:


    - Staumeldung: Wird eingeblendet und ich kann Manuell auswählen ob ich eine Umfahrung will

    - Strassen sperre: Es wird die Route geändert automatisch


    Wenn ich mir jetzt das Menü anschaue dann steht da bei dem Punkt Automatisch "Route bei ausreichender Zeiteinsparung wechseln"


    Ich befürchte Garmin hat das genau so vorgesehen. Bei Strassen Sperre macht er neue Route, weil nach seiner Ansicht geht es da gar nicht lang. Bei Verkehrsbeeinträchtigungen fragt er wie eingestellt nach ob man alternativ fahren will.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Ich befürchte Garmin hat das genau so vorgesehen. Bei Strassen Sperre macht er neue Route, weil nach seiner Ansicht geht es da gar nicht lang.

    Naja, ich denke eigentlich nicht, dass das so gewollt ist - würde ja das Setting unter dieser Einstellung obsolet machen. Eigentlich kann man ja bei 'Verkehr/Route optimieren' wählen zwischen 'Bei Anfrage' und 'Automatisch'...


    Man muß diesen Ami-Pfeifen halt mal erklären können, das

    • man damit (nicht eingreifen zu können) Fehlmeldungen vollkommen hilflos ausgeliefert ist (mir so 2020 passiert)
    • Strassensperre Auto nicht immer Strassensperre Motorrad ist (ebenfalls schon zweimal passiert, das alle einspurigen an einem Unfallort vorbei gewunken wurden)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Naja, ich denke eigentlich nicht, dass das so gewollt ist - würde ja das Setting unter dieser Einstellung obsolet machen.

    Nein Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.


    Wenn es eine "Total" Sperrung ist berechnet er bei mir immer neu ! Wenn es Verzögerung ist (Stau z.B.) dann berücksichtigt er die Einstellung bei mir sehr wohl.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, nein - hab' Dich schon richtig verstanden und bin ja von dem 'Problem' auch schon zweimal betroffen gewesen!


    Nur laut Auskunft des ersten Garmin-Mitarbeiters vor eineinhalb Jahren sollte dies ja auch nicht so sein, das, egal unter welchen Umständen und egal, was in den Einstellungen festgelegt ist, ohne Möglichkeit des Eingreifens automatisch neu berechnet wird!


    Allein unter der Möglichkeit, das so eine Totalsperre, wie in meinem ersten Fall, ja auch eine Falschmeldung sein könnte, ist ein solches Verhalten einfach nicht zu akzeptieren - die letzte Entscheidung in einem solchen Fall muss immer ich als Benutzer haben!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich verstehe Deinen Wunsch - nur nach meinen Aktuellen Erkenntnissen tut die Funktion vermutlich wie Garmin es geplant hat meiner Befürchtung nach. Eine Totalsperre sagt er halt gibt es keine andere Lösung als Umfahren - beim Stau darf man selbst entscheiden ob man die Optimierte Route nimmt oder nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT