Problem mit Ziel Eingabe oder Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Basecamp lässt sich ohne Gerät herunterladen, grad mit neuem Schleppie (an dem noch kein Garmin Navi hing) unter Win11 probiert.

Uli

Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Servus Fireman,

Ich installieren die Karten immer zuerst nur auf dem PC. Das funktioniert auch mit dem XT.

Ja, ich geb' Dir ja (teilweise) recht, früher hab' ich das auch immer so gemacht - ich bin mir aber ziemlich sicher, das das mit dem letzten Update (2026.10) nicht mehr so war! Da musste ich zuerst die Karten auf dem Zumo XT installieren und dann war erst die Option für den PC da...

Möglicherweise hat das auch was mit der GE-Version zu tun, da ab GE >= 7.24 es für die XT2(!) Benutzer nicht mehr(!) möglich war/ist, die Karten auf dem PC zu installieren! Ich könnte mir vorstellen, das GE jetzt erst 'nachsieht', welches Gerät angehängt ist bzw. benutzt wird und erst dann den Download bzw. die Installation am PC freigibt.

Werden wir ja beim nächsten Update sehen...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei meinem ZumoXT habe ich die CN Karten die letzten beiden Male mittels WLan (ohne GarminExpress) aktualisiert. Das hat einwandfrei geklappt. Nur für den PC brauchst dann GE.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Wenn Du bei angestecktem XT im Garmin Express auf KArtendetails gehst, was steht dort?

Bei mir wird dort auch die City Navigator Europa 2026.1 angezeigt

Sollte die Karte da angezeigt werden, dann unter Optionen "Karte neu installieren" auswählen.
    Welche Karten installiert sein sollen, wird im File garmindevice.xml hinterlegt. Meines Wissens wird dieser Eintrag beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht verändert.

Oder anders gesagt, das Gerät und auch Garmin Express verlassen sich auf den Eintrag in diesem File ohne zu prüfen, ob die Karte wirklich installiert ist.

Du kannst das auch testen, wenn Du das File Garmindevice.xml auf einer Speicherkarte im Ordner Garmin ablegst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das mit dem file Eintrag habe ich nicht so verstanden ich komme einfach nicht weiter was ist das für ein blödes Navi ich ich verliere die Nerven mit dem Teil .

Ich drehe mich nur im Kreis. Irgendwie geht nix und immer das selbe diese City karte kommt einfach nicht, wenn die so wichtig wieso ist die nicht da ?

• weißt du was ich nicht verstehe?? Wieso ist das so kompliziert? Die einen schreiben runterladen bei Garmin express und die anderen meinen Schau mal ob du überhaupt berechtigt bist?

Der Support schreibt mir ob der Fehler nicht an meinen PC liegt bringt keine Lösung. Das klingt verdammt nach einen Defekten Garmin Zumo Xt .

Ich werde das jetzt tun und zugleich mich wieder dem Support auseinandersetzen.

Das ist sowas von Nervig .Habe 300 Euro für dieses gebraucht Teil bezahlt und funktioniert keinen Millimeter. Da hätte ich mir besser ein China Teil gekauft das hätte wenigstens die Ardressen gefunden. Wovon hier überhaupt nix geht .

• Hat sich der Vorgänger ordnungsgemäß abgemeldet?

Hast du dich dann registriert bei Garmin?

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Wieso ist das so kompliziert? Die einen schreiben runterladen bei Garmin express und die anderen meinen Schau mal ob du überhaupt berechtigt bist?

Also so kompliziert ist es eigentlich nicht. Die Voraussetzungen müssen halt stimmen. Ich schrieb schon in Post #30 zu versuchen die Karten über WLan zu installieren. Würde Probleme mit Express und dem PC ausschließen. Probiert? Wenn's da auch nicht geht, ist das Gerät nicht berechtigt die Karten zu laden. Wohl weil du oder der Vorbesitzer zwingend notwendige Dateien gelöscht habt.

Viele Grüße

Wolfgang

• Der Vorbesitzer hat die Karten gelöscht. Da ist nix kaputt, da war vorher halt genauso ein Experte am Gerät wie Du einer bist.

Ich hab Dir eine Vorgehensweise aufgezeigt, siehe mein älter Post im Zitat. Wenn sich da mit dem Häkchen, die Karten nicht aktivieren lassen, gehts nur über den Support oder Zumo zurück an Verkäufer.

• So ich habe vergessen wie du beschrieben hast ,das Häkchen zu setzen bei Karten Verwalten.Hat super Funktioniert läuft .Vielen Dank.

Habe aber noch eine Frage ?

Habe ja durch falsches Denken ja bei themes unter Map die Länder gelöscht .

Welche Einwirkung hat das und kann ich diese Daten wieder einkopieren ?

• So ich habe vergessen wie du beschrieben hast ,das Häkchen zu setzen bei Karten Verwalten.Hat super Funktioniert läuft .Vielen Dank.

Habe aber noch eine Frage ?

Habe ja durch falsches Denken ja bei themes unter Map die Länder gelöscht .

Welche Einwirkung hat das und kann ich diese Daten wieder einkopieren ?

Die Themes regeln nur die Darstellung der Karten, also z.B. Straßen-/Wegefarben und -breiten, Darstellung von Parks, Ödland, Eisenbahnlinien, usf. Es spielt keine Rolle, daß Du ein paar länderspezifische davon gelöscht hast (es sei denn, Du wolltest eines der gelöschten Themes benutzen ;) ).

Hier findest Du jede Menge Themes, die vom XT sind wohl auch dabei.

Uli

Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

Einmal editiert, zuletzt von Uli G. ()