Basecamp lässt sich ohne Gerät herunterladen, grad mit neuem Schleppie (an dem noch kein Garmin Navi hing) unter Win11 probiert.
Uli
Basecamp lässt sich ohne Gerät herunterladen, grad mit neuem Schleppie (an dem noch kein Garmin Navi hing) unter Win11 probiert.
Uli
Es geht nicht ums Programm „Basecamp“ sondern um die NTU Karten auf dem PC
Servus Fireman,
Ich installieren die Karten immer zuerst nur auf dem PC. Das funktioniert auch mit dem XT.
Ja, ich geb' Dir ja (teilweise) recht, früher hab' ich das auch immer so gemacht - ich bin mir aber ziemlich sicher, das das mit dem letzten Update (2026.10) nicht mehr so war! Da musste ich zuerst die Karten auf dem Zumo XT installieren und dann war erst die Option für den PC da...
Möglicherweise hat das auch was mit der GE-Version zu tun, da ab GE >= 7.24 es für die XT2(!) Benutzer nicht mehr(!) möglich war/ist, die Karten auf dem PC zu installieren! Ich könnte mir vorstellen, das GE jetzt erst 'nachsieht', welches Gerät angehängt ist bzw. benutzt wird und erst dann den Download bzw. die Installation am PC freigibt.
Werden wir ja beim nächsten Update sehen...
Bei meinem ZumoXT habe ich die CN Karten die letzten beiden Male mittels WLan (ohne GarminExpress) aktualisiert. Das hat einwandfrei geklappt. Nur für den PC brauchst dann GE.
Die City navigator Karte ist bei Express Neuinstallation nie aufgetaucht . Ich bin nicht zuhause aber wenn ich zuhause werde ich mich melden.
Wenn Du bei angestecktem XT im Garmin Express auf KArtendetails gehst, was steht dort?
Bei mir wird dort auch die City Navigator Europa 2026.1 angezeigt
Sollte die Karte da angezeigt werden, dann unter Optionen "Karte neu installieren" auswählen.
Welche Karten installiert sein sollen, wird im File garmindevice.xml hinterlegt. Meines Wissens wird dieser Eintrag beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht verändert.
Oder anders gesagt, das Gerät und auch Garmin Express verlassen sich auf den Eintrag in diesem File ohne zu prüfen, ob die Karte wirklich installiert ist.
Du kannst das auch testen, wenn Du das File Garmindevice.xml auf einer Speicherkarte im Ordner Garmin ablegst.
Also ich verstehe nur Bahnhof habe jetzt auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Aber diese City Karte ist nicht da in Garmin express.
Bei Kartenverwaltung möchte er ein Software Updates machen
Alles anzeigenWenn Du bei angestecktem XT im Garmin Express auf KArtendetails gehst, was steht dort?
Bei mir wird dort auch die City Navigator Europa 2026.1 angezeigt
Sollte die Karte da angezeigt werden, dann unter Optionen "Karte neu installieren" auswählen.
Welche Karten installiert sein sollen, wird im File garmindevice.xml hinterlegt. Meines Wissens wird dieser Eintrag beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht verändert.Oder anders gesagt, das Gerät und auch Garmin Express verlassen sich auf den Eintrag in diesem File ohne zu prüfen, ob die Karte wirklich installiert ist.
Du kannst das auch testen, wenn Du das File Garmindevice.xml auf einer Speicherkarte im Ordner Garmin ablegst.
Das mit dem file Eintrag habe ich nicht so verstanden ich komme einfach nicht weiter was ist das für ein blödes Navi ich ich verliere die Nerven mit dem Teil .
Ich drehe mich nur im Kreis. Irgendwie geht nix und immer das selbe diese City karte kommt einfach nicht, wenn die so wichtig wieso ist die nicht da ?
habe die Software Updates noch gemacht habr jetzt Version 6.60 drauf und unter kartendetails ist immer noch nicht die City Karte drauf 🙈
Das ist leider so bei Garmin. Zuerst muß zwangsweise die Firmware aktualisiert werden. Halb so schlimm. Mich wundert, dass unter Karten die CityNavigator nicht angezeigt wird. Da ist was faul...Allerdings ist Dein Screenshot etwas klein , steht da noch was oberhalb des Eintrages 'IOverländer POI..'?
Das sid die Karten aktuell Software Version 6.60
Hast Du Zugriff auf das Dateisystem des Navi ? Vermutlich im Pfad <NAVI>:\Garmin\ sollte es eine Datei GarminDevice.xml geben. Die könnte das Rätsel lösen, ob Du überhaupt berechtigt bist für den Download. GGF. als zip hier reinstellen, dann könnte man mal drauf schauen..
weißt du was ich nicht verstehe?? Wieso ist das so kompliziert? Die einen schreiben runterladen bei Garmin express und die anderen meinen Schau mal ob du überhaupt berechtigt bist?
Der Support schreibt mir ob der Fehler nicht an meinen PC liegt bringt keine Lösung. Das klingt verdammt nach einen Defekten Garmin Zumo Xt .
Ich werde das jetzt tun und zugleich mich wieder dem Support auseinandersetzen.
Das ist sowas von Nervig .Habe 300 Euro für dieses gebraucht Teil bezahlt und funktioniert keinen Millimeter. Da hätte ich mir besser ein China Teil gekauft das hätte wenigstens die Ardressen gefunden. Wovon hier überhaupt nix geht .
Hat sich der Vorgänger ordnungsgemäß abgemeldet?
Hast du dich dann registriert bei Garmin?
Wieso ist das so kompliziert? Die einen schreiben runterladen bei Garmin express und die anderen meinen Schau mal ob du überhaupt berechtigt bist?
Also so kompliziert ist es eigentlich nicht. Die Voraussetzungen müssen halt stimmen. Ich schrieb schon in Post #30 zu versuchen die Karten über WLan zu installieren. Würde Probleme mit Express und dem PC ausschließen. Probiert? Wenn's da auch nicht geht, ist das Gerät nicht berechtigt die Karten zu laden. Wohl weil du oder der Vorbesitzer zwingend notwendige Dateien gelöscht habt.
Alles anzeigenWie schön öfter geschrieben fehlen auf deinem Zumo die City Navigator Europa Karten.
Ich fürchte Garmin Express bietet daher auch kein Update der fehlenden City Navigator Karten an, sondern nur ein Update der installierten Top-Karten und POIs.
Stöpsel deinen Zumo an PC an, starte Garmin Express, klicke auf "Karten verwalten"
Dann sollte bei "Verfügbare Karten" City Navigator auftauchen. Im Idealfall fehlt bei dir da nur das Häkchen vor "Citiy Navigator Europa". Sollte das Häkchen fehlen, dann dieses setzten und unten auf "Änderung anwenden" klicken.
Dann wieder zurück auf Startbildschirm Garmin Express und schauen ob jetzt die Karten "Citiy Navigator 2026.10" zur installation angeboten werden, oder immer noch nur die TopoActiv und die POIs.
Sollten die Citiy Navigator Karten immer noch nicht zum Update/Installation angeboten werden, dann bei Garmin anrufen, oder Garmin-Chat und denen erklären dass vom Vorbesitzer offensichtlich die Citiy Navigator Karten gelöscht wurden und Dir erklären lassen man diese wieder installiert.
Geräte-Seriennummer vom Zumo solltes dafür bereit haben...
Der Vorbesitzer hat die Karten gelöscht. Da ist nix kaputt, da war vorher halt genauso ein Experte am Gerät wie Du einer bist.
Ich hab Dir eine Vorgehensweise aufgezeigt, siehe mein älter Post im Zitat. Wenn sich da mit dem Häkchen, die Karten nicht aktivieren lassen, gehts nur über den Support oder Zumo zurück an Verkäufer.
So ich habe vergessen wie du beschrieben hast ,das Häkchen zu setzen bei Karten Verwalten.Hat super Funktioniert läuft .Vielen Dank.
Habe aber noch eine Frage ?
Habe ja durch falsches Denken ja bei themes unter Map die Länder gelöscht .
Welche Einwirkung hat das und kann ich diese Daten wieder einkopieren ?
So ich habe vergessen wie du beschrieben hast ,das Häkchen zu setzen bei Karten Verwalten.Hat super Funktioniert läuft .Vielen Dank.
Habe aber noch eine Frage ?
Habe ja durch falsches Denken ja bei themes unter Map die Länder gelöscht .
Welche Einwirkung hat das und kann ich diese Daten wieder einkopieren ?
Die Themes regeln nur die Darstellung der Karten, also z.B. Straßen-/Wegefarben und -breiten, Darstellung von Parks, Ödland, Eisenbahnlinien, usf. Es spielt keine Rolle, daß Du ein paar länderspezifische davon gelöscht hast (es sei denn, Du wolltest eines der gelöschten Themes benutzen ).
Hier findest Du jede Menge Themes, die vom XT sind wohl auch dabei.
Uli
Die Theme-Dateien kannst HIER runter laden.
Zip entpacken, den gesamten Ordner "map" in den Ordner "Themes" auf dem Zumo kopieren.
Am Zumo sollte es dann ein Ordner "Themes" geben, in diesem Ordner liegt der ausgepackte Ordner "Map" und in diesem Ordner "Map" sind dann die eigentlichen Themes-Dateien (16 Stück).