BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • zu Netzanbindung und

Zitat

Neben den Kosten ist das der Grund weshalb das für MICH keine Alternative ist

Nun ja, wenn ich bedenke wieviel Foristen hier erwähnen, dass sie mit Kurviger, Calimoto und anderen nur mit Netzverbindungen arbeitenden Programmen ihre Routen planen, so ist mit mit BC tatsächlich hier auf einem sterbenden Pferd.

Auch ich war noch in den 10ner Jahren bei BC und war von den DVD Planern von Map&Guide für die Navigons gekommen. BC bot hat mit der Netzunabhängigkeit die Möglichkeit überall zu planen, wo es kein Netzzugang gab. Fewos waren häufig noch ohne Internet, Hotels verlangen Zusatzgebühren und mit Roaming über SIM war auch teuer.

Das ist alles vorbei und zuhause ist man doch in und für so einige andere Dinge im Internet unterwegs. Sicher auch Du Manfred, und sei es hier im Forum. Wenn dann hier so einige Wenige ausgerechnet für die Navigation dann sich zu den Internettools sperren, sei es drum, aber das ist dann überzogen. Für BC spricht höchstens noch das Autarke, wenn man in den tiefen Osteuropas oder anderer dünn besiedelter Regionen ggf. planen muss. Aber auch da gibt es Alternativen.

Und zum Schluss, mir wäre durchaus auch lieber gewesen, man hätte BC modernisiert und als Universalplaner für die Garminwelt weiter gepflegt. Ganz ohne Garmin bin ich nicht, ein Fahrradnavi habe ich noch und Garmin hätte sicher gut daran getan, die Navigon App, die man übernommen hatte, weiter zu führen. Das war für mich immer noch die beste Navigation als PDA und noch als App.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • was fehlt dir denn da zum Routen selber planen

wenn ich es recht überlege - nichts.

BC kann all das was ich brauche und macht das ohne Zicken. Es wird immer Situationen geben, wo die Äpfel in Nachbars Garten roter sind als meine - aber brauche ich die wirklich oder ist das nur "nice-to-have"? Und steigt dann mit diesen Äpfeln auch tatsächlich der Spaß an der Route?

Die Frage die sich mir eher stellt ist - wenn es BC nicht oder nicht mehr zur Begleitung der Garmin-Nutzung gäbe, würde ich dann noch Garmin Geräte kaufen oder auf irgendso ein Xinfu-Schlagmichtot wechseln?

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Ich verwende BC auch immer und jedesmal. Allerdings nicht mehr um Routen zu planen sondern die Route Garmin tauglich zu machen. Bc ist die langweiligste optische Karte zusammen mit plan tomtom. Weißes Blatt mit Linien. Kein Wald, kein Hügel, keine Markierung für schöne Strecken.

• Servus Lumi,

warum änderst du das nicht?

Mein Basecamp ist super.

Kleinste Straßen weiß

Kleine Straßen grün

Grössere Straßen gelb

Bundesstraßen rot

BAB blau

Planen damit ganz einfach

Gruß Rainer

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verwende BC auch immer und jedesmal. Allerdings nicht mehr um Routen zu planen sondern die Route Garmin tauglich zu machen. Bc ist die langweiligste optische Karte zusammen mit plan tomtom. Weißes Blatt mit Linien. Kein Wald, kein Hügel, keine Markierung für schöne Strecken.

Plane immer noch mit MapSource und einer NT Karte ! 8) (kontrolliere natürlich mit einer aktuellen)

übertragen aufs Gerät dann mit BC

plus paar andere Dinge passieren noch mit BC... (Route zu Track, Koordinaten/Adressen von Googlemaps "öffnen")

also 85% MS, 10% BC, 5% googleMaps...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

Ich hab zusätzlich ein paar OSM Karten in BC.

Funktionieren sogar in 3D Ansicht, ist super zum mal Straßen gehen zu checken.

Aber die „cleane“ Karte in BC/MS find ich eher positiv. Nicht so überladen wie viele andere Kartenwerke, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker…

• nun ja, die Optik ist schon der erste Punkt. Die Grafik wirkt wie zu Zeiten von Win 3.1. Das es Garmin besser und moderner kann mit Schummerung zeigt die Tread Karte, obwohl hier Kurvenradien immer noch aus aneinander gesetzten Geraden „gebaut“ sind.

Die Bedienung ist hakelig, übrigens versuche ich das gerade mit der Tread auch. Einfach Karte öffnen und Punkte für eine Route setzen und diese als solche berechnen bekomme ich auf Anhieb nicht hin. Das war selbst auf BC einfacher.

Warum geht das bei Kurviger, MRA, Scenic, Sygic, Google alles viel einfacher und man kommt auf Anhieb zurecht? Das sollte sich Garmin mal fragen. Natürlich kann man sich alles aneignen, aber Usability ist nun halt auch ein Qualitätsmerkmal.

• Das hübscheste und intuitivste Tool hilft mir nix wenn es Netzverbindung braucht um zu Funktionieren. Ich bin einfach a) zu oft ohne vernünftige Anbindung im Roamin Gebiet und b) zu oft außerhalb des EU Roamings unterwegs. Alles was nur Online geht ist bei mir sperrzone das tue ich mir unterwegs nicht an.

Allerdings hab ich nie begriffen was man sich bei BC bitte groß aneignen muss ... ich kämpfe mir einen ast ab ne Route in Calimoto hin zu bekommen. BC Tool Route machen, start punkt setzten, end punkt setzten - route checken, tool gumiband auswählen da hin ziehen wo ich sie hin haben will. Ich verstehe nicht was man da noch einfacher machen will ... aber nungut vieleicht bin ich da verbasecampet ;)

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Noch einfacher ist das Gummiband Planungstool. Aber das ist am Ende wohl eher Geschmacksache

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Zitat

Alle meine Rundtouren werden so zusammengeklickt

bei mir alle Routen !

ich ziehe mir vorher einen Hilfsstrich mit dieser Trackzeichnungsfunktion

sodass ich im Planungsmaßstab die Richtung sehe wo es hingeht...

Start und Ziel sind als Wegpunkte vorher optisch "hinterlegt"

Beispielbildchen:

ist halt noch MS ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Basecamp ist einfach super.😂

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• bei mir alle Routen !

dito

zuerst in BC einen Ordner für die Route anlegen, da Start/Ziel einstellen, alle gewünschten nZwischenziele einstellen, aus allen Punkten eine Route erzeugen, Routenpunkte sortieren. Danach mit Gummiband die Route auf Wunschstraßen ziehen, exportieren, in Google Earth ansehen wie die Topografie aussieht, ggf in BC nacharbeiten.

Dann aufs Navi, Ergebnis auf dem Navi mit BC gegenprüfen, nachjustieren und neu übertragen und fertig. So klappt das seit vielen Jahren.

Ein wenig mehr Arbeit ists nur, wenn das eine mehrtägige Reise ist und noch Hotels mit dazu genommen werden müßen. Aber das ist dann nur vorweg genommener Spaß während der Planung in den Wintermonaten und gehört für mich bereits zum Urlaub dazu.

Hab heute noch all meine Touren, Tracks, Wegpunkte seit 2008 in meinem BC, und das für Auto, Motorrad, Quad, Rad und Schusters Rappen - das soll mir erst mal einer mit so einem Online-Gedöns oder einer App vormachen - idR leben diese "Plattformen" alle nicht so lange.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Hier mal nur zum Nachdenken ein paar Pros und Kontras.

Pros:

• Ja, BC ist verbreitet.
    • Ja, man kann, da man sich ja so daran gewöhnt hat, auch ganz gut mit BC klarkommen.
    • Ja, BC ist leistungsstark.
    • Ja, BC kann die gleichen Karten wie die zumos verwenden, was gerade auch bei den "zickigen" zumos garantiert ein echter Mehrwert ist.
    • Ja, BC ist offline fähig, und so kann es auch nicht schaden, es als Backup dabei zu haben, wobei ich mich gerade nicht daran erinnere, wann ich das letzte Mal unterwegs tatsächlich kein Internet zur Verfügung hatte.
    • . . .

Contras:

• Ist BC intuitiv? Wohl eher nicht.
    • Ist BC einfach zu bedienen bzw. zu erlernen? Wohl eher nicht.
    • Hat BC von Haus aus eine (extrem) verzerrte Kartendarstellung? Leider ja.
    • Kann BC so etwas wie eine Satelliten Darstellung? Leider nein und wenn, dann nur mit einzeln heruntergeladenen BirdsEye Ausschnitten.
    • Kann BC vernünftig Gelände darstellen? Wohl eher weniger.
    • Kann BC Streckensperrungen, vor Allem aktuelle, anzeigen? Wohl eher nicht.
    • Hat man mit BC, ohne exportieren zu müssen, Routen Rechner oder gar Plattform übergreifend zur Verfügung? Wohl eher nicht.
    • Kann man mit BC auf Knopfdruck Routen teilen? Wohl eher nicht.
    • Kann man mit BC Routen auch mit Nutzern anderer Navis (z. B. älterer TomToms) teilen? Leider nein.
    • Kann man BC auch mit dem Tablet nutzen (z.B. im Urlaub oder auf dem Sofa)? Ich denke nein.
    • Kann man mit BC auf seinen alternativen Routenbestand (z. B. TomTom) zugreifen? Wohl eher nicht.
    • . . .

Mein persönliches Fazit:

Boah, die Liste der Defizite ist sooo lang, aber bleibt ruhig bei der Meinung „BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware“.

BC rockt definitiv, aber wenn, wohl nur für eine recht bescheiden kleine Gruppe von Anwendern.

Nicht falsch verstehen, auch ich schätze und nutze gerne auch BC.

Doch bei all der „Begeisterung“ habe zumindest ich definitiv noch nicht vergessen, wie viel Zeitaufwand und wieviel Defizite BC mit sich bringt.

Die Zeiten ändern sich und der digitale Fortschritt ist nicht aufzuhalten, zum Glück ;)

• Bei deinen Contras sind einige recht subjektive Punkte enthalten deren persönliche Gewichtung man beachten sollte, einiges für dich wichtige ist für mich völlig unwichtig oder ich komme zu einem anderen Urteil

Und wie wichtig der digitale Fortschritt ist erlebt man gerade bei der KI…..