BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was ich bisher so mitbekommen habe, scheint aber BC auf dem Mac um einiges intuitiver zu sein als unter Windows.

Ich mag mir nicht recht vorstellen das Garmin da zwei unterschiedliche Logiken programmiert - das wäre ja noch aufwändigere doppelpflege. Hab es unter Mac noch nicht probiert, würde mich aber aus dem Fenster lehnen das es da genauso funktioniert mit mit BC wie bei mir unter Windows (von dem MTP Thema abgesehen aber da ist dann ja eher Windows intuitiver).

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Zitat

Hab es unter Mac noch nicht probiert, würde mich aber aus dem Fenster lehnen das es da genauso funktioniert mit mit BC wie bei mir unter Windows

Ich spreche nicht von der Funktion, ich habe es aber schon öfter erlebt, daß ich einen Vorgang unter Macos mit BC beschrieben habe, Windowsnutzer das aber nicht nachvollziehen konnten, weil bestimmte Dinge woanders zu finden waren.

Bestes Beispiel mit dem o.a. Vorgehen bei Routenpräferenzen, das sieht auf dem Mac so aus:

Klickt man auf das kleine Motorrad erhält man eine Liste der Ro utenpräferenzen, klickt man auf die Uhr, kann man die Ankunft-/Pausen- und Abfahrtszeiten eingeben.

3 Mal editiert, zuletzt von massi ()

• Eigentlich kenn ich es bei BC gerade andersrum. In der Mäc Version gibt es ein paar Knöpfe weniger als in der Windows Version ^^ Hab den Button „Punkt einfügen“ immer vermisst.

Ist aber auch schon ne Weile her das ich beides verglichen hab ;)

Hauptproblem bei Windows Usern (hab da schon bei mehreren auf’s Laptop geschaut) es sind nicht alle Buttons in der Symbolleiste aktiviert/eingeblendet, dann gibt es die Buttons z.B. „Punkt einfügen“ auch nicht…. und ich bekam die Rückmeldung, „Punkt einfügen gibt es bei mir nicht“

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eigentlich kenn ich es bei BC gerade andersrum. In der Mäc Version gibt es ein paar Knöpfe weniger als in der Windows Version ^^

Ja, das stimmt, ich habe mir z.B. einen Wolf gesucht, wie man eine vorhandene Route weiterführt, das war am Mac dann doch ein wenig zu intuitiv.;)

Hab den Button „Punkt einfügen“ immer vermisst.

Was meinst Du denn da genau, Wegpunkt oder Shaping Point, in die Route einfügen?

Im ersteren Fall, Rechtsklick "Wegpunkt einfügen", im zweiten Fall einfach an der Stelle der Route ziehen wo man den Shaping Point haben möchte.

• Zitat

klickt man auf die Uhr, kann man die Ankunft-/Pausen- und Abfahrtszeiten eingeben.

Diesen Button gibt es auch in BC unter Win

aber die Funktion in der Praxis verstehe ich nicht ? ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

• aber die Funktion in der Praxis verstehe ich nicht ?

Wundert mich nicht, Du machst ja keine Reisen mit dem Motorrad*.;-)

Ich nutze das ganz gerne, wenn ich eine Reise plane um ungefähr abschätzen zu können, wann man z.B. abends in der Unterkunft eintrudelt oder wann man eine Sehemswürdigkeit erreichen würde. Die Berechnung ist auch recht genau, da sie auch kurvenreiche langsame und kurvenarme schnelle Abschnitte einfließen lässt, so kann man gut sehen, ob man sich mit der Route nicht evtl. zuviel zugemutet hat.

*Falls jetzt jemand auf den Gedanken kommen sollte, daß das übergriffig war, ich kenne den Hobby persönlich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus,

Einmal sich die Arbeit machen über die Autobahn fahren und sich eine Route dafür erstellen.

ZB. Autobahn A1 von bis und diese abspeichern.

Wenn man dann plant und Autobahn fahren will mit der geplanten Tour verbinden.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Vorher bei der Planung stimmt

aber:

das Navi sagt dir ja eh morgens beim Start der Route

also vor Ort, wann der theoretische Einschlag Spätnachmittag vorm Hotel erfolgt

und Start und Pausenzeiten vorher eintragen, diese dann minutiös einhalten ist nicht so mein Ding !

Übrigens hab ich damals bei den dir bekannten Reisen, oftmals die Kilometer und die Fahrzeit als Tourname eingetragen ! also zB. MO 361km6Std20

quasi als Vorabinfo ohne das sich was am Moped dreht oder die Route aktiviert ist....

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Also ich würde jetzt da einfach mal in den Raum werfen, dass dies wohl doch nützlich sein kann, je nachdem wohin die Reise führt. Eine Fähre od. bei Zugverladung warten die wahrscheinlich nicht bis der letzte nach Lust und Laune eintrudelt.

Somit wäre das

Wundert mich nicht, Du machst ja keine Reisen mit dem Motorrad*.;-)

dann doch zutreffend. ;)

Ach ja, ich kenn Hobby und seine Reisegewohnheiten nicht und das war jetzt nicht böse gemeint. Bot sich nur irgendwie gerade an. :)

Viele Grüße

Wolfgang

• Zitat

Eine Fähre od. bei Zugverladung warten die wahrscheinlich nicht bis der letzte nach Lust und Laune eintrudelt.

keine Ahnung wie wir das damals hinbekommen haben

ohne die Uhrzeiten einzutragen ?

Wahrscheinlich sind wir morgens einfach rechtzeitig los gefahren 8)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Ach Hobby, Du stellst Dich wieder an, mal angenommen ich habe eine Route geplant und sehe anhand der Zeiten, daß ich dafür 10 Stunden brauche, möchte aber nicht mehr als 6 Stunden fahren, dann kann ich im Vorfeld schon hingehen und die Route so umplanen, daß ich eben 6 Stunden dafür brauche. Das möchte ich nicht erst kurz vor der Abfahrt erfahren.

• Zitat

Ach Hobby, Du stellst Dich wieder an, mal angenommen ich habe eine Route geplant und sehe anhand der Zeiten, daß ich dafür 10 Stunden brauche, möchte aber nicht mehr als 6 Stunden fahren, dann kann ich im Vorfeld schon hingehen und die Route so umplanen, daß ich eben 6 Stunden dafür brauche. Das möchte ich nicht erst kurz vor der Abfahrt erfahren.

Natürlich !!

aber dafür brauch ich doch nicht dieses "Fenster" mit dem Uhrsymbol zu öffnen um eine Abfahrtszeit ein zu geben !

und für die Geschichte nach wie viel Kilometer/Fahrzeit bin ich an welchem "Punkt/Zwischenziel"

langt ja Doppelklick der Route (in BC)

Da ich ja eh noch mit MS plane, sehe ich oben links permanent die Kilometer/Zeit während einer Planung !! ohne irgendwelche Fensterchen zu öffnen...

hab ich dann evtl. zwei drei Schleifen zu viel eingebaut, klicke ich zwei drei mal auf Rückgängig und verkürze die Route auf die gewünschte Zeit/Kilometer

Das mit der Zeit/Kilometer/Wochentag im Namen der Route, kann man als zusätzliche "Hilfe" machen

edit:

Für massi

Ansicht während der Planung

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

2 Mal editiert, zuletzt von Hobby ()

• Immer mehr Digitalabhängige.

Paar Dinge sollt man auch im Kopf beherrschen und abschätzen können ohne das Navi.

Wenn von A nach B 600 km zu überbrücken sind und ich weiß, ich fahre nur Autobahnen sind da mindestens 6 Std. für zu planen, eher heute 7. Komme ich nach 5,5 Std. an OK, dann kann ich mir irgendwie die Zeit totschlagen. Findet sich zumindest tagsüber schon was.

Wird es leicht kurvig über Land und Dörfer geht der Schnitt auf 60 km/h. Geht es verwinkelt über Pässe ist gar 30 schon ein schneller Schnitt.

Und alles Rechnen und Planen bleibt eine Abschätzung, während der Reise kann es alles hinfällig werden. Selbst zu oft erlebt.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Eine Fähre od. bei Zugverladung warten die wahrscheinlich nicht bis der letzte nach Lust und Laune eintrudelt...

Respektive wenn ich mehrere Tage/Touren bis zum Check-in/Abfahrt einer Fähre plane ist so ein "Zurückrechnen" wirklich praktisch.

MS AutoRoute mit seinen Profileinstellungen war da einfach unschlagbar:

Tagesanfang/Ende, Mittagspause, Reichweite/Zeit für Tankstopp, Abfahrt/Ankunft Fähren, etc...

zusätzlich die Funktion [zeige POI entlang Route in XX km Abstand] und [hier Stop HH:MM] für Besichtigungen...

Genial um 2~3 Wochen zu planen... :thumbup:

Gleiche Funktionalität hatte ich mir ja eigentlich von BC erwartet/erhofft als es groß angekündigt... :|

Najo... dazu grausige Haptik und umständliche Listenverwaltung... ?(

Nun wird es gar nicht mehr weiterentwickelt... "es muss ja alles in der cloud"... X/

(erst gestern wieder versuchsweise auf Plan.TomTom herumgeärgert... die können's auch nicht besser...)

Ergo bleibt es bei MS...

offline, simple Darstellung, einfache und vor allem flüssige Bedienung sind eben vorrangig...

links *.gdb auf OSM für meinen Q-I, rechts *.gpx auf NT für den Zumo der Partnerin... passt... 8)

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• aber dafür brauch ich doch nicht dieses "Fenster" mit dem Uhrsymbol zu öffnen um eine Abfahrtszeit ein zu geben !

Es sagt ja auch keiner, daß Du das benutzen musst, ich finde es halt praktisch und nutze es bei Reisen über zwei, drei Wochen. Ansonsten brauche ich das auch nicht.

Klar könnte ich mir das auch selber anhand der Strecken, der Durchschnittsgeschwindigkeiten selbst berechnen, aber wozu habe ich denn dann einen Computer?

So gebe ich die Abfahrtszeit ein und sehe gleich, wann ich ungefähr ankomme, was ist dabei das Problem? Zu einfach?

Ich möchte doch keinen zwingen, das zu nutzen, ich habe nur beantwortet wofür man das nutzen kann und wie ich es nutze. Wenn man das lieber alles im Kopf macht, von mir aus.

Für mich ist das einfach Zeitersparnis, dann gleich wieder die "Digitalbhängige" Keule auszupacken finde ich wenig zielführend.

• Übrigens, MyRoutApp hat in der Planungssoftware die Möglichkeit mit Zeiten, auch Pausenzeiten zu arbeiten. Auch lassen sich lange Anfahrstrecken dann auf Grund der Zeitberechnungen von Wegpunkt zu Wegpunkt an den jeweiligen Wegpunkten, die in Summe eine gewünschte Tagesfahrzeit ergeben, aufspalten in einzelne Tagesetappen. MRA kommt bis auf die eher schlechte Favoritenverwaltung, da ist keine Gruppierung möglich, nah an BC BC einfacherer Bedienung. Allerdings braucht es für die Planung Netzanbindung. Fertig geplante Routen synchronisieren sich in den Speicher der App auf dem Smartphone, wenn man die Navigation nutzt. Ansonsten halt exportieren zum Garmin.

Die Funktionen gibt es aber nur in der Goldversion

Aktuell wieder mal im Sonderangebot Lifetime für Planer und Navigationsapp für 99,-

Übrigens, zur Kritik zu „ alles im Kopf machen“, klar war das überzogen, aber wenn man hier Tage oder gar Wochen vor einer Reise mit einer Navisoftware minutengenaue Fahrten gar zu wichtigen Schnittpunkten, wie Abfahrtszeiten von Fähren, Zügen plant und dann so auch fahren will, dann halte ich das für riskant. Verantwortungslos ist es nicht, solange es nur einen selbst trifft.

Für solche Dinge plant man Sicherheitspuffer ein und da reicht die Kopfrechnung.

Hinzu, klar weiß ich auch, dass Fahrpläne von Verkehrsmitteln auf Minuten genau „geplant“ sind, dies geschah im ÖPV schon lange bevor es Computer gab. Problem hier und das ist mit einzuplanen. Obwohl heute Computer den ÖPV unterstützen, deren Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit wurde damit bewiesenermaßen nicht besser.

Ich war über 10 Jahre halt Berufsreisender, habe mir selbst immer reichlich Puffer eingebaut und auch öfters aufgebraucht. Denn zu früh kam ein Flieger oder Zug nie.

Ich habe lieber z. B. nur für die Anfahrt zum Flughfn DUS von Köln aus eine Stunde im Airport zugebracht als im Stau für die nur 60km und Flieger verpasst. Wer die A3 kennt, weiß wovon ich schreibe.

Oder Auch bei der Anfahrt mit dem Zug im Kölner HBF eine Stunde mit dem Taxi, weil Unfall auf der Brücke dann noch Zugausfall und Wechsel in Köln und in FFH gerannt um den Flieger zu bekommen.

Planen ist richtig und ganz ohne Planung geht es auch nicht, aber muss und darf jeder für sich ausmachen, Vorschätzen im Kopf und so Sicherheit einrechnen, das geht auch ohne Navi.

2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Zitat

So gebe ich die Abfahrtszeit ein und sehe gleich, wann ich ungefähr ankomme, was ist dabei das Problem? Zu einfach?

Das stimmt !

Aber es hatte sich so angehört, als wenn ich bei der Planung nicht wüsste wie viele Km/Std. ich da erstellt habe ! 😉

Und von 9Uhr sechs Stunden drauf rechnen bekomme ich auch so hin... 🤗

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19