zumo XT zerstückelt Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry, wahrscheinlich bin ich zu doof, aber was die Explore-App?

Der XT kann mit einem Onlin-Konto verknüpft werden. Gleich beim ersten Start will der XT mit allem möglichen verbunden werden. Handy (Drive-App), Headset, Explore-Konto…

Im XT:

Es gab hier auch schon ein Fred wie ma den XT wieder vom Explore-Konto trennen kann, falls verbunden:

Klickmich

• Neben schon erwähnten würde mir noch etwas einfallen. Wie schaut es denn mit den installierten Karten auf dem XT aus. Sind dort auch zusätzlich OSM Karten installiert und wenn ja, für den gleich Bereich?

Wenn ja, diese deaktivieren und wieder beobachten.

Thema „Explore“ Zugriff (Verwaltung): Sind die Tracks einer „Sammlung“ zugeordnet oder könnte man einer Sammlung zuordnen oder steht da im Menü „auf Karte anzeigen“? Wenn „Sammlungen“ dann wird mit Explore „verwaltet“.

• Hallo Newsgroupleser,

kann auch bestätigen, dass das Zusammenspiel Zumo XT mit Drive-App was das Routing anbelangt, nicht funktioniert. Erhalte nach nicht nachvollziehbaren Zeiten ein nicht gewolltes Luftlinien-Routing.

--

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

DaVinci

------------------------------------------------------

Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Newsgroupleser,

kann auch bestätigen, dass das Zusammenspiel Zumo XT mit Drive-App was das Routing anbelangt, nicht funktioniert...

Interessant, wie hast herausgefunden dass die Drive-App dafür verantwortlich ist?

Ist doch merkwürdig dass hier viele um den halben Globus fahren ohne Probleme und andere behaupten es geht nicht :/

Wenn da plötzlich Luftlinienrouting auftaucht, dann würd ich doch auch auf den Verkehrsfunk tippen. Da hatte ich früher auch regelmäßig zurschossenen Routen mit wilder Luftlinie.

Neuerdings geht's wohl besser auch ohne Luftlinie, Klick

Evtl. Drive mit Explore verwechselt, oder Verkehrsfunk aktiv, oder kurz: ich glaub dir nicht 8o

• .... ohne Probleme wenn man davon absieht das Verkehrsfunk einem mal ungefragt die Route verstellen kann

Nun, aber genau das, ist das Problem des TE und kann, vor allem, wenn man vorne weg fährt, durchaus schonmal sehr unangenehm werden. (Zudem auch die Drive App, je nach Smartphone Hardware, die BT Verbindungen löscht., bis zum nächsten neustart)

Gruß Andi#87
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Interessant, wie hast herausgefunden dass die Drive-App dafür verantwortlich ist?

Ist doch merkwürdig dass hier viele um den halben Globus fahren ohne Probleme und andere behaupten es geht nicht :/

Relativ simpel. Die Drive App (und das ist für mich der einzige Benefit) bietet nun mal die Anzeige von Verkehrsstörungen. Ist diese eingeschaltet, tritt das Verhalten, das der Te schildert auf. (selbst zig male erlebt).

Schalte ich die Verbindung zum Smartphone aus, also keine Drive App, funktioniert der XT so, wie er soll.

Dass jemand die Drive App installiert hat, schaltet Verkehrsfunk aus und nutzt nur die Wetterdaten ist schön für denjenigen, entspricht aber nicht dem eigentlichen Nutzen der App. Zumal ergänzend festgestellt werden muss, dass die Qualität der Verkehrsmeldungen unter aller Sau ist. Es sei denn, es gab in den letzten 18 Monaten irgendein Update, das eine grundlegende Verbesserung gebracht hat

Gruß Andi#87
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nun, aber genau das, ist das Problem des TE und kann,

Sehe ich nicht , bei Verkehrsfunk umfährt er halt irgendwo was das heißt ja die Route verläuft dann plötzlich irgendwo anders als gedacht das kann auch durchaus sehr lang sein je nachdem wie viele Punkte in der Route sind. Aber das sie zerstückelt ist und kreuz und quer läuft hat das bei mir noch nie beeinflusst.

Und nein dann ist noch immer nicht die DriveApp sonder Verkehrsfunk der Übeltäter - einfach in den Einstellungen Verkehrsfunk ausschalten.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Doch, es ist die Drive App. Diese unterscheidet nämlich nicht, zwischen Stau/Baustelle und/oder Sperrungen. Und hast Du eine Sperrung irgendwo auf Deiner Route, wird eine wild/wüste Umleitung gerechnet, die bis zum dreifachen der original Route lang sein kann und auch mal mitten über ein Feld läuft.

Glaubs mir, ich bin nicht der einzige, der das beobachtet. Und intelligent einen Stau umfahren, kann ja oft Google Maps schon nicht und Du glaubst da an Garmin? ^^

P.S.: Wenn ich in den Einstellungen den Verkehrsfunk ausschalte, brauche ich die Drive App nicht. Nur für Regenradar ist jede Wetter App zig mal genauer und schneller

Gruß Andi#87

• Und nein dann ist noch immer nicht die DriveApp sonder Verkehrsfunk der Übeltäter - einfach in den Einstellungen Verkehrsfunk ausschalten.

Genauso ist es.Und wer nicht auf die veraltete BC Software steht der braucht die Drive App wenn er Kabellos übertrage will.

Navihistorie:

Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

• Doch, es ist die Drive App. Diese unterscheidet nämlich nicht, zwischen Stau/Baustelle und/oder Sperrungen....

...doch tut sie sehr wohl. Dieses Frühjahr exzessiv getestet. In einem der letzten Updates muss sich da deutlich was gebessert haben. Lies mal meinen oben verlinkten Fred.

Zitat von Andi#87
    ...Wenn ich in den Einstellungen den Verkehrsfunk ausschalte, brauche ich die Drive App nicht. Nur für Regenradar ist jede Wetter App zig mal genauer und schneller...

die Drive-App macht ja nicht nur das Wetter, so eine unnötige Überspitzung.
    Zumal ich während der Fahrt das Wetter am Zumo mal schnell anzeigen lassen kann, anrückende Regenfront seh ich da gut genug ohne anzuhalten, dafür ist die Wetterapp am Zumo ausreichend. Genauer geht's bei ner Pause am Handy, ist klar- aber wer will schon immer anhalten :P

Mit der Drive-App bekomm ich nicht 'nur" das Wetter, auch SMS, Whats-App, oder schnell mal ne Route oder Track vom Handy/Kumpel via Blauzahn an den XT gesendet.

Wobei ich beim Motorradfahren keine SMS, Whats-App brauche (das lässt sich auch einstellen wann man was bekommen will) Aber wenn ich im Rudel unterwegs bin, oder sich das Rudel aus halb Süddeutschland Richtung Hafen aufmacht, dann kann so eine Whats-App-Nachricht zeitnah auf'm Display Gold wert sein...

Von wegen Stabilität kann ich auch nicht meckern, die Verbindung mit Drive-App/iPhone/Helm/ZumoXT wurde eimalig erstellt und funktioniert einwandfrei, verbindet sich alles sofort nach einschalten - auch da keinerlei Problem mit der App.

Wenn Du die App nicht willst, prima, darfst das machen, funktionieren tut se trotzdem 8o

• Und hast Du eine Sperrung irgendwo auf Deiner Route, wird eine wild/wüste Umleitung gerechnet, die bis zum dreifachen der original Route lang sein kann und auch mal mitten über ein Feld läuft.

Ja bis dahin bin ich bei Dir ... die Route ändert sich nach entsprechenden Einstellungen auch über komische Straßen. Aber sie führt nicht plötzlich in alle Richtungen hin und her wie der Eröffnet bemängelt. Das ist ein völlig anderes Problem was hier schon andere berichtet hatten und Screenshots zeigten von einer komischen Sternroute und die hatten zum Teil nicht mal die Drive/Explore app.

Wer die Drive App für was alles benutzt sei dem benutzer überlassen bei mir macht sie mehr als Verkehrsfunk ... und auch mehr als Wetter ...

Diese unterscheidet nämlich nicht, zwischen Stau/Baustelle und/oder Sperrungen.

Doch tut sie ... definitiv. Nur bei totaler sperrung rechnet er auch neu ohne dir was zu sagen.

Und intelligent einen Stau umfahren, kann ja oft Google Maps schon nicht und Du glaubst da an Garmin?

Nicht ist 100% perfekt ... aber ich komme oft mit der Stauumfahrung von Garmin ziemlich gut zurecht. Nicht immer - Navi entbindet nicht vom denken !

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Tja dann. Scheinst Du echt der einäugige unter den Blinden zu sein. Egal wohin ich schaue und mit wem ich rede, jeder berichtet von den gleichen Problemen.

Glückwunsch an Dich....

Gruß Andi#87

• Tja dann. Scheinst Du echt der einäugige unter den Blinden zu sein. Egal wohin ich schaue und mit wem ich rede, jeder berichtet von den gleichen Problemen...

also der richtige Terminus wäre " der Sehende" ^^ ;) :*

...und es wird so viieeel Müll berichtet, würd ich nach dem gehen dürft ich nirgends ankommen mit dem XT :S 8)

...Möge der Threadersteller einfach Verkehrsfunk ausschalten (wegen mir auch die Drive App komplett) und schauen ob es das Problem löst ...

jupp, alles andere bringt eh nix :thumbup:

• Hallo!

Auch eine nette Funktion der Drive App ist das man aus Google Maps und anderen Maps Koordinaten und Adressen an das Zumo übertragen kann.

Ist z.B. hilfreich wenn man das gerade gebuchte Hotel anfahren will, oder die Tanke die nicht in den NTU Karten vorhanden ist.

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup

• Erst mal vielen Dank für die schnellen Infos. Werde verschiedenes ausprobieren. Allerdings kann ich im Augenblick nicht fahren. Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich die hier bekannt geben.

Gruß

Jürgen us Kölle

• Ich verwende die Drive-App seit Erwerb des XT, "Ja", da gab's anfangs Probleme, aber das scheint mir "Schnee vo gestern" ;) . In den letzten zwei Jahren habe ich Probleme (wie die kreuz und quer Luftlinienrouten nach "Kursänderung" und Neuberechnung) nur dann gehabt, wenn die Route von kurviger stammte (weil ein Freund damit plant). Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, die gleichen Route in BC zu planen und die Inhalte zu vergleichen. Bei von mir mit MS o. BC geplanten Routen gibt es keine Probleme. Daß Umleitungen bei Sperrungen/Staus ev. länger ausfallen als mir lieb ist, liegt m.E. in der Natur der Sache. Wenn z.B. parallel zum Autobahnstau führende Umleitungen ebenfalls dicht sind, helfen ggfs. nur weitere Umwege ;) .

Hard-/Software:

XT mit Fw. 6.7

Samsung S20FE mit Android 13.

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Doch. Es liegt definitiv an der Drive App. Habe ich in 4 Jahren mit zig Versuchen und Mega Frustration festgestellt. Und ich bin bei weitem nicht der einzige.

Hmmm - seit Anbeginn des Zumo XT mit(!) Drive-App (ohne Explore-Anbindung!) am Handy und das einzige, was je Probleme gemacht, waren die Verkehrsinfos!

Seit dem ich die komplett abgedreht habe, keinerlei Probleme - weder hier in Österreich, noch in Südtirol oder Slowenien...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Ich habe grade im Play Store mal nachgeschaut. Die neueste Version der Drive App ist vom 25.08.2025.

Ich glaube ja nicht an die jungfräuliche Wiedergeburt, aber es kann ja, zumindest theoretisch sein, das Garmin etwas geändert hat. Also:

Nochmal installiert und ich werde das nun mit Argusaugen beobachten und berichten.

@ Jürgen. Das Smartphone einfach mal ausschalten und dann das Verhalten des XT beobachten, sollte ja kein großer Aufwand sein. Idealerweise dort, wo sich ein Fehlverhalten reproduzieren lässt.

Route doch mal ein Stück B51. Ist doch ab Stadt Kyll gesperrt. Dann sollte man doch super das Verhalten mit/ohne App austesten können

Gruß Andi#87

• So dann...ein Bericht von heute. "Kleine" Eifelrunde zum Kaffee kaufen und Tanken.

Hardware: Zumo XT, neueste Firmware, neueste Karten

Smartphone: Gigaset GX6 mit der neuesten Garmin Drive App

Vorab: "Früher" wurde bei aktiver Drive App, die BT Verbindung zum XT nach ca. 45 Sek. zerhackt. Keine Möglichkeit mehr, Musik zu hören. Ob das am Headset lag? Das ist jetzt wesentlich besser geworden, wenn auch noch nicht 100% weg.

Die Route durch die Eifel hatte VIER!! (4) Sperrungen.

A46, Wuppertal Richtung Düsseldorf, Stau in Unitunnel. Auf der Karte wurde eine rote Linie angezeigt, aber keinerlei Hinweisfenster, wie lange die Verzögerung ist. Dafür dann später auf der A46 zweimal das Infofenster, dass keine Störungen vorhanden sind. Dieses Fenster kam dann den Rest des Tages nicht wieder.

Während er Route hat mich der XT in DREI der vier Sperrungen ohne Warnung oder Anzeige rein geroutet, obwohl die Sperrungen bei Straßen NRW und RLP gemeldet sind.

Dafür hat er dann, wie früher auch, für die letzte Sperrung kurz vor Ende, die Route mal eben um 30KM und eine Stunde verlängert. (Blaue Route = Original, Pink, wie der Xt sie von alleine und ohne Rückfrage dann zerschossen hat.

Ja, es gab eine Sperrung auf der B258, dort wo die Route links auf die Bundesstraße abbiegt.

Während dieses Desasters, keinerlei Infofenster oder Hinweise (so, wie ich das von der Drive App auch kenne)

Zurück auf der A1, dann eine Route nachhause eingegeben und brav kam der Hinweis auf den obligatorischen Stau auf der A1.

Umleitung gewählt, losgefahren, nach 10 Minuten war der Stau angeblich weg, nach 15 Minuten wieder da, dann aber nur halb so lange.

Und kurz vor Zuhause hat sich dann die Audioausgabe aufgehängt.

Es ist also, zumindest bei mir, nicht nur so schlimm wie vorher, es ist noch viel schlimmer geworden. Wer die Drive App zur Navigation mit Verkehrsdaten nutzt (wofür sie ja eigentlich gedacht war) ist hoffnungslos aufgeschmissen.

Einen Versuch war es noch wert, App wieder gelöscht und das war es nun wirklich und für alle Zeiten mit dem scheiß

Gruß Andi#87