Neues Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @proofresistand & vk-express,

Dank der Hinweise hier im Strang komme ich der Entscheidung deutlich näher.

Letzte Fragen zum XT2:

BC wird vom XT2 nicht mehr unterstützt, das ist mir klar.

Aber wird es von BC noch erkannt, wenn ich es mit dem PC verbinde und BC starte?

Falls ja, müsste ich wie bisher Tracks direkt aus BC ans XT senden ("Auswahl an Gerät senden") können und umgekehrt, oder?

Dann würde sich für mich praktisch nichts ändern und ich würde mich schon wegen USB-C fürs XT2 entscheiden.

Auf den Lenkercontroller werde ich dann wohl zumindest vorerst verzichten. Was ich hier im Forum so lese scheint das Ding garmintypisch fehlerbehaftet und unzuverlässig sein.

Und nochmal meinen Dank an alle, die sich hier ein- und mich weiter gebracht haben.

1000 Kurven

Leo

• Ob das direkt aus BC funktioniert kann dir ein XT2 User sicher beantworten.

Soweit ich gelesen hab, soll das aber noch funktionieren.

Ich bevorzuge aber Tracks, Routen, Wegpunkte von einer geplanten Ausfahrt, in BC in eine einzige GPX-Datei zu exportieren. Die Datei wird manuell auf die SD-Karte im Zumo kopiert und gleichzeitig noch in einen Onlineordner (OneDrive & Co).

Hat den Vorteil, dass nicht zig Dateien von BC erstellt werden, aufräumen am Zumo geht dann einfacher/übersichtlicher.

• Gern geschehen, ich wollte auch "nur" in die Waagschale legen, dass Alle irgendwo ihre Vor- und Nachteile haben.

Dann, das zumo XT2 und auch das Trread 2 und sehr wahrscheinlich auch das zumo XT3 werden von BC erkannt.

Du kannst also wie gewohnt Wegpunkte, Tracks und Routen direkt auf das Navi schieben, sowohl in den internen Speicher als auch auf die MemoryCard.

(Was nicht immer reibungslos funktioniert ist das lesen des Navi Inhalts, denn die beijeder PC Verbindung aufgebaute current.gpx ist manchmal, für mich zu oft, vom Strukturaufbau und auch Inhaltlich so inkonsistent, dass sie von BC nicht gelesen wird)

Zitat

Auf den Lenkercontroller werde ich dann wohl zumindest vorerst verzichten. Was ich hier im Forum so lese scheint das Ding garmintypisch fehlerbehaftet und unzuverlässig sein.

der Lenkercontroller ist wenn ja auch "nur" eine Option für die Zukunft. Und so fehlerbehaftet ist er im Allgemeinen dann wohl auch nicht.

Ob das direkt aus BC funktioniert kann dir ein XT2 User sicher beantworten.

Soweit ich gelesen hab, soll das aber noch funktionieren.

Ich bevorzuge aber Tracks, Routen, Wegpunkte von einer geplanten Ausfahrt, in BC in eine einzige GPX-Datei zu exportieren. Die Datei wird manuell auf die SD-Karte im Zumo kopiert und gleichzeitig noch in einen Onlineordner (OneDrive & Co).

Hat den Vorteil, dass nicht zig Dateien von BC erstellt werden, aufräumen am Zumo geht dann einfacher/übersichtlicher.

Das teile ich volkommen.

Bei mir z.B. landen stets alle GPX erstmal auf einem mit der Cloud synchronisierten lokalen Ordner. So habe ich sie auch ohne BC überall im Zugriff.

Dann kann ich sie ebenso gut bzw. bedarfsgerecht organisiert auf der SD Karte ablegen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mich ärgert aber am XT schon gleich mal der Mini-USB Anschluss. Wieder ein Exotenkabel im Gepäck, dass zu sonst nichts gut ist.

LoneBiker - das ist das kleinste Problem. Beim 'großen Fluss' gibts tadellose Adapter von USB-C Buchse auf miniUSB-Stecker.

Verwende ich seid ca. eineinhalb Jahren ohne irgendwelche Probleme mit meinem XT- sei es unterwegs, falls mal extern aufgeladen werden muss oder zuhause am PC zur Datenübertragung...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Habe nach diversen Zumos jetzt seit 2 Jahren und 50tkm das XT2.

Habe nach diversem Tread- und Explore-Ärger alle Onlinefunktionen deaktiviert.

Das Gerät wird nur noch per Kabel am PC oder per SD-Karte gefüttert.

Endlich läuft das Navi wie früher!

Nutze hauptsächlich BC.

Alles funktioniert wie schon seit zig Jahren bei Garmin. Keinerlei Probleme mit W10 und W11. Kannst Daten in beide Richtungen Tauschen.

Ich schiebe Routen und Tracks idR. auf den Internen Speicher. Als Backup noch auf die SD-Karte. Nach der Tour archiviere ich die gefahren Tracks wieder aus dem XT2 via Kabel und BC.

Die Halterung sieht zwar putzig aus. Hält aber problemlos und zuverlässig auch Offroad.

Da es direkt ans Bordnetz angeschlossen werden kann, braucht es keinen übermäßigen Platzbedarf unter der Verkleidung.

Gesteuert wird an der BMW mit dem Teqmount-Adpater, der den Lenkercontroller simuliert.

An der Tenere bediene ich Touch (der übrigens bei Regen gesperrt werden kann).

Geht flüssig...

USB-C ist ebenfalls Up2Date wie schon erkannt... braucht auch nicht unbedingt das Garmin USB-Kabel verwendet werden, wie bei alten Zumos.

Falls BC mal schwächelt. Das XT2 kann auch probelmlos mit Kurviger und MyRoute-App. Hier gibt es verschiedene TransferFormate, je nach Belieben.

Das XT2 ist mW. auch das letzte Garmin, welches .kmtf-Files kann...

So genug geschrieben. Bin Garmin Fan. Würde das XT2 immer wieder kaufen...

Aber niemals wieder online anbinden... (das können sie bei der Edge-Serie wesentlich besser)

• Aber niemals wieder online anbinden... (das können sie bei der Edge-Serie wesentlich besser)

…und das XT1 kann alle Handy+ Funktionen nutzen, Explore kann deaktiviert bleiben und man hat keine Probleme.

Warum schafft man das beim Nachfolger nicht mehr :cursing:

XT2 und XT3 würd ich als Garminfan schon auch kaufen wollen. Nur nutz ich die Handyanbindung recht oft und will darauf auch nicht mehr verzichten. Bevor ich das mir abschneide , wechsel ich komplett auf was anderes… und dann ist auch bei mir der Garminzopf ab.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • …und das XT1 kann alle Handy+ Funktionen nutzen, Explore kann deaktiviert bleiben und man hat keine Probleme.

XT2 und XT3 würd ich als Garminfan schon auch kaufen wollen. Nur nutz ich die Handyanbindung recht oft und will darauf auch nicht mehr verzichten. Bevor ich das mir abschneide , wechsel ich komplett auf was anderes… und dann ist auch bei mir der Garminzopf ab.

Das stimmt. Mit der Drive App konnte man beim ZumoXT noch - meist zuverlässig - die Routen etc. vom Handy übertragen. Allerdings hat das auch immer eine längere Weile gedauert, bzw. ist es nach einer Minute auch schon öfters mal abgebrochen.

Da ich das XT2 hauptsächlich für Mehrtagestouren nutze, bin ich mit der Kabellösung via BC wesentlich schneller und zuverlässiger. Für Wetter und Tankstelle halte ich halt kurz an und nutze das Handy.... habe meinen Workaround gefunden...

Mit der ganzen App Navigation und den Carplays etc. spiel ich auch ab und an mal rum.

Nutze das hauptsächlich für Tagestrips, weil halt einfacher und unkomplizierer...

Habe auch schon mal eine Pyreneen-Tour die ersten 4 Tage per App gefahren. Abere da ich gerne mit Wegpunkten und Shapingpunkten plane, ist das Garmin immer noch erste Wahl bei mir. Und eine intensivere Planung fördert ja auch die Vorfreude bis man wieder loskommt... ;)

• …und das XT1 kann alle Handy+ Funktionen nutzen, Explore kann deaktiviert bleiben und man hat keine Probleme.

Mich würde eher interessieren: wieso baut man bei Garmin für die XT's nicht auf die hauseigene Connect-Plattform?

Die Tread-App und die Explore-Cloud sind ja nun wirklich kein Aushängeschild. Es sei denn, man fährt Querfeldein mit ein paar Quads durch das nordamerikanische Offback....

• Es sei denn, man fährt Querfeldein mit ein paar Quads durch das nordamerikanische Offback....

Siehst Du - das ist genau die Antwort auf Deine Frage!

Die orientieren sich bereits seit vielen Jahren nur mehr am amerikanischen Markt. Genau genommen, seid die Softwareentwicklung von Deutschland nach Amerika verlegt wurde - so hat es mir zumindest der Mitarbeiter am Garmin-Stand damals vor zig-Jahren auf der Motorradmesse in Linz gesagt, als ich ihn auf die damaligen Probleme mit der Zumo 59x-Serie angesprochen habe!

Die Amis brauchen scheinbar nur ein Navi, was von A nach B routet - Hauptsache, es kann eine Rückfahrkamera(!?) und eine Steuerung für einen E-Verteiler kontrollieren... :cursing:

Ich vermute mal ganz vorsichtig - was wir hier in Europa gerne hätten, ist denen herzlich egal!

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Ich vermute mal ganz vorsichtig - was wir hier in Europa gerne hätten, ist denen herzlich egal!

Das ist amerikanisch, sie halten sich für den Nabel der Welt. Ich habe 36 Jahre lang für eine amerikanische Fa. gearbeitet und erinnere mich noch gut an div. Situationen, in denen neu entwickelte Geräte nicht unseren Ansprüchen entsprachen. Antwort aus Amiland (Bspl.): Wieso verkauft ihr die nicht? Die entsprechen doch den geforderten EPA(Environmental Protection Agency)-Anforderungen.

Daß die EPA-Metoden hier nicht gelten, Europa eigene Vorschriften hat, stieß immer mal wieder auf völliges Unverständnis, denn schließlich muss alles, was für/in Amiland gut ist, auch für den kläglichen Rest der Welt gut sein :( .

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Ich vermute mal ganz vorsichtig - was wir hier in Europa gerne hätten, ist denen herzlich egal!

Denen ist aber scheinbar auch ebenso egal, was die amerikanischen Anwender so kritisieren.

Prinzipiell haben nämlich deren Garmin Fans dort selbige Probleme und setzten sich womöglich sogar intensiver damit auseinander, ohne dass Garmin auf die Kritik der eigenen Landsleute reagiert.

USB-C hin oder her, ich wette ein 50er dass du mit dem XT1 viel besser zurecht kommst als mit’m XT2

Das macht gerade aber echt neugierig. Leider hatte ich noch kein altes zumo XT (1), sonst würde ich eventuell sogar die Wette halten wollen :/

Aber mal auf den Punkt gebracht, warum kann man mit einem alten zumo XT (1) besser klar kommen, als mit einem neueren zumo XT2? (Bedenke, bezüglich dieses Threads, in erster Linie wollte der Ersteller wie gewohnt Tracks aus BC verwenden und mit daraus entstandenen Routen navigieren. Allein schon out of the box, ohne abgeändertes Themes, könnt schon alleine die Darstellung der Tracks besser sein. Dann, wie ich bereits schon vorher mal erwähnte, mir ist wirklich noch nicht aufgefallen, dass mehrere zumo XT2 Wechsler ernsthaft wieder zum alten XT zurück wechselten.)

• Wahrscheinlich wollen sie es sich nicht eingestehen oder haben es stillschweigend

wieder verkauft. :saint:

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Aber mal auf den Punkt gebracht, warum kann man mit einem alten zumo XT (1) besser klar kommen, als mit einem neueren zumo XT2?

Weil er den 595 gewohnt ist und damit jahrelang Erfahrung hat.

Der XT1 ist fast identisch zum 595 was neue Routen erstellen, importieren, verwalten von Routen/Tracks/Wegpunkten angeht.

Das ist beim XT2 deutlich anders gelöst - das ist schon ne heftigere Umstellung.

Wer in die Garminwelt mit Treat oder XT2 gestartet ist, wird das nicht nachvollziehen können, oder sich andersrum genauso schwer tun. LoneBiker kennt aber die ‚alten‘ Zumo und ist entsprechend geprägt.

Wenn man dann schon ein Horror hat sein gewohntes Gerät aufzugeben… würd ich kein XT2 empfehlen. Tracks abfahren kann der XT1 genauso, nur kann der auch noch Routen und wäre auf Tracks garnicht angewiesen - aber das ist ein anderes Thema.

• Weil er den 595 gewohnt ist und damit jahrelang Erfahrung hat.

Der XT1 ist fast identisch zum 595 was neue Routen erstellen, importieren, verwalten von Routen/Tracks/Wegpunkten angeht.

OK, dass ist ein nachvollziehbarer Aspekt.

Zitat

Das ist beim XT2 deutlich anders gelöst - das ist schon ne heftigere Umstellung.

Wer in die Garminwelt mit Treat oder XT2 gestartet ist, wird das nicht nachvollziehen können, oder sich andersrum genauso schwer tun. LoneBiker kennt aber die ‚alten‘ Zumo und ist entsprechend geprägt.

OK, man wird sich umstellen, wird sich aber vermutlich in der Garmin welt dann auch wieder zurechtfinden, denke ich.

Ich selbst kam vom TomTom. Ganz ehrlich, dass war nicht immer lustig, warum ist da alles so kompliziert dachte ich mehr als nur einmal.

Die größten Herausforderungen aber waren die Issues und teils das Garmin überhaupt erstmal dazu zu bringen einer meiner Routen in etwa zu folgen (u. A. Garmin ist sehr empfindlich bzgl. Genauiegkeitengesetzter Punkte , Tread App Synchronosation, RUT Problem, CEP Problem).

Nicht zu vernachlässigen war dann der Einstieg von 0 auf 100 in BC.

Unterm Strich denke würde ich LoneBiker schon zutrauen, den Umstieg ohne große Hürden nehmen zu können und dann nach und nach die weiteren Funktionen zu entdecken.

Zitat

Wenn man dann schon ein Horror hat sein gewohntes Gerät aufzugeben… würd ich kein XT2 empfehlen. Tracks abfahren kann der XT1 genauso, nur kann der auch noch Routen und wäre auf Tracks garnicht angewiesen - aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann Dich da vollkommen verstehen, beharre garantiert auch nicht auf die neueren zumos, denke aber nach wie vor, es schadet nicht auch Weiteres mit in die Waagschale zulegen.

• Wann war das ungefähr ? und mit was für einem Gerät/Navi bzw. Software ?

Ehrlich gesagt, waren es die früheren Versionen, erst TomTom Rider (ca. 2006) dann TomTom Rider 2nd Edition und zum Schluss (ca. 2023) verwendete ich das TomTom Urban Rider 2013.

Ich glaube, der beste Routing Algorithmus denn ich je hatte war übrigens für mich der "begrenzte Geschwindigkeit" Modus, welchen, so habe ich es in Erinnerung, es so nur beim 2nd Edt. gab.

(Um die neueren 400er oder 500er Serien machte ich dann, mehr oder weniger bewusst, einen großen Bogen.)

Meine Planung begann mit dem guten alten "Motorrad Tourenplaner", dann kamen mehr und mehr Tyre (heute Tyre2Navigate), MRA und auch der TomTom MyDrive Routenplaner (wegen Verkehr und besonders Sperrungen etc.) mit ins Boot.

Bzgl. der Hardware, vor Allem dem Display, schaute ich auch des Öfteren neidisch auf meine Garmin Kumpels.

Doch letztlich war TomTom beim Routing stets sehr zuverlässig (während nicht selten meine Garmin Kumpels nur Fluchen hörte) und mit Headset konnte ich auch gut mit der schwachen Hardware klar kommen, so dass es für mich keinen wirklichen Grund zum Wechsel gab.

2023 wechselte ich dann, wegen meiner neuen Offroad Vorhaben und der dafür erforderlichen Track Unterstützung, (gezwungener Maßen) zu Garmin, (erst Tread, dann zumo XT2, dann Tread 2).

So begann 2023 dann auch mein "Leidensweg", sowohl mit den Tread Navis, dem zumo XT2, der Tread App als auch mit BC. Ich musste zig Dinge lernen die schlicht bei TomTom nicht von Nöten waren. Alleine schon das penible Platzieren von Routen Punkten und die möglichst konsequente Übereinstimmung des Karten Materials, wo bei Abweichungen die Rider einfach soweit sie konnten zumindest die Nähe der Punkte aufsuchten während bei den Garmins nicht selten das Routing mit "Berechnung nicht möglich" schlicht nicht erst gar nicht aufrufbar war.

• Meine Planung begann mit dem guten alten "Motorrad Tourenplaner"

;)

2023 wechselte ich dann, wegen meiner neuen Offroad Vorhaben und der dafür erforderlichen Track Unterstützung, (gezwungener Maßen) zu Garmin, (erst Tread, dann zumo XT2, dann Tread 2).

Also sehr spät zu Garmin !

mich interessiert halt, wann und wieso man von dem einem zum anderen wechselt :?:

Da gibt es ja X Gründe !! irgendwann fängt man halt mit irgendwas an... quasi Sprung ins kalte Wasser ! kann gut gehen oder auch nicht... vorab ausgiebig testen ist ja meistens nicht möglich... Forum lesen hilft zwar bisschen und wenn irgendein Spezi was nutzt und erklärt, dürfte das schon besser sein

Dann gibt es ja auch noch die Fraktion die eh alle paar Jahre was anderes probieren möchte bzw. "aktuell sein will" !

Leichter wird die Auswahl aber auf keinen Fall ! 8)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Am Besten ist es, wenn du jemand in deiner Nähe hast, der dir den Umgang mit der Software die du benutzen willst zeigen und erklären kann.

Danach muss man sich wie mit allem im Leben damit befassen.

Sonst wird das nichts.

Oder!

Du beißt dich alleine durch.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• XT2 und XT3 würd ich als Garminfan schon auch kaufen wollen. Nur nutz ich die Handyanbindung recht oft und will darauf auch nicht mehr verzichten. Bevor ich das mir abschneide , wechsel ich komplett auf was anderes… und dann ist auch bei mir der Garminzopf ab.

Volker das würde ich sofort unterschreiben. Ist der Grund weshalb ich seit Monaten zu meinem XT und GPSMAP64 noch eine Handyhalterung am Mopped habe und bei jeder Tour auch Handyapps probiere. Bisher Scenic, Calimoto, Osmand und gerade die letzten Wochen DMD2 , ergebnis: NICHTS davon kann mir meinen XT ersetzen. Es mangelt an grundlegenden Tourenfunktionen die man als Tourguide vorne so braucht. Und wenn man dann noch vom Handy weg will und AndroidAuto nutzt wird es noch übler ... für jeden quark musst dann nämlich doch das Handy auspacken.

Allerdings habe ich auch noch nie ein Garmin USB Kabel benötigt (ich glaub sowas besitze ich auch nicht) wie hier behauptet. Bei keinem Zumo 3xx,5xx,XT, GPSmapXX ...

mich interessiert halt, wann und wieso man von dem einem zum anderen wechselt

Aus der Not heraus - ich komme aus der Navigon welt wo ich mir die Routenprofile noch selbst anpassen konnte (wenn auch nicht offiziell). Nachdem Garmin dann Navigon platt gemacht hat bin ich zu IGo - das ging lange zeit gut. Was ich heute in allen Navisoftwaren hinterhertrauer ist die geniale Suche entlang der Route von iGO. iGO war dann auch irgendwann eher totes pferd, kartenupdates teuer bis schwierig ... tomtom wurde ich nie warm und da ich eh schon ein GPSMAP seit jahren parallel betreibe wurde es dann ein Zumo (2xx,3xx, usw). So bin ich vor Jahren in der Zumo welt gelandet und finde für mich da keinen Ausweg mehr.

Meine Tendenz wenn ich morgen ein neues Navi bräuchte wäre eher ein Montana ... auf der anderen Seite mein XT funktioniert seit 2020. Ich wüsste gerade nicht warum ich überhaupt ein neues Gerät bräuchte. Wenngleich das ggf. auch das Problem von Garmin ist - wenn ich nur alle > 8 - 10 Jahre mal ein neues Gerät kaufe ist das Umsatztechnisch schwierig damit Entwicklungsmanschaft zu bezahlen.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

2 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()