Neues Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...NICHTS davon kann mir meinen XT ersetzen. Es mangelt an grundlegenden Tourenfunktionen die man als Tourguide vorne so braucht. Und wenn man dann noch vom Handy weg will und AndroidAuto nutzt wird es noch übler ... für jeden quark musst dann nämlich doch das Handy auspacken...

Ja so geht's mir auch. Jeder hat andere Ansprüche, meine erfüllt das XT immer noch besser als alle anderen Lösungen die ich mir angeschaut hab. Der XT dürfte gern schneller sein, größere Planungen am Gerät sind nicht wirklich sexy gelöst - damit kann ich aber umgehen (Hab die richitgen Wegpunkte/Favoriten am Zumo).

Mein Wingman fährt ja schon lange mit Handynavi - hat ja zugegeben auch Vorteile, aber auch Nachteile und immer noch deutlich mehr Nachteile als Vorteile (für mich).

Zitat von mario_b

...Allerdings habe ich auch noch nie ein Garmin USB Kabel benötigt (ich glaub sowas besitze ich auch nicht) wie hier behauptet. Bei keinem Zumo 3xx,5xx,XT, GPSmapXX ...

ich hab das org. Garminkabel, hab aber auch ein USBC-C auf MiniB vom großen Fluß, damit funktioniert alles genauso wie mit dem org. Garminkabel :glare:

• Ich nutze sogar USB-C to Mini adapter - funktioniert auch problemlos.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Was ich heute in allen Navisoftwaren hinterhertrauer ist die geniale Suche entlang der Route von iGO.

Was mich, in nicht minder tiefer Trauer, doch prompt an das gute alte MS Autoroute Express erinnert...

Mit [Tages Start/Ende], [Mittags- & Tankstopp XX Minuten] Profileinstellungen mehrtägige/mehrwöchige Routen planen war ein Traum...

Dazu die [Suche [POI Kategorie] entlang Route in XX km Abstand] Funktion, perfekt...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Volker das würde ich sofort unterschreiben. Ist der Grund weshalb ich seit Monaten zu meinem XT und GPSMAP64 noch eine Handyhalterung am Mopped habe und bei jeder Tour auch Handyapps probiere. Bisher Scenic, Calimoto, Osmand und gerade die letzten Wochen DMD2 , ergebnis: NICHTS davon kann mir meinen XT ersetzen. Es mangelt an grundlegenden Tourenfunktionen die man als Tourguide vorne so braucht.

Ernsthaft gefragt: Was fehlt für dich als Tourguide? (Interessiert mich wirklich, kein Vorwurf). Vermutlich wäre MyRoute-app die beste Wahl für dich in der Konstellation (Aus App sicht).

Beeline Moto II (FW 4.3.996, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Ernsthaft gefragt: Was fehlt für dich als Tourguide?

Vernünftiges suchen Entlang der Route nach Kaffees, Eisdiele, Hotel, Tankstellen und einfügen in die Route. Gleichzeitige Anzeige Track und Route. Problemlos bedienbarkeit mit allen Handschuhen. Helles Display. Und sehr wichtig ich nutze Punkte mit Alarm und lasse mir damit anzeigen, Kilometer und Zeit bis zu diesem nächsten Punkt (weil je eh immer irgendeiner aus der Gruppe fragt wie weit es noch ist zum nächsten Stop) sowie die Gesamtzeit/Entfernung noch. Gerade letzteres ist für Tourguides extrem wichtig ... früher hatte man für sowas nen Zettel neben dem Navi (Bei km xyz ist Kaffeestop, bei km soundso mittagsstop). Dann das Regenradar zur Route einblenden ... irgendwie ist die liste doch recht lang und vermutlich noch nicht mal komplett.

Ergänzung: Ja und meine POIs entsprechend laden, in der karte anzeigen, als ziel auswählbar haben usw ...

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

3 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

• Mit der MyRoutApp komm ich garnicht klar. Was für eine Katastrophe, schon in der Planung :blink: :wacko:

Was ich benötige ist die Sicherheit dass Planungen auch 1:1 abgefahren werden. Oder Umplanungen unterwegs, kurz mal zu Punkt xy, würde jetzt xy Stunden/Minuten länger dauern.

Oder ab hier die Kurzvariante der Route.

Da ich für solche Fälle die passenden Routen auch parat hab (mitgeplant in BC) kann ich diese zu Not während der Fahrt, oder MiniStopp am Straßenrand kurz aufrufen und die Ansage machen. Nächste Tankstelle entlang der Route suchen… geht während der Fahrt.

Oder alle machen schlapp und man verlässt die Planung, fährt nur noch 2-3 Wegpunkte ab, die hab ich mit 3x tippen am XT ausgewählt und es geht zurück zur Unterkunft. All das geht mit Handy und Apps vermutlich auch (wenn man denn weiß wie, meine Kumpels schaffen das alle nicht).

Aber mit dem XT schaff ich das bei 40 Grad in der knallen Sonne oder wenn’s regnet mit Handschuhen und zur Not während der Fahrt (weiß dass man das nicht macht).

Größtes Plus, das Display des XT ist immer brüllend hell, egal wie kalt, heiß, es schneit oder regnet.

Ich kann es zudem mit jedem Handschuh von Sommer- bis Winterhandschuh bedienen.

Ich bin oft im Rudel unterwegs. Was die Handyfraktion da regelmäßig Pannen, total Aussetzer oder unerwartet Neuberechnungen hat :o

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man merkt es ja an den Beiträgen das ich und Volker ähnlich unterwegs sind und in ähnlicher Tiefe und funktionsweise die Navis nutzen.

Was ich benötige ist die Sicherheit dass Planungen auch 1:1 abgefahren werden.

Das kannst Du bei viele Apps die nur Route können vergessen - OSMAnd navigiert auch auf Track super da bist Dir sicher mit 1:1. Bei allen anderen die ich getestet habe: Hoffen. Nungut DMD2 kann auch Track folgen allerdings ist das keine richtige Navigation aber es kann wie ich es am XT mache Route und Track gleichzeitig (was ich noch die beste Kombi finde). Allerdings ist der Routingpart von DMD2 bei allem was ich probiert habe ziemlicher schrott ... Calimoto kann nur Tankstellen entlang der Route (hatte da einen Mailwechsel mit dem Support zu)

• mario_b: Du schreibst, Du hättest Scenic getestet, darf ich fragen wann das war?

Denn der Großteil Deiner Ansprüche werden von Scenic erfüllt (Suchen entlang der Route, Anzeige und Anfahren von POIs auf der Karte, Anzeige der Distanz zum nächsten Wegpunkt) und die Planung, selbst am Handy mit Scenic ist für mich das Beste, was ich bisher bei Planungssoftware gesehen habe. Da kommen meine bisher genutzten zumos nicht mit.(o.k. die XTs kenne ich nicht, habe nur mal eins bei einem Kollegen gesehen, das hat mich alleine von der Geschwindigkeit nicht überzeugt)

• Du schreibst, Du hättest Scenic getestet, darf ich fragen wann das war?

Denn der Großteil Deiner Ansprüche werden von Scenic erfüllt (Suchen entlang der Route, Anzeige und Anfahren von POIs auf der Karte, Anzeige der Distanz zum nächsten Wegpunkt) und die Planung, selbst am

Hab ich hier trocken angetestet im März oder April ... zum größten Teil heißt es fehlt mir noch immer was ;)

Scenic hab ich auch noch nicht ganz vergraben ... da stehen noch weitere Tests aus.

Planung am Gerät ist bei mir maximal ne Umplanung unterwegs, Routenplanung ist zu 98% bei mir vorarbeit am PC gewesen. Insofern ist das eines der unwichtigsten Features für mich wie die Planung am Gerät ist.

Eigene POIs aus GPX hab ich da noch nciht hinbekommen, suchen entlang der route (wo ist das versteckt ?) Anzeige der Daten auch noch nciht gefunden ...

Ich sehe aktuell nicht mal die Entfernung zum Ziel ;) (und nein ich möchte nicht erst irgendwo hinklicken und in einem anderen menü die daten sehen sondern während ich navigiere)

Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

• Kilometer und Zeit bis zu diesem nächsten Punkt (weil je eh immer irgendeiner aus der Gruppe fragt wie weit es noch ist zum nächsten Stop) sowie die Gesamtzeit/Entfernung noch.

Blicke gerade nicht durch was du genau für ein Gerät nutzt

aber diese "Navigationsanweisung" oder sich das nennt hast du nicht ?? :huh:

so schaut das bei mir aus...

Wenn da bei der Planung ein "Stopp" eingefügt wird erscheint der da auch

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Blicke gerade nicht durch was du genau für ein Gerät nutzt

aber diese "Navigationsanweisung" oder sich das nennt hast du nicht ??

Wo bist Du gerade ?!? Ich nutze ein Zumo XT jab ich klar geschrieben und da habe ich meinen nächsten Stop punkt immer in der Anzeige mit Zeit und Entfernung sowie die gesamtentfernung und zeit.

• ;) ;)

alles gut !

ich nutze Punkte mit Alarm und lasse mir damit anzeigen, Kilometer und Zeit bis zu diesem nächsten Punkt

diesen Satz von dir hatte ich überlesen !!! ?( 8)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Vernünftiges suchen Entlang der Route nach Kaffees, Eisdiele, Hotel, Tankstellen und einfügen in die Route.

Ja, da wüsste ich tatsächlich auch nix gutes. Zumindest MRA zeigt die Live die nächste Tank auf der Route oder in der Nähe an.

Gleichzeitige Anzeige Track und Route.

Da bin ich bei dir, vermisste ich auch. Wobei angeblich MRA das in Zukunft auch anbieten will. Aber gut, wer weiß. Verlassen würde ich mich nicht drauf. In dem Kontext ist DMD2 gut.

Problemlos bedienbarkeit mit allen Handschuhen. Helles Display.

Gut, wenn man das braucht okay. Aber ich halte ein Controller hier die erheblich bessere Lösung. Helle Displays mit 1500 Nits und mehr hast du ja bei den Geräten mit Apps auch ohne Probleme inzwischen, was noch vor Jahren ein Problem war.

Und sehr wichtig ich nutze Punkte mit Alarm und lasse mir damit anzeigen, Kilometer und Zeit bis zu diesem nächsten Punkt (weil je eh immer irgendeiner aus der Gruppe fragt wie weit es noch ist zum nächsten Stop) sowie die Gesamtzeit/Entfernung noch. Gerade letzteres ist für Tourguides extrem wichtig ... früher hatte man für sowas nen Zettel neben dem Navi (Bei km xyz ist Kaffeestop, bei km soundso mittagsstop).

Kann MRA ohne Probleme. Via Points festlegen und du kannst direkt auf dem Kartenscreen einfach die Via Points auf einer Schaltfläche durchklicken und siehst Distanz und Zeit bis zum nächsten Via oder übernächsten Via. Per Standard siehst du Zeit und Distanz zum nächsten Via. Ist für mich als Tourguide auch sehr wichtig. DMD2 kann es aber auch als Beispiel.

Dann das Regenradar zur Route einblenden ... irgendwie ist die liste doch recht lang und vermutlich noch nicht mal komplett.

Kann DMD2 auch. Wobei ich hier sagen muss: DMD2 hat keinen Fokus auf Straßennavigation. Hier solltest du mal "DMD2 Next" im Auge behalten, was aktuell Alpha ist und stark entwickelt wird. Das könnte in deine Richtung gehen :)

Ergänzung: Ja und meine POIs entsprechend laden, in der karte anzeigen, als ziel auswählbar haben usw ...

Kann MRA auch? Eigene POI hochladen und in der Anzeige einbinden?

Bei allen anderen die ich getestet habe: Hoffen. Nungut DMD2 kann auch Track folgen allerdings ist das keine richtige Navigation aber es kann wie ich es am XT mache Route und Track gleichzeitig (was ich noch die beste Kombi finde). Allerdings ist der Routingpart von DMD2 bei allem was ich probiert habe ziemlicher schrott ...

Also MRA dürfte - so meine Erfahrung - identisch im Webplaner und App routen, weil die selbe Karten und Routing Algorithmen genutzt werden? War das bei dir nicht so?

Bezüglich DMD2 kann ich aber nicht zustimmen? Hast du bei DMD2 in den Optionen überhaupt die Navigation für Tracks aktiviert? (ist per Standard aus) Damit hatte ich volle Turn-by-Turn Anweisungen visuell und mit Audio. Routen aber sind mau. Hoffe da auf "DMD2 Next", was aktuell entwickelt wird.

Beeline Moto II (FW 4.3.996, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

• Ich nutze nun als eher Einzelreiter und mit Cabrio MRA seit 2 Jahren als vollständigen Ersatz zu Garmin, hinzu dies mit CarPlay.

Mit einer Eigenheit beim Routing hatte ich bisher immer etwas gehadert, die akustischen Ansagen. Feste Wegpunkte, Alarm bei Garmin werden 2 km vorab angekündigt, ohne Wiederholung. Shapingpunkte bei 800 m.

In Carplay gab es bisher keinen sichtbaren Countdown der Entfernung zum nächsten Wegpunkt mit bzw. auf dem Handsymbol oder dem Tropfen(pfeil)symbol für Shapingpunkt.

Die hat man nun mit der Version 5.1 geändert. Nutzt man Splitscreen, gibt es auch den Text zum nächsten Abzweig oder des WP/SP.

Das war bisher nur auf dem Smartphone gegeben.

Nutzer eines Carpurides oder anderen Displays welches CP oder AA anzeigt, haben so nun endlich ein vollständig vergleichbare Anzeige.

Zum Thema spontanes Einfügen eines POIs neben der Route, wie ein Lokal. Was spricht dagegen auf dem Smartphone zu Google/Apple Maps zu wechseln, den aktuellen Standort sieht man und ma sollte auch in der Lage sein, die Straße zu erkennen auf der man die nächsten Kilometer weiter fährt. Man sucht sich was Passendes in der Nähe, übernimmt die Adresse und fügt sie dann in der App ein. Egal ob im Auto oder auf dem Mopped, anhalten muss man für so eine Aktion sicher, auch mit einem Garmin wäre es wohl nicht anders.

Zumal das Schieben und Zoomen auf den Garmins mit deren lhmen Prozessoren und Grobgrafik (mir) keinen Spaß macht.

Was übrigens MRA allen anderen Webplanern, als auch den Garmins voraus hat, die WPs und SPs Symbole lassen sich mit insgesamt 5 verfügbaren Farben nach eigenen Wünschen markieren.

Diese farbige Symbol erscheint immer als nächstes kommende Symbol oben rechts mit dem Counter der Restentfernung, vergleichbar der Kopfzeile beim Garmin mit dem orangen Fähnchen, als auch dann auf der Karte, wenn sich dem Punkt nähert.

Wermutstropfen bisher, zumindest in Verbindung mit CarPlay oder bei mir aus anderen Gründen, obwohl immer wieder mit den Updates mitgeteilt, dass man Stabilitätsverbesserungen durchgeführt hat, ganz verschwunden sind Abstürze bisher, also vor 5.1 die es erst seit einer Woche gibt, nicht. Zum Testen von von 5.1 komme ich erstin den nächsten Wochen,

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Hast du bei DMD2 in den Optionen überhaupt die Navigation für Tracks aktiviert? (ist per Standard aus) Damit hatte ich volle Turn-by-Turn Anweisungen visuell und mit Audio.

Ja hab ich ... dann wird dir aber jede Biegung der straße angesagt weil er aus dem Track probiert zu erkennen was ein Anzweig ist was irgendwie oft schief geht. Trotzallem ist die Tracknavigation nicht schlecht am ende trotzdem wieder nur fauler kompromis.

Das das offensichtlich keinen Fokus auf Straße legt ist auch meine Meinung. Was wer behauptet irgendwann zu können darauf gebe ich nix wenn ich mir anschaue wie viele Jahre Calimoto gebraucht hat um den ersten Android Auto Wurf hin zu legen.

das ändern meiner Planer-APP steht nicht zur Diskussion ;) Von einer Navigationssoftware erwarte ich das es mit GPX umgehen kann. Mit MRA werde ich auf allen linien gar nicht warem - usability bin ich zu blond für und dann sind das die die mich genervet haben mit email terror.

Kurzum: Ich teste parallel wie geschrieben mal das eine oder andere an - je nachdem wie viel Lust ich habe Zeit zu versenken. Aber bisher kam da für mich nix raus wo ich sage: Joo kann meinen Workflow abbilden.

Am ende beschäftige ich mich aber auch nicht stunden/Tagelang um jede Software im letzten Detail zu verstehen denn ich habe eine Navigationslösung , die funktioniert, macht das was ich brauche. Sprich ich brauch ja gar keinen Ersatz - zumindest aktuell.

• Zum Thema spontanes Einfügen eines POIs neben der Route, wie ein Lokal. Was spricht dagegen auf dem Smartphone zu Google/Apple Maps zu wechseln, den aktuellen Standort sieht man und ma sollte auch in der Lage sein, die Straße zu erkennen auf der man die nächsten Kilometer weiter fährt. Man sucht sich was Passendes in der Nähe, übernimmt die Adresse und fügt sie dann in der App ein.

Für mich spricht da vieles dagegen ... das ist während der Fahrt so gut wie nicht machbar. Auch suche ich eher selten in der Nähe sondern in 20,30,50-100km das funktioniert einfach nicht in einer anderen App ohne Route.

Aber ehrlich mir stellt sich die Frage "was dagegen spricht" gar nicht. Das ist eine schlechte Diskussion, die Frage an mich war: Was fehlt Dir, die habe ich beantwortet. Ich brauche kein "Das brauchst du aber nicht, arbeite anders". Ich will mich einfach nicht verschlechtern ... ich wüsste nicht warum, ich hab doch überhaupt keine Not eine neue Lösung finden zu müssen.

3 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

• Vorweg, ich gehe davon aus, dass Du Scenic auf einem iPhone nutzt? Wenn nicht, ist das nun Geschriebene hinfällig, da die Androidversion noch nicht auf dem Stand der iOS Version ist.

Zitat

Hab ich hier trocken angetestet im März oder April ... zum größten Teil heißt es fehlt mir noch immer was ;)

Einige Dinge bekommt man erst zu sehen, wenn man tatsächlich unterwegs ist. Außerdem ist es möglich, daß bestimmte Dinge nicht funktionieren, wenn Du Online- statt Offlinekarten verwendest, sprich man braucht dann doch einen Premiumaccount.

So kann das während der Fahrt aussehen:

Man kann auch einstellen, daß die Anzeige immer zwischen Entfernung zum Ziel und Entfernung zum nächsten Wegpunkt wechselt.

In Deinem Bild war das übrigens ein Viapoint und kein echter Wegpunkt.

Scenic lässt sich, gerade was die Karten anbelangt, in weiten Teilen konfigurieren.

Über das Icon oben links mit den zwei gestapelten Quadraten lassen sich Kartenmerkmale ein- und ausblenden, u.a. eben auch POIs.

GPX Dateien, also auch POIs, lassen sich über die Scenic Web App importieren, dafür braucht man aber wohl einen Account. https://scenicapp.space/webapp.php

Suchen entlang der Route finde ich gerade auch nicht, aber "Suchen in der Nähe", da werden dann auszuwählende POIs rund um Deinen Standort angezeigt, bzw. rund um das Fadenkreuz.

Ich persönlich mache das aber nicht am Handy, sondern auf einem Carplaybildschirm, da funktioniert das mit entsprechenden Handschuhen natürlich besser.

Scenic ist ein Featuremonster, da muss man sich ein wenig einarbeiten um das volle Potential ausschöpfen zu können.
    Das Schöne an Scenic ist auch, daß man direkt mit dem Entwickler kommunizieren kann, wenn man mal ein Problem oder einen Featurewunsch hat, was man ja als Garminnutzer so nicht kennt.;^)

Ich wollte jetzt hier aber keine Werbeveranstaltung für Scenic machen.:o)

Zitat von mario_b

das ist während der Fahrt so gut wie nicht machbar.

Meinst Du das wirklich so, wie Du das schreibst? Ich nehme doch an, daß Du anhältst, wenn Du an Deinem Navi rumfummelst.

Zum Thema Planung, hat man einen M1 Mac kann man die Planung auch auf dem Mac machen, aber auch auf einem iPad funktioniert das flott und bequem.

• Vorweg, ich gehe davon aus, dass Du Scenic auf einem iPhone nutzt? Wenn nicht, ist das nun Geschriebene hinfällig, da die Androidversion noch nicht auf dem Stand der iOS Version ist.

Nope Android ;)

Meinst Du das wirklich so, wie Du das schreibst? Ich nehme doch an, daß Du anhältst, wenn Du an Deinem Navi rumfummelst.

Deine Annahme ist falsch ... ansonsten würde ich als Tourguide ja oft irgendwo anhalten müssen dabei platz finden für die ganze gruppe usw ...

Suchen entlang der Route finde ich gerade auch nicht,

Dann brauch ich wohl nicht weiter suchen

Ich persönlich mache das aber nicht am Handy, sondern auf einem Carplaybildschirm, da funktioniert das mit entsprechenden Handschuhen natürlich besser.

Alle Naviapps die ich bisher probiert habe sind mit AndroidAuto nur beschränkt nutzbar - für ganz viele sachen muss du direkt ans handy. Meistens genau sowas wie suchen, zieleingabe usw ... AndroidAuto ist für mich nicht nutzbar daher bzw. das bietet nur nachteile. Calimoto kann auch fast nix auf AndroidAuto brauchst für jeden furz dann eh das handy. Meine Priorität auf "AndroidAuto" hab ich daher eh schon über board geworfen ... da sehe ich auf Jahre keione brauchbare lösung.

GPX Dateien, also auch POIs, lassen sich über die Scenic Web App importieren, dafür braucht man aber wohl einen Account.

Also zumindest Route hat ohne WebApp/Account funktioniert - wegpunkte hatte ich noch nicht probiert

2 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()