Zurück   NaviBoard GPS Forum > Allgemeines > GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & Kaufberatung
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.12.2007, 20:06
sonne76 sonne76 ist offline
NaviBoard Mitglied

Nokia 6300 - Navisoftware laden

Guten Abend alle zusammen,

ich habe ein Nokia 6300 und möchte nun eine Navisoftware laden, d.h. ich habe bereits 3 aber komme nun mit der Funktionalität nicht so richtig klar.
Folgendes noch dazu: Da das Nokia kein GPS hat, habe ich mir außerdem ein GPS Empfänger mit Bluetooth gekauft. Handy und GPS Empfönger finden sich wunderbar.
Wenn ich nun die Navisoftware starte, werde ich trotz aktivem GPS Empfänger immer nach einer Netzverbindung gefragt. Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so ist? Ich war der Meinung der GPS Empfänger über Bluetooth überbrückt die kostenpflichtige GPRS Verbindung( diese hat ja das Nokia 6300). Zu was benötige ich dann eigentlich den GPS Empfänger, da könnte ich doch GPRS Verbindung nutzen??

Hat jemand Erfahrung mit dem Nokia 6300 und einer Navisoftware? Könnte mir jemand eine tolle Software empfehlen?

Ich danke Euch schon mal jetzt und hoffe auf ernstgemeinte Antworten.

Schönen Abend an alle.

Sonne76 - Kati
Alt 07.12.2007, 09:11
Benutzerbild von HerbertRD07
HerbertRD07 HerbertRD07 ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von sonne76 Beitrag anzeigen
...Wenn ich nun die Navisoftware starte, werde ich trotz aktivem GPS Empfänger immer nach einer Netzverbindung gefragt. Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so ist? Ich war der Meinung der GPS Empfänger über Bluetooth überbrückt die kostenpflichtige GPRS Verbindung( diese hat ja das Nokia 6300). Zu was benötige ich dann eigentlich den GPS Empfänger, da könnte ich doch GPRS Verbindung nutzen??...

Hallo,

ich habe kein Nokia 6300 und kann deswegen nur spekulieren.

Ich vermute, dass das Gerät eine Netzverbindung aufbauen will, um evtl. notwendige Daten runterladen zu können, z.B. Detailkarten oder Sprachdateien.

Bei meinem Nokia N95 ist das ähnlich. Trotz integriertem GPS-Empfänger fragt es auch beim Programmstart nach einer Onlineverbindung, um im Bedarfsfall eben Karten nachzuladen.

Gruß

Herbert
Alt 07.12.2007, 10:01
guenterm guenterm ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo,
so viel wie ich weiß, gibt es keine Software (onbord) für das 6300 (lt. Nokia).
Welche soll denn funktionieren????
Alt 07.12.2007, 10:10
sonne76 sonne76 ist offline
NaviBoard Mitglied

Guten Morgen an alle,

danke für die Antworten. Habe in der Zwischenzeit auch schon weiter gelesen. Es ist richtig, leider gibt es für das Nokia 6300 keine onbord Navigation. Schade..wäre super gewesen, wenn´s geklappt hätte. Denn ich find das Nokia nicht schlecht. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein neues Handy kaufe oder doch lieber ein ExtraNavi.

Find das ne super Lösung mit der Handynavigation. Da hat man halt immer nur ein Gerät dabei...Was soll´s.

Nochmals lieben Dank.....wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße
Kati
Alt 07.12.2007, 10:14
Gerhard Bauer Gerhard Bauer ist offline
NaviBoard Mitglied

Ähem...

Zitat:
Zitat von sonne76 Beitrag anzeigen
Guten Abend alle zusammen,
Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so ist? Ich war der Meinung der GPS Empfänger über Bluetooth überbrückt die kostenpflichtige GPRS Verbindung( diese hat ja das Nokia 6300). Zu was benötige ich dann eigentlich den GPS Empfänger, da könnte ich doch GPRS Verbindung nutzen??
O GPS und GPRS ist meiner Meinung nach das gleiche
X Ich weiß, dass GPS und GPRS zwei völlig verschiedene Sachen sind, die nichts miteinander zu tun haben
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht