Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > Software Allgemein > GPS-Track-Analyse.NET
Hinweise

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.10.2008, 12:36
relaxibus relaxibus ist offline
NaviBoard Mitglied

Import Probleme NMEA, GPX, CSV, etc

Hallo,

wir haben einen Hubschrauberflug von Palermo nach Vicenza (1.230km) durchgeführt, um einige UMTS Tests aufzuzeichnen.

Die GPS Daten wurden von unserem UMTS Router als UDP Stream ausgegeben und geloggt. Auf Mac haben wir GBSBabel verwendet und die NMEA Logfiles in GPX und KML konvertiert. Alle Softwares auf Mac und im Web (GPSvisualizer) lesen die daten korrekt. Da es aber auf Mac (leider... seufz) keine Software wie GTA gibt, haben wir auf einen der Mac Windows installiert.

Faszit... GTA importiert keine Daten. Keine NMEA, keine GPX, keine CSV, nichts, nix, niet :-(

In der Trackverwaltung sehe ich die Fläche die das GPX beansprucht, aber immer wird ein Fehler ausgegeben:
"Die Datei vom Typ GPX konnte nicht gelesen werden.
Prüfen Sie die XML-Struktur der Datei un ob alle Tags in der Struktur geschlossen sind".

Ich werde Wahnsinn!!!!

Im Anhang die Files. Das gps_data.log.zip ist das original NMEA file aus unserem UMTS Router.

Hoffe wir können das Problem lösen. GTA ist wirklich eine Supersoftware und würde auch auf Mac Intel interessant sein :-)

Viele Grüsse aus Italien,

-Jarno
Angehängte Dateien
Dateityp: zip last_test.zip (348,6 KB, 237x aufgerufen)
Dateityp: zip gps_data.log.zip (464,3 KB, 243x aufgerufen)
Alt 24.10.2008, 13:00
macnetz macnetz ist offline
Moderator

Hallo Jarno,

welche Version von GTA.Net verwendest du?
Bei mir kann GTA-Net 4.6.1.8 deine GPX-Dateien öffnen.

Grüsse - Anton
Alt 24.10.2008, 17:04
Benutzerbild von blackwilli
blackwilli blackwilli ist offline
NaviBoard Mitglied

Ich habe Deine Dateien mal getestet:

• gpsbabel_output.gpx lässt sich ganz normal mit "GPS eXchange (*.gpx)" öffnen.
  • Prune_Output.gpx auf gleiche Weise. GTA fügt der Datei aber erst mal LineFeeds hinzu.
  • gpsbabel_output.txt ist eine zu MapSource *.txt kompatible Datei und läßst sich mit "Garmin MapSource Track (*.txt)" öffnen.
  • Die csv enthält inkompatible Zeilenschaltungen, geht also nicht.
  • Eine nmea habe ich nicht gefunden. Wenn Du aber eine Originaldatei in nmea hast, lässt sich diese mit Sicherheit über einen definierten Filter auch direkt einlesen.
Es sind also genug Varianten vorhanden.
Installier Dir mal die neueste Version.
Alt 24.10.2008, 17:41
NaviBoard Mitglied

habe die Version 4.6.2.1 von der Website downgeloadet.

Die originale NMEA Datei ist di "gps_data.log.zip" Also, mit dieser Version kann ich keine der Dateien öffnen. Die .txt habe ich mit GPSBabel von einer GPX erstellt und kann sie auch nicht öffnen... Mal sehen ob ich die neue Version finde....

-Tschüss,

-J

P.S. Mac Version währe gfragt :-)
Alt 24.10.2008, 17:45
NaviBoard Mitglied

Habs noch mal probiert... mit Version 4.6.2.1... keine Chance die Dateien zu öffnen.... Windows... ich gebs auf...

-Jarno
Alt 24.10.2008, 19:06
NaviBoard Mitglied

Na, da scheint ein intensives User-Problem vorzuliegen.

Normalerweise geht man auf Datei öffnen, wählt dann den erforderlichen Dateityp aus und klickt auf Öffnen, fertig.

Zum P.S.: Eine Mac-Version wird es nicht geben (Nur etwa 4 Promille aller Userzugriffe auf meine Seiten kommen von Mac-Usern).

Trotzdem sei mir ein wenig Lästern erlaubt:

Also wenn für einen Mac-User 5 Klicks zum Öffnen eines speziellen Dateiformates zu kompliziert sind ...........

Alt 24.10.2008, 21:17
hans.maurer hans.maurer ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Jarno

Zitat:
Zitat von relaxibus Beitrag anzeigen
Habs noch mal probiert... mit Version 4.6.2.1... keine Chance die Dateien zu öffnen.... Windows... ich gebs auf...

-Jarno
mit der Version 4.6.2.1 von GTA läst sich der File gpsbabel_output.gpx und Prune_output.gpx (hier noch zusätzlich keine ordentliches CR Lf) bei mir auf WIN-XP öffnen. Es gibt aber einige besonderheiten bezüglich des Datum. Die meisten Einträge sind vom 17.10.2008, es gibt aber etlich vom 30.11.2006 und einige vom 30.11.1999. Da ist also irgendetwas ganz schön schief gelaufen.
Was ist denn die ursprünglichste Datei?

Gruß

Hans
Alt 28.10.2008, 11:06
NaviBoard Mitglied

Also... bitte... user Problem... Ich tippe eher auf ein Windows Problem.

Mehr als auf einer Windose GTA zu installieren... Datei oeffnen... und es geht nicht... was soll ich deiner Meinung nach machen?

Haette ich ansonsten hier gepostet? Glaubst wirklich ich bin zu doof GTA zu intallieren... Datei oeffnen...? Das ist ja ne schoene Begruessung hier auf diesem Forum. Haette mir eigentlich professionellere Leute erwartet. Aber was solls. Das GTA sieht gut aus und werde halt versuchen woanders es zu installieren.

Viele Dank fuer den "Super" Support ;-)

-Jarno
Alt 28.10.2008, 11:13
NaviBoard Mitglied

Hallo Hans,

zum glueck jemand mit Hausverstand... ;-)

also, die originale Datei ist die "gps_data.log.zip". Diese Datei wurde mit Prune (auf Mac) "gesaeubert" (Prune_Output.gpx), da nicht alles gut ging. Die Probleme bezueglich der Datums liegen an dem Problem dass der Router im fluge einige male neu gebootet wurde, und wenn der Hubschrauber tanken musste.
Was ich nicht verstehen, die gpx Dateien funktionieren perfekt auf allen anderen Applikationen, wie auch auf www.gpsvisualizer.com. Nur GTA verweigert die Dateien zu oeffnen. Habe Windows XP SP2.

Tschuess,

-Jarno
Alt 28.10.2008, 13:00
NaviBoard Mitglied

Hallo Jarno

Zitat:
Hallo Hans,

also, die originale Datei ist die "gps_data.log.zip". Diese Datei wurde mit Prune (auf Mac) "gesaeubert" (Prune_Output.gpx), da nicht alles gut ging. Die Probleme bezueglich der Datums liegen an dem Problem dass der Router im fluge einige male neu gebootet wurde, und wenn der Hubschrauber tanken musste.
Was ich nicht verstehen, die gpx Dateien funktionieren perfekt auf allen anderen Applikationen, wie auch auf www.gpsvisualizer.com. Nur GTA verweigert die Dateien zu oeffnen. Habe Windows XP SP2.

Tschuess,

-Jarno
ich habe zwar Windows XP SP3, das sollte aber nichts ausmachen.
Hast du mal eine andere gpx-Datei versucht einzulesen. Manch andere Programme haben da ja schon mit der falschen Zeit ein Problem, da zwischen den TPs eine negative Zeit mit einem riesigen Wert ist.
Ich habe die Dateine mal in das GTA-interne Format gtabin umgewandelt

Gruß

Hans
Alt 28.10.2008, 13:36
NaviBoard Mitglied

Hallo Jarno

Zitat:
Hallo Hans,

Tschuess,

-Jarno
ich habe zwar Windows XP SP3, das sollte aber dafür nichts ausmachen.
Ich ahbe dir mal die gpx-Datei in das GTA-interne Format gtabin umgewandelt.

Gruß

Hans
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Prune_Output.zip (254,7 KB, 196x aufgerufen)
Alt 28.10.2008, 14:05
Benutzerbild von Sardinien
Sardinien Sardinien ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Jarno,
meine Testfolge:

gps_data.log in TTQV eingelesen.
Im Info-Feld kamen ca. 600 mal Meldungen kein GPS-Signal.Meldungen gelöscht. Export als .gpx.
In der NMEA Datei habe ich kein falsches Datum gesehen. Die GPS-Geschwindigkeit wird orig. angezeigt.

GTA 4.6.2.1 installiert und beiliegende GPX eingelesen. Alles o.k.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gps_data.log.zip (112,9 KB, 216x aufgerufen)
TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

Geändert von Sardinien (28.10.2008 um 14:36 Uhr)
Alt 28.10.2008, 16:22
NaviBoard Mitglied

Hallo Gerd

Zitat:
Zitat von Geco Beitrag anzeigen
Hallo Jarno,
meine Testfolge:

gps_data.log in TTQV eingelesen.
Im Info-Feld kamen ca. 600 mal Meldungen kein GPS-Signal.Meldungen gelöscht. Export als .gpx.
In der NMEA Datei habe ich kein falsches Datum gesehen. Die GPS-Geschwindigkeit wird orig. angezeigt.

GTA 4.6.2.1 installiert und beiliegende GPX eingelesen. Alles o.k.
Du hast recht, ein falsches Datum sehe ich hier auch nicht mehr. Nehme an, daß die TP ohne Fix gleich ausgefiltert wurden oder korregiert worden sind? Aber was man immer wieder sieht ist, daß die Uhrzeit nicht aufsteigend ist z.B. bei TP145 zuerts waren Einträge mit Sekunde 45 48 51 54 dann zurück auf 43 46 49 52 bei gleichen Stunden und Minuten. Da gleiche auch bei TP1556 und bei TP1950 und TP4738 und TP5423 und TP5606 und TP5950.
Ist schon komist?

Gruß

Hans
Alt 28.10.2008, 16:32
Benutzerbild von Sardinien
Sardinien Sardinien ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Hans,
diese Meldung kam beim Import in TTQV der NMEA-Daten:
WARNING: 635 lines with nmea-errors, please check info-field of trackpoints for details.
TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation
Alt 29.10.2008, 16:57
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Also... bitte... user Problem... Ich tippe eher auf ein Windows Problem.
.....
Glaubst wirklich ich bin zu doof GTA zu intallieren... Datei oeffnen...? Das ist ja ne schoene Begruessung hier auf diesem Forum. Haette mir eigentlich professionellere Leute erwartet.
....
Viele Dank fuer den "Super" Support ;-)
Oh, oh, oh. Du scheinst aber ziemlich genervt zu sein. Nächstes mal mach ich die Smileys 10x größer.

Also, ich habe Deine Dateien noch mal auf vier weiteren PCs getestet. Ergebnis wie oben beschrieben. Lassen sich einwandfrei einlesen.

Das Einzige, dass ich jetzt noch vermuten kann, ist die Möglichkeit, dass entweder das .NET Framework nicht korrekt installiert ist - was ja nicht an Dir, sondern auch am Emulator liegen kann - oder nicht die Version 2.0 installiert ist.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht