Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > GPSMap 62/64/66xx und 78xx Serie > Firmware GPSMap 62/64/66xx und 78xx Serie
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.05.2019, 15:51
Benutzerbild von willi.k
willi.k willi.k ist offline
NaviBoard Mitglied

V 3.0 für das GPSmap 66s

Hi @ all,

habe gestern mein neues GPSmap 66s in Betrieb genommen und über Basceamp/webupdater die V 3.0 angeboten bekommen und installiert. Ein neues chipset gab es auch.

Einzelheiten weiß ich keine, Vorerfahren (wegen neu) habe ich auch keine.

Was mir aber, im Gegensatz zu meinem bisherigen 62st, aufgefallen ist und ziemlich stört, ist die Tatsache, dass sich das Gerät nicht ausschaltet, wenn ich es in Basecamp über die Auswahl "Trennen" getrennt habe. Im Basecamp verschwindet das Navi aber das Gerät bleibt im usb-Modus(?) weiter an. Ich kann es durch den Einschaltknopf (auch mit Lange-gedrückt-halten) nicht ausschalten, sondern nur mit der Herausnahme der Batterien.
Mache ich etwas falsch oder gibt es eine Geräteeinstellung mit der dieses Verhalten zu ändern wäre?

Danke für Eure Hilfestellung

Willi
zumo 390
Alt 12.05.2019, 19:08
pelicase pelicase ist offline
NaviBoard Mitglied

Das ist neu
https://www8.garmin.com/support/down...s.jsp?id=14337

Change History
Changes made from version 2.90 to 3.00:
Added support for G3 Marine Cartography.
Added TracBack to active track map review menu.
Fixed possible issue with ascent/descent stats during Expedition Mode.
Fixed possible issue on system resets.
Fixed possible issue when routing to photos.
Fixed possible issue when stopping navigation.
Fixed possible issue when downloading Geocache Live lists.
Fixed possible issue with track save portion page.
Fixed possible issue on photo viewer when there are no photos.
Fixed smart notifications after new pairing.
Fixed possible issue with large Birdseye downloads.
Fixed issue where ghost waypoints were appearing in Waypoint Manager.
Fixed Chirp icon missing from the Geocache Dashboard.
Improved CIQ app support.
Improved photo viewer menu title to be consistent across platform.
Improved download speeds of larger Birdseye Direct images.
Moved activity type (once resided in Fitness) into recording setup.
Alt 13.05.2019, 07:02
Benutzerbild von trailsurfer
trailsurfer trailsurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von willi.k Beitrag anzeigen
......Was mir aber, im Gegensatz zu meinem bisherigen 62st, aufgefallen ist und ziemlich stört, ist die Tatsache, dass sich das Gerät nicht ausschaltet, wenn ich es in Basecamp über die Auswahl "Trennen" getrennt habe. Im Basecamp verschwindet das Navi aber das Gerät bleibt im usb-Modus(?) weiter an. Ich kann es durch den Einschaltknopf (auch mit Lange-gedrückt-halten) nicht ausschalten, sondern nur mit der Herausnahme der Batterien.
Mache ich etwas falsch oder gibt es eine Geräteeinstellung mit der dieses Verhalten zu ändern wäre?........

Lässt Du dabei die USB-Verbindungsleitung angeschlossen ?
Was passiert, wenn Du nicht "Trennen" bemühst, sondern einfach die USB-Leitung vom 66-er abziehst ? ( Vorher in Basecamp eine Karte auswählen, welche sich auf dem PC befindet ).
www.clickpedal.de / Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android
Alt 13.05.2019, 17:43
mate mate ist offline
NaviBoard Mitglied

Ich habe mit der 3.00 ein ähnliches Problem. Nach dem Übertragen von Daten und Auswerfen, schaltet sich das GPSMAP66 manches mal ab, nicht immer. Aber fast immer lässt es sich danach nicht mehr einschalten. Erst durch erneutes kurzes anschließen an USB geht es wieder. Nicht mal durch entnehmen der Akkus lässt es sich wiederbeleben.
Alt 13.05.2019, 19:14
Benutzerbild von willi.k
NaviBoard Mitglied

Habe gerade mal, dank Eurer Hinweise, den Vorgang wiederholt. Es bleibt dabei, wenn ich "Trennen" drücke bleibt es dauerhaft im USB-mode, auch wenn ich den Verbindungsstecker ziehe.

Danach, also es war ohne Kabelverbindung im USB-mode, habe ich es einfach wieder eingesteckt und basecamp hat es wieder aufgelistet. Dann habe ich einfach den Stecker (ohne "Trennen" zu drücken) herausgezogen und es war aus. Starten war kein Problem.

Wir werden sehen....
zumo 390

Geändert von willi.k (13.05.2019 um 19:17 Uhr)
Alt 13.05.2019, 19:36
Benutzerbild von willi.k
NaviBoard Mitglied

Ich habe gerade noch etwas ausprobiert und zwar habe ich in den Einstellungen "System>Schnittstelle von seriell auf Garmin Spanner gewechselt> kein Unterschied in den o.g. Effekten.
Bin gespannt, ob es eine Lösung oder ein kurzfristiges update gibt.
zumo 390
Alt 14.05.2019, 07:34
NaviBoard Mitglied

66-er, neue GPS-Firmware

Zusammen mit dem update der Gerätesoftware auf 3.0 kommt auch ein update der Firmware für den GPS-Chip. Geht von Version 2.5 nach 2.6.

Name:  2019-05-14 08_29_36-WebUpdater.jpg
Hits: 115
Größe:  114,5 KB
www.clickpedal.de / Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android
Alt 14.05.2019, 08:18
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von willi.k Beitrag anzeigen
Habe gerade mal, dank Eurer Hinweise, den Vorgang wiederholt. Es bleibt dabei, wenn ich "Trennen" drücke bleibt es dauerhaft im USB-mode, auch wenn ich den Verbindungsstecker ziehe.

Danach, also es war ohne Kabelverbindung im USB-mode, habe ich es einfach wieder eingesteckt und basecamp hat es wieder aufgelistet. Dann habe ich einfach den Stecker (ohne "Trennen" zu drücken) herausgezogen und es war aus. Starten war kein Problem.....
Soeben habe ich das update auf V3.0 bei meinem 66S durchgeführt.
In Basecamp, Version 4.7.0, auf Windows 7 laufend, kann ich in Basecamp "Trennen" ausführen. Die Geräteinfos werden ausgeblendet.
Das 66-er bleibt nach dem "Trennen" eingeschaltet und zeigt das Garmin USB-Verbindungssymbol. Nach dem Abziehen der Verbindungsleitung bleibt das 66-er eingeschaltet. Ausschalten mit dem ON/OFF-Knopf auf der Geräteoberseite ist nicht möglich.

Schnittstelle des 66-er ist auf "Garmin-seriell" eingestellt.

Das entspricht dem vom TE bereits festgestellten Verhalten.

Ohne Nutzung der Funktion "Trennen" in Basecamp gibt es kein Problem.
Alt 14.05.2019, 08:34
NaviBoard Mitglied

Noch ein Versuch zum "Trennen"

- 66-er ist mit Basecamp verbunden und wird angezeigt
- Im Dateiexplorer von Windows 7 wird das 66-er und die darin enthaltene Speicherkarte als USB-Laufwerk angezeigt.
- Wird hier für das 66-er "Auswerfen" verwendet, verschwindet das 66-er in Basecamp. Das Gerät wird dabei nicht ausgeschaltet.
- Wird nun im Windows-Dateiexplorer für die Speicherkarte ebenfalls die Funktion "Auswerfen" verwendet, so wird das 66-er ausgeschaltet und steht für den nächsten Einschaltvorgang mit dem ON/OFF-Knopf normal zur Verfügung.

Das wäre also zunächst eine Lösung zum "Trennen" des Gerätes.

Geändert von trailsurfer (14.05.2019 um 11:26 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
Alt 14.05.2019, 18:04
mate mate ist offline
NaviBoard Mitglied

Das sich mein GPSMAP nicht mehr einschalten lässt, tritt meistens dann auf, wenn es länger als 10 Minuten am PC angeschlossen war. Mit der 2.80 habe ich diese Probleme nicht.
Alt 15.05.2019, 19:53
mate mate ist offline
NaviBoard Mitglied

Nach weiteren Tests sieht es so aus, als wäre die Luftdrucktendenz-Aufzeichung schuld. Wenn diese auf immer gestellt ist und das 66er mit dem PC längere Zeit verbunden bleibt, lässt es sich nicht mehr ohne USB-Kabel einschalten. Vielleicht versucht das Gerät im Hintergrund die Messung durch zuführen.
Alt 15.05.2019, 20:07
Geofox Geofox ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von mate Beitrag anzeigen
Ich habe mit der 3.00 ein ähnliches Problem. Nach dem Übertragen von Daten und Auswerfen, schaltet sich das GPSMAP66 manches mal ab, nicht immer. Aber fast immer lässt es sich danach nicht mehr einschalten. Erst durch erneutes kurzes anschließen an USB geht es wieder. Nicht mal durch entnehmen der Akkus lässt es sich wiederbeleben.
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Oregon 700 auch.
Die Schnittstelle ist dabei auf "MTP" eingestellt.
Alt 15.05.2019, 21:17
Benutzerbild von willi.k
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von trailsurfer Beitrag anzeigen
- 66-er ist mit Basecamp verbunden und wird angezeigt
- Im Dateiexplorer von Windows 7 wird das 66-er und die darin enthaltene Speicherkarte als USB-Laufwerk angezeigt.
- Wird hier für das 66-er "Auswerfen" verwendet, verschwindet das 66-er in Basecamp. Das Gerät wird dabei nicht ausgeschaltet.
- Wird nun im Windows-Dateiexplorer für die Speicherkarte ebenfalls die Funktion "Auswerfen" verwendet, so wird das 66-er ausgeschaltet und steht für den nächsten Einschaltvorgang mit dem ON/OFF-Knopf normal zur Verfügung.

Das wäre also zunächst eine Lösung zum "Trennen" des Gerätes.

Danke trailsurfer ,

ich habe es im Windows-Explorer getrennt und es verschwand im basecamp und es schaltete sich ab.

Zitat:
Zitat von mate Beitrag anzeigen
Nach weiteren Tests sieht es so aus, als wäre die Luftdrucktendenz-Aufzeichung schuld. Wenn diese auf immer gestellt ist und das 66er mit dem PC längere Zeit verbunden bleibt, lässt es sich nicht mehr ohne USB-Kabel einschalten. Vielleicht versucht das Gerät im Hintergrund die Messung durch zuführen.

Einschalten war bisher kein Problem, wobei ich die Luftdrucktenden-Aufzeichnung nicht aktiviert habe, was Deine Annahme unterstützt.

Danke in die Runde

Willi,

der jetzt mit der Höhenkalibrierung herumprobiert ("dauernd" war fast genau so unbrauchbar wie "aus")
zumo 390
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht