Motorrad-Navigation für alle Garmin Geräte??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 276cx ebenfalls


    wobei ich tatsächlich noch nicht probiert habe

    was passiert wenn man mal ca. die Hälfte der Route mittendrin einfach weg lässt... ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Alles groß und... teuer... 8)


    396LMT? :/

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo!

    276cx ebenfalls


    wobei ich tatsächlich noch nicht probiert habe

    was passiert wenn man mal ca. die Hälfte der Route mittendrin einfach weg lässt... ;)

    Sobald du wieder auf der Route bist geht es weiter als wäre nichts gewesen.


    Einzig wenn du die Route verlässt kam bei mir ein Hinweis da ich Neuberechnung auf "Nachfragen" eingestellt hatte

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sobald du wieder auf der Route bist geht es weiter als wäre nichts gewesen.


    Einzig wenn du die Route verlässt kam bei mir ein Hinweis da ich Neuberechnung auf "Nachfragen" eingestellt hatte

    Yep, genau so kenne ich es vom alten Quest, und würde es von neuerem (Motorrad)Gerät ebenso erwarten...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo!

    Sobald du wieder auf der Route bist geht es weiter als wäre nichts gewesen.


    Einzig wenn du die Route verlässt kam bei mir ein Hinweis da ich Neuberechnung auf "Nachfragen" eingestellt hatte

    ich gehe davon aus das er das so macht !

    lässig ist mit diesem 276cx

    das dieses Feld "Nachfragen" nicht von selbst ausgeht wenn man wieder auf der richtigen Spur ist ! :(

    ist das bei anderen Geräten ebenfalls so ???

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Beim ZumoXT gibt es unter Neuberechnungsmodus:

    • Automatisch
    • Aus (generelle Einstellung bei mir)
    • Bestätigen


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich gehe davon aus das er das so macht !

    lässig ist mit diesem 276cx

    das dieses Feld "Nachfragen" nicht von selbst ausgeht wenn man wieder auf der richtigen Spur ist ! :(

    ist das bei anderen Geräten ebenfalls so ???

    Montana 700 ebenso.

    Für gps Verlust gilts genau so

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Montana 700 ebenso.

    Tatsächlich !??! =O

    und bei diesem XT ?


    für mich war das beim ollen Quest immer die Bestätigung wieder auf der Route zu sein !!!

    also bei so einem kleinen Schlenker in einer Ortschaft zum Beispiel wo man sich es schon denken kann...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Das Montana 700 hat noch den Vorteil, dass man keine Wegpunkte überspringen muss.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim ZumoXT gibt es unter Neuberechnungsmodus:

    • Automatisch
    • Aus (generelle Einstellung bei mir)
    • Bestätigen

    Fällt aber weder unter "erschwinglich" (brauche ja zwei Geräte, 4 Motorradhalterungen, und eine Sena SRL2...), noch unter "offline" (denke ich brauche das ganze Explore Zeuchs nicht wirklich...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Fällt aber weder unter "erschwinglich" (brauche ja zwei Geräte, 4 Motorradhalterungen, und eine Sena SRL2...), noch unter "offline" (denke ich brauche das ganze Explore Zeuchs nicht wirklich...)

    Das XT arbeitet offline. Der Explore Part ist völlig optional und für Navigation nicht notwendig.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 390 + 395 steht die Neuberechnung auf Nachfragen, und jedes mal wenn ich auf die Tour retour komme, wird ganz normal weiter geroutet. ;)

    Wie läuft's mit übertragenen Routen?
    Noch immer die Geschichte daß shaping points die Karte mit Flaggen zupflastern und die dann auch noch, da zum vollen Wegpunkt konvertiert, als Zwischenziel angesagt werden??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Wie läuft's ...

    mit einem neuen Gerät läuft einiges anders !!!!

    meiner Meinung nach nicht wirklich besser unterm Strich....

    hab ja auch den Quest genutzt ! ;)

    so ganz grob haste 3-5 Vorteile

    aber auch Nachteile im direkten Vergleich...

    je nach dem wie man was genau wertet !?! :/

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Ah-eh... ;)
    Quest seit '04... knapp 126Tkm auf dem Gerät... :/
    Gerade >8000km Routen für Schweden & Norwegen komplettiert... OSM...
    "da draußen" möchte man dann keine Überraschungen oder Experimente...
    Wir planen [Papierkarte -> MapSource -> Gerät]... letzteres fährt genau das ab...
    Und dafür informiere ich mich über (eventuell) neueres Gerät ohne Zicken und bugs...dazu kompakt & handlich (also kein >6" flatscreen...)... die ganzen heute favorisierten Automatismen haben für mich äußerst geringe Priorität...
    Lenker-Fernbedienung mit [zoom +/-] & [letzte Ansage] wäre absolut toll...
    Das ganze rührt aber lediglich daher daß ich ggF von Funk weg und auf BlueTooth... dazu müßte ich alles umbauen... ergo sollte das dann aber auch 100% funktionieren... :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • neueres Gerät ohne Zicken und bugs...dazu kompakt & handlich

    guterhaltenen Zumo 396 ausspähen - gutes lichtstarkes Display, zuverlässiges Gerät und Naviengine ohne "Überraschungen". Bin kein Fan von Digitalisierung um jeden Preis.


    Z396 war mein bestes Mopednavi - solange keine App oder Smartphonekopplung dazwischen gefunkt hat und perfekte Ergänzung zu Hirnschmalz bei der Tourvorbereitung. Hat auch mit automatischer Neuberechnung bei Abweichung immer gut funktioniert, wobei sich mir nie erschlossen hat, warum ich eine Neuberechnung ausschalten sollte - dafür hab ich ja vorher die Route sorgfältig geplant.


    Hatte jetzt Gelegenheit den XT mit dem 396 zu verhleichen - der XT hat verloren. Einzig echter Vorteil ist das kapazitive Display, das feinfühliger reagiert. Hingegen das Mehr an Display macht Garmin durch den breiten Rand für die Reisedaten wieder zunichte, also kein Mehr gegenüber dem 396.

    Und alle weiteren Gimmicks des XT nutze ich eh nicht.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Wie läuft's mit übertragenen Routen?
    Noch immer die Geschichte daß shaping points die Karte mit Flaggen zupflastern und die dann auch noch, da zum vollen Wegpunkt konvertiert, als Zwischenziel angesagt werden??

    Kein Sound, keine Ansage. Shapingpoints hab ich so gut wie nie.

  • Hallo


    Konnte jetzt noch nicht so recht herauslesen wo die eigentliche Frage oder Anregung hin gehen soll. Zum Thema "Kann ein Navi die Route bei wieder erreichen einfach weiter anzeigen" würde ich meinen dass dies beim 660/550 so war.

    Alles was danach kam, soweit ich das einschätzen für mich kann, wollen immer zu den Wegpunkten (Alam gekennzeichnet) zurück. Es sei denn die Route besteht nur aus Shaping Punkten. Lässt man also diese Betrachtung weg machen es die Geräte danach auch so.

    Welches Verhalten letzten Endes gewünscht wird liegt also in der Erwartung und dem Bedürfnis und dann muss entsprechend dies bei der Planung berücksichtig werden.

    Gruß


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Konnte jetzt noch nicht so recht herauslesen wo die eigentliche Frage oder Anregung hin gehen soll. Zum Thema "Kann ein Navi die Route bei wieder erreichen einfach weiter anzeigen" würde ich meinen dass dies beim 660/550 so war.

    Alles was danach kam, soweit ich das einschätzen für mich kann, wollen immer zu den Wegpunkten (Alam gekennzeichnet) zurück. Es sei denn die Route besteht nur aus Shaping Punkten. Lässt man also diese Betrachtung weg machen es die Geräte danach auch so.

    Welches Verhalten letzten Endes gewünscht wird liegt also in der Erwartung und dem Bedürfnis und dann muss entsprechend dies bei der Planung berücksichtig werden.

    Hi Ralf,
    IMO und Erfahrung kam das bereits seit Zumo 2*0...
    Am PC Start: Wegpunkt, Ziel: Wegpunkt, dazwischen: shaping points...
    Letztere konvertiert das Gerät beim Import jedoch in echte Wegpunkte... :|
    Nicht nur hast dann einen Bildschirm voller Flaggen und ständige "x meter bis zum Zwischenziel" Ansage/Anzeigen, das Ding zickt obendrein auch noch voll rum wenn man mal aus der Route raus und (eh) wieder rein... (egal ob auf MS oder dem mühsamen BC erstellt...)

    Genau das will aber keiner... Route (kurz) verlassen ist eine Alltagssituation, Umleitung, Tanken, Futtern, Pinkelpause, schnell was einkaufen, besichtigen, etc...
    Beim bald 20 Jahren alten Quest I ist das so, shaping points bleiben shaping points, werden weder angezeigt noch angesagt... aus der Route raus<>rein ist dem vollkommen egal, mault lediglich kurz [Route verlassen, neu berechnen?] (natürlich nein, bzw ignorieren), that's it...

    Und genau so unkompliziert erwarte ich es bei einem etwaigen, ach so modernen und soo viel besserem Nachfolger... :/
    Die neuen Dinger (und Hardware am Moped) sind zu teuer um sich nachher ständig damit rumärgern zu müssen... X/

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • mbrII

    Beim bald 20 Jahren alten Quest I ist das so, shaping points bleiben shaping points, werden weder angezeigt noch angesagt... aus der Route raus<>rein ist dem vollkommen egal, mault lediglich kurz [Route verlassen, neu berechnen?] (natürlich nein, bzw ignorieren), that's it...

    ...und genauso läuft es am Zumo XT(1), über die neueren Geräte (XT2, Tread) kann ich dazu nichts sagen!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x