City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In MS meckert er > größer als 4GB ...

    In Mapinstall habe ich den asiatischen Teil der Türkei rausgenommen, damit blieb die erzeugte gmapsupp.img für Europa kleiner als 4 GB.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • n Mapinstall habe ich den asiatischen Teil der Türkei rausgenommen, damit blieb die erzeugte gmapsupp.img für Europa kleiner als 4 GB.

    Ist wie in meinem Post #22 schon dargestellt und erläutert m.w. bei MapInstall nicht nötig.


    Habe die gesamte neue CNEUNT 2021.20 mit bzw. in MapInstall markiert und auf die microSD Karte des 276Cx mit Lifetime Abo übertragen, so dass die gesamte Europakarte in zwei Teilen als img dort abgelegt wurde:


    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Was viele nicht wissen, dass MapInstall in den neuen Versionen einfach eine zweite .img-Datei bei >4GB Daten anlegt (sofern das Gerät mehr als eine img-Datei lesen kann)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist wie in meinem Post #22 schon dargestellt und erläutert m.w. bei MapInstall nicht nötig.

    Für alle Altgeräte, die nur eine gmapsupp lesen können, ist das nötig.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen,



    wer hat denn schon ausprobiert, wie das Routing über die Image-Grenzen hinweg funktioniert.


    Kann man eine Länder-übergreifende Route in Karten-Image #1 beginnen und in Image #2 enden, oder funktioniert das nicht und man muß das bei der Planung berücksichtigen und die Route teilen?



    Danke vorab & viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin verwenden das Microsoft Dateiformat FAT32 und bei diesem ...

    Hallo Reinhard, danke für deine Antwort. Aber du hast mich wohl falsch verstanden. Ich wollte wissen, worauf der große Sprung im Speicherplatzbedarf der CN zurückzuführen sei. Aber das ist ja zwischenzeitlich beantwortet, es liegt wohl an den Überlappungen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute, ich verfolge dieses Thema schon eine Weile.

    Leider verstehe ich noch immer nicht ob und was ich tun kann um wieder eine möglichst umfassende Abdeckung Europas auf dem Gerät zu haben.

    Das Navi ist ein Zumo660.


    Geht es also überhaupt die komplette Karte Europa auf dem Gerät zu installieren?

    Eine Micro SD ist vorhanden.
    Wie geht das, falls es möglich ist?
    Bitte möglichst einfach und per Schritt für Schritt - Anleitung falls machbar.


    Ich habe leider unter MapInstall keine Möglichkeit gefunden den Speicherort der Karte zu ändern.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Wenn man eine Speicherkarte hinzunimmt, lässt sich ganz Europa installieren.

    Dazu wird eine SD Karte benötigt; 8 GB reichen. Diese Karte muß mit dem Dateisystem FAT 32 formatiert sein und auf der Karte sollte ein Verzeichnis Garmin erstellt werden.

    Dann würde ich in 2 Schritten vorgehen. Zunächst das Kartenupdate nur auf dem PC durchführen. Das kann man in GarminExpress auswählen. Dann ist die Karte mit ganz Europa schon mal auf dem PC und steht in BaseCamp oder Mapsource für die Routenplanung zur Verfügung.


    Danach gibt es 2 Möglichkeiten:
    Man initiiert das Kartenupdate mit GarminExpress erneut und wählt Installation auf dem Gerät aus und überlässt GE alles weitete. Dann wird die Karte auf dem Zumo bzw. der Speicherkarte installiert.

    Oder man verwendet Mapinstal. Dabei hat man die Auswahl wohin die Karte installiert werden soll. Da könnte man die Speicherkarte auswählen und beide Kartenteile landen auf der SD Karte.

    Eine pragmatische Lösung ohne Speicherkarte wäre auch sich im Vorfeld Gedanken zu machen, wohin ich innerhalb der kommenden 10-12 Monate mit dem Bike fahren will. Danach gibt es ja wieder neue Karten. Wenn ich z.B. Skandinavien oder die Britischen Inseln nicht benötige, könnte man auf diese Bereiche verzichten und nur das mit Mapinstall auswählen, was wirklich benötigt wird.

    Das würde den Speicherplatz für die Karte erheblich reduzieren und die Karte hätte im internen Speicher des Zumos Platz. Fehlende Bereiche nachinstallieren ginge im Bedarfsfall auch.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht das, falls es möglich ist?

    Grundvoraussetzung ist, dass auf dem PC die Karte vollständig installiert ist und die Freischaltung für das Zumo vorgenommen wurde. Die Freischaltung macht normalerweise GE im Rahmen der Installation auf dem PC, wenn der Zumo mit GE verbunden ist.

    Darüberhinaus sollte bekannt sein, welche Kartenabdeckung auf dem Zumo installiert ist.


    Beim Zumo sollte eine ausreichende SD-Karte (bis 32GB) eingelegt sein - Formatierung als FAT32 (oder ExFAT beim Mac) - im Hauptverzeichnis muss ein Verzeichnis "GARMIN" angelegt sein - ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass der Verzeichnisname in Großbuchstaben gesetzt sein soll.


    Danach den Zumo an den PC anstecken, Mapinstall starten, in Mapinstall den Zumo als Gerät wählen, im nächsten Fenster alle Kartenkacheln wählen und die bereits auf dem Zumo selbst installierten Kacheln der Teilabdeckung wieder abwählen.

    Wenn fertig gewählt, kommt die Kartenerstellung und Übertragung - dazu die SD Karte als Ziel wählen - sollte in einem Pull-Down alternativ zum Zumo wählbar sein.


    Und dann den Vorgang starten - dauert aber ein wenig, kann mit der Übertragung auf die SD schon mal 2 Stunden laufen - der Zumo ist als Kartenleser recht beschaulich unterwegs.


    Zum Schluss im Zumo die Kartenaktivsetzung prüfen - ggf einen Haken setzen, damit die zweite Teilregion auch aktiv ist.


    Was ich mich allerdings immer in dem Zusammenhang frage - wozu braucht man die 45 oder mehr Länder auf dem Navi installiert? Das bremst das Navi doch nur, gerade bei den älteren Geräten, die da eh schon mit der Systemleistung an ihre Grenzen kommen.



    PS: zweiten Platz belegt - Reinhard#32 war schneller

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich mich allerdings immer in dem Zusammenhang frage - wozu braucht man die 45 oder mehr Länder auf dem Navi installiert? Das bremst das Navi doch nur, gerade bei den älteren Geräten, die da eh schon mit der Systemleistung an ihre Grenzen kommen.

    Das frage ich mich auch immer. Wenn alles aufs Navi passt, dann ist die Komplett Installation sicher bequemer, aber wenn es Platzmäßig sowieso schon klemmt, sollte man nur das auf dem Gerät installieren, was in absehbare Zeit wirklich benötigt wird.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das frage ich mich auch immer. Wenn alles aufs Navi passt, dann ist die Komplett Installation sicher bequemer, aber wenn es Platzmäßig sowieso schon klemmt, sollte man nur das auf dem Gerät installieren, was in absehbare Zeit wirklich benötigt wird.

    Erst einmal vielen Dank an euch für die tollen Anleitungen.


    Das große Problem das ich mit der Abdeckung habe ist, dass die derzeitige Urlaubsplanung von Skandinavien bis Süditalien so ziemlich alles werden.
    Daher mag ich mich nach einer zwangsweise kurzfristigen Entscheidung nicht noch ums Navi kümmern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sinn? :/

    ... nachvollziehbar... solche Touren schafft man aber auch mit Geräten die lediglich 243MB (Karten)Speicher... :S

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ... nachvollziehbar... solche Touren schafft man aber auch mit Geräten die lediglich 243MB (Karten)Speicher...

    Ist schon klar ...


    Beim im Post #55 zitierten Post #54 ging bzw. geht es um das sprachliche Verständnis der betreffenden Aussage ...


    Man hätte auch fragen können, was das auf Deutsch heißen sollte. :rolleyes:

  • Hallo,


    habe heute mein Oregon 600t mit 2021.20 (Lifetime) versorgt/upgedatet, aber wie schon bei 2021.10 will es mit dem Vista HcX nicht mehr klappen, da MapUpdater keine Server findet und dieses von GarminExpress nicht unterstützt wird.


    Ist irgendjemandem ein Karten-Update auf einem Altgerät der eTrex Vista-Serie gelungen?


    Gruß Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapUpdater ist komplett abgeschaltet. Gibt keine Möglichkeit für Geräte, die dies noch nutzen, aber kein Garmin Express unterstützen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Hatte es befürchtet.


    Da ich das Kartenmaterial für mein Oregon downgeloadet habe, fehlt mir für das Vista HcX ja nur die gma-Datei, die Gamin aber nicht bereitstellt, ohne das das Kartenmaterial explizit für ein bestimmtes Gerät downgeloadet wurde.