Karte freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mein N 6 außer Funktion gesetzt. Update mit Fehlermeldung aber Map auf Navi. Map auch auf Pc ist aber nicht freigeschaltet. Somit kann ich meine bestehenden Touren nicht verwenden und neu berechnen über Bc geht auch nicht.

    Ich nehms mit Humor mein 660 er läuft und die NT ist auch im Pc.

  • und dabei die Probleme mit Garmin Express zu ignorieren

    Ich hatte letztes Jahr tatsächlich überlegt, auf ein XT umzusteigen.
    Was ich hier aber alles so mitbekomme, bin ich mir nicht sicher, ob Garmin noch lange am Markt bestand haben wird.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Was ich hier aber alles so mitbekomme, bin ich mir nicht sicher, ob Garmin noch lange am Markt bestand haben wird.

    Und ich bin mir nicht sicher ob das dazu führt, dass Garmin am Markt verschwindet.

    Genau so läuft das bei Garmin schon seit mindestens 15 Jahren.

    Da werden (gute!) Geräte auf den Markt geschmissen und die SW ist grottenschlecht: "Banana SW - reift beim Kunden"

    Erst wenn die Geräte kurz vor der Abkündigung sind kann man von (fast) ausgereiften Geräten sprechen.

    Das war beim 276c so und beim 276Cx war der Launch ein Desaster.

    Beim den anderen Zumos habe ich das nicht so verfolgt, habe aber Kommentare im Hinterkopf: "die neuen sich sch..., beim alten xxx war alles besser".

    Warum sollte das beim XT jetzt besser sein? ;)

    Wobei so wie ich das mitlese: Der XT ist "eigentlich" gut, aktuell funktioniert temporär die Freischaltung der Karten nicht. Das sollte vorüber gehen...


    Wenn Garmin (mit seinen Straßen / Outdoor-Navis) vom Markt verschwindet, dann m.E. eher weil die Leute keine Lust mehr haben "noch ein Gerät" mitzuschleppen. Das Telefon kann das doch alles...

    Und für die paar wenigen, die dann noch übrig bleiben sind ein zu kleiner Markt.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den bisherigen Zumos lag es aber weniger an Software bugs als an "Das geht jetzt anders oder gar nicht mehr". Also gewollte Feature Änderung die dem einen oder anderen negativ aufgestoßen ist.


    So ein Softwaredesaster wie mit dem Zumo XT hab ich weder bei einem GPSMAP 60,64,65 noch bei einem Zumo 2xx,3xx,5xx erlebt ...


    Da muss man schon klar sagen, beim XT haben sie richtig heftigen Bock mist geschossen. Ok der Zumo 2xx war ein dauerabstürzer was nie gefixed wurde ... bis zu macht unterwegs einen Werksreset unmotiviert. Insofern ja da ist der XT besser.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Jeder Blick in Motorradforen bestätigt es - der Trend geht ganz eindeutig zur Navi-App auf dem Handy.

    Was klemmt an den Autoscheiben? > ein Handy! ... und nicht weil man telefonieren möchte.

    Nicht zu vergessen sind die fest eingebauten Navis in den PKW ...


    Es wird eng werden für die Navihersteller!

    Genau deshalb verstehe ich nicht, wie Garmin seine Kunden derart gegen sich aufbringt ... oder will man diese Kunden vielleicht gar nicht mehr - weil es ertragreichere Geschäftsfelder gibt?

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Jeder Blick in Motorradforen bestätigt es - der Trend geht ganz eindeutig zur Navi-App auf dem Handy.

    Wobei das nach meinem gefühl zu mindesten 75% Leute sind die auch schon davor nicht mit einem Garmin sondern irgendwelchen Anderen lösung (China Navi, Karte , etc) gefahren sind.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Nicht zu vergessen sind die fest eingebauten Navis in den PKW ...

    in meinem Kodiaq ist auch ein fest eingebautes Navi - das ich aber nicht nutze, weil es im Vergleich zu meinem DS61-D sowohl von der Bedienung, den Zielmöglichkeiten, als auch von der Routenführung einfach zu schlecht ist und zudem selbst für einfache Funktionen den Verzicht auf die Privacy verlangt. Und was mich bei den Smartphone-Apps stört ist der Umstand, dass ich dabei immer die digitalen Hosen runter lassen muss - der Schutz meiner Daten ist mir wichtig.

    Nebenbei - für meine Garmins habe ich mir ein Theme gebaut, die eine für mich sehr gute Darstellung auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen ermöglicht - da können die Smartphone-Apps mit ihren dürren Linien und schlechtem Kontrastverhältnis hinter spiegelnden Displays kaum dagegen halten.


    Insofern fühle ich mich da bei meinen Garmins gut aufgehoben, muss mir keine Gedanken um Wasserdichtigkeit oder Vibrationsschutz machen und genieße zudem die Möglichkeit der detaillierten Routenvorbereitung am PC und dem Einsatz spezifischer Karten.


    Nein, ich denke (hoffe) nicht, dass die Zeit für mobile Navigation vorbei ist und sollte ich merken, dass nur noch unzulängliche Nachfolgegeräte kommen, decke ich mich rechtzeitig für die Zukunft ein - so wie ich es bereits mit einem DS61 Ersatzgerät gemacht habe, weil ich von den zunehmenden Android Geräten bei Garmin bislang nicht überzeugt bin.


    PS: und jetzt bitte nicht die üblichen Floskeln zum Thema Datenschutz und Smartphone - als ehemaliger Datenschützer und IT-ler weiß ich sehr wohl wie ich für mich den bestmöglichen Schutz meiner Daten erreiche.

  • ials ehemaliger Datenschützer und IT-ler weiß ich sehr wohl wie ich für mich den bestmöglichen Schutz meiner Daten erreiche.

    Ist ein Datenschützer nicht mehr auf der "Metaebene" als auf der technischen Ebene unterwegs?

    GuSy

    • Offizieller Beitrag

    als auf der technischen Ebene unterwegs?

    nein, nicht zwangsläufig - meine Aufgabe lag in der Gestaltung des operativen Datenschutzes, also der Umsetzung des Art.25 zur Gestaltung der technischen und organisatorischen Regeln, aber natürlich auch der Grundlagen und Betroffenenrechte. Eines meiner letzten Projekte war zB das Datenschutzkonzept und Regelwerk für eine Adaption einer SAP-Lösung bei meinem Brötchengeber.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eines meiner letzten Projekte war zB das Datenschutzkonzept und Regelwerk für eine Adaption einer SAP-Lösung bei meinem Brötchengeber.

    Das ist genau das, was ich meine:

    Der DS - Beauftragte bestimmt die Regeln, aber die Umsetzung muss dann (üblicher weise) ein anderer machen.

    Und wenn das dann nicht korrekt umsetzt wird, bekommt der dann "die Ohren abgeschnitten".


    Es wäre für mich schon erstaunlich, wenn Du in diesem Fall im SAP "rumgeschraubt" hast.


    Aber ich denke, dass ist schon ein bisschen OT.

    GuSy

    • Offizieller Beitrag

    ber die Umsetzung muss dann (üblicher weise) ein anderer machen.

    und meine Rolle war genau dazwischen - als DS-Kundiger habe ich den DS-Beauftragten dahingehend beraten, wie die Regeln sinnvoll auf die Applikation anzuwenden wären und daraus das Fachkonzept für die IT erstellt, damit die an SAP "herumschrauben" lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 2022.1 wird bei der Installation auf dem PC ja ebenfalls nicht freigeschaltet. Hat jemand zufällig den Namen der gma auf dem XT? Hab hier gesucht, aber nix gefunden :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Warum sollte das auch gehen, der Bug ist ja im Garmin Express.


    Ich hab Garmin Express 7.5 weiterhin drauf ... heute morgen meine SD Karten Variante in den PC gesteckt, Karten auf dem PC Installiert -> Fertig. karten auf dem XT Installiert -> Fertig.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Und was mich bei den Smartphone-Apps stört ist der Umstand, dass ich dabei immer die digitalen Hosen runter lassen muss - ...

    Durchaus nicht bei allen, war für mich ein Grund, Osmand+ und OruxMaps zu nehmen, nicht aus dem Playstore, sondern von F-Droid bzw. von der Webseite.

    da können die Smartphone-Apps mit ihren dürren Linien und schlechtem Kontrastverhältnis hinter spiegelnden Displays kaum dagegen halten.

    Dann sieh dir mal das Topo-Rendering in Osmand an, oder OruxMaps mit einer Mapsforge-Karte mit Tiramisu-Rendertheme.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Handi Guckst Du hier - die .gma-Datei heisst normalerweise wie die entsprechende Karten-Datei, nur halt mit .gma am Ende. Bei Karten, die aus zwei Teilen bestehen, reicht normalerweise eine .gma-Datei...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus nicht bei allen, war für mich ein Grund, Osmand+ und OruxMaps zu nehmen, nicht aus dem Playstore, sondern von F-Droid bzw. von der Webseite.

    da kenne ich mich zuwenig aus - mein IPhone beutze ich eigentlich nur als Telefon, als Eingabe für IMessage oder Signal und als Musik-Player für lokal gespeicherte Musik. Apps verwende ich eigentlich höchst selten, allenfalls mal die Karten.App, wenn es um Orientierung in fremden Städten geht oder eine Quick-and-Dirty Navigation mit CarPlay..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat sich erledigt. Die 7.5.0.0 gibts ja wieder und wenn ich mein Navi anschließe um in GE aufzunehmen kommt die Meldung das es keine Verbindung zum Server gibt

  • Auch bei mir kommt in der frisch heruntergeladenen Version 7.5.0.0 der Hinweis, dass es keine Verbindung zum Server gibt. Sowohl beim 595 wie auch beim XT. Die Geräte werden wohl erkannt, lassen sich in GE aber nicht hinzufügen.

    Ich habe den Support via Email kontaktiert.