Unterschied NT und NTU Karten bei Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mmir die neuen NTU Karten 2022.1 auf mein 276cx geladen. Heute war ich unterwegs und war erstaunt über die angegebene Fahrzeit bis zum Ziel, das ich auf dem Gerät eingegeben hatte.

    Zu Hause habe ich nun zusätzlich noch die NT Karten 2021.2 auf das Gerät geladen und einmal die NTU Karten und dann die NT Karten aktiviert und die jeweils andere Karte deaktiviert. Ich stellte fest, dass auf der NT-Karte eine vernünftige Route berechnet wird mit einer realistischen Zeitangabe. WEnn ich dann die NTU Karte aktiviere wird erstens eine andere Route berechnet, obwohl die Einstellungen unverändert blieben (gleiche Vermeidungen, minimale Zeit, Motorrad). Obwohl die Routenlänge ähnlich (43.3km veresus 44.1km) ist die benötigte Zeit bei der NTU Karte rund 1h 14' länger.

    Ich kann mir das nicht erklären, wenn ich die Route in Basecamp einmal mit der NT-Karte und dann mit der NTU Karte berechne, erhlate ich nicht diese Unterschiede, die Route und die km Zahl sind identisch, die Fahrzeit unterscheidet sich um eine Minute.


    Habt Ihr auch solche eigenartigen Feststellungen gemacht?

  • neuen NTU Karten 2022.1 auf mein 276cx geladen.

    ...

    die NT Karten 2021.2 auf das Gerät geladen

    Ich denke, dass der Unterschied bei der Kartenversion liegt. 2022.1 ist was anderes wie 2021.2.

    NT / NTU sollten bis auf den Zeichensatz die gleichen Karten sein: NTU = Unicode. D.h. es können mehrere (ausländische) Zeichensätze gleichzeitig dargestellt werden (griechisch, kyrillisch, arabisch, ...)

    GuSy

  • Dass dies unterschiedlichen KArtenversionen sind, ist mir bewusst. Allerdings haben sich in der Schweiz jetzt nicht derart viele Strassen geändert, meines Wissens im Gebiet der kurzfristig geplanen Route eigentlich gar nichts.


    Und um klar zu sein, wenn ich in Basecamp die oute plane, spielt es keine Rolle ob mit der NTU Karte oder der NT Karte, die Route wird identisch berechnet mit einer Fahrzeit die sich um eine Minute unterscheidet.

    Auf dem 276cx wir dmit der NT Karte die gleiche Route wie in Basecamp berechnet, Mit der NTU Karte berchent das 276cx eine abweichende Route und vor allem mit einer erheblich längeren Fahrzeit. Auf rund 44 km berechnet das 276cx plötzlich rund fünf viertl Stunden mehr Fahrzeit. Diese Differenz der Fahrzeit ist für mich nicht plausibel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem 276cx wir dmit der NT Karte die gleiche Route wie in Basecamp berechnet, Mit der NTU Karte berchent das 276cx eine abweichende Route

    Auch da unterliegst Du einem Missverständnis:

    Das (jedes) Navi hat ein andere Routing-Algorithmus wie jedes Planungs-Tool (MS, BC, Kurviger, ...)

    Du kannst nicht erwarten, dass zwei Routen auf unterschiedlichen Karten und unterschiedlichen Tools / Geräten sich gleichen werden.


    Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Um verlässliche Aussagen über unterschiedliches Routing-Verhalten zwischen NT und NTU zu erhalten müsstest Du die gleiche Karte einmal mit NT und einmal mit NTU laufen lassen.

    Die könntest Du z.B. mit OSM erzeugen.

    Leider wird die NTU-Karte auf dem 276Cx wegen dem NTU-Bug wohl nicht laufen,

    siehe OSM Unicode und Garmin Navis

    GuSy

  • Unterschiedliche Routing-Alghorythmen verstehe ich. Dass araus unterschiedliche Routen resultieren, auch das kann ich nachvollziehen. Dass aber für eine Route von nahezu der gleichen Länge einmal eine Fahrzeit von 52 Minuten und einmal eine von 2 Stunden und 5 Minuten errechnet wird, das will mir nicht in den Kopf (Routenlänge 43km resp. 44km). Mit einer so falschen Zeitangabe für die Fahrzeit ist es eigentlich unmöglich, die wahscheinliche Ankunftszeit anzugeben. Gerade wenn ich eine Gruppe führe und für das Essen in einem Restaurant reserviert werden soll, hilft das gar nicht.

    Ein Typ, was ich umstellen kann, damit die Fahrzeitberechnung sich wieder der Wirklichkeit annähert, wäre hilfreich.


    Gruss Lüku


    PS: auf dem Mntana 600 mit den gleichen NTU Karten entspricht Route und Fahrzeit der Route mit NT-Karte auf dem 276cx

  • Darf ich da mal nachhaken?

    Wenn ich im Kopf schon weiß, wie weit ich noch vom Zielpunkt entfernt bin und meinen Geschwindigkeits-Schnitt weiß, dann kann ich doch im Vorfeld einschätzen, wann ich am Zielpunkt bin?

    In Deinem Beispiel wären das rund 45km und dann setze ich da einfach mal 45-60 Minuten Zeitbedarf an, wenn nix dazwischen kommt.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Typ, was ich umstellen kann, damit die Fahrzeitberechnung sich wieder der Wirklichkeit annähert, wäre hilfreich.

    Der 276Cx hat nur sehr wenige Stellschrauben, an denen man das Routing einstellen kann:

    - Fahrzeugart

    - Kürzeste

    - Schnellste

    - Kurvige

    Route


    Aber sollte die (voraussichtliche) Reisezeit nicht von BC / MS übernommen werden?

    D.h. bei vorgeplanten Routen hast Du die Reisezeiten aus dem Planungstool.


    Und:

    Ich rechne über Land 50km/Stunde (siehe auch #6) und
    wenn Du 20 Leute im Schlepp hast entsprechend weniger.

    Auf der Autobahn bist Du sowieso fremdgesteuert (Stau).

    GuSy

  • Kann es sein, dass bei der längeren Fahrzeit ein anderer Fahrzeugtyp (Fahrrad ?) eingestellt ist ? Du schreibst zwar, es seien die identischen Einstellungen, aber irgendwas muß anders sein. Ich würde das besser nochmals kontrollieren. Sonst gibt es keine Erklärung für mich. Bei der kürzeren Fahrzeit ergibt sich ein zu Grunde liegender Schnitt von 50 Km/h. Typisch für Innenstadt. Bei der längeren Fahrzeit von 125 Minuten ein Schnitt von 20 km/h. Das könnte ich mir zur Not als angemessen für Bikes vorstellen. Und da lt. Deiner Feststellung, in BC kein Unterschied auftritt, kann es nicht an der Karte liegen.

  • Fahrzeugtyp ist in allen Fällen Motorrad eingestellt. Das einzige was ich verändere, sind die aktivierten Karten, einmal NTU und einmal NT.

    Natürlich kann ich anhand der zu fahrenden km mit einem Schnitt und etwas Reserve die benötigte Zeit ausrechnen, bisher konnte ich mich einfach auf die Angabe des NAvis verlassen und wenn das nicht mehr geht, nervt es.


    Bei übertragenen Routen aus BC habe ich das noch nicht geprüft, wie sich da die Angabe für die Fahrzeit verhält, werde ich noch prüfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besserwissermodus an:
    lieber morgen 1

    Zitat

    Bei der kürzeren Fahrzeit ergibt sich ein zu Grunde liegender Schnitt von 50 Km/h. Typisch für Innenstadt.

    Die Innenstadt möcht ich mal mit dem Motorrad oder PKW fahren, bei der ich einen Schnitt von 50 Km/h erreiche.


    Lese es immer wieder, das Leute das meist erlaubte Tempo mit dem Schnitttempo verwechseln.


    In Städten ist der Schnitt für motorisierte Fahrzeuge die schneller als 50 fahren können tatsächlich um 20 bis 27 km/h

    Das wird übrigens auch bei den Navis so gerechnet.

    Besserwissermodus aus.

  • Kann man übrigens bei BaseCamp für Straßen einstellen :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Nun habe ich mal die KArten 2021.1 einmal als NT und einmal als NTU Karten auf das 276cx geladen. Die Unterschiede bestehen wieter, insbesondere betreffend der Fahrzeit. Also Routing-Algorythmus und KArtenbasis sollten ja da gleich sein. Trotzdem routet das Gerät bei der NTU Karte anders als bei der NT-Karte.


    Test mit Route aus Basecamp, Neuberechnung ausgeschaltet, da zeigt es auf dem 276cxdann bei beiden Kartentypen die gleiche Strecke und die gleiche Fahrzeit an.


    Ich habe dann noch auf die FW 4.8 downgegradet, auch dort das gleiche Verhalten mit unterschiedlicher Fahrzeit und Strecke, wenn ich das direkt berechne auf dem 276cx.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    zunächst kann ich bestätigen, daß CN Europa NT und NTU in MapSource bei gleichen Einstellungen auch gleiche Routen liefert.


    Deine Beobachtung auf dem 276Cx muß ich mal verifizieren, weil ich NTU dort erst seit kurzem einmal eingesetzt habe und es Probleme mit einer einfachen KFZ-Route gegeben hat.


    Diese hatte ich als Rundkursprobleme interpretiert, werde das aber am Wochenende nochmal mit einer anderen einfach Route verifizieren.


    Ansonsten hatte ich mit NT-Karten keine Probleme und sogar lange vorgeplante Routen durch drei europäische Länder problemlos bewältigt.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas


    mit NT-Karten hatte ich auch nie Probleme. Da aber dieser KArtentyp wohl in näherer Zukunft eingestellt werden dürfte, beschäftige ich mich nun auch mit den NTU-Karten und da ist mir aufgefallen, dass Unterschiede bestehen beim Routing auf dem Gerät.


    Gruss Lüku

  • mit NT-Karten hatte ich auch nie Probleme. Da aber dieser KArtentyp wohl in näherer Zukunft eingestellt werden dürfte, beschäftige ich mich nun auch mit den NTU-Karten und da ist mir aufgefallen, dass Unterschiede bestehen beim Routing auf dem Gerät.

    Unwahrscheinlich, dass NT-Karten eingestellt werden, da selbst die Montana 700 Serie weiterhin NT-Karten nutzt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ConiKost Danke für diese Info, das lässt hoffen.

    Das Problem ist halt nur, offiziell gibt es keine NT-Karten für das 276Cx mehr. In Deutschland gab es das 276Cx nie mit vorinstallierten City Navigator (Mal von Einzelfällen im Bezug auf Garantie abgesehen).

    Kaufkarten (SD, Download) gibt es nur noch als NTU.


    NT gibt es nur noch für bestehende Geräte, welche City Navigator vorinstalliert mit Lifetime haben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • NT gibt es nur noch für bestehende Geräte, welche City Navigator vorinstalliert mit Lifetime haben.

    Kann als Besitzer eines 276Cx mit Lifetime aka nüMaps Subscription Europe bestätigt werden, wobei das 276Cx wohl auch mit NTU Karten zurecht kommt.


    In den USA wird das 276Cx auch mit Lifetime angeboten, wobei ebenfalls NT - Karten erwähnt werden.


    Garmin GPSMAP® 276Cx | Multipurpose Handheld GPS



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den USA wird das 276Cx auch mit Lifetime angeboten, wobei ebenfalls NT - Karten erwähnt werden.

    Weil North America nur als NT-Version existiert, NTU gibt es nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Weil North America nur als NT-Version existiert, NTU gibt es nicht.

    Weil in Nordamerika die Notwendigkeit für NTU mangels unterschiedlicher Zeichensätze fehlt.

    M.E. sind in gesamt Amerika die Lateinischen Schriftzeichen üblich und die Knotenschrift der Mayas lässt sich auch mit NTU nicht auf dem Navi darstellen ;)


    Warum allerdings für Asien keine NTU-Karten angeboten werden kann ich nicht nachvollziehen.


    Nun habe ich mal die KArten 2021.1 einmal als NT und einmal als NTU Karten auf das 276cx geladen. Die Unterschiede bestehen wieter, insbesondere betreffend der Fahrzeit. Also Routing-Algorythmus und KArtenbasis sollten ja da gleich sein. Trotzdem routet das Gerät bei der NTU Karte anders als bei der NT-Karte.

    Wenn das so ist, dann würde ich mal bei Garmin nachfragen, ob das denn so richtig und gewollt ist.

    GuSy