Garmin Express 7.8.0.0 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine neue Version von Garmin Express ist da, wer weiß, was da wieder kaputt gemacht worden ist ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Nein Danke, meine Opferbereitschaft geht gegen Null. Für mich ist auch klar, dass ich über die bereits vorhandenen Geräte garantiert kein Garmingerät mehr kaufen werde.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    kein Garmingerät mehr kaufen werde.

    sehe ich nicht so - es gab zwar schon bessere Zeiten, aber gemessen an der Konkurrenz ist Garmin in den für mich wichtigen Punkten immer noch erste Wahl.


    Zumindest bei den Q-Problemen in der Software, bin ich überzeugt, dass hier Garmin selbst Opfer geworden ist. Da kommt sicherlich wieder Entspannung - nicht heute oder morgen, aber ich denke sie arbeiten schon intensiv dran.


    PS: habs probiert un 7.8.0.0 installiert - testweise meinen alten DS61 angesteckt und keinen Unterschied/Nachteil bemerkt

  • sehe ich nicht so - es gab zwar schon bessere Zeiten, aber gemessen an der Konkurrenz ist Garmin in den für mich wichtigen Punkten immer noch erste Wahl.

    Sehe ich auch so.


    Zumindest bei den Q-Problemen in der Software, bin ich überzeugt, dass hier Garmin selbst Opfer geworden ist. Da kommt sicherlich wieder Entspannung - nicht heute oder morgen, aber ich denke sie arbeiten schon intensiv dran.

    Opfer? wenn dann "Opfer sich selbst".

    A-B Navigation geht immer, wenns aber auf anderen Kriterien ankommt und wenn es um "für einen kleinen Umweg ist mir kein Weg zu weit" geht gibts immer und immer wieder Bauchlandungen auch wenn es vorher schon mal ganz manierlich funktioniert hat.


    Vl.sollte Garmin noch der Unterschied zw. Intensität und Effektivität verinnerlichen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • A-B Navigation geht immer, wenns aber auf anderen Kriterien ankommt und wenn es um "für einen kleinen Umweg ist mir kein Weg zu weit" geht gibts immer und immer wieder Bauchlandungen auch wenn es vorher schon mal ganz manierlich funktioniert hat

    Naja, beim Montana 7xx mit der neusten Firmware hat A-B Navigation auch schon Probleme :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Opfer? wenn dann "Opfer sich selbst".

    Nö ...


    https://www.sueddeutsche.de/di…griff-loesegeld-1.4981401


    Wenn dadurch die Sourcecodes hopps gegangen sind und nur noch alte Softwarestände da sind, ergibt das derzeitig durchaus einen Grund, warum die Qualität noch sehr ausbaufähig ist ...

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Cyberangriff - Ja ich erinnere mich.

    Vor dem waren die Probleme von FW zu FW aber auch nicht viel anders.

    Aber es stimmt vl., jetzt müssen sie den Laden aufräumen und das gäbe Hoffnung.

    ... und bekanntlich Die stirb zu letzt.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Naja, beim Montana 7xx mit der neusten Firmware hat A-B Navigation auch schon Probleme :D

    Ich habe bisher doch nicht downgradet und A-B + A-B mit Zwischenzielen einige male laufenlassen auf OSM. Dabei geplante und adhoc Routen gemischt.

    Bis her alles gut.

    Ich bin dabei mit Absicht nicht auf der vorgegebene Strecke geblieben und mehrfach manuell nach Ablehnung oder mit "Ja" nach Nachfrage nur berechnen lassen.


    Das verhalten der einzelne Geräte ist schon seltsam.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein Danke, meine Opferbereitschaft geht gegen Null. Für mich ist auch klar, dass ich über die bereits vorhandenen Geräte garantiert kein Garmingerät mehr kaufen werde.

    stimme ich zu. ich will mein xt auch wieder los werden. das ist so grotten schlecht.

  • ich hab das noch kein jahr. 2x schon das ladekabel getauscht. jetzt das überarbeitete bekommen.

    updates sind schwierig, jedenfalls am rechner, weil es sich nur mühsam mit GE verbinden lässt.
    routenführung oft nicht nachvollziehbar. weil es immer wieder das signal verliert.

    keine ahnung warum ich mir wieder ein garmin geholt habe :)

    mal sehen was garmin so sagt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    keine ahnung warum ich mir wieder ein garmin geholt habe :)

    als das XT raus kam, habe ich auch gleich begeistert ob des Displays einen bei Louis bestellt - die hatten dann aber Lieferprobleme, so dass ich 2 Monate warten sollte - hab die Bestellung dann storniert. In der Zwischenzeit wurden dann die ersten Probleme um die Halterung publik, so dass ich mich explizit zur alten Gerätegeneration, dem Zumo 396 entschieden habe (und heute noch zufrieden bin).


    Erinnerlich ist mir aber, dass auch der Zumo400/500/550 in der Anfangszeit Hard- und Softwareprobleme hatte - das war aber nach ein oder zwei jahren ausgemerzt. Und zurückblickend war es einer der besten Zumos - hab heute noch einen auf Reserve.


    Aber wenn du so unglücklich über das Gerät bist, erlöse ich dich für einen Hunni von deinem XT und nehme ihn in meine Pflegestation auf 8)

  • sehe ich nicht so - es gab zwar schon bessere Zeiten, aber gemessen an der Konkurrenz ist Garmin in den für mich wichtigen Punkten immer noch erste Wahl.


    Zumindest bei den Q-Problemen in der Software, bin ich überzeugt, dass hier Garmin selbst Opfer geworden ist. Da kommt sicherlich wieder Entspannung - nicht heute oder morgen, aber ich denke sie arbeiten schon intensiv dran.

    ........

    Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn der Bedarf nach einem Systemwechsel da ist, werde ich mir den Markt und sein Angebot ansehen, auf Garmin werde ich mich dann aber nicht mehr einlassen.


    Wenn Garmin selber Opfer geworden ist, dann höchsten Opfer der eigenen Unprofessionalität. Cyberangriffe kann man abwehren und Datenbestände kann man sichern. Solchen Attacken ist man nicht wehrlos ausgeliefert.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Garmin der Softwareentwicklung nicht die ausreichende Aufmerksamkeit und damit ein entsprechendes Budget widmet.

    Aber lassen wir diese Diskussion hier an der Stelle und organisieren wir uns um diese mangelhafte Software, so wie wir es ja schon seit Jahren machen, mal mehr mal weniger.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Cyberangriffe entstehen meist von 'innen', weil - wie soll es anders sein - am Geld und somit an vernünftigem Fachpersonal gespart wird.


    Ich weiß, von was ich spreche.

    Ich durfte Dezember 2020 und Januar 2021 wegen eines Cyberangriffes bei einem Kunden 'durcharbeiten', weil die günstigen Near-/Off-Shore-Kollegen es schlichtweg nicht auf die Kette bekommen haben ...

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erinnerlich ist mir aber, dass auch der Zumo400/500/550 in der Anfangszeit Hard- und Softwareprobleme hatte - das war aber nach ein oder zwei jahren ausgemerzt.

    Seit dem ich mit Navis (Garmin) arbeite, (seit ca. 20 Jahren) war das schon so. Kaufe NIEMALS ein neu auf den Markt kommendes Garmin Gerät. Den Albtraum kann man sich bildlich hier im Forum anschauen, wenn man sich die Themen von 276 CX von Anfang an durchliest...;(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Seit dem ich mit Navis (Garmin) arbeite, (seit ca. 20 Jahren) war das schon so.

    naja... mein Quest von 2005 hat damals nicht so arge Problemchen gemacht !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit wir hier wieder zurück zum Thema kommen - hier das Changelog zu GE 7.8.0.0.....


    • Fixed an issue with users not being able to transfer maps from the internal storage to a SD card on the Manage Maps page.
    • Resolved an issue with devices being told there wasn’t sufficient space for an update, when the device had sufficient space.
    • Resolved a crash when attempting to register a Marine device that has already been registered.
    • Fixed an issue with Fleet devices not being detected by Express.
    • Other minor bug fixes and improvements.

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x