Garmin bittet um Rückmeldung zum XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun, ich war letzte Woche mit Cabrio und meinem Garmin Camper 780 geich dem Drivemart 65 und sicher ähnlich dem XT.

    Nein, nein und nochmals nein. Das sind unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Software. So wie sich auch schon ein Zumo 2xx nicht wie ein 3x0 verhält und ein 3x5 nicht wie ein 3x0 usw ...


    Auch wenn einem sich das nicht erschließt das die tatsächlich für alle Navis unterschiedliche Logiken bauen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Tja, ich gebe Dir schon recht, Garmins Geräte und Updatepolitik ist auf Verkauf der Geräte ausgerichtet.


    Ich hatte das noch gar nicht so alte DriveSmart 61, gelistet am großen Fluss mit Juni 2018. Es wurde durch das Modell 65, schon im Januar 2019 gelistet, abgelöst.

    Praktisch erscheinen die Geräte gleich, doch wurde gerade das rechte Pop-Up-Fenster umgestaltet mit größeren Touchfeldern für das X und anderen Buttons.

    Damit gestaltet sich das Treffen der Buttons doch einfacher und ich bin dafür schon "dankbar"

    Was aber Garmin beim besten Willen nicht macht, bei Navigon aber damals, wenn auch gegen eine "Gebühr", möglich war ist der Verkauf eines Software Upgrades.

    Es gibt zwar laufend Updates für einen bestehende Softwarestatus, z. B. für Sprachdateien oder Speedkameras, aber ein funktionierendes Gerät aufwerten, das macht Garmin bedauerlicher Weise nicht.


  • Konsequenz, ich fuhr vor die Sperrung und sollte in diese reinfahren.

    Sehr hübsch, aber hilft nicht weiter. Der XT zeigt eben nichts an und lässt einem keine Wahl (egal ob die leicht verständlich ist oder nicht). Wir haben im Moment zwei Beschreibungen:

    a) es wird ohne zu fragen und höchstens mit akustischer Warnung neu berechnet (mit Ignorieren der Routing-Präferenzen)

    b) es wird nicht gewarnt und nicht neu berechnet

    Beides ist irgendwie blöd aber b) ist für mich noch deutlich besser als a), weil es wenigstens die Route nicht zerstört.

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß icht was da bringen soll, dauernd etwas vom Garmin Camper 780 und dem Drivemart 65 im XT Unterforum zu posten. Mein Nüvi 3598 verhält sich wieder anders. Ist halt so. Kann man mal hier beim XT bleiben, bitte?

  • Nun, ich versuche nichts anderes als mögliche Fehler oder Lösungen anzubieten. Manche Dinge sind halt bei Garmin auch versteckt.


    Auch beim Garmin Map Pilot in meinem Cabrio werden übrigens Umleitungen ausgeführt ohne dass man sieht wo es langgeht oder ich bisher nicht herausbekommen habe, wie man dies schnell zu Anzeige bringt. Hinzu, die Controllerbedienung mit drehen, drücken nervt nur.

  • Nun, ich versuche nichts anderes als mögliche Fehler oder Lösungen anzubieten. Manche Dinge sind halt bei Garmin auch versteckt.

    Es ist aber jetzt schon mehrmals hier genau erklärt worden, das beim Zumo XT beim Auftreten einer Straßensperrung auf der aktuellen Route keinerlei Warnung, Erinnerung, Anzeige oder Sonstiges kommt, sondern, nach einer akustischen Meldung (die vermutlich doch einige so wie ich ausgeschalten haben) sofort und ohne weitere Eingriffsmöglichkeit eine Neuberechnung erfolgt...


    Ist zwar gut gemeint, hilft uns XT-Nutzern aber wie gesagt überhaupt nicht weiter.

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin selber XT-Nutzer und muß sagen, daß das Gerät vor Unzulänglichkeiten - gerade zu dem Preis - nur so strotzt.


    Bildschirm, Formfaktor, Geschwindigkeit, das sind die Punkte die mir spontan positiv einfallen.


    Ansonsten überwiegen für mich die Ärgernisse. Fehlende Individualisierungsmöglichkeiten von Feldern (ich erwarte noch nicht mal, die Möglichkeit, Felder frei zu bestimmten wie beim 276c, wobei ich andererseits auch nicht sehe, was dagegen spräche), überhaupt mangelhafte Anpassungsmöglichkeiten.

    Viele unlogische Schritte, insgesamt relativ umständliche Bedienung (mal eben den Bildschirm heller machen erfordert fünf (!) Klicks, um zur Einstellung zu kommen, Plus den zur Einstellung und nochmal vier zurück zur Karte. Das ist auf einer langen Geraden möglich, aber eigentlich während der Fahrt nicht so sinnvoll (man tut es bei Bedarf dann aber trotzdem, wenn man ehrlich ist). Wieso hat dieses Gerät keine adaptive Helligkeit. Das kann heute jedes Billig-Smartphone.


    POIs werden mir gar nicht angezeigt, egal was ich mache.


    Vermutlich fiele mir noch mehr ein, aber das führt ja eh zu nix.


    Denn Fakt ist: Garmin sind die paar exotischen Motorrad-Nutzer offenbar egal. Die verdienen Ihre Kohle offenbar im Massenmarkt mit 0815-Navis (was mich wundert, ich dachte, der stürbe aus).


    Ich finde das insofern schade, weil Garmin bei meinem Einstieg in die Navigation ganz klar der unangefochtene Führer in diesem Segment war und mittlerweile alles verpennt hat. Noch nicht mal verpennt, denen sind die Kunden einfach scheißegal.


    Wenn 90% der Kunden zum Beispiel sagen: "Macht die nutzlose Warnung des nächsten 70 km/h-Schildes endlich abschaltbar" und den Garminesen ist das alles Wurst, was soll man davon halten?


    Mein nächtes Navi könnte also evtl. so ein Android-Rough-Dingen werden. Da ist man ziemlich flexibel. Es muß nur noch leichter werden....


    Alles in allem schade ums XT. In Ansätzen ein wirklich gut angelegtes Gerät.


    Aber das traf auf das 276cx ja auch zu. Super Konzept mit schlechter Hardware. Also praktisch genau anders herum wie beim XT. ;)

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Wieso hat dieses Gerät keine adaptive Helligkeit. Das kann heute jedes Billig-Smartphone.

    Bitte dann aber abschaltbar - ist die erst Option die ich abschalte.


    POIs werden mir gar nicht angezeigt, egal was ich mache.

    Kannst Du das mal genauer beschreiben was da Dein Problem ist und um welche POIs es geht.


    bei meinem Einstieg in die Navigation ganz klar der unangefochtene Führer in diesem Segment war und mittlerweile alles verpennt hat.

    Keine Ahnung wann Du angefangen hast, bei mir ist das ziemliche viele Jahre her und da war ganz klar nicht Garmin mein Favorit. Garmin hat meinen Favoriten aber gekauft und platt gemacht (und dann Jahre gebraucht um Funktionen von denen zu Implementieren)


    Softwaretechnisch bin ich da durchaus bei Deiner Kritik - eine Zumo XT Hardware mit der Möglichkeit ein iGO drauf zu betreiben *träum* ....

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • zu

    Zitat

    Garmin hat meinen Favoriten aber gekauft und platt gemacht (und dann Jahre gebraucht um Funktionen von denen zu Implementieren)

    Da bin ich bei Dir. Auch heute, 10 Jahre nach der Übernahme wäre Navigon MN8, die letzte Software-Version Navigons m. E. noch die beste Software.

    Ein 6,5 bis 7 Zöller Navigon, so wie das letzte Navigon 8410 Glasdiplaymodell wäre mein Favorit im Auto.

    Garmin hat viel von Navigon abgekupfert und die aktuellen DriveSmarts sind akzeptabel und manches, wie der Splitscreen, die Real Directions Anweisungen und die Auswahl von bis zu 5 Informationen während des Routings, zwei unten 3 Rechts sind Dinge, die ständen einem aktuellen Navigons auch gut. Die Fehler die sich Garmin erlaubt, Ansagen eigentlich schon viel zu früh. Auf Landstraßen, wo selten schneller (als 100) gefahren wird kommt immer schon „In 2 Kilometer im Kreisverkehr…“. und andere Bugs, die zwar zu erkennen sind aber unnötig.

    Und das bescheuerte, die Bugs werden über Jahre nicht beseitigt. Es gibt immer Updates aber bisher für mich keine erkennbare Fehlerbeseitigung offensichtlicher Dinge.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe so etwa 2006 das 276c gekauft und auch bis letztes Jahr benutzt. Hätte das noch Kartenupdates, vermutlich nutzte ich es heute noch.


    POI werden auf der Karte einfach nicht angezeigt. Nada. Auch nicht "entlang der Route".



    @Rüdiger

    Ich dachte, man hätte beim 276cx alle Funktionen der Vorgänger + x eingebaut.

    Ist dann wohl auch nicht so....

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Ich habe so etwa 2006 das 276c gekauft und auch bis letztes Jahr benutzt. Hätte das noch Kartenupdates, vermutlich nutzte ich es heute noch.

    Dann steig doch auf OSM um.

    Die sind so aktuell wie Du willst und mittlerweile gibt es auch Karten, die für Moppeds gebaut wurden und auf dem 276c ganz gut zu gebrauchen sind.

    http://motoroute.de/motoroute-karte-fuer-garmin/

    http://osm-karten.img2ms.de/

    https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/

    Oder selber machen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kann über die Hardware nicht klagen. Auch hier finde ich eher die Sofware weit von dem entfernt, was 276/78 zuletzt konnten.

    Der Prozessor könnte schon ne Schippe mehr Dampf vertragen um den Kartenaufbau zu beschleunigen.

    Insbesondere wenn man versucht die möglichen 15000 Tiles (Kartenkacheln) auszuschöpfen :(

    GuSy


  • Naja, vielleicht wäre das eine Option, aber ich habe ja nun das XT gekauft und gerade der Formfaktor ist natürlich schon ein Vorteil. Das Ding stecke ich nach dem Parken in die Jackentasche, mit dem 276c ging das nicht.

    Ich hoffe für das XT noch auf Updates, die aber dann wohl doch nicht kommen.


    Wieviel OSM bekommt man denn auf den begrenzten Speicher das 276c?

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Wieviel OSM bekommt man denn auf den begrenzten Speicher das 276c?

    mit dem 2G-Chip deutlich mehr als DE.

    Mit meiner selbstgemachten ziemlich abgespeckten Karte < 500MB für DE.

    Die Schedler Karte dürfte etwa die gleiche Größe haben.

    Die MotoRoute und die "Morgen1-Karte" sind etwas größer.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieviel OSM bekommt man denn auf den begrenzten Speicher das 276c?

    Axels abgespeckte Karten haben für Europa 3,2 GB, passen also als ganzes auf die SD Karte.

    Die "Full OSM" haben irgendwas um die 8,xx GB, müssten also in 2 Files geteilt werden.

    Ich spiele grade mit diesen Karten und dem XT....per Anzeige kein Vergleich zum 276CX, der war da um Längen besser

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Axels abgespeckte Karten haben für Europa 3,2 GB, passen also als ganzes auf die SD Karte.

    Die "Full OSM" haben irgendwas um die 8,xx GB, müssten also in 2 Files geteilt werden.

    Ich spiele grade mit diesen Karten und dem XT....per Anzeige kein Vergleich zum 276CX, der war da um Längen besser

    War nicht eigentlich das 276c gemeint? Das wäre auf maximal 2GB durch die Russenkarte begrenzt?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • :bigok:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...