NT 2022.10 verfügbar!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun die updates für meine Pflege 660er mit 22.10 stehen mir noch bevor, mal sehen wie es da dann aussieht.

    Ich nehme an, dass das funktioniert. Mein Nüvi 1490 ging einwandfrei. Das hängt, mal wieder, alles mit dieser neuen Kartenverwaltung in Garmin Express zusammen. Die nutzen aber nur "neue" Geräte, wie das Montana 7xx und Zumo XT.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Habe soeben mein Installation-Test am Montana 700i erfolgreich beendet.


    Mein Vorgehen:

    1. alte CN NT 2021 Dateien von Montana am Rechner gesichert (2xIMG + 1xGMA)

    • Bemerkung: Nicht unbedingt nötig aber sicher ist sicher :)

    2. Am Montana die Karten-Update_Procedere gestartet und abschließen lassen mit dem Ergebnis:

    1. neue GMA im Gerät im Gerät/Garmin Ordner
    2. es wurde nur CN NT 2022_10 East in SD-Karte/Garmin Ordner installiert.
    3. Montana gestartet und alle anderen Karten abgeschaltet mit dem Ergebnis das überhaupt keine Kartenanzeige am Montana zu sehen war - Ergo Karte völliger Mist. Karte 2022_10 auf dem Montana-SD-Karte anschließend per Rechner gelöscht. *.gma aber behalten!

    3. Karte (2022_10) per GE (aktuellste Ver.) am Rechner installieren lassen.

    • Bemerkung: Das Updaten der Karte per GE am Montana ist nötig um die 2022_10 ans Rechner bringen zu können.

    4. CN NT 2022_10 per MapInstall (Ver. 4.3.5 / Mac) in einem Rutsch an den Montana SD installiert.

    Genaues Vorgehen:

    1. MapInstall starten
    2. "Anpassen" klicken
    3. CN NT 2022.1 im Checkbox markieren
    4. "Karten senden" klicken und im nächsten Fenster "Bestätigen" klicken
      Ab jetzt läuft die Teilung und Installation der Karte an Montana automatisch durch. MapInstall installiert NT 2022.1 und 2022.1 2 (Merke! Dateiendungen *.1 und *.1 2 !!!) in den Hauptverzeichnis der SD-Karte.

    5. Karten Umbenennen (Namensgebung ganz nach Eurem Gusto) aber auf jeden Fall die .img Endung hinzufügen!!!

    • Bemerkung: Um die Übersicht zu behalten, habe dem im Schritt 2 von GE installierte *.gma den gleichen Namen gegeben und vom Gerät/Garmin Ordner in den Garmin Ordner an der SD-Karte geschoben (musst nicht, könnt machen).

    6. Die 2 "Kartensegmente" in den Garmin Ordner verschieben.


    7. Montana Laufwerke auswerfen, USB abstöpseln und Montana starten.


    Ab hier NUR wenn Ihr eigene Kartensätze am Montana konfiguriert habt


    8. Unter "Karten / Karten konfigurieren / Kartensätze" alle Kartensätze in denen die alte CN Karten eingeschaltet waren "löschen" und neu anlegen.Ein "bearbeiten" nützt nichts(!), weil auch nach der Bearbeitung beim erneutem antippen (nicht einschalten) des betroffenen Kartensatzes in der Liste die Warnung (sinngemäß) "es sind nicht alle Karten da" erneut eingeblendet wird.


    PS: Das ganze ist an einem Mac gemacht worden. Wie die Namensgebungen auf Windows Systemen erfolgen bzw. was alles MapInstall "anrichtet", erzieht sich meiner Kenntnis.



    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hallo drevi,


    vielen Dank für Deine Topp - Arbeit :thumbup::thumbup::thumbup:


    Da diesseits kein Mac sondern nur ein Windoof 7 Ultimate Bit 64, vorhanden, habe ich mit Verlaub das obere Procedere für meinen 276Cx wie folgt erfolgreich modifiziert:


    1) ausgelassen

    2.0 ) bereits vorhanden

    2.1 ) bereits vorhanden

    2.2 ) bei mir wohl beide Karten vorhanden

    3) bereits vorhanden

    4) CNNT 2022.10 per MapInstall (Version 4.2.3/Win) an die 276Cx/SD Karte installiert

    4.1) s.o.

    4.2) s.o.

    4.3) s.o.

    4.4) s.o.

    5) s.0

    6) s.o

    7) s.o

    8) nur die beiden alten CNNT 2021.20 gelöscht; keine Warnung auf Reste etc. erfolgt wie oben angegeben

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • drevi

    • Bemerkung: Um die Übersicht zu behalten, habe dem im Schritt 2 von GE installierte *.gma den gleichen Namen gegeben und vom Gerät/Garmin Ordner in den Garmin Ordner an der SD-Karte geschoben (musst nicht, könnt machen).

    Hallo Drevi muss die gma-Datei umbenannt werden oder kann die auch so bleiben wie bei Erstellung?

    Bei mir sind komischerweise immer 2 gma Dateien die fangen mit "D" an.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Moin,


    warum sollten denn die beiden gma - Dateien umbenannt werden, zumal sie doch spezifisch zu dem jeweiligen Navi gehören ... :/


    Denke mal, dass sie deshalb auf keinen Fall geändert werden sollten bzw. dürfen.


    Gruß

  • Ich lege alte gmap, img und gma am Server ab. Für mich zu Sicherheit. Somit ist das für mich übersichtlicher.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Drevi muss die gma-Datei umbenannt werden oder kann die auch so bleiben wie bei Erstellung?

    Man kann die gma-Dateien umbenennen.

    Man muss das aber nicht tun.

    Wichtig ist der Inhalt und nicht der Name(*) der Datei. und da Garmin sehr kryptische Namen vergibt und es bis zu 4 Updates für x Geräte gibt ..., schadet es nicht, wenn man die Dateien entsprechend der Version und Navi umbenennt.

    Dann behält man leichter die Übersicht.


    (*) Die Endung sollte schon ".gma" bleiben. ;)



    Bei mir sind komischerweise immer 2 gma Dateien die fangen mit "D" an.

    Das ist Zufall und hat nix zu sagen.

  • Aufruf an diejenigen, die die CN-NT-Karte aktualisiert haben (276Cx)


    Vielleicht ist es noch zu früh für diesen Aufruf? Da es wieder einmal Probleme mit der Installation der neuen Ausgabe der CN-NT-Karte gibt (2022.10), schlage ich vor, dass jeder, der es versucht oder sogar geschafft hat, das Forum mit einer kurzen Nachricht über seine Erfahrungen informiert.

    Ich habe etwa 10 Kollegen gezählt, die dies getan haben (danke an diejenigen, die auch Lösungen vorgeschlagen haben), aber ich glaube, dass es viel mehr 276Cx-Besitzer gibt, die CN-NT verwenden. Es ist auch richtig, dass der Garmin-Support uns eine Erklärung bzw. eine Korrektur des bestehenden Problems schuldet. Darauf warten viele.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Es betrifft ja nicht nur das oben genannte Navi. Es gibt auch noch die 660er und 550er die nur mit NT laufen. Mir wird für mein 660 ein Update in GE angezeigt aber ich muss Zentraleuropa nehmen was anderes kann ich nicht wählen. Somit komm ich nicht in die Situation das nur ein Kartenteil der jetzt geteilten Map installiert wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es betrifft ja nicht nur das oben genannte Navi. Es gibt auch noch die 660er und 550er die nur mit NT laufen. Mir wird für mein 660 ein Update in GE angezeigt aber ich muss Zentraleuropa nehmen was anderes kann ich nicht wählen. Somit komm ich nicht in die Situation das nur ein Kartenteil der jetzt geteilten Map installiert wird.

    Das ist aber ein völlig anderes Problem.. das liegt an der Teilung von NT.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Aufruf an diejenigen, die die CN-NT-Karte aktualisiert haben (276Cx)


    Vielleicht ist es noch zu früh für diesen Aufruf? Da es wieder einmal Probleme mit der Installation der neuen Ausgabe der CN-NT-Karte gibt (2022.10), schlage ich vor, dass jeder, der es versucht oder sogar geschafft hat, das Forum mit einer kurzen Nachricht über seine Erfahrungen informiert.

    Ich habe etwa 10 Kollegen gezählt, die dies getan haben (danke an diejenigen, die auch Lösungen vorgeschlagen haben), aber ich glaube, dass es viel mehr 276Cx-Besitzer gibt, die CN-NT verwenden. Es ist auch richtig, dass der Garmin-Support uns eine Erklärung bzw. eine Korrektur des bestehenden Problems schuldet. Darauf warten viele.

    Das Updateproblem mit der CN NT Karte dürfte nur sehr wenige 276cX Nutzer zutreffen, weil es das Navi mit der CN Karte und dem Lifetime Update offiziell in Deutschland nicht gibt. Es betrifft vielleicht eine Handvoll Personen, die vom 276C/278 kommen und es bei Garmin durchgesetzt haben, Ihr Lifetime aufs 276cX zu übertragen.
    Aber die Ursache scheint mir bei GarminExpress zu liegen, denn das installiert nur eine Kartenhälfte aufs Navi.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • In Beitrag #48 habe ich die "LifeTime" nicht erwähnt. Aber.... ich weiß nicht, gibt es nicht auch andere 276Cx, die keine "LifeTime" haben und trotzdem den CN-NT laden (oder kaufen)? Laden diese den CN-NT dann ohne Probleme? Meiner Meinung nach kann die "LifeTime" nicht die Ursache für die Probleme sein.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meiner Meinung nach kann die "LifeTime" nicht die Ursache für die Probleme sein.

    Selbst wenn dem so wäre, wäre das m.e. ein Zeichen von schlampiger Softwareprogrammierung oder?


    Denn solange das Navi funktioniert und das Kartenmaterial zur Verfügung gestellt wird, hat Garmin dafür zu sorgen, dass das zur Verfügung gestellte Kartenmaterial komplett und ohne irgendwelche Probleme oder Workarounds auf das betreffende Navi installiert werden kann.


    Gruß

  • Du scheinst wohl auch noch die Montana 700i Nutzer bei dieser Installationsproblematik vergessen zu haben ... :rolleyes: :/


    🌄 Garmin Montana 700i inkl. TopoActive und City Navigator Europa mit SOS per digitaler GPS Karte z.B. mit dem Fahrrad, MTB oder zu Fuss oder Geocaching


    Gruß

    Nein, die habe ich nicht vergessen, denn ich habe selber eines und bin ebenfalls betroffen. 🤨

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    hab es mal an Tobias gemeldet - vermutlich ein DB Problem

    sieht mir eher so aus als wenn der Nutzer den Beitrag editiert hat und weil man es nicht leer lassen darf mit ... versehen hat.


    VG

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem mit der aktuellen NTU, hier die Lösung in diesem Thread: https://forums.garmin.com/de/s…pe-ntu-2022-20-ist-online


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...

    Viel Erfolg. Garmin schafft es immer wieder die Frustgrenze zu erhöhen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat sich gemeldet und gesagt, ich soll es nach der Installation der TopoActive 2021.20 nochmal probieren. War ja klar, dass die Installation der TopoActive 2021.20 nicht das Installationsproblem vom City Navigator 2022.10 löst :|

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Garmin hat sich gemeldet und gesagt, ich soll es nach der Installation der TopoActive 2021.20 nochmal probieren. War ja klar, dass die Installation der TopoActive 2021.20 nicht das Installationsproblem vom City Navigator 2022.10 löst :|

    Danke! Bei dieser Gelegenheit hätte Garmin mitgeteilt, ob sie bei der Verbesserung des Installationsprozesses von CN NT 2022.10 Fortschritte machen (arbeiten)?

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn