Firmware 10.80 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin heute Abend einwenig in "Testmodus" :D

    Habe die OSM Karte (EU) mal auf meinem Nuvi 1390LMT installiert und die Lifetime Karte gelöscht. Das Nuvi findet "France" (Frankreich nicht) problemlos und auch Paris (Incl. Strasse) wird gefunden.


    Die selbe OSM Karte installiere ich auf dem Montana 700. France wird gefunden, aber Paris nicht.

    Es liegt also nicht an der Karte.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Richtig, mit nur die TopoActive wird das nicht funktionieren, aber wenn auch eine routenfähige Karte installiert ist dann sollte das gehen. Ich frage mich ob Garmin da irgendetwas gemacht hat da es mit CN geht und mit OSM nicht, obwohl die beide routenfähig sind.

    Grundsätzlich gibt es beim Kompilliern der Karte (mit mkgmap) eine Option, mit der man die Adresssuche inkludieren kann...

    Zitat

    --index

    Generate an address index to allow searches by address. The default is to not create an address index.

    Das ist natürlich unabhängig davon ob der 700er da noch extra was "eingebaut" hat.

    GuSy

  • Also ich kann das Problem reproduzieren. Nachdem ich CN gelöscht habe, finde ich keine Adressen mehr in Frankreich. Auch nach der Installation der Freizeitkarte_FRA nicht, welche aber definitiv die Adressuche eingebaut hat.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GuSy

    Mit der OSM Karte kann man in Deutschland problemlos eine Adresse suchen also muss ja die Adressen-suche Option da sein. Wie gesagt habe ich beim Nuvi keine Probleme damit.


    ConiKost

    Es sieht wirklich danach aus das es am Montana liegt. Habe hier noch irgendwo ein Oregon 600 liegen, ich teste es da morgen mal mit.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Das Oregon findet France-Paris und Strassen ohne Probleme mit der selbe OSM Karte die ich auch beim Nuvi und Montana benutzt habe. Also nur das Montana kann damit nicht umgehen.


    Ich weiss das es ein Outdoor Navi ist, aber wenn man schon ein vorinstalliertes Auto-Profil hat, dann sollte es auch mit Adressensuchen funktionieren...

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • ich versteh das auch nicht. Werde morgen eh noch aus einem anderen Grund bei Garmin anrufen. Das Montana 700 sagt mir bei allen MicroSD Karten dass sie nicht authentisiert sind. Das kann bei der Topo Deutschland V6 nicht sein. Die ist def. nicht an Geräte gebunden. Oder mach ich da was falsch? Ich schalte Gerät aus, setze MikroSD ein, starte neu und bekomme die Meldung. Beim Edge 1000 und meinem alten Oregon 600 wird sie akzeptiert.


    Aber die Adresssuche macht mich auch kirre.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Montana 700 sagt mir bei allen MicroSD Karten dass sie nicht authentisiert sind. Das kann bei der Topo Deutschland V6 nicht sein.

    Leider ein bekanntes Problem mit dem 700er Montana und älteren Karten.

    Siehe https://www.gpsrchive.com/Montana%207x0/Common%20Issues.html (Fehler 38)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • hab es eben auch gelesen, werde wohl nicht drumherum kommen, die ein oder andere Karte neu zu kaufen. Schade nur, dass ich jetzt die Suchfunktion nicht testen kann.


    Um nochmal auf die Adress-Suche zurückzukommen. Es ist doch schon komisch, dass Länder wie Polen, Belgien Luxemburg Niederlande problemlos gefunden werden. Entsprechend auch Strassen und Hausnummern in diesen Ländern problemlos. Aber z.B. Frankreich oder Italien wird nicht mal das Land gefunden. Und das ist bei euch auch so?

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hallo zusammen, und schon hab ich die nächste Frage, bzw. einen Hinweis. Ich experimentiere grad, wie ich meine geplanten Tracks ohne Kabel vom iPhone zum Montana bringe. Klar, Garmin Connect oder Explore. Da ist mir aufgefallen, dass ich mit Tracks ein Thema habe. Tracks gehen ja nur mit Explore. Garmin Connect lässt nur Strecken zu. Bzw. wenn ich eine Komoot GPX Datei in Connect exportiere, wird diese als Strecke dort gespeichert. Diese kann ich dann ans Montana senden. Diese ist dann bei Zieleingabe unter Strecken zu finden. So und nu? Wie bekomme ich die da wieder raus? Ich finde am Gerät selbst keine Löschmöglichkeit. Selbst wenn ich die Strecke auf dem iPhone in G Connect lösche und neu synchronisiere, bleiben die Strecken im Montana. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich das Teil wieder per Kabel am Mac anstöpseln muß um die Daten manuell zu löschen. Mach ich was falsch?


    Danke euch für Tipps.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze zur direkten Übertragung die App gimporter. Damit werden Dateien aus dem Downloadordner aufs Navi übertragen.

    Auf dem Navi wird die gimporter App und auf dem Smartphone die exporter App installiert.

    Allerdings.....ich nutze Android. Ob das auch mit dem IPhone funktioniert weiß ich nicht.

  • danke dir, ich hab von der app schon gehört, ich meine für iOS nicht verfügbar oder ich hab nicht recht geschaut. Aber das mit dem Löschen der Strecken nervt echt. Es gibt noch vieles was ich am Montana nicht verstehe und nachvollziehen kann.... Das wird noch dauern....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Die Garmingeräte sind schon dolle aber auf jeden Fall auch eine Herausforderung. Es braucht seine Zeit bis man alles beherrscht und man stößt dabei leider immer wieder auf irgendwelche Ungereimtheiten oder sogar auf Bugs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das ein Bug, dass ich nicht in der Lage bin, importierte Strecken im Montana zu löschen? Das werden ja immer mehr und unübersichtlich. Ich will die einfach nur löschen. Wird mir aber nicht angeboten....

    des Weiteren ist es mir mit Garmin Explore nicht möglich einen Track ans Montana zu senden. Verbindung steht, Track in im App Explore sichtbar. Aber die Synchronisation dauert ewig und am Ende ist kein Track am Montana angekommen. Ich hab mir das Teil auch ein Stück weit gekauft, in der Hoffnung nicht wegen jedem Track das USB Kabel herauszuholen.... Das kanns doch nicht sein. Oder ich übersehe was entscheidendes...

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Ist das ein Bug, dass ich nicht in der Lage bin, importierte Strecken im Montana zu löschen?

    IMHO Ja.


    Wegpunkte und Routen, via Explore gesynct, können auf dem Montana manuell gelöscht werden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also im Moment bin ich nur kabelgebunden in der Lage einen Track aufs Montana zu bekommen. Und komischerweise erscheint auch nur dann der Button "Tracks" wenn ich tatsächlich einen übertragen habe. Lösche ich den Track, ist der Button Tracks auch wieder weg. Und nach wie vor hab ich keine Lösung um Strecken zu löschen.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Bezüglich Adressuche mit TopoActive habe ich von Garmin eine Antwort.. und bin verwirrt. Mein Supporter (Eigentlich seit 12 Monaten der selbe Mensch :D) will sich das aber im Neujahr näher anschauen.


    Zitat von Garmin

    Die TopoActive unterstützt eine Adresssuche nur für die Länder Deutschland, Polen und Benelux.

    [...]

    Es könnte also sein, dass die vorinstallierte TopoActive Einfluss auf die Suchfunktion aller anderen installierten Karten hat.


    Hatte jemand mal ohne physisch vorhandener TopoActive getestet, ob dann in OSM die Adressuche läuft?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Und nach wie vor hab ich keine Lösung um Strecken zu löschen.

    Und auch nicht so:

    1. öffne Streckenplaner am Montana

    2. Type einmal auf eine vorhandene Strecke

    3. Type In Fenster Navigationsmethode auf Straßen und Trails

    4. Type im Info Fenster auf "Hamburgermenu", Button ganz unten rechts

    5.Type auf löschen

    Fertig, müsste eigentlich so gehen bei mir funktioniert das einwandfrei!


    Ich kann auch in Garmin Explore eine Strecke planen und aufs Montana schieben, andersrum geht auch. Auch das löschen und synchronisieren mit beiden GE und Montana hier kein Problem. Man muss nur die Synchronisation der Sammlungen beachten und richtig einstellen!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das soll einer verstehen. Deutschland...OK aber Polen und Benelux und sonst nix?


    Ich könnte das mal testen. Ich habe ein paar OSMs drauf allerdings nur Länderkarten und keine Europa.

    Die Topo könnte man kurz von .IMG nach .IM umbenennen ohne zu deinstallieren.

  • Hab mal einen Schnelltest gemacht. Heißt, ich habe lediglich die Topo im Navi deaktiviert, nicht umbenannt.

    Dann meine Scandinavien OSM aktiviert, als Ländersuchbegriff die ersten drei Buchstaben des Landes Nor für Norge eingegeben und eine Strasse in Trondheim gesucht. Sie wurde sofort gefunden.

    Dann die gleiche Vorgehensweise mit den Topokarten und deaktivierter OSMs. Ergebnis...nix wird gefunden.


    Was verrückt ist das man lediglich nach Strassen und Hausnummern suchen kann und nicht nach Städten.