BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei deinen Contras sind einige recht subjektive Punkte enthalten deren persönliche Gewichtung man beachten sollte, einiges für dich wichtige ist für mich völlig unwichtig oder ich komme zu einem anderen Urteil

Und wie wichtig der digitale Fortschritt ist erlebt man gerade bei der KI…..

Nur weil ich die Punkte auch mal nannte sind sie nicht gleich subjektiv.

Eine persönliche Gewichtung habe ich ja auch versucht zu vermeiden und dass ich BC sowohl schätze als auch gerne nutze erwähnte ich noch dazu.
    Nur die ganze "Lobhudelei" gab mir dann doch zu denken und war dann auch der Anstoß für das was ich schrieb.

• Ich sehe die Probleme bei meinen Mopedkollegen die glauben weil sie Androidauto verwenden ist alles einfach und super fast jeden Tag.

Zum Schluß kommen sie alle zu mir und fragen ob ich ihnen die Touren planen kann.

Da wissen sie das alles passt.

Das sagt doch alles. 8)

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Ist BC intuitiv? Wohl eher nicht.
    • Sehe ich etwas anders, ich hatte keine Problem damit zu arbeiten, wenn man etwas tiefer eintaucht, muss man schonmal was lesen, aber bei welcher komplexen Software ist das nicht so?

• Ist BC einfach zu bedienen bzw. zu erlernen? Wohl eher nicht.
    • Ich fand es nicht komplizierter als MapSource, qmapshack finde ich z.B. wesentlich schwieriger zu lernen

• Hat BC von Haus aus eine (extrem) verzerrte Kartendarstellung? Leider ja.
    • Ist das so, ist mir noch gar nich aufgefallen, wenn dem so ist, hat mich das beim Planen nie gestört.

• Kann BC so etwas wie eine Satelliten Darstellung? Leider nein und wenn, dann nur mit einzeln heruntergeladenen BirdsEye Ausschnitten.
    • Zumindest auf dem Mac kann ich mit einer entsprechenden Automation, meine Routen und Tracks mit zwei Mausklicks an Google Earth Pro übergeben.

• Kann BC vernünftig Gelände darstellen? Wohl eher weniger.
    • Mit den richtigen Karten kann das auch BC

• Kann BC Streckensperrungen, vor Allem aktuelle, anzeigen? Wohl eher nicht.
    • Es gibt z.B. hier im Forum Streckensperrungen zum Runterladen, die kann man auch in BC laden. Gut, Verkehrsmeldungen geht eher weniger

• Hat man mit BC, ohne exportieren zu müssen, Routen Rechner oder gar Plattform übergreifend zur Verfügung? Wohl eher nicht.
    • Ähm, wie bekommt man denn sonst Routen plattformübergreifend zur Verfügung gestellt, wenn nicht per Export?

• Kann man mit BC auf Knopfdruck Routen teilen? Wohl eher nicht.
    • Was verstehst Du denn unter Knopfdruck?

• Kann man mit BC Routen auch mit Nutzern anderer Navis (z. B. älterer TomToms) teilen? Leider nein.
    • Das könnte natürlich dem Umstand geschuldet sein, daß TT immer sein eigenes Süppchen gekocht hat und keine GPX Files zur Verfügung stellt, bzw. laden kann.

• Kann man BC auch mit dem Tablet nutzen (z.B. im Urlaub oder auf dem Sofa)? Ich denke nein.
    • Das geht nicht, nenne mir mal einen Planungssoftware, die auf dem Rechner, Tablet und Telefon läuft?

• Kann man mit BC auf seinen alternativen Routenbestand (z. B. TomTom) zugreifen? Wohl eher nicht
    • Zu TomTom sieh oben, wenn die alternativen Routen als GPX Files vorliegen kann das BC durchaus.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur weil ich die Punkte auch mal nannte sind sie nicht gleich subjektiv.

Eine persönliche Gewichtung…..

Subjektiv:

Intuitiv, einfach zu bedienen, vernünftig Gelände,

Gewichtung:

Dir persönlich wichtig, für mich unwichtig…

Kartendarstellung, Streckensperrungen, per Knopfdruck teilbar, plattformübergreifend, alternativer Routenstand, Tablet, Satdarstellung……

• Das sagt doch alles. 8)

Hmmm, ich denke das sagt zumindest mir bzgl. Planungstool mir erstmal nicht wirklich viel.
    Es gibt Leute die haben ein Händchen dafür und Andere halt nicht. Ahnlich ist es auch in anderen kreativen Bereichen.
    Und wenn viele zu Dir kommen ist es vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass BC soooo gelobt wird, aber von der Mehrzahl einfach nicht anwenderfreundlich genutzt werden kann.

• Nun mit „leben nicht so lange“ kann man auch zumindest tw. anders sehen. BC kam so um 2013/14 als Nachfolger für Mapsource ist aber seit 2 Jahren seitens Garmin aus der Modernisierung gefallen, die man hätte durchaus machen können. Denn Vorteile hat BC durchaus, allem voran die autarke Nutzung ohne Netzverbindung. Demnach lebte BC seitens Garmin 10 Jahre und ist aktuell eine versteckte Dateileiche. Wer außer uns Wissenden noch nie mit Garmin zu tun hatte und sich jungfräulich mit einem neuen Navi beschäftigt wird auf der HP BC nicht finden, weil nichts mehr darauf verweist.

Und Apps, klar einige sind gestorben, Tyre betreibt wohl gerade eine Wiedergeburt, Kurviger und Calimoto gibt es wohl schon sehr lange, und MRA hat gerade 10-jähriges Bestehen. Gestorben ist aber fast die gesamte Hardware basierte Navigation mit mobilen Geräten für PKWs.

Nur noch Garmin und TT sind hier am Markt zählbar und dies weiter abnehmend. Andere Marken wie Navigon, Becker, Medion sind Geschichte. Bei den Motorradnavis geht der Trend zu CarPlay

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • zu…

Zitat
    • Kann man BC auch mit dem Tablet nutzen (z.B. im Urlaub oder auf dem Sofa)? Ich denke nein.
    • Das geht nicht, nenne mir mal einen Planungssoftware, die auf dem Rechner, Tablet und Telefon läuft?

Also MRA läuft auf allen Plattformen und hat gar für die kleinen Smartphonedisplays eine eigene Version, die die fummelige Bedienung bei der Planung sehr vereinfacht,

Ich selbst Plane heute weitgehend mit der Webversion „Routenlabor“ auf dem 10“ iPad. Bei einem 13“ gehts noch etwas einfacher und auf PC natürlich auch, weil dann Menüpunkte weniger in Unterschritten gestapelt sind.

Das zu verbessern, da arbeitet man dran.

Auch hat die App eine vollständige Offlinefähigkeit, wenn man die Karten auf das Smartphone runterlädt.

CarPlay vervollständigt den Nutzen.

Es gibt sicher noch Verbesserungen, nicht alles ist bei MRA auch nach meinen Wünschen und Erwartungen.

Aber vermissen tue ich BC nicht und das Navi pappt bei mir auch nicht mehr hier im tief zu sitzenden Cabrio eher störend vor der Scheibe.

Bleiben noch die Kosten, ja es ist ein Abomodell in verschiedenen Stufen. Alle Möglichkeiten bietet nur das Goldabo. Man kann aber Lifetime kaufen, aktuell zum Schnäppchenpreis, was sich nach drei Jahren dann rentiert. Und selbst im Abo, da muss man 10 Jahre ein XT für nutzen.

• Kann man mit BC Routen auch mit Nutzern anderer Navis (z. B. älterer TomToms) teilen? Leider nein.

Komisch genau das hab auf der Schottland tour gemacht ... gerade Tomtom kann schon ewig GPX Tracks laden und abfahren. Führte dazu das die TomToms dann auch ziemlich gut meiner Planung folgten.

Ist BC intuitiv? Wohl eher nicht.
    Ist BC einfach zu bedienen bzw. zu erlernen? Wohl eher nicht.

Subjektiv

Hat BC von Haus aus eine (extrem) verzerrte Kartendarstellung? Leider ja.

Hängt vom Kartenmaterial ab, eher kein Basecamp Thema.

Kann man mit BC auf seinen alternativen Routenbestand (z. B. TomTom) zugreifen?

Verstehe ich nicht den Punt ... inhaltlich nicht. Was ist "alternativen Routenbestand" ?!? Wenn Du damit einen Systemwechsel meinst ist der bei allen Systemen schwierig , in dem falle hilft einmal Routeconverter.

Hat man mit BC, ohne exportieren zu müssen, Routen Rechner oder gar Plattform übergreifend zur Verfügung?

Wieder ein Punkt den ich inhaltlich nicht verstehe ... fertige Routen werden Exportiert erst recht wenn es Plattform übergreifend wird.

Kann man mit BC auf Knopfdruck Routen teilen?

Dafür kann das das Navi dann ... ebenfalls schon oft genutzt unterwegs "Gib mir mal schnell die Route"

Keine Frage Basecamp - aeh jede Software - hat seine Pro und Kontras ...

Ich frage mich was ist denn das ach so tolle viel geilere Tool was man sofort versteht ?

Meine Ansprüche:

- POI Sammlung führen

- Aufzeichnungen meiner Touren führen und mir bei der Planung behilflich mit einblenden und die POIs nutzen

- Planung daher auch bitte nicht auf Smartphone Displays , ich brauch so schon ne Brille - also normal am Laptop offline nutzbar

Ich bin gespannt ...

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

• Ich verstehe übrigens jeden der sagt Basecamp und Garmin ist nix für mich ... das ist mit vielem so, das eine liegt dem einen und das andere dem anderen.

Calimoto,kurviger, mra, tomtom ist für mich nichts - weil sie alle meine Bedingungen für die Planung nicht erfüllen und auch meine Bedingungen für das Navigieren unterwegs nicht erfüllen.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Ich würde, nach meiner 20 Jährigen Erfahrung mit Garmin sagen: BC kann ich gerne mit ins Grab nehmen, ist als Planungssoftware immer noch state of the art. Als Gerät (am Motorrad) würde ich, wenn der Xt die Grätsche macht, kein Garmin mehr kaufen, sondern auf ein Android Outdoor Tablett zugreifen.

Das ist wesentlich flexibler und plattformübergreifender. Und ich brauche nur ein Device zum navigieren. Beim Xt habe ich öfters noch das Handy am Lenker, wegen der Verkehrsmeldungen

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Ich hab dieses Jahr verschiedenste Apps auf dem Handy ausprobiert - aber keine Gefunden die meinen Anspruch erfüllt. Daher würde ich meinen XT durch einen XT ersetzen ;)

Ein Feature was ich schlicht viel nutze ist das thema Wegpunkte und das mir das XT dann dann anzeigt Entfernung+Zeit zum nächsten Punkt sowie Entfernung/Zeit bis zum Gesamtziel. Keine App gefunden die das kann.

Regenradar einblenden nutze ich auch viel. Verkehrsinfos ist so ein zweischneidiges Schwert für mich vor allem wo ich durch viele Sperren dann einfach durchfahre ;)

Und dann fallen Apps durch weil sie nicht in der lage sind entlang der Route meine eigenen POIs zu suchen. Calimoto kann außer Tankstellen ja garnichts entlang der Route suchen - unfassbar, ich wollte es kaum glauben als der Support mir das bestätigte.

Aber das ist eine völlig andere Diskussion noch mal als nur die Basecamp Frage ;)

Bei Calimoto habe ich diesen Online Planer auch probiert - am ende des Tages lief es dann auch auf BC hinaus, GPX export, auf dem Handy laden mit Calimoto und gut ist. Osmand genau das selbe .. also ja ich lande auch bei anderen Apps immer wieder bei BC.

Aber das ist ja was ich sage - die Ansprüche sind unterschiedlich.

• Meine Tour-Mitfahrer bekommen bei von mir geplanten Mehr-Tages-Touren (geplant mit Basecamp) folgenden Text auf einer speziellen Webseite zu lesen:

Import nach kurviger.de oder Calimoto

Beide Systeme vertragen Routen. Allerdings nur einzeln. Ladet die Routen einzeln über den Button "Download Route" im Abschnitt Routen herunter und importiert sie einzeln nach kurviger.de bzw. Calimoto.

Prüft die Kilometerangaben. Sollten sie wesentlich abweichen, dann überprüft Eure Routing-Einstellungen in den jeweiligen Programmen (Vermeidungen bestimmter Straßentypen).

Sollte das auch keinen Erfolg haben, dann ladet den jeweiligen Track zur Route über den Button "Download Track" herunter und importiert diesen.

Sollte auch dann die Kilometerangabe stark abweichen, dann fahrt Ihr hinterher.

Import nach TomTom

TomTom verträgt mehrere Routen auf einmal. Ihr könnt die Routen einzeln herunterladen über den Button "Download Route" im Abschnitt Routen oder gesammelt über diesen Button "Download alle Routen".

Sollten die Kilometerangaben stark abweichen, dann überprüft bitte Eure Routing-Einstellungen (Vermeidung von Straßentypen).

Alternativ könnt Ihr auch alle Tracks herunterladen über den Button "Download alle Tracks". Die Tracks dann in das Gerät importieren und dort in eine Route wandeln.

Bitte prüft wieder die Kilometerangaben!

Import in Garmin-Geräte

Laded die Datei mit allen Daten über den Button "Download alle Daten" herunter. Übertragt diese Datei über die Euch bekannte Methode in das Garmin-Gerät.

Im Garmin-Gerät werden in Abhängigkeit von installierten Karten die Routen neu berechnet. Sollten die Kilometerangaben stark abweichen, habt Ihr alternativ die Tracks auch auf dem Gerät. Es gibt meistens eine Funktion "Track in Route wandeln". Das sollte als Backup taugen.

GPX Viewer

Auf dem Telefon (iPhone oder Android-Gerät) kann man die Routen mit dem GPX-Viewer anschauen.

Ladet Euch dazu alle Tracks über den Button "Download alle Tracks" herunter und öffnet diese mit dem GPX-Viewer.

Optional könnt Ihr auch alle zusätzlichen Punkte (Hotels, Berge, Pässe, etc.) herunterladen über den Button "Download alle statischen Marker".

Mit GPX-Viewer kann man mehrere Dateien gleichzeitig öffnen. Ihr habt also die Option, nur die Tracks oder die Tracks und die übrigen Punkte anzuzeigen.

• Die Tracks dann in das Gerät importieren und dort in eine Route wandeln.

Die tomtoms mit denen ich zu tun hatte konnten direkt den track laden und abfahren. Geht mit Tomtom go app ebenfalls.

• Alles schön und gut mit BC, auch ich fand einige Dinge durchaus praktikabel. Routen duplizieren zu einer weiteren Bearbeitung war aber schon ein Akt wegen der Verwaltung der Wegpunkte. Aber gut, ich bin da nicht mehr unterwegs. Routen sammle ich als normale GPX Datei im Explorer oder schiebe benötigte mal in die Cloud und kann sie in jedes anderen Tool importieren.

Was aber wohl passieren kann, es geht dahin, zukünftiges Upload von Karten vom Navi-Gerät zu BC ist ausgeschlossen. Damit fehlt die gleiche Kartenbasis die es mit Citinavigatorkarten noch gab.

und mario_b

zu verzerrten Karten und

Zitat

Hängt vom Kartenmaterial ab, eher kein Basecamp Thema.

Das stimmt nicht, die eckige BC Kartengrafik beruht auf HERE Kartenmaterial. Und wie alle Naviplaner benutzt bzw. kauft Garmin in diesem Fall Kartenrohdaten für die Citinavigator hier halt von HERE.

Beim XT2 übrigens anscheinen nicht mehr, da ist zu lesen, Basis ist OSM.

Aber egal in beiden Fällen nutzt Garmin eine eigene Kompillierungssoftware um aus den Rohdaten sichtbare Karten zu erstellen.

Und andere Navigationssoftware, welche mit HERE Daten arbeitet, kann diese auch „schöner“ darstellen.

• Mich amüsiert ja der sich hier abzeichnende Generationenkonflikt ;)

auf der einen Seite hast die, offensichtlich total unterhaltungssüchtige "wipe und swipe" Generation bei der es für jeden Furz "eine App" geben muss, wo dann "alles in der cloud" läuft und man lediglich per Automatismen erstellte, mundgerecht zubereitete Routen zu "konsumieren" wünscht...

Keine Frage, selbst Schulaufsätze lässt man inzwischen von der KI erstellen...

dann gibt es jene (Gen X? :/ ) die mit Michelin Map in der einen, den Netbook in der anderen Hand überlegen "Wo bin ich? Wo mag ich hin? Was ist eine total verrückte Strecke dorthin?", dies dann entsprechend der eigenen Vorstellungen (Was ist das bitte?!) selbst "erarbeiten" (bäh! Total verpönt! Wie kann man nur so Technologie unabhängig vorgehen?!), und es dann obendrein sogar schaffen die Ergebnisse ihrer Tätigkeiten (schon wieder so ein weltfremde Ausdruck?!) system- und herstellerübergreifend zu verteilen...

Najo... :D

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Ich bin Generation weit vor X und plane noch alles zu Fuß. Ich lege absolut keinen Wert auf den Prozentsatz an Kurvigkeit, den gar die meisten Motorrad-Planer als Einstellgröße haben. Als wenn Kurven reiten auf Teufel komm raus allein das Motorradfahren ausmacht.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die meisten Motorradfahrer als Solisten fahren ohne Sozius.

Hinweis, in meinen besten Jahren bin ich auch mal Motorrad gefahren. Lange bevor es Navis gab.

Aber nun ist es mal so, das hier Wünsche erfüllt werden sollen.

Jetzt dann mit dem Planer ein Start und Ziel eingeben und mir dann was vorschlagen lassen, nee kommt mir nicht in den Sinn.

Ich will mich auch auf Ausblicke und Landschaft einlassen, ebenso wie auf interessante POIs und entsprechend plane ich die Anreisen oder Tagesausflüge. Hier sei auch bemerkt, ich habe dann auch immer eine Beifahrerin und die will nicht nur Kilometer abreißen.

Und was nun halt eine so individuelle Planung aus Reiseführern (meine Frau und ihre Bücher) ggf. Papierkarte auf dem Tisch und so ein Planer wie MRA oder auch Track of the Day (sehr lernintensiv) und andere können, mit verschiedenen Layouts, Satellit oder gar direktem Streetview ohne in verschiedene Programme zu springen, das kann BC halt nicht.

Und KI find ich auch blöd…

• Das stimmt nicht, die eckige BC Kartengrafik beruht auf HERE Kartenmaterial.

Aehhh nein die Kartengrafik beruht auf dem .TYP File der erstellten Karten - ich nutze nicht nur Citynavigator Karten von garmin sondern auch karten aus anderen quellen, ich baue auch karten selber aus osm material mit typ file etc ...

Routen duplizieren zu einer weiteren Bearbeitung war aber schon ein Akt wegen der Verwaltung der Wegpunkte.

Falscher workflow ... und wer echte wegpunkte bzw. pois nutzt in einer route, er fragt sogar ob er duplizieren soll oder den selben nehmen soll.

Aber ich wiederhole mich, wenn Du es nicht magst mach was anderes.

Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

• Martin. Ich glaube, du verwechselst die Generation X mit den Boomern

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Ich gebe es auf viele hier Schreibende sind wohl einfach schon zu tief mit BaseCamp „verwurzelt“.

Wenn ich allein schon lese, dass BC intuitiv oder gar einfach sein soll, frage ich mich zum einen, warum kommen so viele mit anderen Tools meist besser klar als mit BC und zum anderen auch, warum hat Garmin diese Zielgruppe der BC „Nerds“ scheinbar komplett aus den Augen verloren?

Wie schon geschrieben nutze auch ich BC, bin aber zum Glück auch offen für andere Tools und weiß somit auch deren Vorteile durchaus zu schätzen.