Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2006, 16:45
rharder rharder ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von webmantz@9.03.2006 - 13:50
[*]Fotos zu Trackpunkten zuordnen wurde ja schon genannt. Finde ich sehr gut und würde ich sehr gerne haben. Hierzu noch ein paar Anregungen:[list][*]eine Funktion, die zu einem Foto ermittelten Koordinaten in den EXIF-Header der JPG-Datei zu schreiben wäre gut (soweit ich weiß, gibt es dazu entsprechende Felder in der EXIF-Definition)
Hallo Blackwilli,

dem Vorschlag von Webmantz kann ich mir nur anschließen. Wenn eine Zuordnung der Photos zu dem jeweiligen Trackpunkt möglich ist (nach vorher ermittelter Zeitdifferenz zwischen Kamerazeit und UTC), ist der Eintrag dieser GPS-Koordinaten in den EXIF-Header der Fotos die logische Folge. Man kann die Fotos dann verschicken und der Empfänger kann sofort kontrollieren, wo sie aufgenommen wurden. Auch ein Versand mit der geografischen Position an Photoseiten wie flickr.com ist dann möglich. Vielleicht kannst Du Dich mal auf der folgenden Seite umsehen: http://www.exiv2.org/index.html, dieses Script wird von einigen Anwendern einer Fotodatenbank gelegentlich erwähnt.

Gruß,

Reiner