Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > Archiv ältere Garmin Modelle > GPSMAP 176 und GPS 72
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.05.2008, 21:31
Voyager Voyager ist offline
NaviBoard Mitglied

Daumen hoch [GPS 72] EGNOS-Empfang ......

..... funktioniert in meinen Breiten nach dem Update auch tadellos.

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass auch beim Differenzial-Empfang der HDOP-Wert so schwankt; allerdings war am Nachmittag eine sehr schlechte Satellitenkonstellation, fast alle empfangbaren Satelliten befanden sich auf der West-Ost-Achse. So pulste der Ungenauigkeitskreis doch recht stark und die Postion bewegte sich in Nord-Süd-Richtung um gut 5 m.

Am späten Nachmittag war die Accuracy dann bei 2,3 m und über eine Stunde stabil. Die so ermittelte Positon war im Vergleich der Vorjahresaufzeichnung ohne Egnos um 1,19 m Richtung Norden und lag somit dichter an meinem "Referenzpunkt".

Subjektiv könnte Egnos eine Verbesserung bringen, ich kann aber nicht ausschließen, das im vorigen Jahr auch eine schlechte Satellitenkostellantion vorherrschte, obwohl ich ca. 2.500 Messungen durchlaufen ließ und eine Accuracy von (manchmal) 1,9 m hatte.

Der Phase-Trac-Empfänger ist aber hochempfindlich, die Hand bei der Bedienung kurz vor der Antenne, und schon ist der Differenzialempfang für kurze Zeit weg.

Ich finde es gut, dass Garmin mein "altes" GPS 72 durch das Update aufgewertet hat.

Gruß
Günther
Alt 23.05.2008, 03:20
JLacky JLacky ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Voyager Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, dass Garmin mein "altes" GPS 72 durch das Update aufgewertet hat.
Das macht auch Sinn.

Meiner Meinung nach bringt EGNOS bei den modernen hochempfindlichen Empfängern sowieso keine Positionsverbesserung. Eine mögliche Positionsverbesserung wird da immer durch die höhere Positionsdrift 'aufgefressen', die SirF und MTK-Chips mitsichbringen.

Aus dem Grund werde ich meien alten 60CS, der auch noch einen PhaseTrack-Empfänger hat nie verkaufen, auch wenn ich jetzt mit einem COLORADO unterwegs bin. Als Referenzgerät sind die Geräte unbezahlbar.

mfg
JLacky
Alt 23.05.2008, 09:38
Voyager Voyager ist offline
NaviBoard Mitglied

.... die Positionsdrift ist sehr stark von den DOP-Werten abhängig.

Meine iBT-737 mit MTK-Chip driftet bei HDOP 0,8 in einem Radius von 25 cm, getestet mit U-Center auf dem PPC, Deviationsmap.
Die grundsätzliche Positionsgenauigkeit ist aber etwas schlechter, ich nehme an, dass das mit an der Auswertung der reflektierten Signale liegt.
Ich werde jetzt meine iBT 'mal auf Egnos testen.

Gruß
Günther
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht