Diskussion Alternative zum XT ( aus "Zumo XT lässt sich nicht mehr aufladen ...")

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich finde das als Freiheit, dass Garmin hier keine Ersatzakkus liefert.


    Mittlerweile bin ich so weit, sollte der XT mal die Grätsche machen, fliegt Garmin raus...zuviel ist zuviel. Und ich bin (war) bekennender Fanboy... =O

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ittlerweile bin ich so weit, sollte der XT mal die Grätsche machen, fliegt Garmin raus

    Tja nur was ist die Alternative ... genau das ist mein Problem. Ich war nie Garmin Fan - ich war absoluter Navigon fan, von garmin gekauft und kaputt gemacht, iGO ist immer noch super aber die Gerätefront ist mau - blieb irgendwann nur noch Garmin übrig. Wobei ich unterscheiden muss, mein GPSMAP (64/65) ist super und mach quasi null probleme im gegensatz zum XT, 3x5 und 3x0 ...


    Handy ist einfach keine Option als Alternative aus meiner Erfahrung für mich und meine Anwendung.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich habe mich von Garmin vor ca. einem Jahr verabschiedet, mein zumo 590/595 benutze ich nur noch als Backup.

    Ich hatte überlegt evtl. doch nochmal ein XT anzuschaffen, aber nachdem ich mir das mal bei einem Freund ansehen durfte, war ich vollkommen schockiert über die behäbige Bedienung und den teilweise schnarchlahmen Bildaufbau, wo man zusehen konnte wie die einzelnen Kacheln gemalt wurden.

    Inzwischen bin ich mit meiner Smartfonlösung(iPhone & Scenic) sehr zufrieden, da könnte sich Garmin diverse Scheiben von abschneiden.

    Allerdings bin ich reiner Straßennavigator.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war nie Garmin Fan

    Unsere Gremlins sind seit letztem Jahr auch alle weg.

    iGO ist immer noch super aber die Gerätefront ist mau

    elebest.de ist da als deutscher Vertreiber ein Gegenbeispiel. Bei mir tut ein Fodsports M5S seit Ende 2019 Dienst, iGO war mit ein Grund für den Kauf.

    Inzwischen bin ich mit meiner Smartfonlösung(iPhone & Scenic) sehr zufrieden, da könnte sich Garmin diverse Scheiben von abschneiden.

    Nächster Schritt:


    Easy CarPlay or Android Auto For Any Bike
    This device will put Apple CarPlay and Android Auto on your motorcycle for a fraction of the cost of a Garmin. But how good is it?
    www.advrider.com


    Da kann das Smartfon dann in der Tasche bleiben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • aber grundsätzlich finde ich es doch fragwürdig, daß es erstens keine Akkus als Ersatzteil für das XT gibt und ein Gerät u.U. in den Müll fliegt aufgrund eines defekten Akkus.

    Vermute mal, dass besagtes XT nicht auf den Müll fliegt, sondern in irgendeinen Navigerätepool wandert und dann mit einem entsprechenden Akku (aus geheimer Quelle :/ ) refurbished und wieder unter die Leute gebracht wird ...


    Gruß

  • Zitat

    Vermute mal, dass besagtes XT nicht auf den Müll fliegt, sondern in irgendeinen Navigerätepool wandert und dann mit einem entsprechenden Akku (aus geheimer Quelle :/ ) refurbished und wieder unter die Leute gebracht wird ...

    Und das findest Du nicht fragwürdig.;)


    Zitat

    Nächster Schritt:

    Na, das liest sich doch ganz vielversprechend und da Scenic inzwischen Carplay unterstützt wäre es eine Überlegung wert, so man es denn hier irgendwie bekommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja wie geil ist das denn? Super. Danke

    Nun müste man Google Maps nur noch beibringen, Tracks zu speichern und das war es dann mit Garmin ;).

    Oder ne andere Navisoftware benutzen, die das kann

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wurde missverstanden.

    Es geht um die Trackaufzeichnung der gefahrenen Strecke, oftmals auch ganz ohne Routing.

    Wobei ich zugeben muss, mich da mangels Notwendigkeit, noch nicht eingelesen zu haben

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Es geht um die Trackaufzeichnung der gefahrenen Strecke,

    Dafür nutze ich seit Jahren lieber einen separaten Logger, nach einigen schlechten Erfahrungen mit anderen Lösungen. Ich brauche unzerstückelte Tracks mit zeitlich konstantem Punktabstand fürs Geotaggen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • war ich vollkommen schockiert über die behäbige Bedienung und den teilweise schnarchlahmen Bildaufbau, wo man zusehen konnte wie die einzelnen Kacheln gemalt wurden.

    Von den Problemen ist mein XT zum Glück verschont geblieben,meimes ist weder behäbig noch schnarchlahm.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Ganz genau wie bei uns. Wir haben 2 und die sind schnell genug. Das beste Navi seit langem.

    Für die Trackaufzeicnung nutzen wie parallel die App MapOut auf dem Apple Phone. Ist ja sowieso immer dabei.

  • elebest.de ist da als deutscher Vertreiber ein Gegenbeispiel

    Kenne ich aber der Bildschirm kann meinem XT nicht das Wasser reichen.

    Können die Android varianten in der zwischenzeit HFP oder nutzen die noch immer A2DP für Naviansagen ?

    Und zumeist haben die Dinger hoffnungslos veraltetes Android drauf - wir sind bei 12/13 und die Liefern 6 aus. Da kommt man schnell in Probleme das die App überhaupt nicht mehr auf dem alten Ding funktioniert.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Von den Problemen ist mein XT zum Glück verschont geblieben,meimes ist weder behäbig noch schnarchlahm.

    Das empfand der, bei dem ich es testen durfte auch, weil er vorher ein älteres zumo besessen hatte, ich hatte auf der Tour mein Smartfon mit Scenic und dagegen war das XT eben eine lahme Krücke.

  • Kenne ich aber der Bildschirm kann meinem XT nicht das Wasser reichen.

    "den" Bildschirm gibt es nicht, außerdem geht die Entwicklung weiter, aktuell verbauen die Chinesen auch 1000-cd/m²-Displays. Mir reichen nach wie vor die 700 cd/m² von meinem drei Jahre alten Chinaböller:



    Den Rest kannst du gern selber auf der elebest-Webseite nachsehen oder per Mail bei denen anfragen, die Mailadresse steht im Impressum.


    Die Android-Version sehe ich entspannt, Organic Maps, Osmand und Magic Earth funktionieren problemlos unter Android 6, mehr brauche ich nicht. Ausgehend vom Erscheinungsdatum hat der Zumo XT vermutlich Android 9 als Basis für sein Betriebssystem, also auch "veraltet".

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • die Lösung mit Handy ist immer weiter auf dem Vormarsch:

    ---> habe einen neuen Roller Honda ADV 350, der bildet mit Bluetooth-Verbindung das Android-Bild der aufgespielten Navisoftware des Handys ab (Google Maps etc)

    ---> auch mein neues Motorrad Tracer 9 GT+ macht mit Android genau dasselbe


    Ich denke dass dies der richtige Weg werden wird, zumal die Displays bei den neuen Motorrädern immer noch größer werden.

    Dann kann auf dem Handy die Software verwendet werden, die man wünscht und das Handy bleibt in der Tasche oder dem Fach in der Verkleidung (ADV 350)

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumo XT lässt sich nicht mehr aufladen - Akku tot?


    Wenn man ein anderes Thema hat (Garmin Navi vs. Smartphone) könnte man doch einfach einen neuen Thread aufmachen.... ist doch gar nicht so schwierig.


    :danke: :arbeit:

  • Hallo NAVIMAN,


    Das Handy nutze ich, wie weiter oben beschrieben, nicht gerne als Navi, weil ich befürchte, dass z.B. der Akku des Handy in der Sonne zu heiß wird.

    Ich schätze, dass unser Zumo XT auch ein Li-Ionen Akku hat.

    Zum "richtigen Laden eines Akku" noch ein vielleicht interessantes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4