Bug free Drive App?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich finde keinen anderen Bereich für meine Frage.

    Bisher war es so, wenn ich bei aktivierter Drive App und aktivierten Verkehrsdaten im XT eine Route gestartet habe (z.B. in der Eifel) wurden aus den geplanten 250km mal schnell und ungefragt über 600km, die fahrtechnisch nicht zu gebrauchen waren (Thema ist ja allgemein bekannt.)


    Nun habe ich am neuen Smartphone hoffnungsvoll die Drive App wieder installiert und auch mit dieser Installation läuft die Musikwiedergabe quasi ohne Probleme (zu 95%)


    Vergessen den Hacken bei Verkehrsnachrichten wegzumachen, wurde mir bisher keine Route zerhackt, obwohl Umleitungen auf selber waren.


    Kann das jemand bestätigen, dass in der neuesten Version der Drive App dieser Bug nicht mehr vorhanden ist?

    Und das, wenn ein Verkehrshindernis auf der Route ist, man gefragt wird, ob neu berechnet werden soll. Wenn ja, wie ist dann das Ergebnis?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Aus eigener Erfahrung, zahlreichen 'Tests' in Foren und nach Garmin-Aussagen:


    Du must unterscheiden zwischen:

    1. 'Normalen' Verkehrsmeldungen (Baustellen, Hindernisse und dergleichen) - hier wird kommt eine Meldung am Bildschirm und man kann wählen, ob eine Neuberechnung durchgeführt werden soll...
    2. Komplette Straßensperre auf der Route - hier wird, egal was an Optionen eingestellt ist, eine automatische Neuberechnung durchgeführt und man hat keine Möglichkeit, diese zu verhindern (außer die Verkehrsmeldungen werden am Zumo XT komplett abgeschalten und dieser auch neu gestartet). Es kommt auch keine visuelle, sondern nur eine akustische(!) Benachrichtigung darüber - natürlich toll, wenn man nur 'nach Sicht' fährt. Garmin weiß' darüber Bescheid und sagt dazu 'It's a feature, not a bug'. Ist natürlich ebenfalls besonders lustig, wenn es sich im falsche, veraltete oder für uns Motorradfahrer unwesentliche Daten (Sperrungen) handelt...

    Das war aber leider schon immer so und hat nichts mit der verwendeten Garmin Drive App Version zu tun, diese liefert nur die Daten und der Zumo XT verarbeitet dann diese - bei mir deswegen 'Routenneuberechnung' auf 'Aus' und 'Einstellungen/Verkehr' Verkehr ebenfalls auf 'Aus'!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • hab mal eben die Verkehrsmeldungen wieder eingeschaltet und getestet

    (Standard ist aus, da zu oft Schrott produziert wurde)


    Ergebnis des kurzen Tests:

    Sperrungen werden nach wie vor ungefragt neu berechnet - Garmin bleibt dabei dass das ein ganz dolles feature ist :gaga:


    Aber meine Testroute (in Basecamp erstellt) wird nach ungefragter Neuberechung nicht mehr zu einer sinnfreien Luftlinienroute verhackstückt, sondern die Sperrung wird umfahren - so wie es sein soll, wenn man es denn zugelassen hätte...

    Nach ausschalten der Verkehrsfunktion, hat der Zumo auch sofort wieder die Route durch die Sperrung aufgenommen.

    Bei den letzten Test (in 2022) musste ich den Zumo erst neu starten um die Sperrungen aus dem Speicher zu bekommen.


    Waren jetzt aber nur 2 Testrouten durch die selbe Sperrung.

    Diese sahen tatsächlich besser aus, scheint so als ob sich tatsächlich etwas verbessert hat...

    Trau dem Braten aber immer noch nicht :unsure:

    Für spontane Ausfahrten im Umland werd ich die Verkehrsmeldungen mal an lassen und beobachten, für die große Urlaubstour wird die Funktion aber ganz bestimmt wieder deaktiviert


    :beta:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten. Für mich die richtige Entscheidung, die Dive App wieder zu deinstallieren

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Danke für die Antworten. Für mich die richtige Entscheidung, die Dive App wieder zu deinstallieren

    Hmm, warum deinstallieren?

    Du vergibst Dir damit die Möglichkeit, Tracks/Routen/Waypoints auch unterwegs aufs Navi zu spielen zu können und Wetter-Radar gibts auch keines, das kann unterwegs schon mal recht nützlich sein!?


    Einfach die Verkehrsinfos am Zumo XT abschalten, wie ich es erklärt habe und gut ist es...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Wird bei „Kompletter Straßensperre auf der Route„ auch dann neuberechnet, wenn die Neuberechnung auf Aus steht?

    Jepp - und das noch dazu nur mit akustischer Benachrichtigung, keiner visuellen! Es ist in dem Fall komplett egal, wie die Einstellungen zu einer Neuberechnung am Zumo XT sind - war auch schon mit der 'alten' Firmware v2.90 so, damit hat's mich das erste Mal 2020 in Südtirol erwischt!


    'It's a feature, not a bug' laut Garmin... :rolleyes:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, warum deinstallieren?

    Du vergibst Dir damit die Möglichkeit, Tracks/Routen/Waypoints auch unterwegs aufs Navi zu spielen zu können und Wetter-Radar gibts auch keines, das kann unterwegs schon mal recht nützlich sein!?


    Einfach die Verkehrsinfos am Zumo XT abschalten, wie ich es erklärt habe und gut ist es...

    Nun. Die App frisst Akku ohne Ende. Macht sich (Android 12) im Hintergrund breit und lässt sich auch nicht deaktivieren.

    Wenn ich nur kurz unterwegs bin (langes Wochenende) brauche ich keine Tracks oder WP von extern. Und im Urlaub habe ich mein NB dabei. Wetter-Radar kommt (genauer und schneller) vom Handy...

    Also ich habe sie noch nicht vermisst :rolleyes:.

    Zudem zickte sie immer noch ein bisschen rum, mit der BT Verbindung zum Musik hören.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Also ich habe sie noch nicht vermisst :rolleyes: .

    Stimme da Andi#87 völlig zu, ergänzend dazu meine Erfahrung - je mehr Konnektivität genutzt und mit dem Navi gekoppelt wird, umso mehr Ablenkung handelt man sich auf Dauer ohne jeden echten Nutzen ein. Und der Spaß bleibt halt auf der Strecke.

    Bin da eher puristisch unterwegs und hab Spaß an der Tour und der Natur.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Nun. Die App frisst Akku ohne Ende. Macht sich (Android 12) im Hintergrund breit und lässt sich auch nicht deaktivieren.

    kann ich verstehen und wenn man‘s nicht braucht und es nur negative Auswirkungen hat, dann kann’s auch gleich ganz weg :8


    Ich hab die App auf‘m iPhone und konnte noch keine gravierende Akku Laufzeitänderung feststellen, zudem lässt sich die App bei nicht Gebrauch schnell abdrehen auf iOS. Soll keine Werbung sein, nur zur Info für Mitleser.


    Im großen Ganzen find ich die App aber mega praktisch.

    Unnütze Ablenkung kann ich da nicht erkennen. Je nach Einstellung ändert sich am Navi nichts.


    Nachrichten (SMS, WhatsApp) am XT anzeigen war letztens schon extrem hilfreich… man sieht eine „wir haben uns verfahren“ oder „wir kommen 2 Std. später zum Treffpunkt“ Nachricht sofort und nicht erst in 1,5 Std bei der nächsten Pause wenn man das Handy wieder ausgräbt.

    Wenn einen Nachrichten ablenken, deaktiviert man die Funktion :8


    Meine Kumpels planen viel mit kurviger, andere sind mit HansHans unterwegs, da wird gern mal nur ein Track in die WhatsApp Gruppe geworfen und der ist dann mit 2 Klicks aufm Zumo.


    Die App ist der Hauptgrund warum ich auf den XT gewechselt bin, sonst würd mir der 395 immer noch ausreichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jepp - und das noch dazu nur mit akustischer Benachrichtigung, keiner visuellen!

    Es gibt eine visuelle Benachrichtigung, allerdings nicht als Hinweis dass die Route komplett geändert wurde und auch nur ca. 10 Sekunden dann blendet die Nachricht wieder aus. Wer nicht zufällig in genau dem Moment auf‘s Navi schaut sieht nichts, sehr unschön gelöst von Garmin :thumbdown:


  • Niemand braucht sich zu rechtfertigen, warum er die App benutzt oder nicht... ;)


    Ich für meinen Teil, bin dieses Jahr wieder dazu übergegangen, das Smartphone während der Fahrt auf Flight Mode zu stellen. Keine nervigen Einblendungen jedweder Art oder (am schlimmsten) Telefonieren während des Mopped fahrens.

    Nichts ist so wichtig, als dass es nicht ne Stunde Zeit hätte, bis zur nächsten Pause.


    Aber wie gesagt: Jeder so, wie er möchte

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Sperrungen werden nach wie vor ungefragt neu berechnet - Garmin bleibt dabei dass das ein ganz dolles feature ist :gaga:

    Bin zwar nur eifriger Mitleser, diese Zwangsbeglückungen wollen sich mir aber auch nicht erschließen...

    Warum nicht einfach nur eine Warnung am oberen Rand "Achtung Stau/Sperre voraus", dann von mir aus noch ein popup [Route neu berechnen ja/nein?], oder lediglich den Button [Umleitung] aktivieren/einblenden/hervorheben... :/

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ja, so würde man sich das wünschen.

    Aber das interessiert Garmin halt nicht :motz:


    Die sehen das echt als Feature, nicht als Bug :huh2:


    Ich würde wirklich gerne mal mit den Entwicklern bei Garmin reden was deren Intention bei so manchen Dingen ist.

    Und ob die ihre eigenen Produkte überhaupt im echten Leben nutzen so wie die meisten hier.

    Oder nur als A->B Navu auf Highways

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Niemand braucht sich zu rechtfertigen, warum er die App benutzt oder nicht... ;)

    war auch nicht so gedacht :*

    Darf ja jeder so machen wie er will :thumbup:


    War eher für die Mitleser oder jemand der sich überlegt auf ein XT zu wechseln gedacht.

    In Foren findet man doch meist Beschwerden was alles nicht geht, oder wo einer meint es geht nicht und nur schimpft.

    Hätte ich vor dem Kauf meines ersten Zumo im Netz gelesen, hätte ich es wohl nie gekauft ^^ ;)

  • Oder nur als A->B Navu auf Highways

    Ich habe vor Jahren mal, kurz nachdem die Firmware-Entwicklungsabteilung der damals aktuellen Zumo 59x-Reihe in die Staaten gewechselt hat, auf einer Motorrad-Messe in Linz mit einem Vertreter von Garmin geplaudert, der genau diese Befürchtungen geäußert hat!


    Die haben ganz andere Vorstellungen als wir hier in Europa, man braucht dazu nur mal z.B. im ADVRider-Forum die entsprechenden Threads zu verfolgen. Meistens wird ein Navi dort nur offroad oder eben z.B. wie in der neuesten iPhone-Werbung ('Fahren sie 630 km geradeaus' :rolleyes: ) verwendet - das explizite Vorausplanen dürfte dort nicht viele Anhänger haben...


    Wie ich schon öfters hier geschrieben habe - um z.B. in der Stadt zu einer unbekannten Adresse zu kommen, nehme ich Google Maps, da ist der Zumo gar nicht am Mopped. Das Navi wird bei mir eigentlich nur für geplante Touren verwendet...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • außer die Verkehrsmeldungen werden am Zumo XT komplett abgeschalten und dieser auch neu gestartet

    Und wir müssen unsere beiden Zumo XT weiterhin nicht neu starten - Verkehrsmeldungen aus, Route stop, route neu laden, route neu starten und es geht weiter ohne das er neu berechnet wegen einer Sperre.


    Gerade am Donnerstag erst wieder genau so gebraucht weil angeblich eine Vollsperrung auf der Route war (die dann gar nicht existiert hat noch dazu)


    Bei mir ist die Drive App an, alleine weil ich das Regenradar öfter mal nutze. Verkehrsdaten habe ich Landesabhängig an aber eingestellt er soll fragen ob er umrouten soll. Geht die Route kaputt weis ich das eine Vollsperrung angeblich auf der Route ist, dann scrolle ich schon mal durch die Route bis ich die Sperre finde die es wohl sein soll und überlege mir schon mal wie ich ggf. dran vorbei komme. Danach Vekehrsdaten aus, Route neu starten und mittels Gehirn um die Sperre rum (wenn überhaupt nötig).


    Könnte alles besser sein - aber ich hab mich dran gewöhnt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Und wir müssen unsere beiden Zumo XT weiterhin nicht neu starten - Verkehrsmeldungen aus, Route stop, route neu laden, route neu starten und es geht weiter ohne das er neu berechnet wegen einer Sperre.

    Ok, scheint also zumindest das Problem Geschichte zu sein! :thumbup:


    Als ich das letzte Mal in den 'Genuß' der Zwangs-Neuberechnung kam (Juni 2021), half ein alleiniges Ausschalten der Verkehrsinfos und Neustarten der Route ohne Neustart des Geräts nichts...


    Seitdem 'Verkehrsinfos Aus' und 'Neuberechnung Aus' und Ruhe ist's... 8o

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x