Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > Software Allgemein > GPS-Track-Analyse.NET
Hinweise

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.02.2009, 09:05
bjoern_krueger bjoern_krueger ist offline
NaviBoard Mitglied

Anfängerfrage: Tracks bearbeiten

Moin!

Ich war gerade mit meinem Garmin etrex vista HCx auf Schneeschuh-Wandertour in Süd-Tirol, und würde nun gerne die Tracks bearbeiten.

Ich habe immer schön auf der Speicherkarte mit aufgezeichnet, und die gpx-Dateien kann ich in GTA auch öffnen.

Doch leider habe ich bis jetzt nicht hinbekommen, wie ich die Tracks bearbeiten kann. Ich bekomme immer nur das Höhenprofil und eine Geschwinidigkeitskurve im oberen Fensterbereich angezeigt.
Dazu kann ich mir noch allerlei Statistiken anzeigen.

Ich habe es aber nicht hinbekommen, dass ich mir den Track in der Draufsicht anschauen kann, so wie es in MapSource ganz einfach funktioniert. Dort kann ich dann über die Trackbearbeitung z.B. ganz einfach Punkte löschen.

Wie geht denn das in GTA?

Ich kann mir folgende Gründe vorstellen, warum ich das in GTA nicht hinbekomme:

a.) ich bin zu blöd
b.) GTA kann das nicht, was ich mir nicht vorstellen kann
c.) ich habe das .net-Dingens nicht installiert, aber dann würde GTA doch gar nicht erst laufen, oder?

Kann jemand helfen?

Zusammengefasst nochmal die für mich wichtigsten Punkte (nicht nur zum oben genannten Thema):

-Tracks in 2D in der Draufsicht betrachten und bearbeiten:
-Punkte löschen
-Tracks verbinden (ich habe den Garmin bei Pausen ausgeschaltet, sodass separate Tracks entstanden sind)
-den Track auf ein Satellitenbild legen, und die Trackpunkte auf den vorhandenen Weg schieben. So könnte man die Ungenauigkeit der Aufzeichnung verbessern, denn manchmal liegt die aufgezeichnetet Linie schon ein gutes Stück neben dem Weg.
-Wie bekomme ich die Geo-Koordinaten in die EXIF-Daten meiner Fotos? Hierbei ist zu beachten, dass die Uhrzeit meiner Kamera leider nicht exakt mit der des Garmin übereinstimmte. Habe ich vergessen, miteinander zu synchronisieren. Es ist aber ein fixes Delta von ca. einer Stunde. Kann ich das irgendwie einstellen, dass er dieses Delta berücksichtigt?

Ich freue mich auf Tipps, und danke Euch schon mal im Voraus für Eure Mühe!

Beste Grüße,

Björn
Alt 18.02.2009, 09:27
klawo klawo ist offline
NaviBoard Mitglied

Im Programm GTA auf das kleine Fragezeichen klicken und Hilfethemen auswählen hast du sicher schon probiert?
Alt 18.02.2009, 09:33
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
NaviBoard Mitglied

In GTA kann man nicht so Punkt löschen wie in Mapsource & Co, als 'grafisch'. Hier kann man nur gezielt Punkt aus der Liste löschen. Ich mache es so, das ich in GTA kurz die Ausreißer suche (Peaks mit unsinnigen Werten), dann den Track in MS aus GTA darstellen lasse, in MS korrekturen anbringe, als GPX speichern und nochmal in GTA lade. In GTA dann Fehlerstellen suchen lassen (wegen der Korrekturen).
Alt 18.02.2009, 15:59
Benutzerbild von Klaus_K
Klaus_K Klaus_K ist offline
NaviBoard Mitglied

Hi,
GTA heißt GpsTrackAnalyse. Was Du brauchst ist TTQV 4.0.
Primär ist GTA zur Analyse von Tracks gedacht und ist im Laufe der Zeit
um einige Funktionen erweitert worden (Geotagging von Photos usw.)
Es ist aber kein Programm wie MapSource, Fugawi oder TTQV.
Was Du machen möchtest kann GTA nicht, bzw. nur Eingeschränkt mit viel Handarbeit.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht