Jetzt ist Schluss!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Also liebe Administratoren, nachdem es hier nicht vorgesehen ist, dass man seinen Account löschen kann, muss ich darauf bestehen, dass meine Beiträge entfernt, und mein User richtig gelöscht wird

    sehr bedauerlich, aber dem Wunsch wird natürlich entsprochen

  • Jeder anständige Browser bietet Erweiterungen an welche die Cookies nach verlassen der Seite sofort wieder löscht. Nutzt neben Werbeblocker und Scriptblocker so etwas! Im Firefox wäre das z.B. CookiErazzor.


    Grüße,

    Olmimoe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn ich alle Cookies lösche und dann das Naviboard ansurfe, bekomme ich das "Wir respektieren ..."-Fenster. Bevor ich irgendetwas an- oder abwählen kann, habe ich schon diverse Cookies und mein Safari hat 6 Tracker abgewehrt. Egal, ob ich dann alles ab- oder anwähle, die Cookies bleiben bzw. werden mehr und nach dem Anmelden wurden dann schon 13 Tracker abgewehrt.


    Der Text zu den Cookies mag ja juristisch OK sein, aber die Technik darunter bestimmt nicht.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Im Allgemeinen könnte man sagen:


    - Text "Wir respektieren...." >> es ist HEUTE in 99,99% der Websites zu finden. Ich weiß nicht, wer diesen Text erfunden hat, aber man könnte ihm sagen: Wenn ihr euch rühmt, dass ihr unsere Daten respektiert, warum sammelt ihr sie dann?! Besser ist es, sie nicht zu sammeln, dann ist der Respekt total und auch überprüfbar.


    - "....aber die Technik darunter bestimmt nicht" >> Ich würde sagen, das ist Absicht. Technik tut, was man ihr sagt! Kein Anwender wird jemals überprüfen können, ob Daten an Dritte weitergegeben wurden oder nicht...

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nicht, dass irgendwelche Werbefuzzies Daten bekommen.

    Das ist an sich nicht verwerflich, aber mir ist das zu viel, aller vierzehn Tage oder drei Wochen diese Liste mit ~270 Einträgen auszuklicksen.

    völlig unnötig die alle einzeln anzuklicken, man kann das mit einem Klick machen!

    Die Haken hinten müssen NICHT alle entfernt werden. Wenn vorne alle Einträge nicht ausgewählt sind spielt der Haken hinten keine Rolle.


    VG

  • ...man kann das mit einem Klick machen!

    Genau der [deny all] button fehlt aber!

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte Screenshot zeigen!

    Klar, weil mir ja so fad is... ?(

    Kein [decline all] button...



    default alles ON...




    wer meint das mit obigem Schalter alles weg, irrt....








    Man muß nochmal weiter runter scrollen...




    erst dann kann/sollte man auf [Auswahl Speichern]...





    viel mühsamer geht's nicht... :rolleyes:


    Und jedes mal neu wenn ich auf anderen Rechner/location...


    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    viel mühsamer geht's nicht... :rolleyes:


    Und jedes mal neu wenn ich auf anderen Rechner/location...

    bzw alle zwei Wochen wiederholt, weil die Cookies diese Gültigkeit haben.


    Aus meiner Erfahrung heraus zweifle ich die Aussage zur Rechtmäßigkeit dieser Datenbereitstellungen durch die begleitenden Anwälte an. Zum einen weil die hier genannten Zwecke nichts mit der Beziehung des Webseitennutzers mit dem Webseitenbetreiber zu tun haben, die Erheblichkeit und Erforderlichkeit nach Art.5 DSGVO damit nicht gegegben ist,, demzufolge also nur einer Vermarktung durch Dritte zugunsten des Webseitenbetreibers dienen und zum anderen weil hier Unternehmen ausserhalb der EU-Angemessenheit genannt sind und der Webseitenbetreiber damit das Schutzniveau der Daten seiner Webseitenbesucher nicht sicherstellen kann.


    Nach dem Motto "man sch... sich nicht ins eigene Nest" hoffe ich inständig, dass Tobias dem Wahnsinn bald ein Ende macht, bevor jemand eine Anfrage beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz macht.

    • Offizieller Beitrag

    das Naviboard aufrufe und auf Anpassen drücke ist alles grau.

    diese Schaltfläche zum direkten Abwählen habe ich allerdings am IPad auch nicht - da siehts so aus wie auf den Screenshots. Nebebei widerspricht das Opt-out dem Art.25 DSGVO zu datenschutzfreundlichen Voreinstellungen (privacy by default)

  • diese Schaltfläche zum direkten Abwählen habe ich allerdings am IPad auch nicht - da siehts so aus wie auf den Screenshots. Nebebei widerspricht das Opt-out dem Art.25 DSGVO zu datenschutzfreundlichen Voreinstellungen (privacy by default)

    Das ist ja, was ich bei vielen Webseiten anmeckere, dass diese Out-Out machen, statt Opt-In.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, die Art und Weise wie diese Dialoge (sind ja überall in halbwegs ähnlicher Form) gestaltet sind, ist sicherlich etwas hinterfozig. Man (Leute die mit Werbung und dieser Information Geld verdienen) will ja, dass der Benutzer alles akzeptieren. Deswegen auch der schöne "Alles akzeptieren" Button.


    Und wenn ich "Anpassen" drücke sind alle Schalter per default auf aus. Das ist "privacy by default". Auch wenn es für mich als Kunde eine Klick mehr "kostet".

  • ....Nebebei widerspricht das Opt-out dem Art.25 DSGVO zu datenschutzfreundlichen Voreinstellungen (privacy by default)

    Da alle großen Unternehmen es identisch handhaben... schneller Klick auf "alles akzeptieren" oder in den Einstellungen nur den technisch notwendigen Cookies zuzustimmen, scheint das doch eher der DSGVO zu entsprechen. Es fehlen in DE immer noch notwendige Regelungen siehe auch: https://www.e-recht24.de/artik…pflicht-fuer-cookies.html

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich "Anpassen" drücke sind alle Schalter per default auf aus. Das ist "privacy by default". Auch wenn es für mich als Kunde eine Klick mehr "kostet".

    das Thema hatte ich unlängst beruflich - privacy by default nach Art.25 bedeutet, dass der maximale Datenschutz ohne jede weitere Interaktion gegeben ist und Zugeständnisse zusätzlich aktiviert werden müssen. Zumindest sieht das das LDA in Niedersachsen so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn ich "Anpassen" drücke sind alle Schalter per default auf aus.

    Eben nicht...
    Man muß erst den oberen Block aus, dann beim unteren sogar 2x hin und her schalten damit dort ebenso alle aus...
    Und wenn man sich die Liste so ansieht... die Anzahl an Übersee-Firmen ist einfach phänomenal...
    Man darf in Zukunft hier wirklich nur noch mit Tor-Browser... kann's ja nicht sein... :|

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi