Karte freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beitrag #38 hat mir geholfen. Dis dahin war am XT die .System Datei nicht sichtbar. Jetzt hab ich die CN-NTU 2021.3 auch freischalten können.

    Mannomann....

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was macht ihr wenn ihr die neuen Karten nicht komplett installieren könnt? Zum Schluss kommt jedesmal „Kartenänderungen fehlgeschlagen“. Habe somit keine gma Karten welche aktueller als 2021.1 sind.

  • Hi,

    Bei mir funktioniert leider keine der hier geschilderten Methoden.

    Keine der gma-Dateien auf dem PC und im Zumo passen zu der 2021.3, die ich mit Garmin-Express auf dem PC installiert habe. Auch Karte deinstallieren - Karte mit GE auf XT & PC neu laden hat nichts verändert. Ist jetzt nicht wild - arbeite halt mit angeschlossenem XT - warte dann mal auf den nächsten Fix von Garmin :rolleyes:

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vkr - hast Du den versteckten Ordner '.System' am Zumo XT 'sichtbar' gemacht? Wird hier im Forum in einem Thread erklärt!


    In '.system/Maps/' befinden sich nun alle relevanten Karten und auch die zugehörigen .gma-Dateien - wenn Du am Zumo XT die CN 2021.30 bereits installiert sind, ist auch die entsprechende .gma-Datei vorhanden...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ist jetzt nicht wild - arbeite halt mit angeschlossenem XT - warte dann mal auf den nächsten Fix von Garmin

    Der einfachste weg ist meines Erachtens noch immer mein Tip mit der SD Karte. GarminDevice.xml auf die SD Karte kopieren, einen Eintrag ändern und die alte Kartenverwaltung ist aktiv, darin geht das Aktivieren ja.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte bei Garmin nochmals wegen der fehlenden Freischaltung nachgehakt.

    Heute bekam ich vom Garmin Support eine EMail mit einer *.gma Datei und der Anweisung zur Freischaltung.

    Außerdem kam die Bitte ich möge doch die Protokolle von GarminExpress hochladen. Das habe ich gemacht und nun bin ich mal gespannt, bis wann das Problem umfassend gelöst wird.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Außerdem kam die Bitte ich möge doch die Protokolle von GarminExpress hochladen.

    Aha sie haben also noch immer keine eigenen Testgeräte ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha sie haben also noch immer keine eigenen Testgeräte ...

    Mir erzählen die ja, Sie könnten es nicht nachstellen..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Mir erzählen die ja, Sie könnten es nicht nachstellen..

    Natürlich nicht wenn sie keine Geräte haben ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist doch klar, die sollen die Geräte verkaufen und nicht lagern.😎

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Dann hätten sie wenigsten eins zum Testen gehabt.8)

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Heute bekam ich vom Garmin Support ... Anweisung zur Freischaltung ...

    Hallo,

    diese Anweisung wird sich gewiss mit den hier im Forum veröffentlichten "Verfahrensweisen" decken - oder?

    Ist diese Anweisung nur für PC (sprich, Win) gedacht - oder auch für macOS?

    Letzte Frage - Du kannst natürlich *nein* sagen > würdest Du sie veröffentlichen oder auf Anfrage als PN versenden?


    Grüsse von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Kein Problem; hier der E- Mail Ausschnitt mit den Anweisungen. Die *.gma Datei war als Anlage angefügt.


    …………

    Guten Tag Herr Xxxxx

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Sie finden im Anhang eine Datei mit der Endung .gma, mit der Sie die Karte(n) auf Ihrem kompatiblen Windows- oder Mac-Computer freischalten können.

    Gehen Sie mit dieser Datei bitte wie folgt vor:

    BaseCamp (Windows):

    Klicken Sie auf "Karten -> Kartenprodukte verwalten -> Reiter 'Regionen freischalten' -> Button 'Importieren' ".

    Begeben Sie sich im "Öffnen"-Dialogfenster in den Ordner, in dem Sie die GMA-Datei gesichert haben und wählen Sie in der Dropdown-Liste rechts neben dem Eingabefeld "Dateiname" die Option "Codedateien zum Freischalten (*.gma)".

    Wählen Sie die GMA-Datei nun aus, indem Sie mit der linken Maustaste einmal auf diese klicken und bestätigen Sie anschließend durch einen Klick auf den Button "Öffnen".


    MapSource (Windows):

    Klicken Sie auf "Dienstprogramme -> Karten freischalten -> Reiter 'Freischaltregionen' -> Button 'Importieren' ".

    Begeben Sie sich im "Öffnen"-Dialogfenster in den Ordner, in dem Sie die GMA-Datei gesichert haben und wählen Sie in der Dropdown-Liste rechts neben dem Eingabefeld "Dateiname" die Option "Codedateien zum Freischalten (*.gma)".

    Wählen Sie die GMA-Datei nun aus, indem Sie mit der linken Maustaste einmal auf diese klicken und bestätigen Sie anschließend durch einen Klick auf den Button "Öffnen".


    Mac OS X:

    Öffnen Sie Ihren Finder und wählen Sie Ihr Home-Verzeichnis aus. Klicken Sie nun oben im globalen Applikationsmenü auf "Gehe zu" und dann auf "Gehe zum Ordner ...".

    Es erscheint nun ein Eingabefeld. Geben Sie in diesem das Wort "Library" (ohne Anführungszeichen) ein und klicken anschließend auf "Öffnen".

    Hierdurch gelangen Sie direkt in den Library-Ordner. In diesem muss die GMA-Datei im Pfad "Application Support -> Garmin -> Maps" gesichert werden.


    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com/de-DE/

    Mit freundlichen Grüßen

    ……………

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European