Zurück   NaviBoard GPS Forum > GPS - Nutzung an Fahrzeugen aller Art und Freizeit > Outdoor, Wandern, Radwandern und Bergsport
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.04.2017, 13:53
quantizer quantizer ist offline
NaviBoard Mitglied

Kaufempfehlung: Navi für Grundstücksvermessung, Grenzstein

Hallo Forum,

ich habe mehrere Stücke Wald geerbt (komplette wilde Begrenzugslinien) und müsste die Begrenzungspfeiler erneuern da diese seit 50 oder mehr Jahren nicht mehr vorhanden sind oder zu finden sind.

Das hiesige Vermessungsamt hat mir die genauen Geodaten geben (längen / breitengrade).

Nun möchte ich mit einem Navi die Daten vorher am PC/Mac/am Gerät eintragen und nach und nach als Wegpunkte nacheinander ablaufen und mit neuen Pfeilern markieren.

Welches Navi oder anderes wäre dafür geeignet (Wald), ich würde es nach der erfolgreichen Vermessung je nach Preis auch wieder verkaufen.

Danke für Tipps.
Alt 11.04.2017, 13:59
frabu frabu ist offline
NaviBoard Mitglied

Wieviel 1000 € willst du in die Hand nehmen?
Die gängigen Consumer-GPS im dreistelligen Euro-Bereich scheiden für dein Anliegen aus.
frabu
Alt 11.04.2017, 14:28
NaviBoard Mitglied

Danke frabu, dachte ich mir schon

Dachte auch dass das nicht so einfach wird,
allerdings war die Vermutung dahingehend dass "Outdoor GPS" wie z.B das Garmin 64s sowas leisten, laut Produktbeschreibung von Garmin wäre das ja möglich, oder? ...allerdings würde ich ja vorher gerne die wegpunkte eintragen mit den koordinaten, geht das denn wenigstens erstmal grundsätzlich bei solchen geräten?

Code:
...die Quad-Helix-Antenne und der hochempfindliche GPS- und GLONASS-Empfänger sorgen dafür, dass der GPSMAP 64s deine Position schnell und genau erkennt und das Signal auch in dichten Wäldern und tiefen Tälern nicht verliert. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn ganz gleich, ob du dich in einem dichten Wald oder lediglich in der Nähe von hohen Gebäuden oder Bäumen befindest, kannst du dich darauf verlassen, dass du mit dem GPSMAP 64s immer den richtigen Weg findest...
Alt 11.04.2017, 14:32
frabu frabu ist offline
NaviBoard Mitglied

Schau mal hier:
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
Alt 11.04.2017, 14:38
NaviBoard Mitglied

I see, welche Geräte wären denn da generell geeignet,
Preis erstmal egal
Alt 11.04.2017, 14:56
Benutzerbild von trailsurfer
trailsurfer trailsurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Leica baut Geräte für Landvermesser, siehe hier

Es wird vermutlich wirtschaftlicher für Dich sein, ein Vermessungs-Büro für diesen Job zu beuaftragen. Es sei denn es stehen weitere umfangreiche Erbschaften an
www.clickpedal.de / Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650. Aktuell: Oregon700 SW: BaseCamp aktuelle Version, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. ZUMO340 für die GS, Nüvi 3597LMT für PKW
Alt 11.04.2017, 14:57
frabu frabu ist offline
NaviBoard Mitglied

Hier gabs mal Vorschläge:
http://www.naviboard.de/showthread.php?t=59174
Alt 11.04.2017, 14:57
Benutzerbild von nordlicht
nordlicht nordlicht ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von quantizer Beitrag anzeigen
allerdings war die Vermutung dahingehend dass "Outdoor GPS" wie z.B das Garmin 64s sowas leisten, laut Produktbeschreibung von Garmin wäre das ja möglich, oder?
Da steht genau gar nichts von der erreichbaren Genauigkeit.

Zitat:
Zitat von quantizer Beitrag anzeigen
...allerdings würde ich ja vorher gerne die wegpunkte eintragen mit den koordinaten, geht das denn wenigstens erstmal grundsätzlich bei solchen geräten?
Das geht grundsätzlich, nützt dir aber wenig, weil du für Vermessungen eine Positionsgenauigkeit im unteren cm-Bereich brauchst, die ein Consumer-Empfänger nicht hat.

Sieh dich z.B. mal auf den Seiten von Leica Geosystems oder Trimble um und finde deren Preise raus, und dann denke darüber nach, ein Vermessungsbüro zu beauftragen.
Alt 11.04.2017, 16:22
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

Vielleicht wäre es auch besser jemanden hinzuziehen, der das nötige Fachwissen und die Ausrüstung hat. Das kommt bestimmt günstiger, als ein Rechtsstreit wegen eines falsch gesetzten Grenzsteines. Es soll ja Leute geben, die haben schon über weniger als einen Meter gestritten...
Alt 11.04.2017, 17:01
morgen1 morgen1 ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von kiozen Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es auch besser jemanden hinzuziehen, der das nötige Fachwissen und die Ausrüstung hat. Das kommt bestimmt günstiger, als ein Rechtsstreit wegen eines falsch gesetzten Grenzsteines. Es soll ja Leute geben, die haben schon über weniger als einen Meter gestritten...
du darfst gar keine Grenzsteine setzen. Das ist eine hoheitliche Aufgabe, die nur zugelassene Vermessungsingenieure leisten dürfen. Was Du darfst: einen Pfahl einschlagen. Aber der hat Nullkommanichts Bedeutung. Amtliche Vermarkungen werden in einem Erörterungstermin vor Ort mit allen Anliegern besprochen, wo auch Einwände geltend gemacht werden können. Wenn Du was amtliches brauchst, spar die alle eigenen Aufwendungen.
morgen1
Alt 12.04.2017, 04:00
Ulmer.Spatz Ulmer.Spatz ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von morgen1 Beitrag anzeigen
du darfst gar keine Grenzsteine setzen. Das ist eine hoheitliche Aufgabe
morgen1
So ist es. In meinem Fall erteilte auf meinen Antrag hin die Gemeinde den Auftrag. Nur ein Punkt. Preis im unteren dreistelligen Bereich.
Garmin fenix 3 HR mit Garmin HRM-Tri Premium HF
Alt 12.04.2017, 07:47
Benutzerbild von trailsurfer
trailsurfer trailsurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Habe quantizer so verstanden, dass er die Begrenzungspfeiler, welche teilweise nicht mehr vorhanden sind, neu setzen will. Von Grenzsteinen war da nicht die Rede.
Das dies, wegen der Nachbarn, möglichst genau passieren sollte und somit ein Comumer-GPS-Gerät dafür nicht geeigent ist und dies auch keine Aufgabe für einen Hobbyvermesser ist, sollte klar sein.
Jedoch ist nach meinem Verständnis mit dem Setzen der Begrenzungspfeiler ( Zaun oder sonstige Markierungen ? ) ja noch keine Rechtsverbindlichkeit vollzogen, so wie das bei Grenzsteinen wohl der Fall wäre.
www.clickpedal.de / Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650. Aktuell: Oregon700 SW: BaseCamp aktuelle Version, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. ZUMO340 für die GS, Nüvi 3597LMT für PKW
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht