Zurück   NaviBoard GPS Forum > Allgemeines > FAQ-Wissenswertes für den Anfänger - Infos > Videoanleitungen
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.01.2010, 09:53
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
NaviBoard Mitglied

Die Webseite ist da, die Videos sind da, alles läuft.
Alt 28.01.2010, 12:10
Benutzerbild von berndb
berndb berndb ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Klaus,

danke für deinen Hinweis.
Es liegt anscheinend an meiner UMTS-Karte, via "normalem" Internet-Zugang funktioniert der Download.

Bernd
Alt 08.03.2010, 23:13
jaybe jaybe ist offline
NaviBoard Mitglied

Die Idee mit den Videos finde ich klasse, hatte aber ein Problem, es zu reproduzieren.
Bei mir wurden die Zwischenziele, die über das Routenwerkzeug erstellt werden als Typ "Kartenlinie" und nicht "Kartenkreuz". Und diese wurden im Navi mit orangener Fahne angezeigt, als Zwischenziele angesagt und auch in der Entfernungsanzeige bis zum nächsten Zwischenziel berücksichtigt, letztendlich wie ein Wegpunkt behandelt.
Nachdem ich dann die Zwischenziele auf einer Kreuzung statt auf einer Strecke erstellt habe, stimmte plötzlich der Typ (Kartenkreuz) und das "Zwischenziel" verhielt sich wie im Video dargestellt.
Vlt. sollte man das Video noch um den entsprechenden Hinweis ergänzen, oder auf die drei unterschiedlichen Typen und deren unterschiedliche Behandlung im Navi eingehen:
- Wegpunkt: Wird als Favorit im Navi angezeigt. Wird mit Fahne im Navi angezeigt, wird angesagt, Entfernung zum nächsten Zwischenziel wird berechnet/angezeigt.
- Zwischenziele, Typ Kartenlinie: Liegt auf einer Strecke zwischen zwei Kreuzungen. Wird mit Fahne im Navi angezeigt, wird angesagt, Entfernung zum nächsten Zwischenziel wird berechnet/angezeigt.
- Zwischenziele, Typ Kartenkreuz: Liegt an einer Kreuzung, wird nicht im Navi angezeigt/angesagt/Entfernung berechnet. Wird jedoch bei der Routenführung berücksichtigt.

Geändert von jaybe (09.03.2010 um 00:07 Uhr) Grund: Problem selbst gelöst.
Alt 31.03.2010, 17:57
Benutzerbild von Speichennippel
Speichennippel Speichennippel ist offline
NaviBoard Mitglied

Ich fasse mal zusammen, wenn es falsch ist, habe ich nix verstanden und schweige für immer....

MapSource kennt folgende Begriffe:

1 Wegpunkt
2 Kartenkreuz
3 Kartenlinie
4 Kartenzone
5 Zwischenziele
6 Richtungen

1)
Der Wegpunkt ist einfach nur eine Koordinate, der ich ein Symbol oder Foto und eine Beschreibung geben kann.

2,3,4)
Eine Route entsteht, wenn man Punkte angibt, die auf der Strecke liegen sollen. Das können Wegpunkte sein, müssen aber nicht.
Das Routingtool kann auch ohne Wegpunkte Routingpunkte erzeugen. Ein Routingpunkt "Kartenlinie" liegt einfach auf einem Weg. Ein Routingpunkt "Kartenkreuz" liegt auf einer Kreuzung. Ein Routingpunkt "Kartenzone" liegt im Nirvana.

5)
Zwischenziele
Ist eine Liste von Punkten, die die Route bilden. Das können Wegpunkte sein, aber auch Routingpunkte

6)
Der Weg zwischen 2 Zwischenzielen, egal welcher Machart, wird berechnet. Dabei entsteht eine Liste mit Abbiegehinweisen, den Richtungen. Wenn Luftlinie aktiv ist, erscheinen hier einfach noch mal die Zwischenziele.

Ist doch eigentlich einfach. Warum ist das ganze so kompliziert? Weil Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsweisen der Geräte sehr wiedersprüchliche Aussagen kursieren.

Ein Beispiel:
Das Oregon 550 funktioniert so:
- Wegpunkte: 2000
- Routen: 200, wobei eine Route maximal 50 Zwischenziele haben darf (bei Autorouting). Dabei macht das Gerät keinen Unterschied zwischen Wegpunkten und Routingpunkten
- Abbiegehinweise von MS werden ignoriert. Das Gerät erzeugt immer selbst eine solche Liste
- Alle Punkte werden bei Erreichen angezeigt.

Im Video wird gesagt, dass graue Wegpunkte nicht angezeigt oder angesagt werden. Außerdem sollen sich davon einige 1000 speichern lassen. Für das Oregon ist das nicht richtig, das kann nur 50. Außerdem wird jeder Punkt angezeigt, unsichtbare Punkte gibt es nicht.

Vielleicht kann man ja hier mal sammeln, wie welches Gerät arbeitet und welche Limits gelten.

Geändert von Speichennippel (31.03.2010 um 18:15 Uhr)
Alt 20.04.2010, 13:59
bike-mike bike-mike ist offline
NaviBoard Mitglied

Cool nix kapieret

hi alles böhmische dorfer.. nix verständnis nix kapieren du ich keine viel ahnung von diese geschweige denn anderes. mapsossen.
Alt 21.04.2010, 15:52
Benutzerbild von Speichennippel
Speichennippel Speichennippel ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von bike-mike Beitrag anzeigen
hi alles böhmische dorfer.. nix verständnis nix kapieren du ich keine viel ahnung von diese geschweige denn anderes. mapsossen.
Du könntest bei Garmin anfangen! Die suchen noch jemanden, der verständliche Anleitungen für ihre Produkte schreibt.
Antwort

Stichworte
anleitung, video, video anleitung, videoanleitung
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht