XT und MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nee am PC liegt es nicht sondern daran, dass Garmin den Support für MapSource schon vor vielen Jahren eingestellt hat.

    Was aber geht ist die Routen in MapSource als GPX Dateien zu speichern und händisch ins GPX Verzeichnis des Zumos kopieren. Ob das XT die Dateien erkennt, habe ich nicht ausprobiert.
    Was auf jeden Fall geht, ist der Weg über BaseCamp.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo!


    Du kannst auch in Mapsource planen, die Route mit STRG-C kopieren und dann in Basecamp einfügen.


    Würde aber empfehlen neu zu berechnen.


    Oder halt doch in den (anfangs) sauren Apfel beisen und sich mit Bascamp anfreunden.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja den Umstieg auf BaseCamp würde ich auch anraten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Mit Mapsource erzeugte Routen als *.gpx Dateien lassen sich mit dem Zumo XT verarbeiten.
    Die Datei in das Verzeichnis \GPX speichern, beim Start des Zumos sollte die Route automatisch gefunden werden.

    Gruß, Jörg

  • Schon klar, BC hab ich ja auch in Gebrauch, man kann damit arbeiten, aber anfreunden werde ich mich mit dem umständlichen Gelumpe nie, da ist schon zuviel Widerwillen vorhanden ;) Und irgendwann wird der Krempel sowieso wieder durch was neues, vieeeeeeel besseres ersetzt.


    Klar gibts auch den Weg, die Routen händisch auf das Gerät zu schieben, aber so ein Button in MS / BC "an Gerät senden" ist halt schon ne Spur bequemer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource erkennt nur Laufwerke, aber keine tragbaren Geräte. Es gibt Extratools wie MTPDrive, welche solchen tragbaren Geräten einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. MTPDrive erkennt auch das Navi und Handys. Aber mit MapSource habe ich es noch nicht getestet, weil da kein Bedarf war...

    Mapsource erkennt aber doch auch das 276 C, obwohl es nicht als Laufwerk im Win 10 Explorer angezeigt wird.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Und Mapsource soll jetzt einfacher sein als Basecamp ? Hmmm für mich ist Basecamp eine reine Wohltat gegenüber Mapsource.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir ist es umgekehrt ! 8)

    mein 276cx wird von MS erkannt und ich plane auch meine Routen mit MapSource !

    ans Gerät übertragen kann ich die mit MS oder BC...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Da würde ich widersprechen, Mapsource ist nicht Intuitiver weil du vieles nur über kryptische Tastenkombinationen erledigen kannst. Route erstellen finde ich ja noch so im Menü aber Route ändern schon nicht mehr (Gummiband - schon vergessen wie das damals in Mapsource ging).


    Aber entscheidender finde ich das Mapsource auch mit den neuen Routenpunktarten gar nicht umgehen kann, Viapoint, Shapingpoint, Wegpunkt. Das gibt mir so viel Flexibilität das ich da schon bei Basecamp wäre.


    Aber wie du sagst, da hat jeder seine eigenen Vorlieben.


    Letztendlich wie schon gesagt wurde, Mapsource ist seit Jahren abgekündigt und tot, da passiert nix mehr.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich habe Jahrelang mit MapSource geplant, jetzt mit BaseCamp geht das genau so. Vo A nach B und dann mit der der Hand im Verschiebemodus die Route schnappen und auf einen beliebigen Punkt auf einer Straße deiner Wahl setzen und es wird neu geoutet.... das ganze so lange bis die Wunschroute passt. Dann mach ich noch einen doppelklick auf die Route (Namen links in der Ordnerstruktur), wähle in Zwischenziel aus, Ctrl-A um alle zu markieren, dann Ctrl-K und die Alarme auszuschalten und ab damit auf den Zumo.... wenn dort die automatische Neuberechnung ausgeschaltet ist wird die Route 1:1 übernommen.

  • Was versteht Ihr unter tragbaren Geräten ? Da ich nicht mehr weiss ob MS mein XT2 mal erkannt hat, weiss ich auch nicht mehr wie ich die Daten übertragen habe. Weil das aber nicht ( mehr ) funktioniert, habe ich vorhin mal ein „ tragbares Gerät “ ein altes GPSMap 76cx angeschlossen, welches gleich mit Name und Seriennummer erkannt wurde. Daher versteht ihr wohl meine Frage : Was ist ein tragbares Gerät wenn nicht das 76cx ? und warum soll so eins nicht mehr erkannt werden ?

  • Weil die neueren Geräte (z.B Zumo Serie ab XT) auf Android basieren - damit bekommen sie von Windows keinen Laufwerksbuchstaben mehr zugewiesen, da der Datentransfer mit diesen anderes funktioniert (MTP-Protokoll) und somit werden diese Geräte nicht mehr von Mapsource gefunden!


    Abgesehen von diesem 'Nachteil' (?), kann aber auch Mapsource nicht mit den Funktionen der neueren Geräte (Shaping-Points) umgehen, und man vergibt sich damit eine sehr gute Möglichkeit, seine Routen genau wie gewünscht zu planen (Wegpunkt-Limitierung!)...


    Wenn schon nicht Basecamp, dann wenigstens ein Tool wie Kurviger.de benutzen, das kann wenigstens in 'Garmin + Shaping-Points' exportieren!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...