Zumo XT verliert Satellitenempfang bei eingeschalteter Zündung des Motorrades

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tja, Opas alter 39X Schrittmacher hat tadellos funktioniert, aber bei dem neuen XT ist er verstorben.


    Es wird da äußerst schwierig und ev. kostspielig werden da Ansprüche geltend zu machen.
    Es ist ja nicht nur ein Teil der Displays aufgrund einer fehlerhafte Charge defekt, das ist ja Markenübergreifend.
    Die Displays, eine Vermutung meinerseits, sind alle nicht geeignet ohne einen gewissen Abstand ein funktionieren von einigen Handys oder Navigationsgeräten zu ermöglichen.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Was ist das denn für ein Vergleich??????


    Dann jetzt meiner:

    Nun ja, der Unterschied ist der, dass der Vergleich mit Pauschalreise vs. Einzelbuchung wohl jeder nachvollziehen kann und öfters mal vorkommt, insbesondere in den letzten Corona-Monaten, aber ich weiss nicht, wie viele Leute hier im Forum einen Bezug haben zu Opas, die Probleme mit aussetzenden Herzschrittmachern in oder auf strahlenden Fahrzeugen haben. Ich jedenfalls nicht, und entschuldige mich herzlichst, wenn ich damit hier jemanden verletzt haben sollte.


    Es geht hier doch "nur" um 2 Produkte 2 verschiedener Hersteller, die sich halt nicht vertragen, und nicht um Menschenrechte oder Leben und Tod. Hätte mein Zumo an meinem Motorrad nicht funktioniert, ich hätte gekuckt, ob es denn am Lenker funktionnierte, ansonsten es zurückgeschickt und die Sache wär gegessen.


    Klar ist es doof und blöd, dass diese Konstellation Navi-Moped nicht funktioniert, keine Frage. Aber entweder kann man damit leben und findet eine Lösung (andere Position, Abschirmung...), oder lässt es halt bleiben. Es liegt nicht an mir als Kunde, eine verträgliche Lösung den Herstellern aufzuzwingen, aber wenn doch, dann geh ich zum selben Händler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lasse dann das Auto überprüfen und es stellt sich heraus, das bei der Zulieferfirma bei einer Charge einer elektronischen Komponente geschlampt worden ist.

    Na schon ist es ein anderes Beispiel - der Vergleich hinkt gewaltig.


    Klado sagt doch nur zu recht, Wenn Garmin die Vorschriften einhält und Triumph auch, dann handelt es sich um eine Unverträglichkeit zweier Komponenten die in sich jeder einzeln aber völlig in Ordnung und Konform sind.


    ich kann den Frust verstehen bin da aber bei Klado. Wenn Triumph nicht an der Zulassung und EMV geschlampt hat und Garmin ebenfalls an der EMV nicht geschlampt hat, dann haben wir hier zwei technisch/rechtlich einwandfeie Produkte. Das die beiden nicht miteinander wollen ist dann tatsächlich Pech und man kann nur hoffen das beide Parteien zueinander finden um zu klären ob und wie man das für ihre Gemeinsamen Kunden zukünftig beheben/verhindern kann.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Das stimmt zunächst soweit. Aber es ist ja nicht nur das Garmin ZumoXT betroffen sondern auch viele moderne Handys. Das heist es müssen noch mehre Parteien zueinander finden. Ob das klappt?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das deutet für mich eher darauf hin da sich Triumph mehr bewegen sollte als die anderen. Oder anders gesagt, vermutlich ist Triumph derjenige der am Sinnvollsten für Abhilfe schaffen könnte.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So sehe ich das auch.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Da betrifft nicht nur Triumph! Ich hab bei meiner BMW auch einen signifikanten Rückgang der Feldstärke am Navi festgestellt, sobald die Zündung eingeschaltet ist!

    Was ist mit BMW, von KTM habe ich wohl gelesen das es da auch Probleme gibt.
    Alles nicht so einfach.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es nach der langen Zeit eigentlich noch irgendwelche Neuigkeiten zum Thema?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit Kurzem freudiger Besitzer der neuen Moto-Guzzi V100S Mondello, die natürlich auch so ein neumodiges TFT-Display besitzt. Auch hier ist die Störung leider festzustellen. Es ist nicht so gravierend - vermutlich wegen dem ca. 11 cm großem Abstand zum ISOTTA-Halter - aber man kann es deutlich sehen.

    Über Land habe ich keine Probleme feststellen können, aber in Städten und bei engen Tälern merkt man schon mal, wie die Position etwas springt. Mal schauen, ob ich mal etwas experimentiere mit Abschirmmöglichkeiten wie von Pito gezeigt.

  • Um das Zumo als alleinige Ursache auszuschließen, wäre ein Test mit einem modernen Handy interessant.
    Dazu eine entsprechende App installieren - ich habe mal GPS Test(Android) genommen - und dann das gleiche Spiel wie mit dem Zumo wiederholen. Die App sollte eine Balkenanzeige für die Signalstärke haben.

    Wäre interessant zu erfahren, was dabei rauskommt.

    Moin zusammen, gerade den Beitrag zum Ausfall des Satellietenempfangs gefunden.
    Habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem mit meiner R1200GS LC 2017 mit Keyless.

    1 1/2 Jahre keinerlei Probleme.
    Letztes Jahr hatte ich das Problem das erste mal am Pordoi / Falzarego.
    Das Problem tritt aber seltsamer Weise sporadisch auf. Tagelang fahre ich und alles ist prima.
    Dann von jetzt auf gleich während der Fahrt keinen Satellitenempfang mehr.
    Gerät getauscht ... Erst mal Wochenlang ruhe ...
    Jetzt letztes WE wieder das gleiche Problem Timmelsjoch / Jaufenpass ...
    Test, Handy aus ... keine Änderung ...
    Nehme ich das ZumoXT aus der Halterung (selber Platz wie seit Jahren, das wo auch das Originale-Navi platziert ist) habe ich sofort Satellitenempfang.
    Navi in den Halter, sofort WEG. Raus, Empfang da.

    Habe jetzt mal Probeweise am unteren Ende des NAVI (unterhalt der Haltemulde) Alufolie hin geklebt mit Tesa. Seither keine Ausfälle mehr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Tag erstmal.

    Abhilfe sollte eine kurze Verlegung des Navis bringen.

    Sowas hier, 3cm , machen ne Menge, wobei wohl eher irgendwas an Deiner GS nicht i.o. ist. (Abschirmung Kabel)

    GARMIN Zumo XT Navihalter Kugelflex® M4 HOCH / Motorräder Bügel Ø 12 , 67,20 €
    Alu-Navihalter Kugelflex® mit M4 Lochbohrung hoch mit 30 mm Versatz für  das neue GARMIN Zumo XT Befestigung am Bügel Ø12 - 25,4 mm
    kugelflex.de

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • hallo

    Hatte das gleiche Problem auch. Das Display der 1200er stört. Habe hinter die Halterung des XT eine Abdeckung aus Kupfer gemacht, welche unten abgekantet auch gegen das Display die störende Strahlung abhält. Nun ist auch bei eingeschalteter Zündung die volle Empfangsleistung da.

    Gruss

    Weltenbummler

  • Habe hinter die Halterung des XT eine Abdeckung aus Kupfer gemacht, welche unten abgekantet auch gegen das Display die störende Strahlung abhält.

    das interessiert sicher auch andere - stell doch mal ein Bild, mit und ohne XT, davon in den Beitrag rein



    PS: hat die Wahl von Kupfer eine tiefere Bedeutung oder war das einfach nur zur Hand? Denn allgemein wird recht oft Alu oder Alufolie dafür verwendet.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo

    Hatte das gleiche Problem auch. Das Display der 1200er stört. Habe hinter die Halterung des XT eine Abdeckung aus Kupfer gemacht, welche unten abgekantet auch gegen das Display die störende Strahlung abhält. Nun ist auch bei eingeschalteter Zündung die volle Empfangsleistung da.

    Gruss

    Weltenbummler

    Wirklich wieder 100% oder wie bei meiner Abdeckung - siehe Bild 5 Beiträge weiter oben - nur deutlich mehr und somit ein stabilerer Empfang? Foto von der gewählten Form und Position würde mich auch interessieren.
    Welches Metall besser abschirmt, hat was mit der Frequenz des Elektrosmogs zu tun - bekanntlich wurde für radioaktive Strahlung gerne Blei verwendet.

    Ich hatte vor Jahren mal einen Citroen C8 mit metallbedampfter Windschutzscheibe - das hat schon gereicht, dass auf dem Armaturenbrett quasi Null empfang war mit einem damaligen Garmin.

    Allerdings ist das weichere Kupfer sicherlich besser zu bearbeiten wie Edelstahl.

    Eigentlich wollte ich bei Gelegenheit mal testen, ob auch dünnes Abschirmgewebe schon was bringt (z.B.: https://dorstener-drahtwerke.de/wissen/abschirmgewebe/). Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir so was zu besorgen.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Rein theortisch dürfte Gewebe sogar besser sein als glattes Metall. Die Strahlung wird ja nicht nur abgehalten, wie als wenn man gegen die Wand läuft, sondern im Metall gedämpft und abgelenkt. Heißt sie wandert weiter. Letztendlich durch Anregung der Elektronen des Metalls. Nun kommt sie aber im Geflecht an Grenzflächen der Drähte und hier wird die Elektronenanregung unterbrochen und somit ist die Dämpfung noch größer.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • ...und dann hilft es sicherlich noch, das Metallgefecht ( oder auch ein Blech ) elektrisch auf Fahrzeugmasse zu legen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    haben wir hier in den Reihen jemanden, der gegen Bezahlung eine Abdeckung für mein Moto-Guzzi-Display als 3D-Druck realisieren könnte? Ich würde das dann innen mit Kupfergeflecht bekleben.

  • Ich habe letzens auch ein paar 3d Drucke gebraucht und zum Glück eine Vorlage gefunden.


    Du kannst mal z.b hier schauen, ob was dabei ist. Du brauchst eine Vorlage für den Drucker


    Modelle suchen: zumo | Printables.com
    Printables.com ist eine ständig wachsende 3D-Modell-Datenbank für alle 3D-Drucker-Nutzer auf der ganzen Welt. Laden Sie kostenlose gedruckte 3D-Modelle…
    www.printables.com


    Du kannst auch selbst eine Vorlage erstellen. Hier gibt es z.b kostenlose Programme für Einsteiger bis Fortgeschrittene


    Top 10: Kostenlose CAD-Programme für 3D-Druck
    Unsere aktuelle Top-10-Liste der besten kostenlosen CAD-Programme für 3D-Druck. Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.
    all3dp.com


    Es gibt dann viele 3D Druck Service im Internet. Dort dann die Vorlage hochladen und du siehst den Preis.