POI, Favoriten, Darstellung und Symbole

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich kapiere es gerade überhaupt nicht.

    Gibt es dazu irgendwo vernünftiges Schulungsmaterial?

    POI ist soweit noch klar, wobei ich nicht weiß wie ich eine eigene Liste oder Kategorie erstellen kann, erste Versuche mit Basecamp schlugen fehl.

    Und dann möchte ich eigentlich nur POI`s sehen die ich angelegt habe, Ich brauche nicht 20 Tankstellen und Geldautomaten wenn ich losfahre.

    man kann wohl Benutzerdefinierte POI anlegen, aber ich kapiere nicht wie.


    Bisher habe ich zu einer Tour Favoriten anlegt, diese wurden auch angezeigt wenn ich ohne Route im Tourengebiet unterwegs war.

    Sie werden jetzt beim Übertragen einer Tour auch aufs Zumo mitgenommen und in Favoriten angezeigt. Aber wenn ich POI Darstellung (Karten Ebene, POI`s entlang der Route) auf aus habe, werden auch meine Favoriten nicht angezeigt. Also sind Favoriten auch POI`s? und somit alles oder nichts?

    Die Symbole die ich Basecamp habe werden nicht übernommen, stattdessen ein Herzchen, ok das wäre das kleinste Übel.


    Zu aller Überraschung habe ich heute explore.garmin.com ausprobiert und siehe da, da gibt es Wegpunkte mit eigenen Symbolen die Ruckzug ohne Kabel auf dem Zumo sind und angezeigt werden. Tut sich da noch eine andere Benahmung auf oder wird das Nachfolger von Basecamp.

    Oder warum geht das nicht mit Basecamp, es könnte so einfach sein.


    Sorry, aber irgendwie leicht gefrustet


    Peter

  • BaseCamp erschließt sich nicht jedem sofort. Bei YouTube gibt es gute Einführungsvideos. Da mache dich erst mal schlau.

    Suche: Garmin BaseCamp deutsch

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Vielen Dank für die Info, aber da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

    Mir geht es darum wie das Zumo XT diese Informationen aufnimmt und wie man das Zumo XT

    dafür entsprechend einstellen kann. In You Tube sind die Informationen noch sehr dünn gesäht.

    Offensichtlich bin ich auch noch ein Einzelgänger, der diese POI Flut nicht braucht sondern nur ganz ausgewählte. Jetzt kommt auch noch Foursquare, Tripadvisor und Parkplatz POI´s daher, wer braucht das, wenn er seine Tour am PC plant. Wenn das am Navi alles offen ist, sieht man vor lauter Symbole keine Strecke mehr, trotz großem Bildschirm.


    Servus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es da vielleicht eine Einstellung ab welcher "Zoom Größe" das alles angezeigt wird ?

    so isses jedenfalls bei meinem Gerät...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Gehe mal auf Einstellungen, Karte/Fahrzeug, Kartenebenen.

    Da läßt sich einstellen was man sehen will.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Gehe mal auf Einstellungen, Karte/Fahrzeug, Kartenebenen.

    Da läßt sich einstellen was man sehen will.

    Genau. Bei mir werden nur noch Tankstellen angezeigt. Und die wenigen eigenen Favoriten.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin in der entsprechenden Kartenebene,


    wenn ich POI´s entlang der Route ankreuze

    zeigt er mir entsprechende POI´s und auch meine Favoriten.


    wenn ich POI`s entlang der Route nicht ankreuze

    zeigt er mir eben keine POI`s aber auch keine Favoriten.


    Während der Navigation

    Wenn ich im Navi rechts unten, (3 Punkte) und dann auf POI`s entlang der Route drücke)

    zeigt er mir immer meine Auswahl (3 Kategorien) an bzw. er sucht immer die nächsten.
    Das ist auch ok, vielleicht könnte man dort die Favoriten unterbringen?


    Die Notlösung sind Wegpunkte aus dem explore.garmin.com die zeigt er mir sogar mit den originalen Symbolen wenn ich in der entsprechenden Kartenebene den Hacken bei Explore Tracks und Wegpunkten setze. Aber dann muss ich in 2 Systemen arbeiten, auf BC kann ich aktuell nicht verzichten.


    Servus

    Peter

  • Der Urlaub steht vor der Tür und 120 Wegpunkte wollen von BC aufs Zumo übertragen werden. Hat zwischenzeitlich jemand eine Möglichkeit gefunden die WP-Symbole von BC aufs Gerät mit zu übernehmen. Die unsäglichen grünen Herzchen sind wenig hilfreich (Bei z.B. "Der Linde", könnte es sich um eine Sehenswürdigkeit/Baum, ein Restaurant oder auch ein Hotel handeln). Alle Punkte von Hand im Gerät zu ändern ist immens aufwendig und kaum praktikabel. Mit Explore arbeite ich nicht, da kommt im Moment nur Mist raus.

    aktuell: Zumo XT (FW 2.9) an BMW R1200GS ADV 2018, BC 4.7.2
    davor: GPS V, GPS 12XL, GPSMap 276C, Garmin Zumo 590, BMW Navigator VI

  • Im Prinzip hast Du leider nur eineinhalb Möglichkeiten, 'eigene' Symbole bei den Wegpunkten zu verwenden:


    • Das jetzt ist die 'halbe' Möglichkeit - Der Zumo XT hat sehr wohl einige Symbole (48, leider alle nur grün) neben den Herzchen zur Verfügung, allerdings ist das dann eine Menge Arbeit bei 120 Waypoints:
      • Favoriten - den gewünschten Waypoint anklicken - 'i' drücken - 'Hamburger Menü' (die drei Balken links oben) drücken - 'Bearbeiten' drücken - 'Kartensymbol' drücken - jetzt hast Du besagte 48 Symbole zur Verfügung
    • Die einzige sonstige Möglichkeit - allerdings ist diese nur praktikabel, wenn Du die 120 Waypoints zumindest in ein paar fixe Gruppen einteilen kannst - Du machst 'echte' POIs daraus, dann kannst Du eigene Symbole (vorzugsweise 80x80 Pixel) zuweisen und diese werden dann auch auf der Map angezeigt! Wie gesagt - ist halt nur praktikabel, wenn Du nicht für jeden Wegpunkt ein eigenes Symbol haben willst...

    Ich hab' so unter anderem Rastplätze, Alpenpässe und Triumph-Händler mit jeweils einem eigenen Symbol auf dem Zumo XT gespeichert - gehören dann halt in den POI-Ordner am Zumo XT!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese zwei Wege sind mir bekannt, beide nicht wirklich praktikabel. Trotzdem herzlichen Dank. Hatte auf irgend nen heißen Tip in den (versteckten) Einstellungen (db-Datei...) gehofft.

    aktuell: Zumo XT (FW 2.9) an BMW R1200GS ADV 2018, BC 4.7.2
    davor: GPS V, GPS 12XL, GPSMap 276C, Garmin Zumo 590, BMW Navigator VI

  • Das Problem der 'Grünen Herzen' beschäftigt mich auch. Nach tagelangen suchen fand ich folgende Garmin website : https://support.garmin.com/en-US/?faq=VTS8XTdjCW5Tx3HyfJ3eQ6 Dort wird ein Verfahren beschrieben. Leider funktioniert es bei mir nur teilweise. Für BC schon, aber nicht im Navi. Die im Navi angelegten \Garmin\CustomSymbols\001.png usw. werden im Navi nicht gefunden, wenn man manuell den Favoriten ein anderes Symbol zuweisen will. Es scheinen nur die bekannten grünen Symbole auf. Falls es jemanden gelingt, dort die eigenen Symbole mit unterzubringen, wär ich für Infos sehr dankbar.

    Fireman: wie genau hast Du die eigenen Symbole auf das Navi gebracht ? Kennst Du den Speicherort auf dem Navi, wo die Symbole liegen ?

    morgen1

  • Ich weiß nicht was Garmin da geritten hat alle WP-Symbole grün darzustellen. Und nicht von BC zu übertragen (samt Icon) :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem der 'Grünen Herzen' beschäftigt mich auch. Nach tagelangen suchen fand ich folgende Garmin website : https://support.garmin.com/en-US/?faq=VTS8XTdjCW5Tx3HyfJ3eQ6 Dort wird ein Verfahren beschrieben. Leider funktioniert es bei mir nur teilweise. Für BC schon, aber nicht im Navi. Die im Navi angelegten \Garmin\CustomSymbols\001.png usw. werden im Navi nicht gefunden, wenn man manuell den Favoriten ein anderes Symbol zuweisen will. Es scheinen nur die bekannten grünen Symbole auf. Falls es jemanden gelingt, dort die eigenen Symbole mit unterzubringen, wär ich für Infos sehr dankbar.

    Fireman: wie genau hast Du die eigenen Symbole auf das Navi gebracht ? Kennst Du den Speicherort auf dem Navi, wo die Symbole liegen ?

    morgen1

    Das funktioniert alles nicht bei "Automotive" GPS-Geräten von Garmin. Das können nur die Outdoor-Geräte von Garmin. Zumo ist und war da leider immer beschnitten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Fireman: wie genau hast Du die eigenen Symbole auf das Navi gebracht ? Kennst Du den Speicherort auf dem Navi, wo die Symbole liegen ?

    Eigene Symbole (ohne Verwendung von Explore) bringst Du nur auf den Zumo, wenn Du Waypoints in POIs umwandelst! Die von mir beschriebenen 48 grünen Icons sind fest im Zumo XT hinterlegt - da gibts nix zu ändern...


    Ansonsten habe ich eh alles genau oben beschrieben - zur Erstellung von eigenen POIs siehe diesen Beitrag hier!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Es gibt noch eine Möglichkeit: Die Favoriten in Explore verwalten. Ich habe meine Favoriten thematisch gruppiert und als Sammlung organisiert. Die in Explore vergebenen Icons erscheinen auch auf dem XT.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigene Symbole (ohne Verwendung von Explore) bringst Du nur auf den Zumo, wenn Du Waypoints in POIs umwandelst! Die von mir beschriebenen 48 grünen Icons sind fest im Zumo XT hinterlegt - da gibts nix zu ändern...


    Ansonsten habe ich eh alles genau oben beschrieben - zur Erstellung von eigenen POIs siehe diesen Beitrag hier!

    danke, ich war gedanklich nicht flexibel und wollte 'mit der Brechstange' eine Lösung für die grünen Symbole der Favoriten suchen. POI-Lader ist mir bekannt und werde das morgen mal testen.

    morgen1