Kartenupdate 25.10 auf Computer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und in Here ist sie wie gesagt schon Jahre drinnen. Ich glaub (da das jetzt nicht das erst mal ist wo Straßen fehlen) das here zwei Unterschiedliche Datenbestände hat. Sorry ich nehme das Thema nicht mehr ernst und halte das "Melden" oder "Mappen bei Here" für eine Fabel das es was bringt und zwar schlicht aus Erfahrung

    vielleicht kann Hansi21 da Licht rein bringen, wieso die Straße nicht von HERE an Garmin weiter gegeben wird. Möglicherweise ist die Straße in HERE ja mit einem Attribut versehen, das für Garmin ein Ausschlusskriterium ist.

    mario_b - magst du mal die Straße und den Ort nennen, vielleicht findet ja ein Forumsmitglied etwas in dem betreffenden Datensatz.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Lohnt sich für mich nicht - wir hatten das Thema schon paar mal hier und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Ich hab selbst einen Mapping Account bei Here.


    Ich finde es einfach nur noch Lustig ... ich arbeite daher meist mit OpenStreetmaps - da kommt mein mapping auch an.


    Ansonsten sollten wir zum Karten/Mapping einen extra Thread auf machen, wir sind ziemlich Offtopic damit.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich mache die Updates von Karten und Firmware immer per WLan übers Zumo, das funktioniert eigentlich immer bei mir.

    Es geht hier aber um die Installation auf dem PC ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Servus,

    Ich habe gestern und vorgestern auf einem Laptop Win10 Pro und auf einem PC Win 10 Pro die neuen Karten 2025.10 installiert auch das Navi über Garminexpress (habe aber Express nicht upgedatet, vorige Version)

    Ohne Probleme.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Wenn die Straßen bei HERE drin und korrekt sind, braucht man auch dort nichts mehr dort zu mappen oder zu melden. Verstehe die Diskussion nicht.

    Die Frage ist eher, wie oft und in welchem Abstand Garmin die Karten von HERE erwirbt. So wie ich höre, wird das seit einiger Zeit immer seltener....

    Noch ein kleiner Tipp: Wenn Ihr wissen wollt, ob die Daten bereits in der HERE-Karte sind, schaut eher in WeGo. Im Map Creator ist das etwas komplizierter, den Status der Bearbeitung herauszulesen, wenn es sich um aktuellere Eingaben handelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Bezug der Kartenrohdaten von Here seitens Garmin ist eindeutig seltener geworden. Es hieß mal früher zu Lifetime bis also nur „bis“ zu 4 Updates im Jahr. Seit 2023 gibt es dies wohl nur noch einmal, damit ist „bis“ erfüllt. Verrückterweise werden diese Karten dann schon auf 2025.x datiert.

    Hinzu, auch Here hat für ihre Datensätze sog. Erscheinungsdaten und führt Änderungen auch nach einer Priorität aus. Da kann es sein das „weniger“ wichtige Änderungen, wo nach auch immer das gwichtet wird, auch nur jährlich eingepflegt werden.

  • Das stimmt so nicht ganz. Die NTU Karten wurden im Jahr 2023

    3x aktualisiert.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Aktualisiere nur 1x im Jahr die Karten (Basecamp, Zumo XT) und zwar in der für mich "Motorrad freien" Zeit zwischen Dezember und Januar. Da ich versuche nur landschaftlich schöne Strecken zu fahren, ändert sich dort nicht viel und wenn ein neuer Kreisverkehr einmal nicht aufgeführt ist, komme ich damit auch klar ;) .

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard#32,

    Das stimmt so nicht ganz. Die NTU Karten wurden im Jahr 2023

    3x aktualisiert.

    Das stimmt auch ganz, siehe hier: https://forum.pocketnavigation…ostID=2741821#post2741821


    Das Jahr stimmt, die Kartenversionen 2022/2023/2024/2025 haben sich verschoben, deswegen kommen Verwirrungen auf.

  • Aktualisiere nur 1x im Jahr die Karten (Basecamp, Zumo XT) und zwar in der für mich "Motorrad freien" Zeit zwischen Dezember und Januar.

    Bei Garmin zwangsweise nur 1x/anno... ansonsten gibt's 3~2 Wochen vor Abreise nochmal aktualisierte OSM, alle Routen darauf nochmal neu berechnen und erst dann auf's Kistl und Netbook...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo zusammen,

    Jetzt hat es mich erwischt.

    Gestern habe ich mein XT auf 2025.10 upgedatet.

    Beim Versuch diese Karte auch auf den PC zu installieren, kam die erwähnte Fehlermeldung.

    Auch eine Neuinstalation von Express brachte kein anderes Ergebnis.

    Was ich aus den vorigen Beträgen verstehe, ist das ein Problem der neuesten Express Variante - Garmin arbeitet dran, und man muss einfach warten, oder älteren Expressstand installieren.


    Hab ich das so richtig verstanden?

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vonHarold - Danke für den Link, allerdings erschließt sich mir diese Datenquelle nicht - irgendwie dreh ich mich da im Kreis :(


    Bin aber auf einer anderen Seite fündig geworden. Hab mal einen Testdownload für 7.20 gemacht und die Integrität ggü Original geprüft - war ok, so dass ich mir die 7.19 und 7.18 auch noch gesichert hab. Und zukünftig werde ich mir nach dem GE-Update die Installs sichern

    Danke für den Link zur anderen Seite. Hab da auch die Windows Version 7.19 gefunden und damit hat das Kartenupdate auf den Rechner prima funktioniert :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,

    Jetzt hab ichs mit der neuesten Express Version und als Admin probiert: es klappt nicht

    Werde es morgen mal mit älterer Express Version probieren.

    Sowas habe ich in 20 Jahren Garmin noch nicht erlebt.


    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • bei ausführen optionalfeatures eingeben

    dann im aufgehenden Fenster schauen ob bei .NET Framework 3.5 ein Haken sitzt

    siehe Sreenshot


    vielleicht funktioniert es dann


    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...