Firmware 6.40 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das wird nicht reichen. Das habe ich auch mehrfach versucht, aber letztlich blieb nur ein Reset übrig.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das wird nicht reichen. Das habe ich auch mehrfach versucht, aber letztlich blieb nur ein Reset übrig.

    War bei mir (leider) ebenso - allerdings ist ein Reset jetzt nicht wirklich soooo ein Riesen-Problem:


    Favoriten sind auf der SDKarte und müssen nur neu importiert werden, eigene POIs bleiben am Gerät, Smartphone und Headset neu koppeln, Map-Theme und Fahrzeug neu einstellen (eigene werden beim Reset NICHT gelöscht) und die paar sonstigen Einstellungen waren in 10 Minuten erledigt!


    Die aufgezeichneten Reisedaten sind mir egal, da sowieso alles in Basecamp gesichert ist...


    Beim nächsten Anschluss an GE wurden dann noch 5 Dateien hinzugefügt/upgedated - Handbuch, Tastaturlayouts, Textdateien usw. Möglicherweise wurden die beim Reset gelöscht!?




    Aber trotzdem wieder Mal eine 'tolle' Leistung von Garmin, da ja nicht nur zwei, drei User betroffen sind, wie man im englischen Zumouser-Forum und bei den amerikanischen ADV-Riders-Forum lesen kann... :rolleyes:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich habe grade die 6.4 Installiert, ohne Probleme. Danach funktioniert der XT wie immer, ohne Einschränkungen. Offensichtlich gibt es verschiedene Hardwarestände....und bei den älteren passiert der Gau?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Die Vermutung mit den älteren Geräten habe ich auch. Meins ist vom Mai 2020.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Jepp, meins ebenfalls - Mai 2020, Updates eigentlich immer über GE und nicht online....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Sind das die Kaufdaten? Das Gerät könnte ja schon älter sein....kann man den Hardwarestand irgendwo eindeutig ablesen?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Die Vermutung mit den älteren Geräten habe ich auch. Meins ist vom Mai 2020.

    Meines auch Mai 2020 ... und ich hatte nicht das drei Punkte problem.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Sind das die Kaufdaten? Das Gerät könnte ja schon älter sein....kann man den Hardwarestand irgendwo eindeutig ablesen?

    Naja - viel älter können die Geräte nicht sein, da das Zumo XT ja erst im Frühjahr 2020 auf den Markt gekommen ist! ;):P

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hier mal der Stand meines ZumoXT.

    Die Info ist zu finden unter: Einstellungen, Gerät, Info


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ja, ist eine ältere Revision. Aktuell ist nach meinem Wissstand V8 statt V6.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Danke für Eure helfenden Beiträge !!!

    Erst nach dem Reset (Danke Reinhard) und dem neuem Update, hat alles wieder so funktioniert, wie es sollte.

    Es war für mich allerdings viel zeitaufwendiger, ehe ich alles so einigermassen wieder eingerichtet hatte ( Vehicle, maps, Voice, Bluetoothverbindungen mit Schuberthhelm und iPhone – BMW-Display steht noch aus –...).

    Habe wohl insgesamt, mit Suchen und Studium der Bedienungshilfen 90 Minuten benötigt.

    Beim nächstem Update warte ich lieber noch etwas länger !!!

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Ja, ist eine ältere Revision. Aktuell ist nach meinem Wissstand V8 statt V6.

    Also das von Mai 2020 zeigt V6 (Kein Drei Punkte Problem), das aus Dezember 2020 zeigt V8 (Auch kein Drei Punkte Problem)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Bei nem Kumpel hat das Update auch nicht funktioniert.


    Was mir (wieder) aufgefallen ist. Ich hatte noch alle von GE installierten Karten drauf und alles außer den NTU Karten ausgegraut. Nach dem FW Update war dann überall ein Hacken und:

    - Die Geschwindigkeitsanzeige funktionierte nicht mehr

    - 50% aller POI's hatten keine Symbole.


    Ich habe dann radikal wieder alles, was nicht NUT war ausgegraut (Ich muss den anderen Mist mal löschen) und dann funktionierte es wieder.


    Nur mal so als Hinweis, was noch alles falsch laufen kann

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Die Info ist zu finden unter: Einstellungen, Gerät, Info

    Bei mir wäre die HW-Version V8 Pv3 DT R512S

    Audio-Version hätte ich die 2.30 (Deutsch-Petra)

    Die restlichen Angaben sind identisch mit denen von Reinhard#32


    Gekauft über Amazon im DEZ 2021


    Probleme beim Update konnte ich bisher noch nicht feststellen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Ebenfalls Problem beim Update mit der oben angezeigten HW-Version, gekauft am 18.02.2021.

    bob-muc

  • Hallo zusammen, ich hatte nach dem Installieren der 6.40 Firmware auch das Einfrieren bei den 3 Punkten in der Kartenansicht. Mit der Anleitung von Reinhard konnte ich es dann geradebiegen (vielen Dank an dieser Stelle). Nun bin ich gestern eine 250km Runde mit einem Track gefahren und habe mein Zumo nicht mehr erkannt.

    Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

    - Beim Laden des Tracks (unter Apps im Zumo) wird der Track als Vorschau auf der Karte gezeigt...alles ok...sobald ich auf "Los" tippe, kommt eine Abfrage "Reiserichtung speichern: Anfang bis Ende oder Ende bis Anfang". Ich möchte von Anfang bis Ende fahren und wähle somit diese Option. Danach wird irgendetwas berechnet (Neuberechnung ist aus). Diese Abfrage kam bisher bei mir noch nie :/Im Nachhinein hat der Track aber zu 100% entsprochen.

    - Während der Fahrt stand in der Kartenansicht ganz oben "Erfasse Satelliten" etwa für 2h, obwohl meine Position korrekt auf der Karte angezeigt wurde. Irgendwann wurde die Meldung durch "Navigationsbereit" abgelöst.

    - Was ich bisher auch noch nie hatte, war das Gummiband welches mir beim Verlassen des Tracks angezeigt wurde. Es wurde von meiner Position zur nächsten Entfernung zum Track gezogen (fand ich praktisch).


    Ich fahre zu 90% nur nach Tracks und bin mir ziemlich sicher dass ich auch Abbiegehinweise und die Entfernung bis dort hin angezeigt bekam. Das war alles weg und ich konnte nur rein nach Karte fahren. Wie dem auch sei ... ich konnte bisher mit jedem Update leben, aber mit der 6.40 Firmware komme ich nicht mehr klar. Ich möchte nun ein Rollback auf die 6.30 durchführen und weiß nicht wo ich diese Version herbekomme. Im Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\PrimaryFirmware liegt bei mir nur die 6.40 ab. Kann mir bitte jemand zeigen, wo ich die 6.30 finden kann.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

    Einmal editiert, zuletzt von Tom#79 ()