Verschiedene KArtenversionen auf Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    ich fahre immer wieder mal Touren mit Gruppen. Dabei kann es sein, dass ich die Routen erhalte, die mit einer früheren KArtenversion berechnet wurden. Ich würde deshalb gerne neben der aktuellen Verison der NTU Karten auch frühere Versionen auf dem Gerät haben und dann je nach Bedarf die entsprechende Verion aktivieren und die anderen Versionen deaktivieren. Aktuell zB hätte ich gerne neben der 2025.10 auch noch die 2024.20 auf dem zumo.

    Das Problem ist ja, dass ich beim Aktualisieren der Version mit Garmin Express die alte VErsion auf dem zumo verliere.

    Wer hat mir dazu einen Typ?


    Danke und Gruss aus der Schweiz

    Lukas

  • Ob das mit 2 Kartensätzen klappt kann ich dir nicht sagen, theoretisch sollte es gehen - es gibt ja die Möglichkeit der Aktivsetzung der Karten in MyMaps.

    Fraglich ist aber ob du dafür alle erforderlichen Dateien identifizieren kannst um sie vor der Installation der Folgeversion zu sichern. Soweit mir bekannt sind da auch einige Freischaltinfos in den Tiefen des verborgenen Systembereichs hinterlegt.


    Ein gangbarer Weg dürfte aber über Tracks möglich sein - Tracks sind Routenspuren, die ausschließlich auf GPS-Koordinaten beruhen und bei der Nutzung an der verwendeten Kartenversion keinen Anteil nehmen.

    Wenn du dir also den aus der Route und Karte des Spenders exportierten Track lädst und diesen dann für und mit deinem Kartenmaterial in eine Route umwandelst, entspricht das 1:1 der Route des Spenders, aber passend zu deiner Karte - unabhängig von dessen Kartenversion.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Egal woher ich eine Route oder/und Track bekomme - das läuft bei mir immer erst über Basecamp. Da schaue ich das an, ggf. werden Änderungen oder Anpassungen gesetzt. Dann erst auf das Navi spielen.


    Alternativ ist sicherlich der Weg mit einem Track der vermeidlich sichere / bessere Weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das läuft bei mir immer erst über Basecamp

    So handhabe ich das auch. Zumal ich Datenaustausch von Gerät zu Gerät, oder gar über Dritt-Apps, eh nicht nutze. Meine Geräte kennen nur mich und mein Basecamp.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Wenn Du die Karten auch auf dem Rechner installiert hast kannst Du doch einfach die fehlende Karte mit MapInstall nachladen.

    Du brauchst nur genügend freien Speicherplatz auf dem Navi und das Navi muss genügend Kachel (Tiles) verarbeiten können.

    GuSy

  • Danke GuSy, das werde ich so testen.

    Solange ich die Routen erhalte, wenn ich zu Hause bin, so funktioniert der von roffi oder der von Hubert genannte Weg. WEnn wir aber unterwegs sind und ich dann die Route aufgespielt erhalte, ohne einen Rechner dabei zu haben, dann wird es schwierig.

    Der WEg über den Track hat zdem den NAchteil, dass die Wegpunkte verloren gehen, die müsste ich mir dann immer noch separat dazu merken. Ob ich nach Umwandeln de sTracks in eine Route die Wegpunkte nachträglich in die Route einbinden kann, weiss ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, das Problem stellt sich bei mir nicht, da ich bei mehr-Tagesfahrten grundsätzlich den Laptop dabei habe. Bei Tagesfahrten spielt das keine rolle.

    Wenn ich auch nicht als Tourguide vorweg fahre ist es auch, aus meiner Sicht, nicht wirklich relevant die Bezugspunkte (Wegpunkte) detailliert zu kennen.

    Aber es lässt sich auch ändern (mache ich nicht - mein persönlicher Verhalten ist einfach anders - aber es geht)

    Beispielhaft XT - Bedienungshandbuch um die Seite 19

    https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/GUID-E024D22C-EA17-40B3-A63F-E9535D86014B/DE-DE/zumo_XT_OM_Help_DE-DE.pdf

  • Am Ende wäre es ideal, wenn Teilnehmer einer Gruppe, ihre Routen nur per Track weitergeben würden. Dann passieren solche Missgeschicke nicht

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Wenn ich auch nicht als Tourguide vorweg fahre ist es auch, aus meiner Sicht, nicht wirklich relevant die Bezugspunkte (Wegpunkte) detailliert zu kennen.

    Und genau das ist das Thema, wenn wir über 8 Personen sind, teilen wir die Gruppe auf und ich soll dann eine Gruppe führen. Also sollte ich auch die Wegpunkte kennen für Mittaag essen etc.


    Aber ich denke, dass ich mit Mapinstal efektiv eine ältere KArtenversion aufspielen kann und dann unter myMaps die entsprechende Version aktiviere resp. deaktiviere.

    Heisst für mich, dass ich auf dem LAptop eben die älteren KArtenversionen nicht löschen sollte. Früher konnte man ja unter mygarmin auch die älteren Versionen herunterladen, das geht heute leider nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache es so, dass ich den Track auf der Karte anzeigen lasse, und nach der Route mit Neuberechnung fahre. Wenn dann mal die Route vom Track abweicht, folge ich diesem. Irgendwann stimmen beide wieder überein. Damit sind auch die Wegpunkte vorhanden.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Etwas [OT]. Ich habe noch nie eine Route von fremden bekommen (selbe Kartenversion) die ich 1:1 auf meinen XT (oder ins BC) importieren konnte. Irgendwas war immer. Selbst bei 100% gleichen Settings.


    Auch ein importierter Track (der je eigentlich 1:1 abgefahren werden sollte) muss nicht 100% funktionieren.


    Auch wenn es lästig und total old School ist (und es wahrscheinlich andere funktionierende Methoden gibt) seitdem ich dazu übergegangen bin, Routen von anderen im BC kurz nachzuzeichnen, sind alle evtl. Probleme Schnee von gestern.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ne alte Kartenversion auf SD-Karte mit Mapinstall oder wie auch immer, könnt je funktionieren.

    Aber von den alten Karten gibt es viele, ruckzuck hast jemand dabei mit der vorletzten Kartenversion oder noch älter.

    Da machst imo ein Fass ohne Boden auf.

    Wenn wir mitm Rudel unterwegs sind wird vorher klar gemacht dass Kartenversion xy gilt und jeder schaut dass er die Kartenversion drauf hat.

    Als Backup und Kommunikation mit den ganzen HandyUsern wird von jeder Route ein Track erstellt bei der Planung in BC.


    Dann funzt es bei unterschiedlichen Karten wie schon von xtnutzer beschrieben.

    Route und Track aufs Navi und gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Etwas [OT]. Ich habe noch nie eine Route von fremden bekommen (selbe Kartenversion) die ich 1:1 auf meinen XT (oder ins BC) importieren konnte. Irgendwas war immer. Selbst bei 100% gleichen Settings…

    mach ich regelmäßig mit‘n Kumpels (Zumo 395,396,XT) funktioniert einwandfrei.

    Geplant werden die Routen mit BC.

    Bei mit Fremdsoftware erstellten Routen kommt gern bei jedem was anderes raus…

  • nun ja

    Zitat

    Aktuell zB hätte ich gerne neben der 2025.10 auch noch die 2024.20 auf dem zumo.

    Fakt ist, Garmin hat wohl mal wieder Kartenfehler drin, die es 2022 schon mal gab, wo in Straßen auf einmal die „Fahrbahn“ mit einer Unterbrechung versehen war, die bei der Berechnung als „Sackgasse“ interpretiert wurde und so zu Berechnung von Umwegen führte.

    Das aber gerade dort, wo Du fahren möchtest, zumindest in Westeuropa erhebliche Unterschiede in einem Halbjahr von Garminkarten auftauchen, die zu anderen Berechnungen kommen, ist eher unwahrscheinlich. Deutlicher und klar oft aufgezeigt sind Berechnungsunterschiede auf Grund unterschiedlicher Attributsetzung für die Straßen und Wege wenn man OSM Karten gegen die Here Karten vergleicht. Da weist übrigen MyRouteApp in der Planung deutlich darauf hin und biete die Option in der Planung beide Berechnungen, Here gegen OSM parallel direkt in der Karte darzustellen.

    Das kann selbst Basecamp nicht, hier muss die Karte gewechselt werden oder man müsste in beiden Karten erst einen Track abspeichern und dann diese in einer Karte parallel zur Anzeige bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • ...
    Deutlicher und klar oft aufgezeigt sind Berechnungsunterschiede auf Grund unterschiedlicher Attributsetzung für die Straßen und Wege wenn man OSM Karten gegen die Here Karten vergleicht. Da weist übrigen MyRouteApp in der Planung deutlich darauf hin und biete die Option in der Planung beide Berechnungen, Here gegen OSM parallel direkt in der Karte darzustellen
    ....

    Das ist interessant! Wie geht das? Habe das Gold-Abo.
    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht über Toolkit, Berechnung vergleichen

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das ist in der MyRouteApp eine Menüfunktion die heißt „Toolkit“ und darunter gibt es eine weitere Funktion „Routenberechnung vergleichen“


    Hier gibt es ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau das was @Ipop geschrieben hat, hatte ich gemeint. Also die Funktion innerhalb vom MRA.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European